Eifersüchtig auf die Schwester?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexis

Eifersüchtig auf die Schwester?

Beitrag von Alexis »

Hallo zusammen

habe mir so in den letzten tagen gedanken über mein leben gemacht und das was mich stört oder was ich ändern kann das es mir besser geht. und da ist mir oft in den sinn gekommen wie ich eigentlich meine schwester beneide (sie ist 40 jahre alt hat keine kinder, weiss auch nicht ob sie welche will oder nicht, man wird nicht schlau aus ihr) ich bin 8 jahre jünger. der kernpunkt ist der das ich sie so unbeschwert sehe und sie sich keine gedanken über irgendetwas machen muss. ich hingegen habe jetzt eine kleine tochter und mein leben wird nie mehr so unbeschwert sein wie früher! :roll: vesteht mich nicht falsch ich bin froh habe ich ein kind doch diese gedanken die ich habe machen mich doch sehr traurig, bin ich doch eifersüchtig auf meine schwester, ich weiss es nicht ganz so genau!? :?

Alles liebe alexis
susi69

Beitrag von susi69 »

Huhu Alexis, Bild

hör doch erst mal auf Dein Gefühl :wink: .
Die Antwort findest Du dann ganz eifach.

lg Susi
Alexis

Beitrag von Alexis »

Hallo susi

ich weiss du hast ja recht, aber manchmal nervt sie mich mit ihren angeblichen "problemchen" sie sagt dan:" ach was soll ich bloss anziehen, oh wie sehen wieder meine haare aus, habe wieder was tolles gekauft" u.s.w, na das sind probleme denke ich dan!!! :roll:

liebe grüsse alexis
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

hallo alexis,

ich finde, das beste am leben ist, dass es NICHTS aber auch garnichts gibt, was nicht vor- UND nachteile hat. :-) kein kind zu haben hat vorteile (freiheit, geld etc.) und ein kind zu haben hat auch vorteile (gemeinsame erlebnisse, wenn du mal alt bist, hast du vermutlich jemanden, der dich ab und zu anruft ;-) etc.). deine schwester könnte eifersüchtig auf DEINE vorteile sein, und du könntest eifersüchtig auf ihre vorteile sein... nur in wahrheit ärgert ihr euch beide nur, dass nicht eins von beiden NUR vorteile hat und das andere NUR nachteile... jeder hat seine entscheidung getroffen. :-) hoffentlich wird jeder damit glücklich!
Alexis hat geschrieben: na das sind probleme denke ich dan!!! :roll:
wieso sagst du das nicht? wäre keine unpassende antwort. :-P

alles liebe,
s.
susi69

Beitrag von susi69 »

Ja, ja :wink: ,
besser geht es Dir, wenn Du Dir eingestehst, daß Du eifersüchtig bist und Dir klar machst, daß es "nur" Dein mangelndes Selbstwertgefühl ist (verstehe mich bitte nicht falsch :? ), was den Aufreger bei Dir bringt.......

Vielleicht schaffst Du es, nicht nur das Negative in der Eifersucht zu sehen, sondern es so zu drehen, daß diese Eifersucht auch was Positives für Dich sein kann. Dass sie Dich antreibt, voranbringt. Es ist doch ein vermeintlicher Neid, daß Deine Schwester es "so gut hat". Was kannst Du Tolles erleben, was sie nicht kann. Welche Sorgen hat sie? Man kann auch aus Dingen Sorgen machen, die eigentlich keine sind........ Glaube mir, manchmal wird sie Dich beneiden. Der Grund warum sie keine Kinder hat ist vielleicht der, daß sie merkt, daß es wahrlich nicht einfach ist mit den kleinen Rackern. Du kannst stolz sein, wie gut Du das packst, sie hingegen wählt den einfachen Weg. Willst Du das? Willst Du wirklich so leben wie sie?

Probiere mal aus, in solchen Situationen Dir das Positive vor Augen zu halten und daran Dein Selbstbewußtsein zu stärken. Das macht Mut.

lg Susi
Alexis

Beitrag von Alexis »

Liebe sonrisa, liebe susi

vielen dank für eure antworten!!! das habe ich wircklich gebraucht was ihr mir geschrieben habt, manchmal brauch ich das, jemand der mir sagt was sache ist, ja ich bin eifersüchtig :lol: , doch ich bin froh das ich so eine süsse tochter habe mit allen vor- und nachteilen :wink: , und nein ich möchte nicht so leben wie sie es tut! das mit dem einfachen weg stimmt, im moment hat sie den einfachen weg gewählt, doch ich denke in einigen jahren wird sie es bereuen die chance verpasst zu haben mami zu werden.

alles liebe alexis
luise

Beitrag von luise »

Hi Alexis,

meinst du das bei deiner Schwester immer alles Friede Freude Eierkuchen ist? Ich glaube nicht.... Nur es gibt Menschen die sowas nicht zeigen, und wenn sie merken das du dich ärgerst dann setzen sie noch meistens eins drauf....

Deine Gefühle kenn ich nur zu gut.... Es sind doofe Gefühle, ich weiss auch nciht wie man sie abstellen kann.

LG Susi
Alexis

Beitrag von Alexis »

Liebe luise

ja du hast schon recht sie kann es gut verstecken und eigentlich erzählt sie nie genaues über sich, dafür wäre es doch schön sich zwischen schwestern auszutauschen. was mich aber auch sehr traurig macht das sie mich nie gefragt hat wie es mir wircklich geht und ob ich darüber sprechen möchte!!! :( :( :(

alles liebe alexis
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

Alexis hat geschrieben:was mich aber auch sehr traurig macht das sie mich nie gefragt hat wie es mir wircklich geht und ob ich darüber sprechen möchte!!! :( :( :(
hm... meinst du, sie hätte dir gut helfen könne, sich gut einfühlen etc.?
Alexis

Beitrag von Alexis »

Liebe sonrisa

whs. hast du recht, aber das problem ist das sie es nicht einmal versucht hat. aber sie ist mir noch nie zur seite gestanden als ich probleme hatte, wie kan sie es jetzt tun, jetzt wo es mir wircklich nicht gut geht, wahrscheinlich verlange ich da zuviel von ihr!

alles liebe alexis
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

hallo alexis,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dich nach einer person sehnst, wo du das gefühl hast, dass sie sich für dich interessiert, dir hilft etc. ... es sieht aber nach deinen erzählungen nicht so aus, als könnte deine schwester diese rolle übernehmen... (genauso wie deine schwester dich eventuell genauso empfindet, dass du dich für ihre problemenicht interesserist.)

gibt es vielleicht andere personen, die das können?

>aber sie ist mir noch nie zur seite gestanden als ich probleme hatte, wie kan sie es jetzt tun, jetzt wo es mir wircklich nicht gut geht, wahrscheinlich verlange ich da zuviel von ihr!

hast du ihr schon mal gesagt, was du von ihr erwartest?
es bringt beide seiten nicht weiter, wenn man UNAUSGESPROCHEN etwas erwartet... schon gar nicht, wenn im zweifel steht, ob der andere es geben kann... da muss man sich vielleicht vor so mancher falscher vorstellung trennen... meine mutter z.b. war mir auch nie eine mutter. ich habe überaupt keine erwartungen mehr an sie... seitdem geht es mir besser, ich bin nicht mehr abhängig von ihrer meinung...

alles liebe,
s.
Alexis

Beitrag von Alexis »

Liebe sonrisa

du hast wohl recht, ich darf wohl keine ansprüche mehr an meine schwester stellen die sie dan nicht erfüllen kann. und ehrlich gesagt werde ich ihr auch nichts sagen, ich habe einfach keine lust darüber zu diskutieren und jetzt erst recht nicht. werde die situation so anehmen wie sie ist. habe zum glück 2 personen die ich mir anvertrauen kann.

alles liebe alexis
Antworten