Fühle mich alleingelassen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Fühle mich alleingelassen

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich ja bereits schon über das Thema "Rückzug der besten Freundin" geschrieben, welches mich momentan sehr belastet.

Nun war ich über Xmas und Sylvester eh gut beschäftigt und die komplette letzte Woche bei meinen Eltern, weil mein Mann geschäftlich nach Indien musste. Nun sitze ich heute hier und mir fällt mal wieder auf, daß sich keine meiner Freundinnen/Bekannten in den letzten Wochen gemeldet hat. Keine SMS, nix. Wie immer habe ich daher vorhin ne sms losgeschickt, ob mal wieder jemand Zeit/Lust auf ein Treff mit Kids hat (haben alle mittlerweile Kinder).

Aber kann es das sein? Seit ich mit der PPD einigermaßen zurechtkomme, treffe ich mich mehr oder weniger regelmäßig mit Freunden/Bekannten am Nachmittag. So habe ich Unterhaltung und Maya jemandem zum Spielen. Es ist nicht so, daß wir sonst nix anderes vorhätten: Maya geht 2 Vormittag zur Tagesmutter, wir gehen in eine Musikgruppe, machen Kinderturnen. Aber es gibt halt auch Tage, an denen nix ist und mir die Decke auf dem Kopf fällt. Genaugenommen kann ich keine 2 Tage am Stück nur mit Maya alleine sein.

Auf jeden Fall fällt mir immer mehr auf, daß fast auschließlich ICH mich um Treffs bemühe. Woran liegt das nur? Wenn ich mich nicht melde, dann können teilweise Monate ins Land gehen, bis sich die Gegenseite meldet. Aber so ein Kontakt ist mir einfach zu wenig. Soweit ich das erahnen kann, treffen sich die Leute auch gerne mit mir/uns, aber auf die Idee sich von selbst zu melden kommen sie wohl selten/nicht.

Zudem ist es so, daß ich 2 neue Mütter über die Kids kennengelernt habe und beide blöderweise dieses Jahr wegziehen (beruflich, etc). Mit einer derMütter habe ich mich teilweise jede Woche getroffen (eigentlich habe auch ich immer die Treffs ausgemacht) und das wird dann auch wegfallen.

Mache ich was falsch??? Ich weiß auf jeden Fall, daß es NICHT an der PPD liegt, da ich, außer mit meiner besten Freundin, kaum darüber rede bzw. geredet habe.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo julchen,

ich kenne auch solche Kontakte,wo ich immer nur organisiert habe. Aber als ich es erkannt habe,hab ich das Melden sein lassen. So verpufft meine Energie auch,wenn ich nur am Anklopfen bin,ob wir uns mal wieder treffen wollen. Auch sehe ich es als mangelndes Interesse der anderen an oder auch evtl. Zeitmangel. Welche Gründe auch immer. Für mich waren das nicht die richtigen Kontakte.
Jetzt wo Tabea 3 Jahre ist reguliert es sich so langsam und ich schließe gleichberechtigte Freundschaften. In der Zeit habe ich das aber erst lernen müssen wie man das überhaupt macht.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Bianka,
und wie schließt man gleichberechtigte Kontakte? Sind das nicht meist die Kontakte, die entstehen, wenn man das gleich Ziel/die gleichen Interessen hat und die dann sofort wieder verpuffen, wenn sich die Ziele ändern? Sowas kenne ich nämlich auch zur Genüge. Wirklich gleichberechtigte Freundschaften hatte ich nur damals in der Schulzeit, danach wurde es leider immer mauer. Mein Problem ist, daß ich so schlecht alleine klarkomme und einfach Leute um mich rum brauche.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Julchen,

kann nachvollziehen was du meinst! Bei mir sind auch die FREUNDINNEN von FRÜHER übriggeblieben !
Alle anderen sind eher BEKANNTE.

Ich denke, dass sich durch den Kindergarten von ganz alleine etwas neues und engeres wieder ergeben wird!
So war es bei vielen meiner Freundinnen.

Liebe Grüße,
Suse

PS: Mir fiel es übrigens immer leichter über das Volleyballspielen Leute kennenzulernen. Und 1 oder 2 wirklich Nette, zu denen man den Kontakt auch privat hält sind meist immer dabei :wink:
Bianka

Beitrag von Bianka »

00julchen hat geschrieben:Hi Bianka,
Mein Problem ist, daß ich so schlecht alleine klarkomme und einfach Leute um mich rum brauche.
Hallo julchen,

vielleicht ist es das,was die anderen so abschreckt,daß Du nicht allein klarkommst.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Ne, die Leute wissen nix davon, daß ich nicht so gerne alleine bin. Ich habe es noch nie erwähnt und viele sehe ich ja nur 1x im Monat. Viel finde ich das nicht.

Ich habe in meinem Leben schon viel gemacht (auch an Hobbys) und hatte ne zeitlang dort auch Kontakte, die sich aber irgendwann von alleine erübrigt haben. Was mir weht tut, ist, daß in den letzten 4 Jahren sich 4 sehr gute Freundschaften aus den verschiedensten Gründen aufgelöst haben. Wahrscheinlich muss ich mich wohl oder übel damit abfinden nur meinen Mann und unsere Tochter zu haben.
Bianka

Beitrag von Bianka »

00julchen hat geschrieben:Ne, die Leute wissen nix davon, daß ich nicht so gerne alleine bin. Ich habe es noch nie erwähnt und viele sehe ich ja nur 1x im Monat. Viel finde ich das nicht.

Das müssen die auch nicht extra von Dir erzählt bekommen. Vieles läuft doch nonverbal ab auch solche Dinge spüren die anderen ohne Worte.

Es ist nur ein Denkanstoß.
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo julchen,

ich glaube nicht, daß Du irgendwelche Schwingungen abgibst, die andere merken lassen, daß Du nicht gern allein bist. *kopfschüttel*

Liebe Grüße

Nina

Ps. hab Dir ne PN geschrieben
Bianka

Beitrag von Bianka »

Zoelita hat geschrieben:Hallo julchen,

ich glaube nicht, daß Du irgendwelche Schwingungen abgibst, die andere merken lassen, daß Du nicht gern allein bist. *kopfschüttel*

Liebe Grüße

Nina

Ps. hab Dir ne PN geschrieben
So war das auch nicht gedacht. Nur strahlt man eine gewissen Abhängigkeit aus,wenn man auf andere angewiesen ist. Das meine ich. Ich kann mich auch täuschen,ich kenne sie ja nicht persönlich. Ist eh immer etwas schwierig alles schriftlich zu besprechen.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Bianka,

ne, ich denke auch nicht, daß ich was austrahle, denn ich bekomme von allen immer zu hören, daß ich so selbständig, in mir ruhend und selbstbewusst wirke. Tja, da kann man wieder sehen wie man nach außen wirkt und wie es eigentlich in einem drin aussieht.

Werde das Thema nächste Woche mit meiner Therapeutin besprechen, denn langfristig kann das einfach so nicht weitergehen.
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo,

Es gibt eben Menschen, die nicht so offen sind wie andere (ich zähle mich dazu). Darum finde ich solche Beiträge wenig hilfreich.

Liebe Grüße

Nina
Bianka

Beitrag von Bianka »

Zoelita hat geschrieben:Hallo,

Es gibt eben Menschen, die nicht so offen sind wie andere (ich zähle mich dazu). Darum finde ich solche Beiträge wenig hilfreich.

Liebe Grüße

Nina

Hallo Nina,

für Dich waren die auch gar nicht.

Ich hab versucht herauszubekommen,was zutrifft. Das ist nicht einfach in einem Forum.
Bianka

Beitrag von Bianka »

00julchen hat geschrieben:Hi Bianka,

ne, ich denke auch nicht, daß ich was austrahle, denn ich bekomme von allen immer zu hören, daß ich so selbständig, in mir ruhend und selbstbewusst wirke. Tja, da kann man wieder sehen wie man nach außen wirkt und wie es eigentlich in einem drin aussieht.

Werde das Thema nächste Woche mit meiner Therapeutin besprechen, denn langfristig kann das einfach so nicht weitergehen.
Hallo Julchen,

okay dann wäre das ja geklärt und ich muß nicht mehr im Nebel stochern. Die Frage,die hattest und die ich rausgehört habe,ist warum immer Du Verabredungen machen mußt und selten jemand Dich fragt. Oder hab ich das falsch verstanden. So kann man doch mal sich selbst von allen Seiten beleuchten.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Ja, es geht tatsächlich um die Frage wieso fast immer ich mich um Freundschaften/Bekanntschaften bemühe.. von der anderen Seite kommt zwar auch ab und zu was, aber oftmals erst Monate später. Ich möchte aber langfristig jemanden haben, denn ich vielleicht 2x im Monat sehen kann und der auch telefonisch erreichbar ist. Aber vermutlich gibt es von diesen Exemplaren nurnoch sehr wenige.
Balu

Beitrag von Balu »

Liebes Julchen (und hallo Nina),

ich verstehe Dein Betrübt sein sehr gut. Als meine jüngste Tochter - mittlerweile 14 Jahre - geboren wurde war ich mit zwei Frauen und deren Kindern befreundet. Die eine Frau war sehr wichtig für mich und ich wollte sie so gern für mich als meine Freundin haben. Die andere Frau war aber so fordernd und zog sie immer mehr auf ihre Seite, so dass nur noch die Beiden sich trafen. Ausserdem hatten bei Jungs und das passte einfach besser. Das verletzte mich zutiefst und rüttelte sehr an meinem Selbstwert. Auch ansonsten hatte ich immer das Gefühl, dass die die mir wichtig waren sich nicht für mich interessierten. Ich war auch immer die jenige, die sich meldete und Termine vereinbarte. Ich war quasi immer die Abhängige.

Das hat sich aber irgendwann geändert. Durch meine Therapien bin ich selbstbewusster, offener und unabhängiger geworden. Und plötzlich ergaben sich Bekanntschaften (später daraus vielleicht sogar Freundschaften) und hatten aber gar nicht mehr so den immensen Stellenwert für mich. Denn ich war mir selbst auch genug wert. Die Freundschaften wurden dann eine schöne Beigabe. Und die Frau von damals ist heute fast meine beste Freundin. Sie geriet irgendwann in eine persönliche Krise und so kamen wir uns wieder näher. Und heute kann ich ihr sogar sagen, wie ich mich damals fühlte und sie lächelt darüber.

Ein anderes Beispiel ist, wenn Menschen sich so sehr einen Partner wünschen. Dann klappt es auch meist nicht. Sondern erst dann, wenn sie den Gedanken etwas loslassen können. Man kann leider nichts erzwingen. Und Du hast Deine Tochter und einen Mann. Auch das ist schon gaaaaanz viel!

Glaube einfach daran, dass sich in Deinem Leben auch wieder andere Sachen auftun werden und Du gerade in so einer Zwischenzeit bist. Und wenn Dein Kind älter wird und sich Freundschaften auftun entwickeln sich auch wieder neue Sachen.

Ich verstehe Dich jedenfalls gut weil ich früher oft so gefühlt habe.

Alles Liebe Balu
Antworten