Seite 1 von 1

kann jemand helfen????

Verfasst: 30:01:2008 23:53
von Sandy1403
Hallo!

ich hab da mal ein paar Fragen! ich möchte jetzt viel Mut sammeln und mich an einen fachmann für meine Probleme wenden. Aber leider weiß ich nicht wo ich mich hin wenden muss!
Ich muss gleich sagen das ich zu meinem Hausarzt kein Vertauen hab.
Kann ich mich direkt an eine Fachperson wenden oder muss ich erst zum Hausarzt?
Welche Therapieformen gibt es?
und muss man immer Medikamente nehmen? denn ich halte nicht viel von Medikamenten!

Wer kann mir seine Erfahrungen schildern, es wäre sehr nett von euch! da ich vor diesem Schritt sehr große Angst hab! :cry:
ich sage schon einmal in vorrauß danke.

Verfasst: 31:01:2008 9:00
von Marika
Hallo!

Fachleute für Depressionen sind Psychiater und Psychologen. Du kannst dir eine Überweisung erstmal von deinem Hausarzt oder auch von deinem Frauenarzt holen, so bekommst du schneller einen Termin. Oft kennt der Arzt der dir eine Überweisung ausstellt auch schon einen guten Kollegen und kann dir ein paar Namen nennen. Dann kannst du auch hier auf der Startseite mal in die Liste der Speziallisten/innen schauen, ob vielleicht einer in deiner Nähe wäre.

Medikamente mußt du natürlich nicht nehmen, wenn du das nicht willst. Niemand kann dich zwingen. Es kommt immer auf den ganz persönlichen Leidensdruck an und wie schwer die PPD ausgeprägt ist, ob man Medikamente nimmt bzw. braucht. Ganz klar ist, dass bestimmte Schweregrade einer Depression gibt, bei der man ohne Medikamente nicht mehr auskommt. Informier dich einfach mal unabhängig über Antidepressiva um evlt. Vorurteile abzubauen. Ich denke, niemand nimmt gerne Tabletten - aber wenn man krank ist und ein Medikament einem hilft, wieder gesund zu werden, dann fällt meine Wahl ganz klar für ein Medikament aus. :wink:

Liebe Grüße von

Verfasst: 05:02:2008 0:20
von Mimi
hallo Sandy

wie geht es Dir jetzt ? Ich bin auch eine junge Mama habe von Dir gelesen. Erzähl mal gibts was neues ?