Seite 1 von 2
Was passiert beim Endokrinologen?
Verfasst: 03:02:2008 12:44
von Fee
Hallo zusammen,
nach langen Phasen vieler Untersuchungen und Therapien habe ich nun in zwei Wochen einen Termin beim Endokrinologen.
Kann mir jemand sagen wie so eine Untersuchung abläuft. Hab nun schon einiges gehört von Kontrastmittel etc. und langer Untersuchungsdauer. Ist es denn ratsam jemanden als Begleitperson mitzunehmen?
Verfasst: 03:02:2008 19:15
von 00julchen
Hi,
also ich war schon bei 3 verschiedenen Endokrinologen und jedes Mal lief es gleich ab:
- zuerst ein Gespräch über die Sympthome
- dann ein Ultraschall der Schilddrüse
- danach ne Blutabnahme
Hatte zwar vorher auch immer gedacht, daß man irgendwelche Kontrastmittel bekommt, was aber nicht der Fall war. Ich war jedes Mal alleine bei den Untersuchungen, weil sie ruckzuck vorbei waren.
Das Ergebnis bekommt man dann ein paar Wochen später. Wichtige zu bestimmende Werte sind:
TSH
fT4
fT3
TPO-AK (oder MAK)
TG-AK (oder TAK)
TRAK
Verfasst: 03:02:2008 20:11
von Fee
Hallo 00julchen,
danke für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Dann ist es also das Ergebnis was so lange dauert.
Werde dann mal davon berichten. Vielleicht bringt mich der Besuch beim Endokrinologen ja mal weiter. Alles Gute....
Verfasst: 04:02:2008 0:21
von annu
Liebe Fee, meine endo-untersuchung lief so ab:
anamnese durch die ärztin, dann wurde ich in einen ruheraum gebracht und musste eine 1/2h bewusst ruhen (weil stress die werte stark verändern kann) dort wurden dann danach unzählige kanülen blut gezapft ohne dass ich bewusstlos wurde
danach ultraschall und besprechung von diesem.
am dienstag hab ich einen telefontermin, wo ich die werte erfahre und bin sehr gespannt.
na dann, viel erfolg!
LG, annu.
Verfasst: 04:02:2008 11:59
von Blancanieves
Hi!
Sag einfach dem Endo, du möchtest dass deine Schilddrüse gründlich untersucht wird..d.h. alle Werte (nicht nur das TSH) + Ultraschall.. (die Werte hat OOjulchen schon genannt)
Und wenn du alle Werte hast, kannst du auch diesen Doc nach seiner Meinung fragen, wenn du magst..er kennt sich bestens mit Werten aus..
Das TSH ist für ihn nicht wichtig..Für viele Ärzte aber ist das TSH aussagefähig genug, was die Funkion der SD betrifft..
http://www.hormontherapie-wechseljahre. ... 31&sortT=1
Ich hatte letztes KJahr eine Diskussion mit meiner Ex-Endokrinologin. Als ich schwanger war und mir nicht gut ging, hat sie meine Schilddrüse zwar untersucht aber leider nicht gründlich. (Sie hat nur 2 Werte bestimmen lassen, Ultraschall hat sie nicht gemacht)
Mein TSH war normal aber das FT4 war unter der Norm. Die Endokrinologin meinte: Ja, das FT4 ist erniedrigt aber das TSH ist im Normbereich..deswegen gab es keinen Grund für mich an eine Fehlfunktion zu denken.
Ich antwortete: Das TSH ist allein nicht aussagekräftig, sie doch..ich nein, sie doch...
Ich erzählte ihr, dass viele Menschen trotz TSH- Normalwerten eine Menge Symptomen hätten...Sie wieder das TSH ist dann erhört oder erniedrigt..Ich antwortete dann; Sie reden immer vom TSH..TSH allein ist nicht aussagekräftig genug...sie, doch!...
Ich sagte ihr noch, dass die Symptome oder Beschwerden der Patienten auch wichtig seien...sie erwähnte nochmal das TSH..
Im Januar war ich bei meinem Doc, und ich zeigte ihm die Werte von damals..Ja, sagte er, das FT4 ist erniedrigt..das L-Thyroxin hätte Ihnen gut getan.. Naa klasse!
Deswegen ist es wichtig zu einem Schilddrüsenspezialisten zu gehen.
Hier die Liste nochmal für alle, die sich dafür interessieren:
http://www.arztliste.raistra.de/gb/index.php
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... bout7.html
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
Verfasst: 04:02:2008 13:59
von Fee
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure wirklich sehr hilfreichen Beschreibungen. Ich habe wirklich null Ahnung. Werde mir ein paar Notizen zum Termin mitnehmen.
Verfasst: 04:02:2008 14:48
von Nina
Hallo,
@Blancanieves:warum sollte die Schilddrüse untersucht werden?
@Annu:was wurde bei dir vom Endo untersucht?
Verfasst: 05:02:2008 22:18
von Fee
Hallo, ich nochmal,
welche Symptome hattet Ihr? Bei mir ist es eine ganze Latte voll: Unruhe, Angst, nervöses Herz bishin zum Herzstolpern und Rasen, Kribbeln, Schwindel (und der hauptsächlich), Sehstörung. Tja, was will man mehr?
Würde mich interessieren was sich bei Euch so bemerkbar gemacht hat und welche Medis eingesetzt wurden. Danke Euch....
Verfasst: 06:02:2008 13:49
von Blancanieves
Hallo!
Die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ..die reguliert und beeinflusst die Produktion von Hormonen und auch den Serotoninspiegel im Gehirn..
(Serotonin ist zuständig für Stimmung, Schlaf, Gedanken und Gefühle)
Wie oben schon erwähnt: Der Hacken ist, dass viele Ärzte nur einen Wert bestimmen lassen..das TSH, und wenn der nicht außer der Norm ist, wird nichts mehr gemacht..
Leider wissen wenige Ärzte, dass werte in der Norm lange nicht bedeuten, dass die Schilddrüse gesund ist...und dass TSH allein nicht aussagekräftig ist, was die Funktion der SD betrifft.
Hier könnt ihr über meine Symptome und Beschwerden lesen:
http://www.med1.de/Forum/Stoffwechsel.u ... /363828/1/
Hier ein sehr wichtige Link: Den könnt ihr ausdrucken und dem Arzt geben. (wie gesagt, viele Ärzte wissen nicht darüber bescheid)
"Ist das TSH normal - fühlt der Patient sich optimal ... "
www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.pdf
Und wie gesagt, das Ganze fing bei mir am Ende der Schwangerschaft an. (3 Monate vor der Geburt) Meine Werte in der Schwangerschaft waren Folgende:
FT4= 6.31 pg/ml. Normalwert: 8.00-17.0
TSH= 1.08 mIU/l. Normalwert: 0.40-4.00
Ich nahm die ganze Schwangerschaft 200 ug Jod täglich, also an Jodmangel lag es nicht. Meine damalige Endokrinologin sagte: Alles ok! Ihre Symptome können nicht von der Schilddrüse kommen.
Ja, mein TSH war in der Norm..aber mein FT4 ist erniedrigt gewesen, sogar unter der Norm! Ich habe sie vor ein paar Monaten angerufen und gefragt, warum sie meinte, dass alles ok sei..Sie antwortete:
"Ihr TSH war im Normbereich".. Als Endokrinologin hätte sie es wissen müssen, dass die anderen Werte aussagefähiger sind als das TSH.
Die o.g. Werte habe ich neulich meinem neuen Doktor gezeigt und er hat es bestätigt, mir hätte in der Schwangerschaft L-Thyroxin gut getan.
Verfasst: 07:02:2008 10:08
von Nina
Hallo Blancanieves,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde auch einen Termin vereinbaren.
Verfasst: 17:02:2008 22:45
von Fee
Hallo,
war letzten Mittwoch beim Endo.
Ultraschall an der Schilddrüse, einiges an Blut abgenommen und ein tolles Gepräch mit einer Ärztin igendwie so von Frau zu Frau.
Nun muss ich nur noch das Ergebnis abwarten. So in 2 Wochen. Melde mich dann wieder wie es ausging. Wäre absurderweise froh über ein Ergebnis, da ich mir meine Symtome einfach nicht mehr erkären kann.
Dann könnt ich wenigstens gezielt was einnehmen ausser meinem AD. Bis in 2 Wochen wieder.
Verfasst: 20:03:2008 22:33
von Fee
Hallo Ihr,
tja was soll ich sagen: alles tiptop. Ideale Werte, weder die Schilddrüse hat eine Fehlfunktion noch hab ich eine Hormonstörung.
Nun hab ich meinen Körper voll abgedeckt mit Untersuchungen. Es gibt kein Teil mehr an mir, was nicht genauestens unter die Lupe genommen wurde. Auch war ich beim Kardiologen, da diese Symptome auch manchmal von einem (angeborenen) Herzklappenfehler kommen können. Nix, nada! Eigentlich bin ich jetzt doch froh, dass ich körperlich kerngesund bin. Ich muss weiter an mir selbst arbeiten, d.h. weiter zu meiner Thera gehen, was mir auch gut tut. Ich muss sagen, dass die Stunden mir schon sehr viel gebracht haben auch was die Symptome angeht. Ich bekomme sie besser in den Griff und merke, dass sich das ganze tatsächlich alles in meinem Kopf abspielt. Meine Angststörung und so. Bin gerade sehr stabil und hatte mit meinem Hausarzt abgesprochen mein AD abzusetzen. Da ich nur noch 5mg eingenommen hatte, gibts da nun kein Ausschleichen mehr. Noch mehr in Stücke teilen kann ich die Dinger nicht mehr. In ca. 3 bis 4 Wochen lässt die Langzeitwirkung dann nach und bin gespannt wie das ohne mein AD dann ist. Bitte drückt mir die Daumen. Das ist nun mein zweiter Versuch von dem Zeug loszukommen. Allerdings hatte ich damals noch keine Unterstützung durch eine Psychotherapie. War ein bischen zu verbohrt und wollte das nie. Bin aber soooo froh, dass es Menschen gibt, die sich einem annehmen, besser gesagt "neutrale" Menschen. Und es ist ja auch keine Schande dort hin zu gehen. Irgendwie hat man die falsche Einstellung und traut sich nicht zu sagen: ich mach ´ne Psychotherapie. Gut, Ihr seid die Einzigen ausser meiner Familie. So genung gequatscht. Das war mein Ergebnis, ich hoffe, ich schaff´es diesmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Ziel war immer: ich will "clean" sein, wenn meine Süße in den Kindergarten kommt. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und wird demnächst dort hin gehen. Ein gutes Omen??
Verfasst: 21:03:2008 11:25
von Blancanieves
Hi!
Gut, dass das Ultraschallbild unauffällig war! Das ist schon mal sehr gut!
Ich finde auch klasse, dass du eine gute Thera hast..! das ist auch sehr hilfreich!
Wegen den Werten, hast du sie da? Wenn du magst kann du sie mir per PN schicken..
Ich brauche TSH, FT3, FT4, TAK und MAK + Normwerte des Labors..
Sag mal seit wann hast du diese Angsstörung? Weißt du was sie ausgelöst hat?
Verfasst: 21:03:2008 14:37
von Amymama
Hallo liebe FEE.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen normalen Schilddrüsenwerten und zu deinem Ausschleichen von den AD.
Schön wäre es wenn ich auch schon so weit wäre. Bin noch auf 40 mg citalopram eingestellt und nach meiner Einschätzung noch lange nicht so weit das AD zu reduzieren.
Naja ich sag mir immer:Wenigstens gehts mir jetzt einigermaßen gut!
Wünsche dir alles Gute und deiner Kleinen viel Spaß im Kindergarten!!!
Amymama
Emily 11.7.2005
Citalopram 40 mg
Cranio-Sacrale Therapie
Energiearbeit
Gesprächstherapie
Verfasst: 21:03:2008 15:28
von Fee
Hallo,
@ blancanieves:
ich hatte meine Werte gescannt, aber nicht gewusst wie ich sie zu dir rüber kriege per email
Aber vorweg: ich habe die Angststörung seit Geburt meiner Tochter (3Jahre). Und jedesmal wenn ich Stress habe oder eine angsteinflössende Situation, dann kommt einiges hoch. Meine Thera und ich haben herausgefunden, dass die Ursache ganz weit in meiner Kindheit sitzt. Es ist total interessant alles zu entschlüsseln und die Zusammenhänge zu heute zu sehen.
Ich werde dir die Werte heute Abend per PN abgetippt rübermailen.
@Amymama:
Habe gelesen, dass du Energiearbeit machst. Würde gerne wissen, was du alles so schon probiert hast und wie es gewirkt hat. Ich mache selbst Reiki und finde das sehr entspannend. Demnächst mache ich mir einen Termin für Cranio Sacrale Therapie. Soll ja einiges bewirken.
Werde Euch mal darüber berichten.