Bald Start im Kindergarten

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Bald Start im Kindergarten

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Ihr Lieben,

unser Sohn kommt im April in den "großen" Kindergarten. Er ist ja bereits seit er Baby war in einer Krippe, aber nun kommt doch nochmal ein großer Schritt für ihn. Die Gruppen im Kindergarten sind viel größer und es wird sicherlich für ihn eine Umstellung sein. Daher möchte ich jetzt schon langsam mit ihm gemeinsam erste Vorbereitungen starten.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich ihn darauf vorbereiten kann? Ich dachte daran, zunächst einmal eine tolle Tasche oder Rucksack mit ihm gemeinsam zu kaufen. Gibt es Bücher mit schönen Geschichten über den Kindergarten? Wie habt Ihr Eure Kinder darauf vorbereitet?

Freue mich über Eure Vorschläge!

Viele Grüße
Nora
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Guten Morgen,
naja ich habe meinen Kids immer wieder erzählt, wie toll es im Kindergarten ist. Klar, wär sicher schön für Deinen Sohn wenn er sich eine tolle Kindergartentasche selbst aussuchen darf.
Bei uns gibt es im Kiga "Schnuppertage", einfach um die Kids langsam an den Kiga zu gewöhnen...............
Aber ich denke, wenn Dein Sohn schon in einer Krabbelgruppe war, dann ist für ihn die Umstellung sicher eine Kleinigkeit.
Viel Glück.
Nicole

P.S. und ich persl. denke, dass die Kids GENAU spüren, ob Mama sie "loslässt"..........
Engel79

Beitrag von Engel79 »

Huhu,

ist denn die Krabbelgruppe mit in dem "großen" Kindergarten? Das ist bei uns so und meine Tochter hatte überhaupt keine Probleme bei der Eingewöhnung. Wir waren einmal zusammen zum schnuppern dort, aber sie kannte ja alles schon.

Wenn die Krippe nicht direkt mit im KiGa ist, kannst Du ja öfter mit Deinem Sohn am "großen" Kindergarten vorbei spazieren und es ihm damit ein bißchen schmackaft machen. Das er nun ein großes Kind ist und im KiGa ganz viel gespielt wird und so ... :-)

Ach ich denke, er wird keine großen Probleme haben sich einzugewöhnen.

Liebe Grüße, Ina
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Nora,

also ich hab´ meine ehrlich gesagt überhaupt kein bißchen vorbereitet, ich glaube, das braucht es auch nicht, ich habe halt die Spannung und die Vorfreude und ein bißchen Aufregung und Angst und alles, was da so hochkam vor dem ersten Kindergartentag, mit ihnen geteilt. Da ist glaube ich das Beste, was Du tun kannst zur Vorbereitung, und außerdem natürlich rüberbringen, dass es für Dich voll und ganz in Ordnung ist, ihn dort zu lassen, dass Du volles Vertrauen in die Einrichtung hast. Das hilft den Kids auch ganz ungemein, wenn die Eltern es dort hin gehen lassen, weil es da spannende Erfahrungen machen kann, und nicht, weil sie müssen - selbst wenn das so ist, ist es nie gut, das in den Vordergrund zu stellen.
Außerdem hat Dein Sohn doch schon die "Feuertaufe" in der Krabbelgruppe oder Hort oder was immer hinter sich...ist doch längst ein alter Hase!!!
Vertrau´ einfach Deinem Sohn, er wird das schon machen!

Alles Gute

Ava
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10615
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Nora,

na da hast du wirklich schon einen "ganz großen, kleinen Mann" - alle Achtung! :D Noah geht mir noch nicht mal in die Spielgruppe alleine, er schreit und weint dann so schlimm.... aber lassen wir das lieber!

Dein Kleiner wird ganz sicher die Umstellung gut verkraften, da er ja schon super toll in die Krippe gegangen ist. Zusammen einen tollen Rucksack kaufen, vielleicht ne Brotdose und ne neue Trinkflasche für "große Jungs" dazu und schon wird er sicher Feuer und Flamme sein.

Apropo Buch: Ich habe Noah grad ein Büchlein über den Kindergarten gekauft. Da kann man auch so kleine Türchen aufmachen und da man sieht was die Kinder da machen. Er liebt das Buch sehr und es ist Fixbestandteil unserer Abendrituales. Ich hoffe auch, dass es dies ein kleiner Schritt ist, dass Noah vielleicht doch mal in der Spielgruppe bleibt... in den nächsten 20 Jahren..... :wink: :wink: :lol:

Noch ein Tipp, um den "Trennungsschmerz für Kind UND Mama" zu erleichtern:

Globuli: Camomilla D6 3x5 Kügelchen am Tag für EUCH beide

Du kannst mit den Globuli schon ein paar Tage vorher anfangen. Bei uns haben die geholfen, damit Noah wenigstens bei Papa bleibt, wenn ich Pilates gehe! :roll:

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sandy1403

Beitrag von Sandy1403 »

Hallo Nora!

die andern haben dir wirklich sehr gute tipps gegeben!
Ich weiß ja nicht ob dir das hilft aber ich bin von Beruf "Erzieherin" (hatte ne Gruppe mit Kindern im Alter von 3-4 Jahren, also genau die Kinder die gerade aus der Krippe gekommen sind). ich hab immer die kleinen Mäuse für ein paar Std mit in meine Gruppe zum Spielen genommen, geschlafen haben sie dann in ihrer alten Gruppe. Das hab ich gemacht damit sie, sich langsam an mich und die andern Kinder gewöhnen konnten. Aber meistens sind die Kinder freiwillig in die Gruppe gekommen, weil es für die kleinen einfach ein tolles Gefühl ist, endlich zu den Großen zugehören!

ich würde dir auch vorschlagen, einfach mal die neue bzw. die jetzige Erzieherin deines kindes zu fragen, wie das in seiner Einrichtung gemacht wird, (dafür sind wir erzieher schließlich da :-) )den jede Einrichtung ist anderes bzw. macht es anders.

Rede einfach mit deinem Kind wie schön es in der neuen Gruppe sein wird!

LG Sandra
Alles gute für euch!
Antworten