Erfahrungen mit Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Esther

Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Esther »

Hallo zusammen!

Ich nehme seit 5 Monaten Cipralex 20 mg. Es hat recht schnell gewirkt, aber nach wenigen Wochen kam wieder ein totaler Einbruch. Dann ging es wieder einige Wochen besser, dann wieder Absturz. Im Januar dachte ich für 3 Wochen, ich sähe endlich Licht am Ende des Tunnels, dann kam vor zwei Wochen wieder das Tief...
Manchmal frage ich, ob das Medi überhaupt wirkt oder ob es ev. eines gäbe, das etwas zuverlässiger wirkt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für eure Antworten!

Esther
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Esther!

Also so wie du das schreibst, liegen diese Tiefs nicht am AD, sondern das ist leider der Verlauf er PPD! Sie verläuft in Wellen - auch wenn man ein AD nimmt. Das heißt, trotz AD wechseln sich gute und schlechte Phasen ab, allerdings werden die guten Phasen mit der Zeit deutlich länger und die schlechten nehmen an Intensität und Dauer merklich ab.... bis du irgendwann stabil bist und keine depressiven Tiefs mehr hast.

Ich selber nehme nun fast 3 Jahre Cipralex - 1,5 Jahre sogar 30 mg - jetzt auch 20 mg. Bei mir dauerte es wirklich fast 2 Jahre, bis ich keine Tiefs mehr hatte!!!! Solche Zeitspannen sind nicht ungewöhnlich und von daher denke ich brauchst du kein anderes AD, sondern nur eines:

GEDULD, GEDULD und nochmals GEDULD!!!! Leider ist das bei dieser Krankheit so. Es ist natürlich sehr schwer zu ertragen, wenn man schon gute Phasen hatte und dachte, jetzt bin ich endlich wieder "Ich". Sieh die schlechten Phasen als "Lernprozesse" an, in denen du nochmal reifen kannst. Jedes Tief bringt dich einen Schritt weiter - so blöd das auch klingt. Die PPD verlangt ganz klar von uns, dass wir aktiv an uns arbeiten - besonders auch in einer Therapie. In den meisten Fällen reichen Medis nicht richtig aus, um gesund zu werden, weil es einfach sehr, sehr viele Faktoren gibt, die zu einer Depression führen. Da gehört auch das psychosoziale Umfeld dazu und das kann kein AD ändern, das kannst nur du selber.

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten