Neue/veränderte Sympthome

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Patricia

Neue/veränderte Sympthome

Beitrag von Patricia »

Hallo,

ich wende mich an Euch da ich unsicher bin.
Ich habe meinem Arzt versprochen, ihn sofort anzurufen falls "es" sich verschlimmern sollte.

Nun bin ich mir nicht sicher.. Ich glaube nicht dass "es" schlimmer geworen ist. Es ist einfach anders.

Ich bin, so habe ich das Gefühl noch verwirrter und vor allem vergesslicher geworden.

Das was mir Angst einjagt sind die Ängste.. besonders Nachts! Ich habe das Gefühl jedes Knarren in der Leitung zu hören und denke es sind Einbrecher. Bzw. mein Mann sagt es wäre die Heizung aber ich bin mir sicher dass da jemand ist. Zudem hat meine Tochter nachts "hallo" zu mir gesagt. Aber nicht lachen.. das war nicht einfach nur ein "hallo" das war irgednwie böse und ich bekomme das nicht mehr aus dem Kopf.

Ich glaube ja dass heute Nacht Geräusche waren und mein Mann die nur nicht gehört hat. Ich weiß auch dass er schlechter hört als ich! Trotdem habe ich nun Bedenken. Ich merke auch dass ich mich irgendwo in eine Ecke stellen kann und dann versinke ich irgendwie so in den gedanken dass ich da stehen kann und nicht mal merke wenn mich einer anspricht. Ich komm da schon wieder raus, vor allem wenn man mich berührt oder auch allein aber.. hm.. komisch zu beschreiben. (das war aber erst seit heute.. glaub ich.. also nach der Einnahme des Medis)

Mein Arzt sagte ja ich habe einige Anzeichen einer Psychose und er denkt dass ich zwischen PPD und PPP stecke.

Nun traue ich mich nicht dort anzurufen weil ich Angst habe die "holen mich" oder nehmen mir mein Baby weg.

Seit heute morgen nehme ich nun das Medikament. Denkst ihr, ich kann warten bis es besser wird? Bzw. wird es/kann es verhindern dass es schlimmer wird?

Danke schon mal für Eure Antworten.
sonrisa

Beitrag von sonrisa »

Hallo!

Ich würde das auf JEDEN Fall dem Arzt sagen!!!

Ich hatte letztens erst eine PN-Diskussion mit Kathrin wg. Zwangseinweisung (Suizidgedanken dem Therapeuten sagen oder nicht? - ich hab halt ALLES genau so gesagt, wie ich es mir denke, ohne Beschönigung!). Da hab ich dann meine Therapeutin gefragt, wann das der Fall ist. Ich kopiere Dir mal ihre Antwort da rein, in der Hoffnung, dass sie Dir die Sicherheit gibt, dass Dich niemand "holt":

"Und zur Suizidgeschichte: eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie (über
Amtsarzt) bei Selbstgefährdung ist dann notwendig, wenn jemand [...] nicht zurechnungsfähig ist. [...]
Ich habe schon 3 mal Leute zusammengepackt und bin mit ihnen ins AKH
gefahren, aber das war und gilt dann natürlich als freiwillig. In allen 3 Fällen war es trotzdem für die Pat. so ein Einschnitt, dass die Therapie nicht fortgesetzt wurde.
Natürlich fordere ich manchmal Maßnahmen, wenn ich ein Leben ganz akut bedroht sehe: in Ihrem Fall sind/waren die Stufen: Ehemann informieren, Psychiater aufsuchen, sich stationär aufnehmen lassen. Die beiden ersten Dinge haben Sie selbst gemacht, mit oder ohne meine Empfehlung, als es Ihnen wichtig erschien. Bei der dritten Stufe ist es so, dass ich Ihnen empfohlen habe, zu wissen, wohin man im Ernstfall gehen würde. Wenn es schnell gehen muss, dann eben AKH, wenn geplant, dann Klagenfurt [...]. Vielleicht hätte ich die ersten beiden Schritte irgendwann auch gefordert bzw. vielleicht fordere ich mal die dritte Stufe: weil ich mich nicht als Sterbehilfe sehe, würde ich die Therapie beenden, wenn es nur mehr um Sterbehilfe geht."

Heißt: Du hörst zwar komische Sachen (und ich SEH dafür zeitweise nichts mehr), ABER Du bearbeitest Deine Genesung, kooperierst mit einem Arzt etc. - da ist NULL GEfahr für eine Zwangseinweisung! Und - siehe Text - wenn eine Einweisung SO DRINGEND gefordert ist, wird sie Dir so nahe gelegt, dass Du sagen kannst: "Gut, ich komme freiwillig mit!" Das gilt dann nicht als Zwangseinweisung.

Ich hoffe, das nimmt Dir ein bisschen die Angst. (???)

Wie gesagt, ich würde das mit dem Arzt besprechen...

Alles Liebe,

S.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Danke für Deine Antwort.

Ich habe am Dienstag wieder einen Temrin und bin bis dahin auch nicht mehr allein. Selbst am Montag hat mein Mann Urlaub. Denkst Du es reicht bis Dienstag? Vielleicht ist es dann weg? Meinst Du das AD kann eine Verschlimmerung verhindern?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Patricia!

Also mit den AD kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen. War bei mir auch so - am 4. Tag der Einnahme hatte ich eine schlimme Panikattacke mit Zusammenbruch. Es kann sein, dass du in deinem Fall auch eine Verschlimmerung/Veränderung merkst, so wie du das schilderst.

Zur Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall deinen Arzt anrufen. Das habe ich auch getan. Das war auch gut so, ich bekam dann noch ein Medi dazu.

Du brauchst keine Angst zu haben, "die holen dich" sicher NICHT! Erstens ist dein Mann bei dir, und es ist einfach wirklich so, wie Sonrisa bereits geschrieben hat.

Also, tapfer bleiben und immer Kopf hoch, gell!

Liebe Grüße
Marika
Petra

Arzt anrufen!!!

Beitrag von Petra »

Hallo!

Ich möchte dir auch ans Herz legen deinen Arzt anzurufen! Schon alleine damit du diese Tage bis Dienstag nicht in diesem belastenden Zustand verbringen mußt! Ich kenne mich nicht mit einer Psychose aus, aber es hört sich schon so an als hättest du eine (beginnende?) Vielleicht brauchst du ein anderes Medikament? Du brauchst keine Angst haben, dein Baby wird dir nicht weggenommen! Ich habe auch meinen Therapeuten angerufen wenn es mir sehr schlecht ging!

LG Petra
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo,

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Nur das "wegtreten" war heute nach der Einnahme des AD. Das andere.. also die Veränderungen, Ängst und "Einbildungen" ("hallo") waren VOR der Einnahme des AD.

Ich dachte nur das "ich steh da und bin weg" ist vielleicht von dem AD. Ich will nun den Tag morgen (und vor allem diese Nacht) abwarten. Wenn es noch schlimmer wird frage ich meinen Mann was wir tun sollen. Bleibt es so warte ich bis Dienstag.

Auch habe ich Hitzeschübe, fühlt sich an wie wenn man sich erschreckt hat (Adrenalin?) Das ist auch erst seit heute. Aber sicher vom AD. Sonst hab ich keine Nenneswerten Veränderungen seit heute. Gefährlich kann das ja nicht sein, oder?

Danke fürs Lesen.
sonrisa

Beitrag von sonrisa »

Gut, dass Du eine für Dich richtige Entscheidung triffst, dass Du weißt, WAS Du tun wirst, WENN ... eintritt.

Es ist halt so, dass Du wissen musst: Es ist NUR ein Telefonat mit einem Arzt, noch dazu eines, das er Dir explizit angeboten hat. Dieses kannst Du auch im Fall von Unsicherheit (und keiner wirklichen Verschlechterung) in Anspruch nehmen. Es ist nicht besonder "tapfer" oder sonst irgendwie "positiv", wenn DU bis zum geplanten Termin durchhältst! Es ist unnötige Qual für Dich, und das ist NICHT positiv.

Grundsätzlich gilt natürlich: Je besser Du ihn informierst, desto besser kann er Dir helfen! Und geholfen werden kann Dir GANZ BESTIMMT!! Nicht vergessen!!!!

LG S.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Du hast recht.. aber sicher weißt Du dass die Neigung dazu "durchzuhalten und zu schweigen" größer ist als die Wahrscheinlichkeit dass ich jemanden anrufe werde - selbst wenn er mir die Nummer extra dazu gab.

Ich überlege gerade ob ich ein bißchen gelogen habe als ich gesagt habe dass ich ihn bei Verschlechterung anrufen würde. Hab ich gelogen oder dachte ich ich würde auf jeden Fall anrufen?? Hm.. ich weiß es nicht. Ich weiß ja noch nicht mal obs schlechter ist.

Ich hab jetzt für mich beschlossen bis Dienstag zu warten und das ist eine Entscheidung! Das gefällt mir denn ich kann zur Zeit ganz schwer Entsheidungen treffen. Ich kann noch nicht mal entscheiden ws ich meiner Tochter anziehen soll. So ziehe ich sie 5 Mal um bevor ich verzweifelt aufgebe weil sie dann gestresst ist.

Also habe ich eine Entscheidung getroffen, die hatte ich auch getroffen als ich sagte: "ich stille weiter". Das war eine gute Entscheidung, hoffen wir dass diese es auch sein wird.
sonrisa

Beitrag von sonrisa »

GUT SO!!!! Verlass Dich auf Dein Gefühl, hör Dir die Argumente an, wieg sie ab, aber am Ende weißt DU was das Beste für Dein Kind und Dich ist - lass Dir Dein Gefühl nicht ausreden...

Wichtig ist nur, dass Du nicht daran scheiterst, dass Du Dich nicht anrufen "traust" (Du kannst es ja mal als "Mutprobe" machen... so mach ich das in solchen Fällen *gg*) - die Scheu kann ich verstehen, hab ich grundsätzlich GENAUSO, aber ich kann mir dann vorsagen: ICH bin der Schwächere, ich bin der Patient, der andere is er Arzt, der is der Stärkere, und ICH darf den Egoismus jetzt aufbringen, dass ich vom anderen verlange, dass er sich einen Moment mit mir beschäftigt...

Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich mein... Ich hoffe, es hilft trotzdem irgendwie... (??)
Patricia

Beitrag von Patricia »

Morgen ist Montag.. bis Dienstag muss ich noch warten..

Gestern abend war es so schlimm!!!!! Ich habe auf der Couch gelegen.. na ja nur noch geheult und gezittert und Angst gehabt und war völlig verzweifelt. Ich kann nicht beschreiben was da los war, ich dachte es hört nie mehr auf! Sogar mein Mann hat geweint und war verzweifelt (das tut mir jetzt sooo leid!!!)

Ich hab teilweise total Lücken und schau nur auf die Uhr und frag mich: "was hast Du eigentlich eben und die ganze Zeit gemacht..."

Das ist nicht so schön! Ich versuche mich zusammen zu reißen und das klappt auch bißchen aber auf einmal merke ich wieder "huch, was hast Du eigentlich grade gemacht.."

Ich war (musste) gestern auf einer Veranstaltung von unserem Verein. Dort wurde ich mehrfach gefragt was mit mir los ist (obwohl ich mich richtig krass zusammen gerissen hab). Viele fragten ob ich krank bin oder ob ich Drogen genommen hab *glotz* Das war vielleicht eher ein Scherz.. aber ich habs mir drei mal anhören müssen dass meine Augen so aussähen als hätte ich Drogen genommen. (-> kann das vom AD kommen? Sowas hat mir noch nie jemand gesagt!!) Ich weiß im Nachhinein gar nicht, ws ich so den ganzen tag gemacht hab. Irgendwie bin ich glaub ich nur unproduktiv in der Gegen umher geirrt und hab gehofft, dass "es" mir keiner anmerkt..

Meine Mutter weiß es jetzt und meine Freundin. Ich kann nicht behaupten dass mir dies auch nur einen Funken Erleichterung verschafft hat.. im Gegenteil.. Ich frag mich nun städngi was die beiden wohl denken.

Oh man.. ich will das auf jeden Fall alles der Ärztin und dem Arzt an der uni (am Freitag) erzählen. Im Moment bin ich auch wieder sehr gefasst.. nur diese Unruhe.. Aber es ängstigt mich was da vor geht.

danke fürs Lesen!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morge liebe Patricia!

Ich kann sehr gut verstehen, wie dich das alles ängstigen muss. Denn dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Für mich ist es immer so, als würde ich "neben mir" stehen und mein Körper ist nur eine Hülle.

Diese "Lücken" von denen du schreibst, kenne ich auch. Man kann sich einfach auf nix konzentrieren und verliert immer wieder den Bezug zur Realität - versinkt ins Grübeln, bis sich die Angstspirale wieder "hochschraubt".

Und dann auch noch so ein Tag gestern für dich, wo anscheinend alle sehen, dass was nicht stimmt mit dir. Mir hat man am Anfang das ganze auch an den Augen angesehen. Meine Mama drückt das so aus: es ist kein Strahlen mehr da und der Blick kommt wie aus weiter Ferne. Tja, da sind wir ja auch oft - weit weg mit unseren Gedanken bei unserer Angst.

Liebe Patricia, es wird noch ein wenig brauchen, bis die AD wirken, vielleicht hilft das auch deinem Mann. Ich kann mir denken, dass ihn das ganze auch sehr mit nimmt. Aber ihr könnt euch sicher sein, es WIRD BESSER!!! Ich weiß, wie schwer es ist, in solchen Momenten daran zu glauben - man ist dann soooo Mutlos!

Wie hat den deine Mutter und deine Freundin reagiert? Ich hoffe, sie können dich jetzt unterstützen. Ich bin in der schweren Zeit sehr oft bei meinen Eltern gewesen, oder sie bei mir!

Ups, mein Kleiner quängelt gerade - er hat die Hosen voll, muss ihn kurz davon "befreien"... ich schaue nachher nochmal rein!

Bis dann und liebe Grüße einstweilen
Marika
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Patricia,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Das sind lauter scheußliche Gefühle und man hat den Eindruck, das eigene Leben nicht mehr kontrollieren zu können. Mach Dir keine Gedanken über das was Deine Mutter oder Freundin oder andere über Dich denken könnten. Das ist völlig egal. Belaste Dich nicht auch noch damit. Das ist unnötig und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sich oft auch die falschen gEdanken dann macht. Ich denke, wichtig ist für Dich und auch Deinen Mann, daß ihr nicht soviel alleine seid. Sprecht mit Deiner Mutter und Deiner Freundin gemeinsam darüber. Vielleicht hat Dein Mann auch einen Freund, mit dem er sich austauschen kann. Das wird ihm guttun und er wird wieder mehr Kraft für Euch beide haben. Für meinen MAnn war es auch gut, sich ab und zu mit jemand anderem über seine Sorgen und Ängste zu unterhalten. ist ihm schwergefallen, denn Männer neigen nun mal dazu immer die Starken sein zu wollen. Aber das ist eine Situation, in der jede Hilfe willkommen ist.
Es ist gut möglich, daß sich die PPD erst einmal verschlimmert nach Einnahme des Medikaments. Das war bei mir auch erst mal so. Ich hab mir selbst den Druck gemacht, daß das doch nun endlich wirken muß und jeden Tag darauf gewartet. Aber sei dir sicher - es wird besser werden.
Sei nicht zu stolz oder zu ängstlich, Deinen Arzt anzurufen. Nimm jede Hilfe an, die Du kriegen kannst. Du mußt Dich nicht unnötig quälen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und drück Dir die Daumen für morgen!
Nora
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hab ich schon erzählt, was gestern Abend passiert ist?

Oh man.. ich kann mich gar nicht erinnern und ich kann auch grade nicht lesen.. ich muss grade schreiben.. ich müsste eigentlich jemanden anruen.. aber ich kann nicht.

Gerade gehts mir echt scheiße! Aber ich schaff das noch hier am Rechner bis mein Mann kommt. Ich muss nur grad irgendwas schreiben um mich abzulenken. Bei mir bitzelt es überall.. der gaze Rücken.. wie 1000 Ameisen.

Ich habe eben hintereinander so viele beschissene Dinge erlebt. Eigentlich würd ich drüber lachen und sagen: scheiß Tag.. aber grade ist es nicht erträglich. Ich hab auch was dummes getan.. ich hab mir ne Flasche Wein aufgemacht weil ich dachte dass mir das hilft. Obwohls das irgendwie tut. Ich hoffe mein Baby wacht nicht auf bis mein Mann kommt. Er muss dann heute eingefrorene Milch füttern glaub ich.

Ich hab jetzt heute grad angefangen ein Tagebuch zu schreiben.. oh man, ich will dass das aufhört... bitte, bitte...

Hier ist doch irgendwo ein Chat, oder? Ist da grad jemand? Wie komm ich denn da hin?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Patricia!

Sorry, ich lese erst jetzt gerade deinen Beitrag, ich wäre gestern im Chat gewesen, aber es war sonst niemand da. Zum Chat geht es ganz oben rechts auf dieser seite (blinkt eh rot "NEU"), musst dich aber dort dann erst anmelden.

Oh, oh Patricia, dass mit dem Wein war wohl nicht die beste Idee. Hast du den viel getrunken? Weißt, du nimmst dein Medi ja noch nicht lange, da solltest du mit Alkohol seeeeeeeehr vorsichtig sein, weil du ja nicht weißt, wie du darauf reagierst. Ich glaube, du solltest jetzt erst mal ganz lassen. Ich verstehe schon, dass du verzweifelt bist, aber es gibt da, wenn es gar nicht anders geht, eine bessere Lösung, als Alkohol: Ich habe zur Überbrückung ja einen Angsthemmer genommen (Xanor), bis die AD gewirkt haben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir das schon mal geschrieben habe - wenn ja - entschuldige bitte meine Vergesslichkeit... ;-) Dieser Angsthemmer wirkt sofort, in einer halben Stunde gehts dir gleich 100 x besser, weil die Angst weggeht und so auch die ZG... Ach du stillst ja... das habe ich jetzt vergessen, sorry, Dann gehts nicht.

Jetzt konnte ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn du magst, ich gehe heute um Abend in den Chat - kommst du auch? Sag mir eine Uhrzeit und ich bin da...

Liebe Grüße
Marika
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Marika,

ich hab nur ein Glas getrunken. An einem hab ich genippt und es dann weg geschüttet.

Es wurde auch gestern noch so richtig, richtig schlimm! Ich hab dann irgendwann auch nur noch geheult. Das hatte sich so alles hoch geschaukelt.

Das schlimme an gestern war dass ich so viele Dinge gesehen habe.. Nur weil ich so Angst hatte und so angespannt war hab ich mir einen Wein aufgemacht.. ich hatte die Illusion ich könnte damit entspannen.. Die Dinge, die ich sehe einfach vergessen.. Ich hab so viel gesehen gestern. Immer nur im Augenwinkel aber dennoch teilweise gut zu erkennen. Eine schwarze Katze war in unserem Schlafzimmer und starrte mich durch das Fenster an. Ich war im anderen Zimmer und man kann von dort aus durch zwei Fenster ins Schlafzimmer sehen. Die Katze hatte blutrote Augen! Grässlich! Als ich näher hinsah war sie weg. Ich hatte Panik weil mein Baby im Schlafzimmer war aber ich hab mich gezwugen nicht ins Schlafzimmer zu stürmen da ich ja WEIß dass da KEINE Katze war! Da bin ich dann in die Küche und habe einen Weißwein aufgemacht.

Dann habe ich weitere Schatten gesehen wie hinter mir waren oder im Flur.. aber immer nur im Augenwinkel. Wenn ich hin sah war da nix.

Als mein Mann dann kam war ich völlig fertig mit den Nerven. Ich hab so geheult, mein Mann hat das Baby gewickelt und mit mir geredet. Ich weiß nicht mehr wie es dann endete. Irgendwann bin ich dann eingeschlafen.

Jetzt heute morgen gehts mir wieder einigermaßen. Aber ich merke auch jetzt schon wieder wie teilweise dieses Gefühl kommt.. dieses "ich schaff das alles nicht Gefühl". Ich werde verrückt..

Jetzt seh ich auch den Chat... gestern hab ich den nicht gesehen.. Ich kann nur froh sein dass mein Musterbaby wieder geschlafen hat. Sie ist so unglaublich lieb und süß. So ein einfaches Baby und ich bin überfordert..
Antworten