Mein Sohn (13) möchte immer noch bei mir schlafen!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fee

Mein Sohn (13) möchte immer noch bei mir schlafen!

Beitrag von Fee »

Hallo zusammen,
schreibe eigentlich nur, weil mein Mann mich gedrängt hat dieses Thema ins Forum zu stellen wie andere Mütter dazu stehen, dass mein Sohn (13 J.) noch bei mir schlafen möchte.
Das heisst: nicht jede Nacht. Es kommt ab und zu (1xpro Monat) vor, dass er das Bedürfnis hat, bei mir mit im Bett zu schlafen. Ich muss dazu sagen, dass unsere 3jährige Tochter auch bei mir schläft. Manchmal hat er einfach sowas wie Kuscheltage und dann fragt er mich ob er mal wieder oben (Schlafzimmer) schlafen kann. Meist wenn sein älterer Bruder (17 J.) nicht da ist, weil er dann unten (Kinderzimmer sind unten) alleine schlafen muss. Meine Tochter findet das sehr kuschelig, wenn wir alle zusammen (nebst auch noch kleinem Hund) in einem grossen Bett schlafen. Übrigens mein Mann schläft nebenan (Gästezimmer) da er einen sehr leichten Schlaf hat. Wir haben das für uns so geregelt (hat nix mit den Kids im Bett zu tun). Das ist nicht das Problem. Für mich ist es auch sehr kuschelig mit meinen beiden Kindern und Hund zu nächtigen. Meine Meinung hierzu ist: solange Kinder das Bedürfnis haben bei der Mama/Eltern zu schlafen (kommt ja auch nicht so oft vor), dann sollen sie die Wärme bekommen. Kommentar meines Mannes und älterem Bruder: der ist doch schon viel zu alt für "sowas" und ich sollte es ihm erklären, dass das nicht mehr geht. Aber warum denn nicht. Irgendwann hört das doch auch von selbst wieder auf. Mein Ältester hat auch ab und an noch bei mir geschlafen (da war er ca. schon 15) und auf einmal wars vorbei. Und die blöden Aussagen wie "der wird ja noch schwul" regen mich total auf.
Tja, wie sind Eure Meinungen hierzu oder eigene Erfahrungen? Ich bin nicht der harte Typ Mutter. Ich könnte meinen Kindern nie vor den Kopf stossen und sagen: Nix da, bei mir schläfst du ab heut nicht mehr, wenn sie Sehnsucht nach Wärme haben.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo !

Endlich mal jemand,dem es so ähnlich geht wie uns!(Und der das auch öffentlich bekennt!).
Einziger Unterschied,mein großer ist "erst" 11 Jahre alt.Er hat jedenfalls ab und an auch noch das Bedürfnis mal mit Mama zu kuscheln und wenn er fragt-genau so wie Euer ca.alle 1-2 Monate mal ,sag ich auch nicht,nein Du darfst nicht.
Ich kann mir vorstellen,das das auch auf uns Mütter ankommt:ja nachdem,ob man eher von Haus aus so ein "Kuscheltier" ist oder nicht.Ich nehme die Kinder auch zwischendurch mal gerne auf den Schoß und wir kuscheln eine Runde,wenn uns beiden danach ist.

Auch der mittlere (jetzt 8 J.)möchte öfters als der große gerne bei mir mit im Bett schlafen.Der kleinste( 4 J.) schläft fast jede Nacht bei mir-häufiger schläft er jetzt schon in "seinem "Bett ein ,kommt dann doch irgendwann in der Nacht hoch zu mir.

Jetzt könntest Du natürlich fragen:"Und wo schläft dein Mann?""Unten vor dem Fernseher im Wohnzimmer",bekommst Du dann von mir zur Antwort.
Er schnarcht tierisch laut und guckt gerne lange abends fern,während ich froh bin,wenn ich ins Bett krabbeln und in Ruhe durchschlafen kann.

Ich traue meinen Kindern schon zu,das sie selber ausdrücken werden,wenn sie nicht mehr bei Mama schlafen möchten. Schließlich stehe ich ja abends nicht vor ihrem Bett und sage:"Los ab zur Mama in`s Bett!"
Im übrigen schlafen die beiden "großen" genauso gerne mal mit ihrem Vater vorm Fernseher ein..."camping in front of the TV" nennen sie das dann immer so schön.

Liebe Grüße Claudia
hanna

Beitrag von hanna »

Ich habe keine Erfahrung mit so grossen Kindern, aber ich habe überlegt, ob sich die gleiche Frage stellen würde bei einem Mädchen und ich würde mal schätzen, dass Dein Mann damit weniger Mühe bekunden würde.
Es gibt aber keinen Grund, einen Jungen in dem Alter anders zu behandeln, bzw. ihm aufgrund der Tatsache, dass er kein Mädchen ist, das Bedürfnis nach Mutterwärme abzuerkennen. Wichtig ist, dass Dir und allen andren wohl dabei ist. Mit 13 sind die Kinder ja auch so unterschiedlich (wie in jedem Alter). Ich war mit 13 noch ein totales Kind und kann mir sehr gut vorstellen, dass ich da noch ab und zu zu meinen Eltern ins Bett wollte (weiss es aber nicht mehr). Ich denke also: Wenn er das Bedürfnis hat und es für DICH auch ok ist, sehe ich kein Problem.

Der Spruch Deines Mannes drückt ja nur ein Unbehagen aus (ich nehme nicht an, dass er im Ernst noch denkt, man "wird" schwul, abgesehen davon wäre das ja auch ok, oder?), das er vielleicht aus Sicht des Mannes hat und das man vielleicht nachvollziehen kann. Vielleicht fragst Du mal Eure Kinderärztin nach "objektiveren" Anhaltspunkten, also, wie oft das noch vorkommt in dem Alter, dass das nichts sexuelles an sich hat, auch wenn in dem Alter die Sexualität (bei einigen) ja bereits sich "bemerkbar" macht etc, um ihn etwas zu beruhigen.
LG Hanna
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Fee,

also ich finde es völlig in Ordnung, wenn Dein Sohn mal bei Dir im Bett schläft. Warum denn nicht? Wenn ihm danach ist und er die Nähe braucht. Wer sagt denn, dass nur kleine Kinder das dürfen.
Ich weiß, ich kann eigentlich nicht richtig mitreden, denn unser Sohn ist erst knapp 3. Aber ich finde überhaupt nix schlimmes dabei, wenn ein größeres Kind auch mal wieder bei Mami oder Papi Nähe sucht.

Unser Sohn schläft nie bei uns im Bett. Wir haben das ein paar Mal versucht, aber haben alle 3 keinen richtigen Schlaf gefunden. Also machen wir es nun so, dass wenn er krank ist oder einfach mal nachts nicht alleine schlafen möchte, entweder mein Mann oder ich ein Klappbett direkt neben seinem Bettchen aufbauen und dann bei ihm schlafen. Dann wird Händchen gehalten und weiter geschlafen. Das klappt ganz gut. Wir würden ihm das nie verweigern, denn er braucht das ab und zu. Deswegen haben wir auch beschlossen, ihm demnächst ein 1,40 m Bett zu kaufen, so dass dann immer mein Mann oder ich bei ihm direkt im Bett schlafen können, wenn er das möchte.

LG,
Nora
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Ihr,

boahh, da bin ich aber froh, dass ich nicht allein dastehe. Vielen Dank für Eure Antworten. Hab meinem Mann gleich alle Statements vorgelesen. Er hat nur gelächelt als ich ihm sagte ich hab hier ´ne riesen Lobby :lol: !
Ja was soll ich sagen, ich werde meine Kinder weiter bei mir schlafen lassen, wenn sie das möchten. Ich geniesse es, die Kinder geniessen es und warum soll ich es dann verwehren. Zum Thema "schwul" denke ich, dass man schwul sein nicht anerziehen kann. Ich glaub man wird einfach so geboren oder nicht. Und es wäre auch ok. Auch schwule Söhne brauchen Kuscheleinheiten. Es ist nichts Sexuelles dabei und es gibt auch nirgendwo sowas wie eine Altersskala, die z.B. sagt: ab 10 bei Eltern schlafen tabu. Es kommt tatsächlich auf das Kind an. Mein Sohn ist mit seinen 13 noch sehr kindlich und pupertär noch nicht so vorangeschritten. Ich sage meist selbst immer scherzhaft: wenn er mal die erste Freundin hat, dann kommt er bestimmt nicht mehr .. hihi! Also ich war auch so ein Spätzünder was Pubertät und Sexualität angeht und kann mich sogar erinnern, dass ich schon 18! war und ich immer noch mal ins Bett zu meinen Eltern gekrochen bin, einfach mal so und fand das sehr schön und geborgen. Als ich das so total normal meinem damaligen Freund erzählte, bekam er einen Gesichtsausdruck als hätt ich ´ne Meise. Heute muss ich darüber nur lachen.
Ich freu mich, dass das alles eigentlich gar nicht so aussergewöhnlich ist. Ich glaub die meisten wollen einfach nicht drüber reden. Weder die Eltern noch die Kinder. Ich weiss auch dass mein Sohn sich niemals bei seinen Freunden outen würde und sagen: ey ich hab heut Nacht bei meiner Mama geschlafen. Weiss aber von einem Freund, dass er auch ab und zu bei seiner Mutter schlafen darf und die findet das auch in Ordnung. Siehste! Danke für Eure Meinungen :D
Antworten