hallo

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
katzenkind

hallo

Beitrag von katzenkind »

Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen..am 23.02.08 kam mein kleiner zur Welt, er ist mein zweites kind war nicht geplant aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut.allerdings war es auch ein schock seine liebe auf zwei kinder zu verteilen . ich hatte immer angst davor mein zweites nicht so stark lieben zu können.nach der geburt ging es mir erstmal sehr gut aber am circa 8ten tag hat es mich umgehauen ich dachte einfach nur ich schaff nichts mehr(diese gedanken hatte ich beim ersten kind auch sehr schlimm)das ich jetzt in die klapse muss alles den bach runtergeht und meine kinder unter mir leiden werden. mit pulsatilla was mir eine homöopathin verschrieben hat ging es mir sehr viel besser.. und jetzt kommt es wieder meistens morgensach ich mir sorgen verrückt zu sein. ich habe eh schon eine angsterkrankung daher nichts neues das ich mich verrückt mache..und nach dem mittag ist der spuck vorbei :?: es ist so ein komisches gefühl dabei. ich habe soetwas auch zb gehabt wenn ich meine tage krieg oder ls ich schwanger geworden bin. es sind wohl di hormone aber was dagegen tun? medikamente da hab ich echt angst vor und kann ich das eigentlich schon als depression einstufen?

ich hoffe ihr schreibt mir
stinki

Beitrag von stinki »

hallo und herzlich willkomen, schön, dass du hierher gefunden hast.

ich bin zwar auch noch nicht so lange hier, aber ich biete trotzdem meine hilfe an.

also deine probleme klingen schon auch nach hormoneller ursache (ist bei mir ähnlich)

wenn du auf den seiten hier bissl rumgelesen hast, hast du bestimmt schon einige anregungen gefunden, was du tun kannst.

helfen dir denn die homöopathischen mittel noch?
gibt es freunde/verwandte, denen du dich anvertrauen kannst?
bekommst du viel hilfe im haushalt und kannst dich oft hinlegen oder ausruhen?
kannst du entspannungsübungen?
gibt es in deiner nähe selbsthilfegruppen?
möchtest du deine ängste mal mit einem therapeuten besprechen? vielleicht kannst du sie ja eines tages loswerden?

bei hormonellen schwierigkeiten kann man ja auch einiges tun. rede am besten mit deinem frauenarzt darüber. es gibt wohl progesteronsalben...

schritt für schritt aber.
erstmal einen anfang suchen....

beschreib doch mal deinen alltag. vielleicht gibt es dort schon lösungen, die es dir erleichtern.

lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Wenn es dir morgens so schlecht geht, dann deutet das auf eine Schwankung des Botenstoffes "Serotonin" im Gehirn hin und auch auf eine Depression. Denn Morgens ist dieser Botenstoff am niedrigsten und bei depressiven Menschen kommt es dann zum typischen "Morgentief". Dieses Symptom würde also schon eher auf eine Depression hindeuten. Mir ging es genau gleich - morgens war es immer am schlimmsten und das war ganz typisch für meine Depression (PPD).

Wenn du vor den "Tagen" solche Phasen hast, dann könnte das PMS (Prämenstruelles Syndrom) sein - also auch eine hormonelle Sache. Wichtig wäre hier auch mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen, gerade weil du schon mit einer Angsterkrankung zu tun hast. Wurde das schon mal gemacht? Die Schilddrüse produziert ja auch Hormone und wenn da eine Über-bzw. Unterfunktion vorliegt, kann ganz enorm viel in unserem Körper durcheinander kommen - sogar Depressionen und Angsterkrankungen auslösen.

Ich würde dir also auf jeden Fall raten, dich mal durch checken zu lassen - vor allem auch die Hormone - sprich also die Schilddrüse. Warst du wegen deiner Angsterkrankung schon mal bei einem Therapeuten? Das wäre auch ein sehr wichtiger und guter Schritt.

Es gibt eine Menge Dinge, die du mit einem guten Arzt bzw. Therapeuten tun kannst, damit es dir besser geht. Allerdings brauchst du dazu eine richtige Diagnose und die kann ich leider nicht stellen. :wink: Daher kann ich dir auch nichts anderes raten, als wirklich überprüfen zu lassen, wobei es sich bei deinen Schwankungen handelt.

Lass wieder von dir hören, ja!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo,

auch ich freue mich,das du den Weg hier in`s Forum gefunden hast-herzlich Willkommen.
Stinki und Marika haben dir ja schon einige mögliche Wege aufgezeigt.
Wenn du magst,möchte ich dich noch auf die Seiten von der "Hormonselbsthilfe" von der Frau Buchner verweisen(www.hormonselbsthilfe.de).Auf dem Jahrestreffen von "Schatten-und-Licht" dieses Jahr in Würzburg hat sie einen interessanten Vortrag gehalten.Von dort bekommst du sicherlich auch kompetente Informationen bezüglich der "Progesteroncreme",von der stinki in ihrem Beitrag sprach.Sie befaßt sich auch mit dem Thema "PMS",vielleicht wäre das auch ein Punkt,an dem du ansetzen kannst,weil du ja von Problemen im Zusammenhang mit deiner Periode geschrieben hast.

Liebe Grüße,ganz aus deiner Nähe-habe gesehen,das du aus "Peine " kommst-ich komme aus der Nähe von Salzgitter.

Claudia
Antworten