Fazit - 1/2 Jahr Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
FG68

Fazit - 1/2 Jahr Cipralex

Beitrag von FG68 »

Hallo Mädels,

wollte euch mal berichten, wie sich so mein letztes halbes Jahr entwickelt hat, zum Mut machen für alle, die noch ganz unten sind.

Nachdem ich mich Ewigkeiten ganz unten rumgequält hatte, weil ich immer dachte, ich schaffe es ohne Medis und alles nur noch schlimmer wurde, habe ich Ende März 2005 doch endlich mit Cipralex angefangen, erst mit 10 mg und nach ca. 6 Wochen mit 15 mg und da bin ich heute noch.
Die erste Besserung merkte ich ungefähr nach 3-4 Wochen, so, dass es mir zwar noch nicht so toll ging, aber ich es wenigstens aushalten konnte. Im 2. bis 4. Monat hatte ich z.T. schon ganz gute Phasen, die wechselten mit schlechteren Phasen, 2 x davon wieder, dass ich dachte, dass alles doch nichts hilft, weils es mir so schlecht ging. Diese 2 "Hänger" dauerten ungefähr 1-2 Wochen, dann war´s wieder besser.
Der 5. und 6. Monat war schon fast durchgängig gut, z.T. habe ich mich "sauwohl" gefühlt, z.T. ging es mir "nur ganz gut". Kurz vor der Regel habe ich so 2-3 Tage, wo ich ziemlich gereizt bin und leicht angreifbar, aber eben nur die paar Tage. Empfindlich bin ich immernoch auf Kritik und Streß, aber sobald sich die Situation wieder geklärt hat, dauert es maximal 2-3 Tage, bis es mir wieder gut geht.

Alles in allem bin ich meilenweit von meinem Zustand vor einem halben Jahr entfernt und hoffe, dass es mir nie, nie wieder so schlecht geht....
Ich weiß zwar, dass ich bis zur entgültigen Genesung noch 1-2 Jahre brauche, aber das läßt sich inzwischen leicht ertragen.

Also ein liebes "Kopf hoch" an alle, denen es noch nicht gut geht, haltet durch, es lohnt sich!!!! Ich kann inzwischen die Zeit mit meinen Kiddis richtig geniesen, bei Spielen, beim Kuscheln bin ich richtig glücklich!!!

Liebe Grüße an alle

Eure FG68

P.S. Ich bin ja in letzter Zeit auch nicht mehr ganz so oft im Foum, weil es mir schon besser geht. Ist euch mal aufgefallen, dass auch die Namen immer mehr wechseln, weil die "alten" sich wegen Besserung auch anderen Sachen widmen??? Das alleine macht schon Mut oder?
biggi

Beitrag von biggi »

liebe fg 68,

vielen dank für deine mutmachende nachricht.
es geht wirklich runter wie sahne, wenn man estwas so positives liest!!

ich selbst nehme cipralex nun seit 17. august und ich kann mich auch (zum glück) gar nicht mehr so genau an die schlimmste zeit erinnern. ist ja auch wohl gut so...

es stimmt, dass man wieder merkt, wie schön es ist zu leben und nicht nur zu existieren. und das wichtigste ist wohl das unsere zwerge unter unserer liebe und zuneigung dank fortschreitender genesung sich wohl fühlen und eine stabile mutti haben. natürlich will ich die schwankungen hier nicht uner den tisch kehren, aber sie haben für mich während ihres auftretens nicht mehr diese einschneidende präsenz für die ganze famillie.

auch die sache, dass man sich nun auch wieder mit genuss anderen dingen widmen kann, kann ich nur bestätigen.z.b. war früher für mich der rückbildungsstammtisch einfach nur dazu da, um zu sagen ok ich war dabei und eigentlich nur körperlich anwesend, denn was scheren mich glückliche mütter, heute gehe ich gerne hin und lache und tratsche mit und ich möchte sogar behaupten, dass ich eine glückliche mutter bin.

das forum hier hat für mich nach wie vor noch einen hohen stellenwert, aber ich habe auch gemerkt, dass ich anderen aktivitäten seit kurzem den vorrang gebe, aber ich immer noch gerne hierher zurückkehre. ich weis ich habe noch einen langen weg vor mir, aber hiermit wollte ich mich einfach deinen erfahrungen anschliessen und eben auch ein bisschen mut machen.


liebe ppd-mamas kopf hoch es wird immer öfter immer länger besser bis wir ganz gesund sind!!!!!

liebe herbstgrüße

biggi
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

liebe fg 68,
danke für dein mut-mach-posting.
ich nehme jetzt ziemlich genau 4 monate citalopram, den vorgänger von cipralex.
auch ich hatte schon seeeeeeeeeehr gute tage und auch wochen.
leider habe ich z.z. solch einen familiere stress, dass es mir nicht so gut geht und meine periode ist auch gerade vorbei.
aber wie du schreibst, hattest du auch noch schwankungen zu dieser zeit.
dann will ich mal hoffen, dass mir die nächsten 2 monate eine besserung bringen, die sich stabil hält.
warst du die ganze zeit auf der selben dosis, oder wurde die nochmals angepasst.
es ist eben nicht wie bei schmerztabs, nehmen und gut. leider!

danke und liebe grüße

kathrin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10602
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ganz lieben Dank für dein "Mut machen". Ich nehme Cipralex jetzt 4 1/2 Monate.

Ich hoffe sehr, dass ich auch bald so schreiben kann. Habe auch schon längere gute Phasen, aber ich hoffe doch, dass es noch um einiges besser wird.

Nur frage ich mich: Werde ich je wieder ganz ohne PPD leben? Das wünsche ich mir sooo sehr...

Vielen Dank nochmal - hast uns neue Hoffnung gegeben!

Marika
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo FG 68,

ich finde es super das es dir wieder so gut geht!

Was ich aber sehr traurig finde, das du nicht mehr ins Forum kommst!
Was hättest du gemacht wenn sich alle verabschiedet hätten und nur noch die da sind die im tiefsten Tal sitzen??

Mir geht es schon sehr lange gut und ich finde es wichtig den noch betroffenen zu helfen!!
Für mich hat die Krankheit nun einen Sinn gehabt:
- Betroffene zu helfen
- an die Öffentlichkeit zu gehen, das es einfach kein Tabu-Thema bleibt
...

Finde ich echt schade von euch denen es schon gut geht
und euch wieder den schöneren Sachen des Lebens wittmet!!

Aber jeder muss das tun was er für richtig hält!!!


Sorry für meine harten Worte.. (Nimms nicht ganz persönlich....)!!!

Birgit
Antworten