Seite 1 von 2
progesteron creme
Verfasst: 26:05:2008 8:38
von katzenkind
ich hab gehört das diese creme und auch yamswurzel und traubensilberkerze
gegen wochenbettdepression helfen könnte?
darf ich das einfach so einnehmen oder kommt dadurch der hormonhaushalt noch mehr durcheinander.wo kriegt man so eine creme her?
Verfasst: 26:05:2008 21:20
von stinki
also ich bin daran auch interessiert.
aber ich glaube, sowas kann nur ein arzt verschreiben.
und ohne absprache, so auf eigene faust, würde ich das auch nicht anwenden.
hi
Verfasst: 27:05:2008 9:19
von katzenkind
ich werd da mal meine frauenärztin nach fragen aber die meisten kennen sich ja gar nicht damit aus.aber vielleicht könnte es ja helfen
Progesteron-Creme
Verfasst: 27:05:2008 19:44
von Geli
Hallo,
die Creme ist verschreibungspflichtig. Wenn ihr Glück habt, bekommt ihr diese auf Kassenrezept, ansonsten halt auf Privatrezept. Sie ist aber nicht so teuer und sie wird sehr sparsam aufgetragen.
Infos zu der Creme kann Euch der Verein Schatten und Licht zuschicken (Rezeptur und wo sie bestellt werden kann).
Aber auch mit Progesteron darf man nicht einfach cremen. Das sollte man schon sehr sorgfältig mit Beratung und persönlicher Checkliste vornehmen. Am besten ist, sich bei der Hormonselbsthilfe Rat und Unterstützung zu holen. Sie erkennen die Zusammenhänge und dies kann man dann dem Gynäkologen erläutern und dann ein Rezept verlangen.
Die Internetadresse der Hormonselbsthilfe lautet:
http://hormonselbsthilfe.de
Beratungstelefon der Zentrale dort: 09126-7835
Ich nehme die Creme auch. Falls ihr noch Info braucht, könnt ihr mir ja auch eine PN schicken.
Progesteron-Creme
Verfasst: 28:05:2008 8:22
von Geli
Hallo,
eins noch:
Über die Hormonselbsthilfe und deren Selbsthilfegruppen bzw. Berater (siehe deren Internetseite) bekommt man auch Ärztekontakte genannt, die die Creme verschreiben. Falls es der eigene Arzt nicht macht. Meiner hat es dann auch getan. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Die Beratung bei mir läuft aber dann über die o.g. Tel.-Nr. mit einer Beraterin der Hormonselbsthilfe.
Progesteron ist ja nicht nur bei Depression wichtig. Bei mir kommen noch andere hormonelle Probleme zum Tragen. Das steht aber auch alles auf der Hormonselbsthilfe-Internetseite. Aber daran denken: Nicht einfach so drauf loscremen. Es ist ein Hormon, zwar körperidentisch, aber mit Wirkung. Man sollte dies vorsichtig austesten. Es gibt ja 1%-, 3%- und 5%-Creme.
Viel Glück
danke
Verfasst: 28:05:2008 9:29
von katzenkind
hallo Geli,
danke für die Auskunft.Was kostet denn so eine beratung und wie können die das dann feststellen?
Irgendetwas stimmt auch mit meinen hormonen nicht habe meine periode bekommen und jetzt geht es mir richtig blöd bin dermaßen gereizt und widerlich drauf.vor der schwangerschaft hatte ich auch einen sehr unregelmäßigen zyklus hatte manchmal abstände zwischen meiner periode von 80 tagen.
Kann ja vielleicht auch was mit zu tun haben
ich werd mich auf jeden fall da mal melden wenn das bei mir finanziell möglich ist.
Verfasst: 28:05:2008 11:31
von Blancanieves
Hi!
Progesteron kann helfen, wenn die Ursache Progesteronmangel ist..
Um das festzustellen, sollte der Arzt am 21. Zyklustag die Progesteron- und Östradiolwerte bestimmen lassen.
Man kann aber auch die Morgentemperatur messen..wenn die Temperatur nach dem Eisprung (falls man einen hat) nicht oben bleibt, dann hat man
höchstwahrscheinlich Progesteronmangel. Wenn man keinen Eisprung hat, kann man es auch merken..wenn man keinen Eisrprünge hat bildet der Körper fast kein Progesteron in der 2 Zyklushäflte: Folge Östradioldominanz und einem geht es sch...
Wie ich es mehrmals erwähnt habe, bei Hormonstörungen sollte die Schilddrüse
immer und gründlich untersucht werden d. h.Alle Schilddrüsenwerte sollten bestimmt werden + Ultraschalluntersuchung.
http://hormonselbsthilfe.de/Themen.html#wochenbett
http://www.brigitte.de/gesund/a_z/schil ... index.html
Verfasst: 28:05:2008 22:49
von annu
also, man kann nur wissen, ob man einen eisprung hatte, wenn entweder dies im ultraschall nachgewiesen wurde oder man schwanger wird... das follikel kann "platzen" ohne ei drin aber mit gelbkörperhormonen. deswegen sricht man eigentlich nicht mehr vom eisprung. sondern von "möglichen fruchtbaren tagen" oder "schleimhöhepunkt" oder ???
bei einem einfachen bluttest wie er beim arzt gemacht wird, kann man wenn man sehr großes glück hat, einen progesteronmangel feststellen. die sache ist aber: die werte verändern sich ständig am tag, das geht hoch und runter; man muss deswg. wenn man schon einen bluttest macht, mehrmals am tag zapfen und dann auch noch ein paar tage hintereinander(im zeitraum zwischen den mögl.fruchtbaren tagen und der einsetzenden blutung), das kann nicht am tag 21 festgesteckt werden, da jede frau ihren eigenen individuellen zyklus hat. meine kasse zahlt nur 1 einzigen bluttest im quartal!! (nur wenn etwas nicht stimmt noch mal ein kontroll-bild)
dazumal können diese hormone sowieso im blut schwieriger bestimmt werden als z.b.im speichel. -> dewg.hormon-speichel-test... mehrmals speicheln am tag, in einem röhrchen gesammelt...
so ihr lieben, so trägt nun jeder etwas bei zur komplettierung. schilddrüse logo beim endo

LG; annu.
Verfasst: 29:05:2008 22:38
von stinki
dieser eisprung tzztzz
ich geh zur hormonselbsthilfe und hab dazu einen termin beim gyn gemacht, der soll mich zum endokrinologen schicken.
bin mal gespannt was rauskommt!
hi
Verfasst: 29:05:2008 23:23
von katzenkind
nächste woche habe ich einen termin bei einem facharzt für innere medizin.
welche werte müssen denn da untersucht werden um festzustellen was für einen hormonmangel ich habe oder ob ich was mit der schildrüse hab die standarttests reichen da ja nicht aus oder?
liebe grüße
Verfasst: 30:05:2008 12:03
von Blancanieves
Hallo katzenkind!
Es sollten eigentlich
alle Sexualhormone untersucht werden+
alle Schilddrüsenhormone...das machen aber wenige Kassenärzte (zu teuer)
Wichtig in deinem Fall wäre wie gesagt Progesteron und Östradiol in der 2. Zyklushälfte..so um den 21 Zyklustag..
Und die Schilddrüsenwerte: TSH, FT3, FT4, TAK und MAK+ Ultraschalluntersuchung
Viele Ärzte lassen immer nur das TSH untersuchen und richten sich danach..ist der TSH-Wert in der Norm oder Normal machen sie gar nichts mehr..viele Patienten leiden Jahre deswegen..! Alle Schilddrüsenwerte spielen die Musik...nicht nur das TSH..
Dazu kommt noch, dass viele Ärzte mit den alten TSH-Normwerten arbeiten..d.h. wenn man einen TSH von 3, 4 oder 5 hat..dann ist alles klar..laut neuen Studien kann schon ein TSH-Wert von 1,8- 1,9- 2,0 oder 2,5 usw. auf eine Fehlfunktion hindeuten..auch noch wenn man die typischen Symptome und Beschwerden hat.. Als es mir gar nicht gut ging, war mein TSH bei 1,95..meine Ärztin meinte:
Ihre Schilddrüse ist gesund.. 2 Jahre später untersucht ein Arzt meine SD sehr gründlich und fand 2 kalte Knoten auch noch..einer war schon 1 cm groß, musste punktiert werden..wenn Knoten 2 cm groß sind muss man die rausoperieren..Knoten brauchen übrigens Jahre um zu wachsen..
Hier 4 Listen mit Ärzten, die sich mit Schilddrüsenerkrankungen sehr gut auskennen: (Falls dein neuer Arzt keine Lust hat Teste zu machen)
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... ut201.html
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... bout7.html
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
http://www.arztliste.raistra.de/gb/index.php
hi
Verfasst: 30:05:2008 18:13
von katzenkind
hi
danke für die liste bei der einen ist sogar ein arzt hier aus peine aufgelistet
Verfasst: 31:05:2008 9:40
von Blancanieves
Das ist schön!!
Bewerten kannst du ihn später auch!
Hole dir einen Termin morgens..falls es dir Blut abgenommen wird..
Um die ganzen Hormone zu bestimmen, muss man auch nüchtern sein.
Schreibe alle deine Symptome auf..alles ist wichtig. Haut, Haare, Augen, Herz, Gelenken, Muskel, Bauch, Unterleib, Hals usw die Psyche und die Zyklen natürlich auch.
Wenn die Sexualhormone aus dem Gleichgewicht geraten kann dies u.a. die Schilddrüse krank machen..und wenn die Schilddrüse krank wird, können u.a. die Sexualhormone aus dem Gleichgewicht geraten..

hi
Verfasst: 31:05:2008 10:56
von katzenkind
ich werde mir alles aufschreiben es muss irgendwas mit den hormonen sein.
vor der schwangerschaft war ich auch immer nur müde dann hatte ich auch oft panikattacken und herzstolpern hatte ich ständig.ich merk das ja selber ich hab grad meine tage und alles ist wieder schlimmer es ist schrecklich...in der nacht hatte ich total den albtraum.ich hoffe ich werde wieder gesund an den gedanken klammer ich mich es kann ja nicht ewig so bleiben.
Verfasst: 31:05:2008 21:34
von Blancanieves
Ja..macht das..und berichte wie beim Doc war..