Seite 1 von 1
ZG - Wann hört es endlich auf?
Verfasst: 27:05:2008 9:42
von sandsturm
ich habe wieder so angst, dass meine ZG vielleicht doch der realität entsprechen. ich zweifel gerade wieder an allem und fühl mich ganz weit weg von mir, ich kann den zugang zu meinem ICH nicht herstellen. meine therapeutin hat mir aber auch gesagt, dass dies bei hoher angst und anspannung gar nicht möglich sei. aber ich versuchs und der druck wird dadurch nur um so größer.
ich möchte wieder mein leben zurück, ohne die ZG. einfach morgens aufwachen, ohne dass der schwarze schatten sich über alles legt. einfach wieder meinen freund anschauen, ohne dass es mir fast das herz zerreisst, dass ich ihm so großen kummer bereite. es tut so weh.
mir ging es letztes jahr schon wieder so gut. nun habe ich angst, dass die ZG nie wieder weggehen. und dann kann ich es einfach nicht verstehen, dass es nicht in mein hirn will, dass ich NUR ZG habe, dass das meine krankheit ist, der ich schon einmal das handwerk gelegt habe. dann nagt wieder der zweifel und macht alles zunichte, stellt wieder alles in frage. vielleicht bist du doch so böse und willst es? vielleicht doch pädophil? oder lesbisch? oder, oder, oder? vielleicht hab ich nicht einfach nur ZG, sondern bin doch "gestört" und hier völlig fehl am platze?
ich bin wieder ein wandelndes, verzweifeltes "angst-etwas", das alles drum geben würde, wenn die ZG sich für immer schleichen würden. diese angst überlagert dann alle lebensbereiche. ich fühl mich wie gelähmt und denke ich schaff das alles nicht mehr und falle irgendwann vor angst einfach um.
eine verzweifelte "sandsturm"
Verfasst: 27:05:2008 16:12
von edith
Hallo sandsturm, ich kann dich soooo gut verstehen, denn mir geht es zu 1000% genauso wie dir....auch die gleichen ZG....
Bei mir hat es damals 2004 angefanegn als meine Tochter 8 wochen alt war.... 1 jahr hat es gedauert bis es mir wieder gut ging und nun nach 4 Jahren fängt alles von vorne an und wie ich für mich finde schlimmer als damals.... weil meine Tochter ja ejtzt auch eine Persönlichkeit hat und ich denke ich könnte mich an ihr vergehen oder an anderen kindern...schrecklich.....
und dann immer dieser zweifel...ich bin anders als die anderen ZG Patienten ...ganz sicher.....
ich kann auch im Moment nicht lieben, weiß nicht ob das nicht auch eine Art Depression ist oder was weiß ich....
würde am liebsten alleine meine Koffer packen und alles stehen und liegen lassen.....
fühl dich gedrückt....
Verfasst: 28:05:2008 10:21
von Cara
ich kann euch beide sooooo gut verstehen,
auch ich bin heute morgen in ein riesen-Tief gerutscht, gleich nach dem aufstehen!!
Mir geht es auch nur schlecht im Moment.
Ich zweifel ohne punkt und komma.Ich würde alles tun damit es endlich aufhört.
Ich will doch nur Sicherheit. Ich will zu tausend prozent Sicherheit, kein Monster zu sein.
Es ist so fies, wenn du abends ``normal`` ins Bett gehst und dann öffnest du am nächsten morgen die Augen und es schlägt eiskalt zu.
Wann hört das endlich endlich auf??
Cara
Verfasst: 30:05:2008 18:31
von sandsturm
wisst ihr, ich krieg es einfach nicht in meinen schädel. wir leiden alle an den gleichen ängsten, befürchtungen und zweifeln. aber jede von uns denkt, sie ist vielleicht doch anders als die anderen und das personifizierte "Böse"...und siehe da: wieder eine überschneidung unserer zweifel.
ich bin gerade so sauer über dieses eingesperrtsein in den eigenen gedanken...und dann fängt mein herz wieder an zu rasen und ich hab wieder angst, die angst vor der angst.
ich könnte in mein kissen boxen, schreien. haut endlich ab! lasst mich in ruh, ich hab euch früher auch nicht gehabt. ihr seid beschissene kleine, nichtige gedanken, die jeder mensch hat und das ist meine krankheit: sie sind bei mir hängen geblieben.
herr zweifel und herr grübel, packen sie ihre sachen und verpissen sie sich.
eure sandsturm
Verfasst: 30:05:2008 18:36
von Marika
Hallo Sandsturm!
Eine ganz hervorragende Idee: Schrei und Boxe in dein Kissen, schmeiß mal was gegen die Wand, wenn dich keiner sieht... das hilft ungemein und es ist wichtig und richtig, seine Wut über die ZG auch mal richtig raus zu lassen. Viel zu lange und viel zu viel haben wir "Zwängler" vieles geschluckt, ertragen und nicht gesagt!!!
Auch ich habe viele Male in mein Kissen geschrieen, geweint und gehauen - und es hat mir Erleichterung gebracht.
Wunderbar finde ich auch deine Selbstironie und deine Art mit "Herrn Zweifel und Grübel" zu komunizieren!!! Ganz toll, du hast die beiden nämlich ganz und gar entlarvt und sie mögen deine tollen Strategien gar nicht - das weiß ich noch von mir!!!
Weiter so - lass den Zorn und die Wut kommen und schrei die beiden "Doofies" richtig an!
Liebe Grüße von
Verfasst: 30:05:2008 21:07
von sandsturm
hallo marika,
heute sage ich den beiden "Herren" den kampf an.
übrigens...ich möchte mich mal bei dir für dein engagement hier bedanken. wie oft haben mir deine ausführlichen erklärungen geholfen und waren rettungsanker, wenn es mir ganz schlecht ging.
vielen lieben dank
sandsturm
Verfasst: 30:05:2008 21:38
von Cara
Hallo ihr lieben,
ich hab mein Tief wieder überwunden, die letzten drei Tage waren echt ganz furchtbar
Auch ich verstehe nicht, warum ich nicht einfach einsehen kann, dass ich krank bin und das diese Gedanken Teil DAVON und nicht Teil meiner Persönlichkeit sind.
Ich bin häufig so verzweifelt, dass ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Nach diesen Tiefs bin ich einfach nur so schwach.
Ich werde die nächsten Tage versuchen, wieder Kraft zu tanken.
Wie macht ihr das??
Übrigens, mein Zwang heißt Herr Z
Liebe Grüße Cara