hoch und runter, jetzt auch noch manisch??????

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
stinki

hoch und runter, jetzt auch noch manisch??????

Beitrag von stinki »

ich nehme seit märz keine hormonellen verhütungsmittel mehr. seither habe ich stimmungsschawnkunge, starke empfindungen in alle richtugen...
mein neurologe hat mir die möglichkeit von lithium zur regulierung meiner stimmungsschwankungen eröffnet.
aber das bekommen meines wissens nur manisch-depressive.

ich bin jetzt so lange in therapeutischer behandlung.
ich habe pille und sertralin genommen und wieder abgesetzt.
und so viel für mich und meinen körper getan.
und trotzdem fühle ich mich, als würde alles erst beginnen.

mein temperament ist es, meint meine therapeutin. und wir werden das ohne lithium alles schaffen.

aber zur zeit glaube ich da nicht dran.

das leben ist sehr anstrengend, auch ohne depressionen.
ich habe angst, dass ich es nie meistern werde.

liebe ich meine tochter? warum möchte ich bei beerdigungen lachen?
was wäre, wenn ich einfach abhaue?
bin ich manisch-depressiv? könnte ich damit leben?
werde ich mich selbst finden?
warum möchte ich einfach mal jemanden schlagen?
wo kommt das alles her? wo kann ich damit hin?
warum nimmt es mir denn keiner ab? warum hilft denn nichts?
katzenkind

Beitrag von katzenkind »

Ich denke mal wenn einen den ganzen tag irgendwelche blöden gedanken im kopf rumrauschen...dann hat man auch komische gefühle dazu ich hab zb ganz oft erinnerungen wo mir dann komische gefühle hochkommen..und in gegenwart anderer menschen denk ich auch immer voll den komischen kram
dürft ich echt nicht erzähln...ich sag mir immer..es sind jetzt schon 4monate vergangen und du hast bis jetzt nichts komisches getan...allein das man seine gedanken anzweifelt oder denkt huch was ist das..zeigt einen doch das man doch kontrolle hat..obwohl man das selbst nicht glaubt.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Beiden!

Bitte verinnerlicht euch immer und immer wieder Folgendes:

Jeder Mensch hat hin und wieder komische Gedankengänge mit absurdem, komischem oder aggressivem Inhalt - wirklich JEDER MENSCH - und das in den unmöglichsten bzw. unpassensten Momenten (z.B. auf einer Beerdigung lachen...) Das gehört zur menschlichen Natur dazu - nur die meisten Menschen bewerten diese Gedanken gar nicht, daher vergessen sie sie auch gleich wieder.

Das ist das, was für mich ganz wichtig war zu verstehen - gerade im Bezug auf meine ehemaligen ZG. Es geht nicht darum keine solche Gedanken mehr zu haben, sondern diese NICHT MEHR ZU BEWERTEN - DAS MÜSST IHR LERNEN UND WERDET IHR AUCH SCHAFFEN!!! Dann verschwindet nämlich die Angst, das Grübel und auch die ZG. Ihr MÜSST DIESE GEDANKEN ALS GANZ NORMAL ANNEHMEN und zu Ende denken, euch mit ihnen konfrontieren, NICHT VERDRÄNGEN!!!! Das ist das Mittel, um die ZG zu zähmen!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten