Antidepressiva bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
viv

Antidepressiva bei Kinderwunsch, Schwangerschaft, Stillen

Beitrag von viv »

Liebe Leute!

Das Thema ist anscheinend für viele interessant, daher hier ein persönlicher Beitrag dazu:

Ich stille derzeit noch etwa 2x/Tag (mein Sohn ist 15 Monate alt) und möchte ab Herbst wieder schwanger werden (soweit der "Plan"). Wegen depressiven Symptomen war ich an der Univ. Klinik, habe aber gleichzeitig eingelenkt, dass sie nicht soooo schlimm sind, bin ja noch arbeitsfähig und lebensfreudig und ... Wollte mal einfach eine Einschätzung meines Zustandes und eine Abwägung: Medikamente pro und contra in dieser Situation. Ich war Medikamenten gegenüber ja eher respektvoll abgeneigt. Und will meinem Kleinen natürlich keinen Schaden zufügen, auch meinem potentiellen nächsten Bambino nicht.

Mir wurden trotzdem und auch gerade in dieser Situation Antidepressiva verschrieben. Ein SSRI (Selektiver Serotonin Wiederaufnahme Hemmer) names Tresleen (in Österreich). Nach aktuellem Wissensstand ist das anscheinend für Schwangere, Stillende und Frauen mit Kinderwunsch in Ordnung. Trotzdem ich eben abgewiegelt habe, dass es mir nicht fürchterlich schlecht geht, nur eben auch nicht gut, war das Pro-Argument der Ärztin: Beanspruchungen haben zu einem Ungleichgewicht im Hirnstoffwechsel geführt. Warum leiden, stattdessen ausgleichen und einen guten Boden schaffen für die Beanspruchung der nächsten Schwangerschaft und Baby-Zeit! (Trotzdem hat sie zusätzlich Psychotherapie empfohlen).

Mich hat das überzeugt, also seit 12 Tagen nehme ich´s, mal schauen, wie´s wirkt ...

Alles Gute Euch allen!
Viv
Lena75

Medis

Beitrag von Lena75 »

Hallo Viv,

frag' wegen der Medikamente doch mal bei Embryotox nach (http://www.bbges.de/content/index1a6a.html), einer Beratungsstelle in Berlin. Die geben Auskunft darüber, welche Medikamente man auch in der SS nehmen darf!
Antworten