Kann mir jemand weiterhelfen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
ines76

Beitrag von ines76 »

Ich lese viel in diesem forum.
Irgendwie las ich dabei auch was davon,daß eventuell die Schilddrüse bei dieser erkrankung eine Rolle spielen könnte.
Ich finde es aber auch nicht mehr,es würde mich aber sehr interessieren.

Kann auch ein Frauenarzt die Schilddrüse in Bezug auf PPD testen?Ich habe nämlich keinen Hausarzt und dann damit zu einem fremden arzt gehen,trau ich mich nicht so richtig.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis bald.

Ines
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Ines,

die Schilddrüse kann tatsächlich ursächlich für eine PPD sein.

Mir ging es GENAU wie dir: ich las hier im Forum davon und dachte mir (obwohl es mir nach 1 Jahr Medis und Therapie schon recht gut, aber noch nicht optimal ging): hmmm, solltest du auch mal abchecken lassen, denn irgendwie passen VIELE Symptome...

Und siehe da: ich hatte eine PostPartaleThyedoritis, bekam Schilddrüsenhormone UND... da war es wieder - das sich GUUUUT und normal fühlen :D :D :D !!!

Seitdem reduzieren wir das AD - und es geht mir konstant einfach nur gut!

Du kannst die Blutwerte bei deinem Hausarzt auch bestimmen lassen.
Wichtig sind:
TSH, fT3 und fT4 !!!
Wenn allerdings etwas dabei heraus kommt, solltest du auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen, die sind einfach erfahrener mit der Einstellung!

Ich wünsche Dir alles Gute !!!

LG,
Suse
ines76

Beitrag von ines76 »

Hallo Suse!
Habe mich gefreut,daß du mir gleich so schnell weiter geholfen hast.

könntest du mir noch ein paar Symptome schildern?

Also ich bin halt ständig müde und erschöpft,habe irgendwie zugenommen(obwohl ich keine Unmengen esse),total gereizt und genervt und habe eigentlich auch keinen richtigen Appetit.

Danke nochmal.

Bis bald.

Ines
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Ines,

tjaa, DAS ist ja das Problem: die Symptome, die du da beschreibst passen genauso gut 100% zu einer PPD.

Aber eben auch zu einer Schilddrüsenerkrankung.

So ganz typisch sind noch ständig kalte Füße und Muskelschmerzen.

Du kannst dich aber auch auf folgender Seite schlau machen: www.ht-mb.de/forum/

Stehe dir aber trotzdem auch zur Verfügung! Frag nur.

LG,
Suse
Antworten