Bin Neu! Angst und Panik auch PPD?

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anita

Bin Neu! Angst und Panik auch PPD?

Beitrag von Anita »

Hallo!

Möchte mich kurz vorstellen. Bin 31 und habe im März mein 3. Kind einen Jungen zur Welt gebracht. Habe eine Tochter (fast 6) und einen weiteren Sohn (4 1/2). Das 3. Kind war nicht geplant. Wollte zwar früher immer 3, aber ich hatte micht letztes Jahr nach 5 1/2 Jahren Elternzeit wieder zum Arbeiten entschieden. Bin dann gleichzeitig mit Wiedereintritt in den Beruf mit Spirale schwanger geworden. Keine Frage, ich wollte dieses Kind, etwas anderes kam für mich nicht in Frage, trotzdem hat es meine Pläne weider durcheinander gebracht. Bin dann noch einige Monate arbeiten gegangen. Habe dann etwa im 4. Monat Angstzustände und Panikattacken bekommen. Habe immer Angst, schwer krank zu sein und dadurch meine Kinder in Stich zu lassen. Bin in der Schwangerschaft zu einer Therapeutin, die mir auch geholfen hat ein Beschäftigungsverbot bei meinem Arbeitgeber zu bewirken. Ansonsten war es nicht besonders hilfreich. Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich ppd habe, da ich in der Vergangenheit schon an Angstzuständen intervall mäßig gelitten habe.
Ansonsten versuche ich alles, dagegen anzugehen. Habe bereits Akupunktur, Hömopathie, Shiatsu, Tagebuch ausprobiert. Wurde auch gerade durch Shiatsu und Bachblüten besser. Bin froh keine richtigen Medikamente zu brauchen. Hoffe das ich es auch so schaffe. Suche noch einen Therapieplatz, in den Ferien irgendwie schwierig.Therapiere ich mich halt selber.

Lese immer etwas über Johanneskraut. In der Schwangerschaft wurde mir von meiner Heilpraktikerin davon abgeraten. Wie ist das denn mit dem Stillen? Kann ich das dann nehmen und wie gut hilft es?

Jetzt aber genug.

LG

Anita
Nora

Beitrag von Nora »

guten Morgen, Anita,

willkommen hier und danke für Deine Geschichte.
Ob Du eine PPD hast kann eindeutig nur ein Arzt feststellen. Was Medikamente angeht ist es so, dass selbst wenn Du ein Antidepressivum benötigst, es stillverträgliche Medikamente gibt. Ich selbst habe damals unter Zoloft gestillt und es hat meinem Kind nicht geschadet. Zum Johanniskraut kann ich leider nix sagen - das weiß ich nicht.

Hast Du denn nebend er Angst noch andere Symptome? Wie klappt es mit der Beziehung zu Deinen Kindern? In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Dein Sohn gerade in einer Trotzphase mit heftig Wut steckt. Hast Du genügend Untersützung zuhause?

Liebe Grüße
Nora
Anita

Beitrag von Anita »

Hallo Nora.

Danke für Deine Antwort. Ich habe, denke ich, ein ganz normales liebevolles Verhältnis zu meinen Kindern. Klar manchmal vorallem Abends könnte ich oft noch eine Portion Geduld gebrauchen, ansonsten gehen wir aber sehr liebevoll miteinander um. Mein Mann ist leider oft nicht da, aus beruflichen Gründen, aber ich wohne in dem Haus meiner Eltern und kann jederzeit auf Oma und Opa zurück greifen.

Also mir reichen Angst und Panik. Aus der Angst kommt manchmal kurze Deprissive Phasen. Wenn ich im Forum lese, sehe ich das viele viel schlimmer betroffen sind als ich. Das tut mir sehr leid, aber vielleicht kann ich ja auch mal den einen oder anderen unterstützen. Allerdings kann ich meine Symtome schwer akzeptiern und will endlich wieder ein angstfreies Leben führen.

Und das werde ich auch irgendwann schaffen.

LG

Anita
Carolin

Beitrag von Carolin »

darf ich dich fragen mit welcher spirale du schwanger geworden bist? hormon- oder kupferspirale? will mir eventuell die hormonspirale einsetzen lassen. meine gynäkologin will versuchen damit die menstruation zu unterdrücken weil ich sehr starke blutungen und schmerzen habe.

lieben gruß, carolin
Anita

Beitrag von Anita »

Hallo Carolin,

ich bin mit der normalen, also Kupferspirale schwanger geworden. Denke das meine Gebärmuttersenkung auch dazu beigetragen hat, vielleicht wäre es mit der Hormonspirale, durch die zusätzlichen Hormone nicht passiert.

Vielleicht war es von Gott (bin gläubig) auch einfach so gewollt. Und ich sollte einfach wieder eine andere Bestimmung haben und in solchen Fällen ist, denke ich, nichts sicher.

Aber zu dir! Denke die Hormonspirale ist eine ganz gute Verhütungsmethode, kenne einige die sie haben und dadurch auch keine Monatsblutungen. Ich hatte einfach Glück (im nachhinein) mit Spirale schwanger zu werden. Schaue gerade meinen unglaublich süßen Sohn an und es wäre wirklich schade, wenn es den nicht gäbe.

Liebe Grüße

Anita
Antworten