Postnatale Depression! Immer noch! Was tun?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jule2006

Postnatale Depression! Immer noch! Was tun?

Beitrag von Jule2006 »

Nach 21 Monaten dachte ich, es wäre vorbei, aber jetzt habe ich gemerkt, daß sie doch noch da sind. Erst war ich nur traurig und heulte, das verging und ich dachte, es wäre vorbei. Aber nun ist mir aufgefallen, daß ich mich kaum für das Kind interessiere, obwohl ich nichts und niemanden mehr auf der Welt liebe als sie. Ich mache meine Dinge, sitze gelangweilt vorm PC und sie (21 Mon) will mich immer wegziehen, fällt dann hin und heult. Dann tröste ich sie kurz. Sie versucht alle Aufmerksamkeit zu gewinnen, aber es scheint mich nicht zu interessieren. Antidepressiva vertrage ich nicht. Psychologenstunden sind ausgelaufen. Es ist mir heute erst aufgefallen, daß ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr für das Kind interessiere und mich alles nur nervt, obwohl sie wirklich eine ganz Ruhige ist. Aber wenn sie weint, bin ich sofort da und tröste sie. Was kann ich denn noch tun, außer Tabletten, die ich zur Genüge ausprobiert habe. Also für meinereins!!! Kenne schon fast alle Antidepressiva, aber ich werde dann ganz stumpf und das bin ich ja bereits. Bei einer Familienberatung war ich früher mal, liegt aber in einem Stadtteil, wo niemand ohne Handgranaten und Schießgewehr, die kugelsichere Weste nicht zu vergessen, hingeht. Der Typ war mir auch nicht äußerst sympatisch. Echt gruselig war es.
Ich würde ihre Babyzeit so gerne genießen, aber es geschieht einfach nix in meinem Kopf. Ich bin ganz neidisch, wenn sie mit ihrem Papa (wir sind getrennt) am WE schwimmen geht. Ich wollte mal mitgehen, aber er wollte es nicht. Ich kenne auch niemanden, mit dem ich reden kann. Die Mutterkindkur war ja falsch gelaufen von der Krankenkasse aus, es zog mich nur noch mehr runter. Hat also auch keinen Sinn so etwas. Beim Jugendamt hätte ich eher Angst, daß sie sie mir wegnehmen, die finden bestimmt etwas. Es war noch nie besonders aufgeräumt bei mir, wie soll ich meinen Kram aufräumen, wenn ich andauernd ihren aufräumen muß und das fällt mir schon schwer. Weil es mir egal erscheint. Ich komme mir so schlecht vor...!
Gruß
Susanne
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Liebe Jule,

hey ich drück dich mal - das kommt mir alles so bekannt vor...

Auch ich habe immer wieder Zeiten, wo ich mich kaum aufraffen kann mich intensiv mit meinen Kleinen zu beschäftigen.Es liegt nicht an der Liebe zu ihr - oder an Desinteresse! Da mach dir mal keine Sorgen...

Du bist einfach noch zu sehr auf dich konzentriert, kein Wunder, wenn es einem schlecht geht, hat man auch kaum die Möglichkeit sich um andere zu kümmern...

Versuche aber einmal dich zurück zu erinnern, welche Gefühle du als Kind hattest.Versuche mit den Augen eines Kindes zu sehen, für das es nichts Schöneres und Innigeres gibt, als sich mit seiner Mama zu beschäftigen, sie zu spüren, mit ihr etwas zu unternehmen....

Vielleicht magst du bei dem Wetter raus mit ihr, da sind sie ja meist ausgeglichener und du bist nicht gezwungen jede Minute präsent zu sein...Auf den Spielplatz, ins Bad - irgendetwas was auch dir Freude bereitet.

Ich kenn das so gut...man soll, man muss, man möchte eigentlich - aber man kann nicht und manchmal will man auch nicht! Aber ich denke in einem gewissen Maße geht es jeder gesunden Mama genauso.

Alles Liebe !!

Dani
Jule2006

Beschäftigung

Beitrag von Jule2006 »

Danke, ich habe schon gedacht, ich sei die Rabenmutter hoch 10. Bei der Hitze kann ich nicht viel raus, obwohl wir so einen schönen Garten haben. Aber bis ich da bin, bin ich schon umgefallen. Kreislaufstörungen hatte ich schon immer, aber jetzt hat es sich zugespitzt und bin heute in der Metzgerei umgefallen. Aber ich kann ja schlecht nachts mit ihr rausgehen. Da ich damit aufgewachsen bin, aber bis zum heutigen Tage nie umgekippt bin, wird es wohl nichts akutes sein. Ich glaube eher Stress, Beziehungsstress. Daher ist zur Zeit ausgehen abgesagt, trau mich nicht. Bin über jede Sekunde froh, die sie sich selber beschäftigen kann, aber sie zieht mich immer am Finger und führt mich irgendwohin, entweder ins Leere oder wenn sie etwas angestellt hat. :-) Aber wie kommt es, daß man sich noch zu sehr mit sich selber beschäftigen möchte, wenn es doch so ein Wunschkind war. Es war mein größter Wunsch.
LG
Susanne
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hi Susanne,

ich hoffe es geht dir zumindest kreisaluftechnisch schon besser...
Das ist dann natürlich nicht einfach..
Hast du denn Freundinnen in der Umgebung mit denen du dich treffen kannst, die eventuell auch Kinder haben?
Wenn die Süße jemanden zum Spielen hat, bist du dann auch nicht so gefragt und wirst entlastet.Man ich kann dich so gut verstehen, man hat ja auch immer Angst einen Stempel aufs Hirn gedrückt zu bekommen ...."Rabenmutter"...

Oder kann dir die Kleine mal jemand zumindest für ein, zwei Stunden abnehmen? Dann hättest du gezielt Zeit für dich und freust dich auch wieder mehr, wenn dir deine Tochter aufgeregt was zeigen möchte.

Hm was fällt mir noch ein ;-)..... 21 Monate ist sie...wie siehts aus mit Kita ?Bei uns werden die Kleinen schon mit 18 Monaten genommen...
Dann hättest du die Vormittage für dich..könntest ausspannen, deine Dinge erledigen und wenn du sie dann abholst kannst du mit ihr etwas unternehmen...

Viele liebe Grüße
Dani
Jule2006

Hat jemand meine Antwort gefunden? :o

Beitrag von Jule2006 »

Hallo,
ich hätte schwören können, daß ich schon geantwortet habe, aber ich irgendwarum kann icih sie nicht sehen.
Also gestern habe ich sie meiner Mutter mitgegeben, da es dort kühler ist. Ich dachte, geh ich heute morgen in den Garten, wenn es noch kühl ist, aber beim Aufwachen waren es schon 28° draußen. Ich habe immer die Panik, daß ich das ganze nicht schaffe und mich nicht genug um das Kind kümmer. Daher muß ich heute mal aufräumen und selbst wenn ich alle 10 Min. duschen gehen muß. Hier unterm Dach ist es wärmer als draußen. Optimale Bedingung, die ganze Wohnung zu saugen :?
Ich werde immer so träge durch die Hitze. Ist aber erst seit diesem Jahr.
Morgen muß ich die Kleine wieder ihrem Vater abgeben. Dieser Zwang macht mich völlig fertig. Wenn ich sie mal zu meiner Mutter gebe, weil es mir zu viel wird, dann habe ich keine Probleme, aber dieser Zwang ist furchtbar. Ich weiß, Familienberatung. Aber da würde er nicht mitgehen.
Na, dann versuche ich mal etwas aufzuräumen.
LG
Susanne
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Susanne,

aber Du könntest doch auch allein erstmal zur Familienberatung gehen. Das würde Dir doch sicher auch allein was bringen.

Ich kann dieses schwüle Wetter auch gar nicht ab,bin nur im Haus und geh nur abends raus.
Jule2006

Familienberatung und das Wetter

Beitrag von Jule2006 »

Ja, habe mir auch schon überlegt, alleine zu gehen. Mit dem Wetter versuchen die anderen mir immer einzureden, ich würde mich nur anstellen, als wären sie alle knallhart drauf. :shock:
Gruß
Susanne
Bianka hat geschrieben:Hallo Susanne,

aber Du könntest doch auch allein erstmal zur Familienberatung gehen. Das würde Dir doch sicher auch allein was bringen.

Ich kann dieses schwüle Wetter auch gar nicht ab,bin nur im Haus und geh nur abends raus.
Antworten