Glück bei Unfall-oder eigene Doofheit?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudia

Glück bei Unfall-oder eigene Doofheit?

Beitrag von claudia »

Hallo,

muß das mal grad hier loswerden bei euch.Mit meinem Mann habe ich lieber nicht so ausführlich darüber gesprochen,aber es belastet mich doch sehr....

Wie ja einige von euch wissen,bin ich total "pferdeinfiziert".Wir haben zwei liebe Ponies(das eine natürlich lieber als das andere) und seit zwei Monaten auch ein neues großes Pferdefohlen.
Vor zwei Wochen habe ich die Mutterstute mit Fohlen zu uns geholt.Deren(Mutterstute) Besitzerin ist verstorben.

Gestern abend war ich auf der Weide mit diversen Arbeiten beschäftigt als mein jüngster auf die Weide kam,um mich etwas zu fragen.Aus irgendeinem Grund hat sich das Fohlen erschreckt,stürmte an ihm vorbei.Die Mutter wie ein Berserker hinterher-mein Kind lief weg:GOTT SEI DANK in die richtige Richtung,aber ich konnte nicht sehen,ob er unter die Füße der großen Stute(sie hat ein Stockmaß von ca.1,75m)gekommen war.
Mein Kopf war für diese wenigen Sekunden so leer,ich habe solche Angst gehabt und habe sie immer noch.Mein kleiner Junge lag da und hat gar nichts gesagt.Nach endlosen Sekunden hat er -wieder Gott sei Dank-dann angefangen zu weinen.Er war nur mit kurzer Hose in die Brennesseln gefallen,konnte alles bewegen und ich hoffe sehr,das,wenn er nachher aufsteht ,weiterhin alles o.k. ist.
Natürlich hat er die Nacht in meinem Bett verbracht.Ganz lange habe ich diese Angst um eines meiner Kinder nicht mehr spüren müssen.Nie,nie wieder wird uns soetwas wieder passieren!

Gestern abend im Badezimmer hat er zu mir gesagt:"Mama,ich habe Angst gehabt,das ich totgehe" und er hat mich dabei so ernst angeguckt...
Ich habe ihm gesagt,das er gestern abend alle seine Schutzengel um sich hatte,besonders seinen verstorbenen Patenonkel,der ein großer,starker Mann war und sich bestimmt zwischen ihn und die Stute "geworfen" hat...ich weiß es nicht...aber ich sitz hier am PC und heule wie ein Schloßhund:dieser kleine Kerl,der mir so an´s Herz gewachsen ist und den ich am Anfang nicht mal in meiner Familie haben wollte...weil ich solche Angst vor einer neuen PPP hatte...

Unendlich dankbare Grüße,Claudia
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

mach dich nicht so verrückt. natürlich war das eine ganz gefährliche situation. es hätte weiß gott wie enden können. aber es werden immer wieder situtionen sein, wo du dein kind nicht beschützen kannst. mach die keine vorwürfe. du kannst nicht immer überall gleichzeitig sein und es ja GUT gegangen. mir ist schon mal mein kleiner aus dem bett gefallen. da war ich mitten in der depression. ich hatte ihn zu mir geholt weil er am weinen war. hab ihn dann auf meinen bauch gelegt weil er die position gerne mochte. er ist ein frühchen und hat das anscheinend sehr gern weil ich immer mit ihm känguruhen musste. auf jeden fall bi ich eingeschlafen und auf einmal knallte es tierisch. ich habe sofort das licht angemacht und mein kleiner schatz lag auf dem boden. wir haben nen korkboden im schlafzimmer. ich bin halb verrückt geworden. mochte aber keinen arzt anrufen weil ja alle wussten das ich die ppd habe. hatte angst das sie ihn mir wegnehmen. ich habe ihn dann beobachtet und es ist nichts weiter passiert. er war da ca 5 wochen alt. eigentlich wäre er zu dem zeitpunkt noch garnicht da gewesen. ich wollte ihn auch erst garnicht haben.

sei froh das nichts passiert ist. natürlich plagt einen das schlechte gewissen aber das bringt dir nichts. und wie gesagt, es wird noch öfter was passieren wo du immer wieder in diese situation gerätst. kinder fallen ständig und machen unachtsame dinge. mein großer ist heute zum 5. mal innerhalb von 2 wochen von einer wespe gestochen worden. er träumt mittlerweile davon. was soll ich tun, ihn in der wohnung einsperren? denke dann auch immer wieso hast du nicht aufgepasst, warum warst du nicht bei ihm..... aber das geht garnicht.

so ist das leider und das wird auch immer so sein. mach dir keine vorwürfe. dein sohn sollte allerdings weiterhin mit zu den pferden gehen. nicht das er angst davor bekommt.

lieben gruß, carolin
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Claudia!

Ich kann dich sehr, sehr gut verstehen - denn mir ging bzw. geht es auch immer so, wenn Noah mal einen "Beinahe Unfall" doch unbeschadet überstanden hat. Noch lange verfolgen mich die Bilder und quälen mich... mache ich mir die schlimmsten Vorwürfe und habe Schuldgefühle. Bist du ein sehr sensibler Mensch? Für mich hört es sich so an... ich bin nämlich auch sehr, sehr sensibel und gerade weil wir so sind, gehen uns solche Dinge viel länger und intensiver nach, als vielleicht anderen.

Es ist also für unser sensibles Naturell ganz normal, dass wir uns solche Vorwürfe machen. Trotzdem darfst du dir ruhig sagen, dass es NICHT DEINE SCHULD war und das es leider immer mal wieder gefährliche Situationen geben wird. Alles kannst du nicht verhindern, dass weißt aber sicher eh selber, gell! :wink: Es sind nun einfach wahrscheinlich die Bilder im Nachhinein und der Gedanke... "was wäre gewesen, wenn..." die dich so quälen. Wie gesagt - ich kenn das allzu gut von mir.

Es gäbe dafür sehr gute Bachblütenessenzen:

- Pine (schottische Kiefer): hilft bei ständigen Schuldgefühlen
- Star of Bethlehem ( Doldiger Milchstern): tröstet bei akutem (oder auch vergangenem) Kummer
- Larch (Lerche): für mehr Selbstvertrauen (hilft mir immer SEHR)
- Red Chestnut (Rote Kastanie): falls du generell unter zu starker Angst um dein Kind oder deinen Partner leidest
- Withe Chestnut (Rosskastanie): um das Gedankenkarusell zu stoppen

Vielleicht kann dir dieser Tipp helfen. Ich bin ein großer Fan von Bachblüten, da sie mir immer wieder geholfen haben. Gerade habe ich mir eine Mischung zusammen gestellt, weil ich auch (jetzt schon) Angst um meinen Sohn habe, wenn er nächstes Jahr in den KiGa kommt. Konnte Nachts gar nicht mehr gut schlafen deswegen... :shock: ... wie gesagt, ich bin ein Sensibelchen und habe ständig Sogen oder Angst um mein Kind. Gerade da hat mir die Essenz "Red Chestnut" jetzt spührbare Erleichterung gebracht.

Ich verstehe dich, liebe Claudia. Ich denke, du darfst deine Gefühle auch wirklich zulassen - sie gehören zu deinem Naturell. Du darfst aber auch wieder glücklich in die Zukunft schauen, denn es ist alles gut ausgegangen und nichts passiert. Wenn dir das nicht so gelingen mag - versuch es vielleicht mal mit meinen angegebenen Bachblütenessenzen, wenn du magst. Kannst du einfach in der Apotheke so mischen lassen und kostet um die 8,-- Euro die 30 ml Flasche.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo ihr zwei,

danke,das ihr mir nicht auch noch Schuld zugewiesen habt!

Jetzt nach euren lieben Antworten und 3 Tage später kann ich das Geschehene gut so abhaken.

Der kleine hatte von sich aus die letzten Tage keinen Drang mit zu den Pferden und Ponies zu kommen.Seine kleine Shetlandstute mag er aber trotzdem noch...da passen ja die Größenverhältnisse auch wieder besser...

Ein gesunder Respekt schadet ja auch nicht -im Nachhinein bin ich doch dankbar,das alles so gut ausgegangen ist.

Schön,das ich das Gefühl habe,hier im Forum mich über wirklich fast alles austauschen zu können.Dank an Euch,

Claudia
Antworten