Bin sauer

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Bin sauer

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

heute ist irgendwie mein Frusttag.
Gestern hat mein Vater mich angerufen. Wir waren eine Woche in Süddeutschland und haben ihn auch an einem Tag besucht. Mein Sohn ist sehr lebhaft und wahrscheinlich mit seinen 3 Jahren halt auch in der tollen Wut-/Trotzphase wo sowieso alles doof ist was Mama sagt und ein Nein grundsätzlich erstmal ignoriert wird.
Nun gut, wir waren also an einem Tag bei meinem Vater und Sohni ist natürlich nicht ruhig in der Ecke gesessen und hat gespielt, sondern hat Opa´s Wohnung ausgiebig inspiziert und alles angefaßt und ausprobiert. Da meine Mutter und mein Vater sich erstmal beim Käffchen unterhalten mußten, bin ich die ganze Zeit meinem Sohn hinterhergespurtet und hab versucht, ihn im Zaum zu halten. Na ja, ich kenn das ja schon. Meine Mutter kommt meinem Sohn nicht mehr hinterher und mein Vater kann eh nicht mit so kleinen Kds.
Alles in allem war der Tag anstrengend und für meinen Sohn natürlich alles neu und aufregend. Er sieht Opa ja nur 2 oder 3 Mal im Jahr.
Auf alle Fälle sagte mein Vater dann gestern zu mir, ich sei wohl nicht konsequent mit meinem Kleinen und der würde mich ganz schön auf Trapp halten - vielleicht sei er ja hyperaktiv. Ich hätte echt k....... können am Telefon. Natürlich hab ich nicht viel dazu gesagt, denn am Telefon wollte ich keinen Streit provozieren. Es ärgert mich halt so wahnsinnig, wenn Leute, die meinen Sohn mal erleben gleich anfangen von hyperaktiv etc. zu sprechen. Sie sehen ihn ein paar Mal im Jahr und erlauben sich dann so ein Urteil. O.k. mein Sohn ist sehr lebhaft, springt viel rum, ist neugierig, hat Wut-/und Trotzausbrüche. Aber muß das dann immer gleich krankhaft sein? Was ist nur los mit unserer Gesellschaft? Am liebsten hätten sie alles ruhige, stille Kinder, die in der Ecke sitzen und spielen. So kommt mir das vor. Und dann immer wieder die Kommentare, ach er ist ja schon anstrengend und kein Wunder, dass Du da kaputt bist. Aber anstatt das sich diese Leute dann mal intensiv mit meinem Sohn beschäftigen und mich entlasten, sitzen sie nur dabei und beobachten. Und dann gibt es Erziehungsratschläge.
Ich finde es einfach so gemein, dass mein Sohn so in eine Schublade gesteckt wird und ständig mit anderen Kindern verglichen wird, die ja angeblich alle so lieb und einfach zu handeln sind. Selbst mein Mann kann den Streß manchmal nicht ab und hat dann auch schon mal gesagt, das unser Sohn verhaltensgestört ist. Das finde ich so sch.... von ihm. Unser Sohn spürt doch bestimmt die Ablehnung und versteht das gar nicht. Gut mein Mann kriegt sich schnell wieder ein und weiß dann im Grunde auch, dass er übertreibt. Aber ich bin es so leid, immer wieder in die Bresche zu springen und den Leuten zu erklären, dass nicht jede Kind, das lebhaft ist, gleich ADHS hat. Man vermittelt mir immer den Eindruck, als sei mein Sohn das einzige Kind, das mal spinnt und schwierig ist. Alle anderen sind ja viel lieber. An Tagen wie heute muß ich selbst aufpassen, dass ich nicht auch noch denke, dass mit meinem Sohn was nicht stimmt. Im Grunde denke ich, dass alles in Ordnung ist mit ihm und er eben lebhaft ist und mein Vater oder meine Mutter das eigentlich gar nicht beurteilen können da sie ihn sowieso nur ein paar Mal im Jahr sehen. Aber manchmal ist es eben auch für mich schwer, da noch ruhig und gelassen zu sein.

Tut mir leid, das ich jetzt hier so rumgetextet habe. Aber ich mußte mir das mal von der Seele reden.

Viele Grüße
Nora
Nickolakala

Toll

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Nora,

mensch ich finde es GANZ TOLL, dass Du Deinen Sohn so akzeptierst wie er ist. Nämlich ein aufgewecktes kleines neugieriges Kerlchen. Und ich finds klasse dass Du nicht auch versuchst ihn in die Schublade "hyperaktiv" zu stecken. KLASSE !!!!
Glaub mir, ich kann mitreden. Mein Grosser ist bzw. war auch immer so ein Wirbelwind. Super aktiv und neugierig. Hab ihn auch nie auf Hyperaktivität testen lassen, weils für mich nie in Frage gekommen wäre, ihm Medis zu geben.
Schön, dass Du so hinter Deinem Sohn stehst............
Liebe Grüsse
Nicole
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Hallo Nora,

also, Du wirst es nicht glauben, aber meine Tochter wurde von meiner Mutter ebenfalls mit den beiden Prädikaten hyperaktiv und verhaltensgestört ausgestattet.

Hyperaktiv war sie laut meiner Mutter mit 6 - 7 Monaten, sie war den ganzen Tag am Lachen und Blödeln, als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren. Ja, da war sie das Engelchen. Als sie dann aber abends nicht auf Knopfdruck eingeschlafen ist, meinte meine Mutter, sie sei wohl hyperaktiv. Mir blieb echt die Spucke weg!

Seit Kurzem, sie wird jetzt 2 Jahre alt, hat sie öfter mal Trotzanfälle. Genau wie die meisten anderen Kinder auch. Als ich meiner Mutter davon erzählt habe, meinte sie, die Kleine wäre wohl schon verhaltensgestört.

Eins kannst Du mir glauben: meiner Mutter habe ich ziemlich genau gesagt, was ich von ihren gefährlichen Vermutungen halte, nämlich nichts. Ich habe ihr auch deutlich gemacht, dass sie über meine Tochter niemals wieder so spricht, wenn nicht ein Arzt oder Sachverständiger derartiges festgestellt haben sollte. Ansonsten soll sie, entschuldigung, einfach ihre Fresse halten, bevor sie irgendwen als verhaltensgestört darstellt, der mal im Supermarkt gerne ein Eis gehabt hätte und der seiner Enttäuschung halt nur durch Weinen Ausdruck verleihen kann.

Kinder sind Menschen und keine Roboter. Sie müssen sich und ihre Psyche erst entwickeln, das geht nur durch Ausprobieren, Neugier etc, und Erziehung KANN nicht ohne Stress und Konflikte abgehen. Wie haben es, wie gesagt, nicht mit Maschinen zu tun, die uns auf Kommando gehorchen.

Solche Kommentare machen einen nur fertig und unsicher. Ich habe es einfach gebraucht, meiner Mutter die passenden Takte dazu zu sagen. Ich finde, alles darf man sich nicht bieten lassen.

Viele Grüße
wintermami

Beitrag von wintermami »

mir fällt gerade folgendes dazu ein:

in meiner rückbildung gab es eine frau, deren tochter ida hieß. daraufhin sind wir auf ida und michel von astrid lindgren zu sprechen gekommen. kennt ihr den kleinen michel aus lönneberga? es ist ein aufgewecktes kerlchen, das oft und viel seich macht.

die physiotherapeutin hat damals gemeint: "heute wäre er vermutlich schon längst bei einem ADS-therapeuten gelandet" :lol: :twisted:

zu den kommentaren von euren eltern: mich wundert's eigentlich, dass man sich von leuten, die ebenfalls eltern sind/waren so etwas anhören muss... man vergisst offensichtlich schnell wie es mal war, aber es ist ein gutes stück aufklärung und öffentlichkeitsarbeit von den wirklich "betroffenen", dass bei den leuten solche begriffe wie verhaltensgestört oder hyperaktiv hängen bleiben. nicht so ernst nehmen, nicht persönlich nehmen. so weit es geht. grenzen setzen........

lg,
wintermami
Antworten