Seite 1 von 1

heulen ohne grund

Verfasst: 15:08:2008 20:18
von wintermami
hallo zusammen,

ich versuche mich immer wieder zu sammeln, aber manchmal habe ich doch das gefühl, das ganze entzieht sich meiner kontrolle. also folgendes: ich heule in den letzten monaten ziemlich viel, es gibt ganz leicht einen "auslöser", oft das kind oder müdigkeit oder sonst etwas, verzweiflung etc.. ok, es ist so und an sich tut es manchmal gut, ich fühle mich nachher einen tick leichter.

nun kommt es in den letzten tagen immer wieder vor, dass ich fast schon heulen muss, völlig ohne einen erkennbaren grund. mir ging es heute z.b. ziemlich gut, ich war mit mann und kind lange draußen, wir haben witze gemacht, haben kuchen geholt und auf einmal spüre ich, dass ich gleich wieder weinen muss.

was ist das?! heißt das, dass es schlimmer wird? ich fühle mich, wie wenn gleich auseinander fallen würde. obwohl ich von der grundstimmung gar nicht so schlecht drauf bin, heute. es fühlt sich ähnlich an, wie im wochenbett, also à la heultag. mein mann sagt, ich soll doch heulen, wenn ich muss, aber es fühlt sich total komisch und fremd an.............. ich will das nicht...

lg,
wintermami

Verfasst: 16:08:2008 9:06
von Marika
Hallo,

kann es sein, dass du vielleicht auch grad in so tollen Momenten wie du sie beschreibst, vor FREUDE UND ERLEICHTERUNG, dass du dich besser fühlst, weinen mußt????

Ich hatte das oft. Als ich langsam merkt, dass ich wirklich auch wieder gute Tage hatte und ich wieder lachen konnte, da kamen oft fast im gleichen Atemzug die Tränen... Tränen der Erleichterung, Tränen weil ich mich wieder freuen konnte. Oft war ich dann von den Eindrücken die ich nach der Depression wieder erleben durfte so überwältigt und gleichzeitig wurde mir aber auch bewußt, was für eine fiese Krankheit mich so gelähmt hatte - und durch diese beiden ganz starken Emotionen und Gefühle kamen die Tränen... und ICH LIESS SIE ZU!!!

Wie sieht das bei dir aus - kannst du beschreiben, wie es sich bei dir anfühlt? Siehst du Parallelen zu meiner Beschreibung?

Liebe Grüße von

Verfasst: 16:08:2008 23:53
von Carolin
hey, ich glaube ehr das das deine hormone sind die mit dir an solchen tagen durchgehen. ich kenne diesen zustand super gut. ich fühle mich eigentlich ganz gut (psyche) und auf einmal könnt ich weinen. bei mir hat das nichts mit freude oder irgendwas in der art zu tun. letzte woche mittwoch fing es wieder an. gegen abend wurd mir übel (nicht wie bei ner grippe,einfach komisch übel), bin dann mit ner freundin inliner gefahren, dann wurd es etwas besser.(war dann ja abgelenkt).bin dann ins bett.am nächsten morgen bin ich mit tierischen unterleibsschmerzen aufgewacht. schwubbs,meine tage waren da.am donnerstag hatte ich dann nur tierische schmerzen, psychisch wars ok. am freitag war mir super übel,am samstag noch schlimmer und ich wollte unbedingt ins stadion.eine unserer mannschaften hier durfte gegen werder bremen spielen.bin dann mit letzter kraft dort hin. nach 4 std. stehen dann tierische rückenschmerzen und übelste migräne..... am sonntag dann wieder starke übelkeit.montag wars etaws besser,dienstag ging auch, mittwoch wieder super schlecht.magendruck,sodbrennen, schwindel, das volle programm.am donnerstag besser.der donnerstag war der letzte tag der menstruation. am freitag war ich den ganzen tag wieder super depressiv. habe jeden angeschnauzt, richtig zickig.konnte dann von freitag auf samstag (heute)überhaupt nicht schlafen. wieder ein kopfkino ohne ende.heute morgen dann erst 1 std depressiv danach gut.bin mit 3 freundinnen bei warner brothers movie world gewesen.hatte viel spaß und alles war gut.bis jetzt super gut. mal sehen wie die nacht wird und wie es morgen ist. vor der menstruation war alles ok. da soll mir mal wer sagen das es nur die psyche ist. das kann nicht. auf jeden fall bin ich an diesen tagen auch immer super empfindlich und auf einmal könnt ich weinen. die kleinste fliege an der wand pringt mich um meinen verstand. hast du deine hormone mal untersuchen lassen?
ich muss nächsten monat los. soll am 6. zyklustag (der bei mir in diesem zyklus echt scheiße war) kommen und am 23. zyklustag. bin mal gespannt. habe schon mal eher meinen hormonstatus überprüfen lassen. leider nur in der 2. zyklushälfte. da kam auch was bei raus, aber die 2. zyklushälfte ist bei ok.

du sagtest ja selber das du dich an den tagen fühlst wie beim baby blues. der baby blues ist hormonell. ganz normal. bei manchen frauen kommt es vor das die hormone sich nicht wieder von selber regenrieren. ich habe manchmal das gefühl das mein körper noch schwanger ist. mir ging es in der ss schon so scheiße. total empfindlich, ständig am heulen usw. sowas kannte ich garnicht von mir.

beobachte doch mal wann du diese tage hast.... führ mal einen regelkalender. symptome, einfach alles was du anm den tagen verspürst. vielleicht gibt es bei dir ja einen zusammenhang mit den hormonen.

ich will hier absolut nicht darauf hinaus das es alles nur hormonell ist.bitte nicht falsch verstehen. nur hormonelle ist diese krankheit nicht.das weiß ich selber. aber ich merke bei mir, dass mein körper unwahrscheinlich extrem auf hormonschwankungen reagiert. also sprich die tage vor, an und nach den tagen, um den eisprung herum bis dann wieder die tage einsetzen.

ich habe auch ein kleines buch wo ich alles reinschreibe. dann kann ich gucken woher es kommen könnte. manchmal liegt es bei mir dann halt auch daran, dass irgendwelche feten oder treffen sind, wo ich auf viele leute treffe usw.

so weiß ich für mich woher es sehr wahrscheinlich kommt.

lieben gruß,

carolin

Verfasst: 16:08:2008 23:59
von Carolin
wollte noch etwas hinzufügen.

nicht umsonst wird die menstruation auch als die "tage" bezeichnet. oder wenn ich schlecht drauf bin hieß es schon immer von den seiten egal welches mannes: HAST DU WIEDER DEINE TAGE?

an diesen tagen sind viele frauen gereizt, genervt, überempfindlich usw. und das sind die hormone....

das wollte ich damit sagen, aber das ist dir oder euch ja bekannt.

ich ghörte schon immer zu den frauen, die an dem 1. tag nicht arbeiten konnte. ganz starke schmerzen und schwindel ohne ende. habe damals aus dem grund mit 13 schon die pille bekommen.

nehme jetzt seit 8 monaten gar keine pille mehr. irgendwie ging es mir damit immer noch schlechter. eine bekannte von mir hat sogar wegen einer pille angstzustände bekommen. sie wusste überhaupt nicht woher das auf einmal kommt. sie hat dann aus irgend einem anderen grund die pille weggelassen und schwubbs waren die zustände weg.

lass das mal bei dir überprüfen....

carolin

Verfasst: 17:08:2008 10:16
von wintermami
hallo marika, hallo carolin!

danke für eure antworten!

ich glaube, ihr habt beide etwas recht.

ich glaube, dass ich einfach extrem labil bin und bei kleinsten emotionen losheulen könnte. gestern hat mein mann mir pralinen aus der stadt mitgebracht - ich heul. wenn ich mich an etwas schönes aus der vergangenheit erinnere - heul. mein kind ist ein halbes jahr geworden und es lebt noch, ich habe es nicht fallen oder verhungern lassen - heul. und so weiter... ich ruf eine gute bekannte an, mit einer kleinen bitte, sie sagt zu und ich - heul... na gut. irgendwann wird es besser sag ich mir, es zählt ja schon mal, dass es mir nicht die ganze zeit dreckig geht, sondern nur manchmal.

@hormone
ich habe einfachen hormonspiegel beim abstrich vor einiger zeit rausbekommen, da war alles ok. auch sonst habe ich nicht das gefühl, dass mir hormon-bedingt irgendetwas fehlt. schilddröse war auch ok, aber ich werde in den nächsten wochen doch noch einmal checken lassen.

dachte auch schon länger, dass ich meine tage wieder kriege, aber es ist sieht nicht danach aus. auf der anderen seite sind das schon 9 + 6 monate ohne :-) vielleicht wird dann alles besser, wenn ich nicht mehr stille und meinen zyklus habe, weiß nicht...

lg,
wintermami

Heul

Verfasst: 17:08:2008 20:38
von Jule2006
Hallo,
das Geheule habe ich auch jeden Tag, aber eher wenn ich etwas im TV sehe, es braucht nur ein Tigerbaby zu sein und ich heule los. Ich sehe mittlerweile keine Nachrichten mehr, weil mich das zu fertig macht. Ich denke, daß es einfach diese Postnatalen Depressionen sind. Allerdings gibt es dagegen nur widerliche Tabletten, ich stumpfte total ab. Du kannst dich aber auch an Institutionen wenden, die dich professionell aufklären. Jetzt nehme ich jedenfalls keine Tabletten mehr und heule lieber. Auch heute habe ich geheult. Vielleicht ist man einfach zu sensibel und hat Angst, daß dem Kind etwas passiert. Zu viele Gedanken. Ich glaube, mit der Geburt, wird man, wenn man sensibel ist, noch 100 mal mehr sensibel. Es ist doch schon mal gut, daß du einen Mann hast, der zu dir hält und sagt, weine, wenn du weinen musst. Er hat es kapiert! Du darfst dich nur nicht reinsteigern. Weinen ist okay, aber man kann sich auch hineinsteigern. Ich schreibe das nur, weil ich es mir selber schon eingebläut habe.
Ablenkung ist das beste Mittel! Sport oder Freunde. Und Hormone spielen übrigens eine sehr große Rolle!!! Ein Ende ist also in Aussicht. Drück dir die Daumen!
Liebe Grüsse
Susy

Verfasst: 18:08:2008 9:11
von Marika
@Jule: Bitte unbedingt aufhören, mit dem "verteufeln" von Medikamten die bei einer PPD/PPP helfen!!!! Diese einseitige Sichweise ist hier in diesem Forum nicht erwünscht, da dies klar an einer sachlichen Diskussion über AD´s vorbei geht. Vor allem aber ist deine Meinung absolut falsch, da alle Studien und so viele persönliche Erfahrungen mit AD´s (inklusive meiner Erfahrun) ganz was anderes aussprechen. Es verunsichert viele andere Frauen hier zutiefst, die ein AD nehmen und denen es noch nicht gut geht. So wird große Angst geschührt und das darf so einfach nicht passieren.

Du wurdest schon öfter auf diesen Umstand hingewiesen - es wird an der Zeit, dass du dich bitte daran hälst. Wenn dir AD´s nicht geholfen haben, dann liegt das MEINER MEINUNG NACH, nicht am Medikament, sondern an deiner Art der Einnahme, die wie man hier ja schon lesen konnte, die total falsch war (Dauer, Dosis usw.). Jeder darf sagen, was er mag, aber Falschaussagen und solche, z.T. sogar gefährlichen Ratschläge von dir, das AD auszuschleichen (siehe anderen Beitrag), sind hier wirklich komplett fehl am Platz!

Sachliche Aussagen und Diskussionen sind erwünscht - einseitige Sichweisen und gefährliche Ratschläge dagegen widersprechen den Forumsregeln!

Habe von mir gesprochen

Verfasst: 18:08:2008 10:01
von Jule2006
ICH habe von MIR gesprochen! Aber ich werde mich demnächst bei dem Thema zurückhalten, da es einige in den falschen Hals bekommen. Ich habe noch nie geschrieben, daß DU/ER/SIE es nicht tun sollen.

Verfasst: 18:08:2008 13:02
von Marika
Schön, dass du nun einfach DEINE Sichtweise schilderst und nicht mehr verallgemeinerst - so soll und darf es auch sein!!! Und gut, dass du nicht mehr zum Abesetzen rätst, wie in einem anderen Beitrag und nun verstehtst, was ich gemeinst habe!

Schönen Tag noch! :-) :-)

Verfasst: 18:08:2008 14:18
von wintermami
hallo ihr zwei (vielleicht liest die jule noch mit?)

also ich habe es nicht so verstanden, dass jule von den medis abraten würde, zumindest nicht mir, aber von widerlichen tabletten zu reden kann so manche andere frau vielleicht von einer medikation abhalten und das wäre in der tat nicht besonders geschickt...

mit dem sensibel sein geht es mir auch so wie jule, schon seit schwangerschaft, aber ich finde dass alles seinen maß hat und ich will inzwischen nicht mehr heulen müssen, wenn ich einen geburtsbericht, eine news von einem baby oder eben einem tigerbaby mitbekomme. ich fühle mich "bald-ohne-haut" und ich glaube, dass ich auch ein sensibler mensch bleibe, wenn ich nicht dauern heulen müsste. ich finde, dass diese weinerlichkeit sehr viel kraft raubt. (was meinst du, jule?)

lg,
wintermami

Heul

Verfasst: 18:08:2008 18:42
von Jule2006
Hallo Wintermami,
das sind sicherlich die Postnatalen Depressionen. Da kannst du jeden Arzt, am besten den Gynokologen drauf ansprechen. Mir geht es genauso. Ich bin eh nahe am Wasser gebaut. Aber die PPD bekam ich am zweiten Tag, dann nahmen sie langsam ab und wie bei dir, wenn ich etwas trauriges höre oder sehe, heule ich gleich los. Ich kann dir leider nicht sagen, wann es vergeht aber es hört irgendwann auf, auch wenn es einige Zeit braucht, vor allem wenn man ein sensible Person ist.
Wünsch dir alles Gute
Susanne