Seite 1 von 1
bin heute total unten
Verfasst: 28:08:2008 14:24
von LillysMom
Hallo.
Weiß gar nicht wie ich so richtig anfangen soll. Eigentlich war ich ja seit März geheilt. Aber habe heute meinen absoluten tiefpunkt der sich schon seit wochen anbahnte. das einzig gute ist irgendwie das ich es aber nicht als depressiv empfinde sondern als dauernde schlechte laune und unzufriedenheit. oder rede ich mir einfach nur ein das ich nicht depressiv bin um mir nicht einzugestehen das ich "versagt" habe und rückfällig geworden bin. mich nervt einfach alles. ich habe kein bock mehr wie mein leben läuft, jeden tag das gleiche. ich wecke die kinder, bringe die große in kiga. hol sie wieder ab, versuche den tag irgendwie rumzukriegen. ich habe kein bock auf irgendwas. meine töchter sind im moment auch nur mega zickig, was bestimmt auch durch meine schlechte laune kommt. ich habe kein bock mehr mich jeden mittag ums essen zu kümmern und die einkäufe zu planen um meine familie satt zu kriegen. bin nur noch genervt und hab kein bock mehr.
meine kids machen gerade mittagspause und ich sitz hier und bin am heulen. fühle mich müde, total erschöpft und genervt. meine ärztin hat einen totalen eisenmangel festgestellt, nehme jetzt seit zwei monaten eisen und bin immer noch total müde. meine schilddrüsen werte waren okay. jetzt hab ich mir beim frauenarzt eine neue pille ohne östrogene verschreiben lassen und hoffe soooo sehr das es mir dann besser geht. aber jetzt warte ich erstmal das ich meine tage bekomme damit ich mir der neuen pille anfangen kann. vielleicht liegt es auch daran das ich so schlecht drauf bin, leide schon immer an pms.
danke fürs ausheulen!!! und sorry das es soviel text geworden ist, aber jetzt ist wenigstens raus.
Verfasst: 28:08:2008 15:55
von Blancanieves
Hallo!
Ja dieses Gefühl "
ich habe zu nichts Lust, will hier weg"...kenne ich auch..
Du schreibst, dass du eine Pille mit Gestagenen bekommen hast..
Warum nimmst du synthetische Hormone? Gegen PMS kann man Progesteron nehmen, da ist körperidentisch und nicht synthetisch.
Ich würde jeder Frau raten, die an PPD erkrankt ist, keine synthetische Hormone zu nehmen..die sind zig mal stärker als die körpereigenen Hormonen...das kann unmöglich gesund sein.
Guck mal hier kannst du über körperidentisches Progesteron lesen:
http://www.dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_01.htm
www.frauennaturheilkunde.de/upload/pdf/progesteron.pdf
Und wegen den Schilddrüsenwerten..das höre ich so oft..
die Werte waren ok... warst du beim Spezialisten? Welche Werte hat er bestimmen lassen? Wurde auch Ultraschall gemacht? Das ist alles verdammt wichtig..dazu kommt noch, dass viele Ärzte nicht mit den aktuellen Normwerten arbeiten..d.h. für sie ist deine Schilddrüse gesund, aber laut neuen Referenzwerten doch nicht.. Es ist ein sehr komplexes Thema aber man kann eine Menge erreichen, wenn man weiß worauf man als Patient achten soll..
Wenn du magst kannst du mir auch per PN antworten..
Verfasst: 28:08:2008 23:20
von LillysMom
Hi,
danke für die Links. Ist interessant aber ich will eine Pille die ich durchnehmen kann um nicht mehr meine Tage zu bekommen. Das scheint mit dem Progesteron nicht zu klappen. Und das mit der Creme wäre mir auch zu unsicher. Bin in solchen Dingen leider total skeptisch. Aber trotzdem danke, falls das mit der anderen Pille nicht besser wird wäre das ja echt mal ein Versuch wert.
Ja, das mit der Schildrüse scheint echt ein heikles Thema zu sein. Ich weiß meinen Wert leider nicht aber meine Hausärztin hat auch Ultraschall gemacht. Ich werde wahrscheinlich aber mal zu einem anderen Arzt gehen und egal was der dann sagt, dann will ich nochmal zum Spezialisten.
Im moment geht es mir auch wieder etwas besser. Ich freu mich auch aufs Wochenende. Mein Mann ist nicht da und meine Kids sind bei den Omas. Habe viel Zeit für mich ganz allein, da freu ich mich drauf.
LG.
Verfasst: 29:08:2008 13:22
von Blancanieves
danke für die Links. Ist interessant aber ich will eine Pille die ich durchnehmen kann um nicht mehr meine Tage zu bekommen.
Warum möchtest du das? Hast du starke Schmerzen?
Das scheint mit dem Progesteron nicht zu klappen. Und das mit der Creme wäre mir auch zu unsicher. Bin in solchen Dingen leider total skeptisch.
Es hat nur damit zu tun, dass man keine synthetische Hormone zu sich nimmt, auch noch wenn man an PPD erkrankt ist. Das kann meiner Meinung nach alles noch schlimmer machen
Ja, das mit der Schildrüse scheint echt ein heikles Thema zu sein. Ich weiß meinen Wert leider nicht aber meine Hausärztin hat auch Ultraschall gemacht. Ich werde wahrscheinlich aber mal zu einem anderen Arzt gehen und egal was der dann sagt, dann will ich nochmal zum Spezialisten.
Ja, das ist gut. Nur Spezialisten wissen richtig bescheid, lassen alle notwendigen Schilddrüsenwerte bestimmen und können diese auch richtig interpretieren...Hausärzte lassen sehr oft nur einen Wert bestimmen, das TSH.
Hier hast du eine Listen mit Ärzten:
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
Verfasst: 30:08:2008 23:01
von Carolin
hey du, bin im moment auch wieder in dieser phase. bei mir liegt es aber wahrscheinlich an der schilddrüse. aber es ist einfach grauenhaft. genau wie du es beschreibst. irgendwie den großen in den kiga bringen, dann haushalt+ essen kochen, dann kind wieder abholen, wieder haushalt, kind zum turnen oder spielen bringen.... halt dinge, die jede hausfrau macht. nur empfinde ich da zur zeit auch wieder überhaupt keinen spaß daran. denk dann immer, du bist einfach nicht zum mutter sein geschaffen.... aber nach dem ersten kind fand ich das alles ganz toll. niemand schreibt mir etwas vor, kann mir meinen tag irgendwie einteilen usw. aber alles scheint so unreal, so trüb. frag mich jeden abend wie wird der tag morgen....
bin auch wieder viel am weinen usw. wenn ich dann nicht gerade ein tief habe, dann bin ich eher viel zu unruhig, hibbelig....
ein hin und her, ganz entspannte situationen kenn ih schon garnicht mehr.
naja, müssen wir wohl oder übel durch. aber das schaffen wir auch. das schlimme ist nur das es schon so lange anhält. es ist ja nicht mehr so schlimm wie zu beginn, aber es ist eine qual, jeden tag aufs neue....
tröste dich ein wenig, wir sind nicht allein. bringt uns in solchen momenten natürlich nichts, aber es lässt sich ja nunmal nicht von heute auf morgen ändern.
und wenn ich dir nen tip geben darf, nimm diese pille nicht. ist es zufällig die cerazette??
erstens ist garnicht gesagt, dass du deine menstruation dadurch nicht mehr bekommst und zweitens wie blancanieves schon sagte, es sind synthetische hormone. nicht gut in unserer situation.
letztendlich musst du es wissen...
wünsche dir trotz allem noch ein schönes wochenende!!!
liebengruß, carolin
Verfasst: 31:08:2008 11:50
von LillysMom
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt erstmal entschlossen die Pille (Cerazette) zu nehmen, habe gestern damit angefangen. Meine Mutter hat die auch genommen und kam damit super klar und ihre Blutungen sind auch weg gewesen. Ich möchte die Pille auch ausprobieren weil ich dann evtl auch die DreiMonatsSpritze oder dieses Implantat nehmen kann. Natürlich bin ich auch skeptisch aber ich möchte es trotzdem wagen, ich hoffe nämlich schon das Gefühl das ich immer nur wegen dem Östrogenen so Probleme hatte. Gebe mir jetzt so ca. drei Monate und dann schau ich mal wie es klappt. Trotzdem tausend dank für eure Hinweise, so hab ich wenigstens direkt eine Alternative vor Augen falls es mir der Pille nicht gut klappt. Das ist sehr beruhigend.
Tja, ansonsten geht es im moment. aber das liegt wohl daran das ich das wochenende komplett für mich hatte. mein mann ist freitag nachmittag weggefahren und kommt erst heute abend wieder. und meine kids habe ich auf die Omas aufgeteilt, die hole ich nachher erst wieder ab. Wenn ich hier so alleine sitze bin ich immer total stolz und glücklich über meine Kinder. Sie sind wirklich klasse, total süß und eigentlich auch wirklich lieb. Aber sobald ich sie dann wieder um mich habe wird nur gestritten und rumgezickt. Dann bin ich innerhalb von sekunden auf hunderachtzig und komm auch schlecht wieder runter. ich liebe eigentlich auch mein leben, mein mann ist so toll, hat für alles verständnis, wir haben ein schönes leben. ich darf eigentlich überhaupt nicht meckern aber das ist wohl halt die tücke der ppd. ich hatte ja immer die befürchtung das man nie richtig von der ppd geheilt wird aber ich hatte eine zeit lang sooooo tolle tage. ich war glücklich, war gerne mit meinen kindern zusammen. und jetzt hab ich einfach wieder angst das ich wieder total abstürze und von vorne anfangen muß. ich könnte mir einen rückfall überhaupt nicht verzeihen. Naja, genug gejammert. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonnentag.
@carolin: das mit dieser unruhe habe ich auch immer. selbst jetzt am wochenende wo ich ja allein war und eigentlich nix zu tun hatte. ich fang dann an meine schränke auszumisten. danach geht es mir dann etwas besser aber trotzdem kann ich nicht einfach auf der couch sitzen und mir z.b. einfach einen film in ruhe angucken. damals noch ohne kinder hab ich fast nur rumhangen. wieso ist das jetzt so? liegt es einfach am hektischerem alltag mit zwei kids oder woher kommt das?
LG.
Verfasst: 31:08:2008 16:22
von Carolin
hey du, wenn ich das mal wüsste. ich konnte auch stundenlang rumliegen und einfach faul sein. jetzt muss ich immer was tun. wenn ich auf dem sofa liegen höre ich meine pumpe boltern, dass ist richtig schlimm. habe auch angst einen ganz üblen rückfall zu bekommen. hatte in den letzten monaten immer mal tage dazwischen wo ich noch so unruhig war, aber überwiegend ging es mir wieder gut. konnte mir vorstellen wieder arbeiten zu gehen. und nun? seit beginn meiner letzten menstruation vor 23 tagen geht es mir schlecht. jeden tag unruhe. wie kann das
das macht mich fertig. depressiv bin ich nicht, eher wie du es sagst. ein gefühl von lustlosigkeit und erschöpft sein.
ich schiebe es bei mir auf die schilddrüse, hoffe das es daher kommt. gibt eigentlich keinen grund wieder so abzuschüsseln.
wäre lieber dauermüde als so hibbelig und rastlos.
hoffe das es uns bald wieder besser geht. mein herz muss ganz schön leiden....
lieben gruß, carolin
Verfasst: 31:08:2008 22:49
von LillysMom
bei mir ist die unruhe total komisch. ich habe nicht das gefühl das mein körper unruhig ist sondern mein Kopf nicht zu ruhe kommt. wenn ich auf der couch sitze und in ruhe mal einen film gucken muß, dann denke ich ständig, ich müßte mal die wäsche sortieren oder dieses oder jenes noch putzen. ganz komisch, ich kann nicht abschalten, selbst wenn im haushalt nichts mehr zu tun ist. total bescheuert.
hast du deine schildrüse schon untersuchen lassen, bist du deswegen irgendwie in behandlung?
LG.
Verfasst: 02:09:2008 12:26
von Carolin
hey, ich habe mehr eine körperliche unruhe. kenne aber die innere unruhe vom kopf her das ich nicht abschalten kann. das ist das dann halt innere unruhe. wenn du beschäftigt bist dann denkst du nichts viel nach. wenn du aber sitzt und ruhst, dann fängst du wieder an zu denken. das ist glaub ich unsicherheit. ich weiß es auch nicht. auf jeden fall hatte ich schon immer hummeln im hintern und richtig ausruhen konnte ich noch nie. filme gucken konnte ich noch nie. zumindest keine wo man mitdenken muss oder wie auch immer. eher komödien.
naja....
meine schilddrüse ist untersucht worden. ich habe eine überfunktion. muss zur zeit hoch dosiert schilddrüsenhormone zu mir nehmen um die schilddrüse zu bremsen. die einstellung gelingt mir nur gerade nicht so.
bin dadurch sehr unruhig, nervös, gereizt usw.
ich hoffe das es dir bald besser geht und du herausgefunden hast was dich nicht ruhen lässt. machst du denn eine therapie?
lieben gruß, carolin
Verfasst: 02:09:2008 22:04
von LillysMom
Hi,
also ich gehe im moment eher davon aus das ich eine schilddrüsenunterfunktion habe. bin unglaublich müde und genervt. muß unbedingt nochmal zum arzt.
ich habe eine verhaltenstherapie hinter mir. die habe ich im juni letzten jahres begonnen und dann bis ende des jahres jede woche besucht. dann ging es ab januar im 6 wochen rythmus weiter und im märz war dann ende. danach war es auch echt super. mir ging es für lange zeit sehr gut. aber in letzter zeit ist es nur noch schlecht, aber zum glück nicht so extrem wie damals, ist ja auch etwas positives.
LG.
Verfasst: 09:09:2008 21:55
von Carolin
das lass auch mal lieber untersuchen!!!! ich war falsch informiert. ich habe keine überfunktion. diese hirnanhangsdrüse meint aus irgendeinem grund denbefehl zum mehr produzieren geben zu müssen. und nun hab ich keine wirklich richtige diagnose.
aber auf jeden fall ist die schilddrüse krank....
ich drück dir ganz fest die daumen!!!!!!!!!!!!!
alles gute für dich!!!!!!!!!!