Noch mal an die Schilddrüsenexperten

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baffy85

Noch mal an die Schilddrüsenexperten

Beitrag von Baffy85 »

Hallo!

Ich habe jetzt die neuen Werte. Leider konnten wir nur TSH FT3 und FT4 bestimmen. Aber vielleicht kann mir nun trotzden jemand was dazu sagen.
Am 8. Okt. habe ich wieder einen Termin bei der Endokrinologin.
Nun die ganzen Werte die ich habe:

vom 6.8.
FT3 3.1 Reverenzen 1.4-4.7
FT4 1.2 " 0.7-2.0
TSH 0.90 0.10-4.00

vom 29.08
FT3 3.2 Reverenzen siehe oben
FT4 1.1
TSH 1.90

vom 01.09 bei der Endokrinologin (andere Reverenzen)
FT3 3.0 2-4
FT4 13,3 8-18
TSH 1,85 0,27-4.2
TRAK 8.00 0-9
MAK wurde wohl nicht bestimmt sehe ich gerade
:evil: (oder nennt man das noch anders?)

vom 25.09
FT3 3.4 reverenzen wie ganz oben
FT4 1.1
TSH 1.50

Wäre lieb wenn mir da jemand was drauf antworten könnte.

Und noch was zum Knoten:
Im rechten Schilddrüsenlappen ist ein glattbegrenzter , echoarmer Knoten von 4,3x2,8x4,7mm nachweisbar. Im Farbdoppler keine Mehrperfusion. Kontrollbedürftig!

Jetzt eine Frage. Sollte man nicht bei jedem Knoten einen Test auf Calcitoninwert machen lassen? Wurde nämlich nicht gemacht trotz meiner Beschwerden

:evil:
LG Baffy
Beatrice

Beitrag von Beatrice »

hallo!

baffy, leider kann ich dir so gar nicht weiter helfen. aber da gibts hier bestimmt experten.

ich bin grad nur wahnsinnig überrascht, welch detailierte angaben du machst zu den werten etc.

der kinderarzt meiner töchter war der erste, der mich vor kurzem mal gefragt hat, ob ich denn die schilddrüse schon untersuchen haben lassen. (er weiß von meiner krankheit.)

nun habe ich beim hausarzt blut abenehmen lassen um eben die schilddrüse zu prüfen.

ich erhielt die antwort: "der wert ist okay."

es schien eben nur ein wert zu sein. und nun les ich hier von so vielen werten etc...

vielleicht kann mich forums-neuling jemand aufklären?

vielen dank!

liebe grüße, bea
Baffy85

Hey!

Beitrag von Baffy85 »

Hallo Bea!

Ich rate dir unbedingt einen Endokrinologen in deiner Nähe aufzusuchen! Du hast recht, es gibt noch mehr Werte die unbedingt bestimmt werden müssen!
Hast du irgendwelche Beschwerden? Ich zb, bei mir drückt jedes mal bei Wetterumschwüngen die Schilddrüse. Angeblich ist bei mir immer alles in ordnung! Aber wenn man meinen Verlauf sieht dann fällt einem auf, das der FT3 immer höher steigt. Ich hatte eine SD Unterfunktion über jahre und plötzlich soll alles ok sein nach der Schwangerschaft?! Für mich sieht das jetzt eher nach einer Überfunktion aus! Auch wenn alles noch in den Reverenzbereichen liegt! Aber jeder Mensch ist individuell und das muss berücksichtigt werden! Vielleicht kann dir einer von unseren Schilddrüsenexperten noch ein Stück weiter helfen :wink:
LG Baffy !
Carolin

Beitrag von Carolin »

@Beatrice

es scheint mir so als wäre nur der TSH-Wert überprüft worden. das reicht natürlich nicht.

Auf jeden Fall solltest du überprüfen lassen:

TSH
FT3
FT4
TPO-AK
Tg-AK
TRAK

es gibt noch mehr, aber da kenn ich mich auch nicht so mit aus. diese werte sind mir geraten worden.

Wie Baffy schon sagte, ab zum Endokrinologen. der untersucht normalerweise alles.
Darauf bestehen!

Vielleicht antworten dir ja noch andere Experten hier.

Viel Erfolg
Carolin

Beitrag von Carolin »

@ Baffy

deine werte gefallen mir nicht.

melde dich mal in diesem forum an:

www.ht-mb.de/forum/

dort sind die profis unter den schildrüsenkranken.

wenn du da anfängst zu lesen, dann wirst du dich bestimmt in fast jedem 2. beitrag wieder finden.

viel erfolg!
Baffy85

Beitrag von Baffy85 »

@ Carolin

Jetzt hast du mir aber Angst gemacht :( Was denkst du denn über die Werte? LG Baffy
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, keine angst haben!

also dein tsh ist im laufe der zeit gestiegen. das ist ja auch nicht so schlimm.
nimmst du ein schilddrüsenhormon?

dein t3 war bei der letzten untersuchung aus meiner sicht zu hoch und der t4 viel zu niedrig.
ich habe da so einen werteumrechner und der hat bei deinem letzten wert ausgerechnet

FT3 60,61%
FT4 18,18%

man sagt das die werte bei 50% liegen sollten.
da ist dein t4 weit von entfernt.

aus meiner sicht brauchst du dringen L-Thyroxin.
ich will aber auch nichts falsches sagen.

man sollte sich auf jeden fall nicht nur um den tsh kümmern.

MAK ist glaub ich TPO-AK

ich bin leider auch kein werteexperte dewesegn habe ich dir ja geraten ins ht-mb-forum zu gehen.
stell deine werte da rein und warte auf die antworten.
Carolin

Beitrag von Carolin »

wie sind denn deine symptome?

schreib mal alles auf, wirklich alles!
Baffy85

hey

Beitrag von Baffy85 »

Liebe Carolin!

Ich habe das l-thyroxin nach der schwangerschaft abgesetzt weil ich das gefühl habe es tendierte zu einer überfunktion. Jeden Tag drückt meine Schilddrüse und dann bekomme ich ganz schlechte Laune oder fange an zu weinen. Denkst du eher an eine Unterfunktion? Ich hatte ja eine Überfunktion in verdacht :? Ich kenne mich damit leider auch kaum aus muss ich sagen. Man überlegt was es sein könnte aber weiter komme ich nicht. LG!

Ach TPO 10.00 Rev. 0-35
Baffy85

@ carolin

Beitrag von Baffy85 »

Meine Symthome eher einer Unterfunktion:
Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung
Herzstolpern
Depressive Stimmung, Depression, Angst- und Panikattacken
Haarausfall
leichtes Frieren
Kribbeln von Händen und Unterarmen
apathischer Gesichtsausdruck
Wesensveränderungen

Symtome einer Überfunktion:
Trockenheit der Schleimhäute
Stimmungslabilität
Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen
neurologische Symptome, Schwindel
allgemeine Schwäche
Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme
Lymphknotenschwellung

Albträume, heftiges Muskelzucken, Herzstopern, schwache Beine wie gummie, und ich schlafe viel. Das kann ich nicht zuordnen.

LG Baffy
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Baffy..

Da bist du ja wieder..Mensch ich hatte mir Sorgen gemacht..

Also..das mit der SD ist echt sehr komplex..Das Forum http://www.ht-mb.de/forum/ ist echt klasse, dort kannst du mehr erfahren..

Noch was, du kannst auch den Dr. Bohnet fragen, der ist auch Spezialist und berät auch junge Frauen:

Ihn kannst du auch nach seiner Meinung fragen. Man soll seinen Alter, Gewicht, Größe, Medis, Symptome und Beschwerden eingeben.

Deine SD-Werte und Referenzbereich des Labors auch.
http://www.hormontherapie-wechseljahre. ... 31&sortT=1

TPO-AK
Tg-AK
TRAK

Diese 3 Werte sind die Antikörper. Hier steht was jeder Wert bedeutet:
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html

Und hier nochmal die Listen mit den Ärzten, die sich damit auskennen und mit den neuen Referenzwerten für TSH arbeiten:

http://www.endokrinologikum.com/index.p ... set_wat=ae
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... /arzts.php
Baffy85

Hallo!

Beitrag von Baffy85 »

Hallo Blancanieves!
Doch ich bin noch da! In den letzten Tagen hat mich kate sehr unterstützt, wir haben Telefoniert und das hat mich schon ein bisschen beruhigt.
Aber mit den ganzen foren komme ich nicht klar, ich bin kein Internet experte so zu sagen. Selbst in diesen Forum hat mein Freund mich sozusagen angemeldet. Dann brauchte ich nur noch schreiben.
Jetzt mal im ernst ich glaube nicht mehr daran das ich jemals wieder ganz gesund werde. Weil niemand meiner Schilddrüse beachtung schenkt. Die Werte sind alle im Rahmen also warum irgendetwas unternehmen nach medizinischer sicht. Ich weiß nur eins, das ist kein Leben für mich. Und wenn das auf dauer nicht besser wird.. Naja will niemanden beunruhigen jetzt.. Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen, von arzt zu arzt zu laufen und niemand unternimmt etwas! Ich lasse es auch jetzt zum arzt zu gehen ich habe keine kraft und keine lust mehr. LG
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Baffy,

wenn du zu einem Endo gehst, wird nicht nur die SD untersucht. Auch die anderen Hormondrüsen werden durchgetestet. Diese sind ziemlich am Geschehen beteiligt. Dieser Arzt kann die Werte im Verhältnis sehen und - was ganz wichtig ist - auch beurteilen. Und das ist nämlich auch das, was Carolin sagt: man muss auch beurteilen können, wie hoch oder niedrig im Verhältnis fT3 und fT4 sind. Und was der TSH und Ultraschall aussagt.

Es ist mit Sicherheit noch eine andere "Baustelle", die es mit zu beachten gibt, damit die anderen Drüsen, Organe oder wie auch immer, wieder gut funktionieren.

Deshalb ist eine Untersuchung durch einen Endokrinologen schon sehr sinnvoll, denn NUR DER kann genau sagen, wie die Hormondrüsen zusammenspielen. Dieser hat nämlich noch eine spezielle Ausbildung.

Lass dich nicht entmutigen, denn deine Beschwerden sind ja da. Und dass sie auch deine Psyche/Seele mit beeinflussen, das ist auch klar. Das hängt doch alles zusammen!!!

Ich möchte dich nicht noch mehr mit Lesekram überhäufen, aber schau mal hier in dieses Forum:
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... out14.html
Denn Cortisol hängt mit der Nebennierenrinde zusammen. Wenn diese eine Schwäche hat, schlägt sich dies im Cortisol nieder. Dadurch wird auch die Schilddrüse beeinflusst. Auch das Progesteron, was ja für uns Frauen auch so wichtig ist, wird dann abgezapft. Das gibt dann u.a. auch die typischen PMS-Geschichten.

Unter dieser Forum-Übersicht findest du noch so etliches zu Cortisol, Nebennierenrinde, Progesteron u.a. Es ist sehr viel Input, aber daran sieht man auch, wie sehr körperliches und seelisches Wohlbefinden zusammenhängt.

Wenn du dann beim Endo bist, soll dieser sich auch deine Cortisolwerte (Ganztagswerte - 3-4 Testungen/Tag), Nebennierenrinde und Hypophyse ansehen. Er wird dich sicherlich total auf den Kopf stellen und dann helfen können. Sei zuversichtlich. Da bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Ganz viel Glück.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, ich kenne deine symptome alle. total identisch.
ich habe auch symptome der über- aber auch die der unterfunktion.

irgendwas verlässt einen kraft was zu unternehmen, da gebe ich dir recht.

aber mach es. such nen spezielisten, fahr mit deinem mann dort hin und dann wird was passieren.

glaube mir wenn ich dir sage das die meisten deiner symptome nicht psychisch sind. mein psychologe hat nach einem jahr behandlung zu mir gesagt: carolin, ich kann ichts mehr für dich tun. deine körperlichen symptome sind hormonell bedingt.lass das untersuchen!

und nun habe ich einen termin beim endo.....

mal sehen was rauskommt. ich gebe dir sofort bescheid!

halt die ohren steif. irgendwann kommt der tag wo es uns wieder gut gehen wird. verlier die hoffnung nicht, umso eher verfällst du in eine richtige depression.

sich den gefühlen hinzugeben bringt auch nichts.
ich leide nun 20 monate. 20 monate in denen ich täglich irgendwas verspüre. mein körper kann nicht mehr. mal ganz davon abgesehen das meine ehe kapputt wäre wenn mein mann nicht so viel geduld hätte. meine kinder mögen mich trotz meiner launen auch noch. dabei bin ich sooooooooooooo oft soooooooooooooo ein monster.

also kämpfe weiter. das macht dich stark!

lieben gruß und bis bald!

carolin
Blancanieves

Re: Hallo!

Beitrag von Blancanieves »

Baffy85 hat geschrieben:Hallo Blancanieves!
Doch ich bin noch da! In den letzten Tagen hat mich kate sehr unterstützt, wir haben Telefoniert und das hat mich schon ein bisschen beruhigt.
Aber mit den ganzen foren komme ich nicht klar, ich bin kein Internet experte so zu sagen. Selbst in diesen Forum hat mein Freund mich sozusagen angemeldet. Dann brauchte ich nur noch schreiben.
Jetzt mal im ernst ich glaube nicht mehr daran das ich jemals wieder ganz gesund werde. Weil niemand meiner Schilddrüse beachtung schenkt. Die Werte sind alle im Rahmen also warum irgendetwas unternehmen nach medizinischer sicht. Ich weiß nur eins, das ist kein Leben für mich. Und wenn das auf dauer nicht besser wird.. Naja will niemanden beunruhigen jetzt.. Ich habe keine Kraft mehr zu kämpfen, von arzt zu arzt zu laufen und niemand unternimmt etwas! Ich lasse es auch jetzt zum arzt zu gehen ich habe keine kraft und keine lust mehr. LG
Gebe nicht auf Baffy...dein Körper will dir mit den ganzen Symptomen sagen: Bitte, bitte helfe mir.. Unser Körper ist sehr schlau liebes...der kann richtig nerven, wenn er krank ist und nicht bekommt was er braucht.

Als es mir besch...ging, war auch nicht einfach vom Arzt zum Arzt zu rennen..habe ich es aber trotzdem gemacht, weil ich es wußte: mir mit stimmt etwas nicht..etwas ist nicht in Ordnung und das weiß man, wenn man seinen Körper über 35 Jahren kennt..
Übrigens bevor meine Unterfunkion und Knoten entdeckt wurden, waren über 4 Ärzte der Meinung meine Schilddrüse ist gesund.
Meine Frauenärztin: die ließ nur TSH bestimmen,
Meine damalige Endokrinologin, die ließ nur TSH und T4 bestimmen,
2 Internisten, die wieder nur das TSH bestimmen ließen..
Und die Klinik, hat zwar alle Werte bestimmt aber nicht richtig beurteilt..
keiner machte einen Ultraschall meiner Schilddrüse, die wurde einmal nur saft abgetastet..

Alle Ärzte wußten sogar, dass die SD sehr wichtig ist..aber keiner kannte sich damit aus.

Du brauchst nur zu einem Arzt zu gehen, der sich richtig auskennt..es macht die Teste wieder und das wär`s.. Die Links kennst du schon..

@alle: Eine Bekannte von mir, die das L-Thyroxin nicht vertragen hat, hatte ein sehr niedrigen ACTH-Wert.

Den Endo hat es nicht interessiert aber ihr Hausarzt hat es doch für Wichtig empfunden. Sie bekommt jetzt Spritzen..und sie nimmt kein L-Thyroxin mehr. Obwohl sie eine Unterfunktion hat..

Hier könnt ihr lesen was ACTH ist:
http://www.medizinfo.de/labormedizin/hormone/acth.shtml

Ihr geht es jetzt sehr gut, sie kann es gar nicht glauben..Sie hatte über ein Jahr unter PPD und PMS gelitten. Mit L-Thyroxin (50 ug) bekam sie aber Herzrasen und es wirkte bei ihr auch nicht. Was sie jetzt gespritzt bekommt, weiß sie nicht..sie wird aber fragen..

Werde natrürlich berichten..

Und falls jemand Armour Thyroid ausprobieren möchte: (Es gibt Patienen, die mit L-Thyroxin nicht klar kommen oder brauchen zusätzlich T3 :roll: )
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1092899
Antworten