Hilfe?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Hilfe?

Beitrag von Steffy »

Hallo zusammen!

Eine ernst gemeinte Frage. Man, ich weiss gar nicht wie ich sie stellen soll.
WIe habt ihr es alle geschafft? ICh meine, euch professionelle hilfe zu holen. Momentan geht es mir wieder sehr mies. ICh habe staendig kopfschmerzen,mir ist uebel, ich fuehl mich als wuerde eine zentnerschwere last an mir haengen. Es drueckt mich richtig runter. Ich komme ueberhaupt nicht mehr in die Gaenge.Gestern habe ich meine periode bekommen, die haut mich total weg. So stark hatte ich sie noch nie. Ich sitzte so lange vor dem telefon in dem versuch bei meiner clinic anzurufen,bis ich das heulen anfange. ICh kriege das einfach nicht auf die Reihe. Ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich kann das einfach nicht. Ich koennte mich so uber mich selber aergern. Ich habe angst. Hilfe!?!?!

lg

Stefanie
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Stefanie,

Deinen momentanen Zustand kann ich (noch) gut nachvollziehen. In meinen schlimmsten Zeiten konnte ich nichts mehr machen, kriegte nichts mehr auf die Reihe. Selbst telefonieren oder mich richten waren enorme Anstrengungen bzw. nicht mehr zu bewältigen. Ich hatte Gott sei Dank meine Eltern, die die Telefonate - auch das Gespräch mit dem Arzt in der Klinik - und fast alles andere für mich übernommen haben.

Vielleicht gehst Du (doch) mal zum Arzt und läßt Dir fachmännisch helfen? (bin grad nicht mehr aktuell informiert, ob Du Dir schon ärztliche Hilfe geholt hast)

Die Krankheit verläuft in Wellenbewegungen, d. h. wenn es einem gut geht, meint man, es sei überstanden und ist davon überzeugt, es ist auch ohne (ärztliche) Hilfe zu schaffen. Aber im Laufe des "Gesundwerdens" kommen eben doch hin und wieder schlechte Tage/Zeiten, die einen dann wieder runterziehen können und man glaubt, es hört nie auf.

Laß Dich unterstützen und Dir helfen, nimm professionelle Hilfe in Anspruch!

Alles Gute weiterhin für Dich - es wird wieder alles gut!!!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo,
ich kann das auch gut nachvollziehen. Als es mir sehr schlecht ging war ich auch Handlungsunfähig. Das Anrufen hat mein Mann für mich übernommen. Wir haben während der Schwangerschaft darüber gesprochen und er wusste was in so einem Fall zu tun ist. Kannst du nicht deinen Mann bitten es für dich zu tun, oder deine Mutter. Sprich mit ihnen darüber wie es dir geht und sag das du dich nicht traust dir Hilfe zu holen. Vieleicht übernimmt ja jemand deiner Familie diesen Schritt und begleitet dich dann zum Arzt. Du brauchst aber auch gar nicht anrufen. In eine Notambulanz kannst du einfach hingehen ohne Termin. Vieleicht macht es das ja noch einfacher. Frag deinen Mann oder deine Mutter ob sie dich hin begleiten. Dort wird dir geholfen. Die wissen dann was weiter zu tun ist.

Nur Mut. Es war für alle das "erste Mal" sich jemandem zu öffnen und hinterher ist es leichter.

Alles Gute
Chris
Steffy

Beitrag von Steffy »

Guten morgen zusammen!

Ich danke euch fuer eure antworten. Ich war mir nicht sicher (bin es immer noch nicht) ob es von mir richtig war das hier zu schreiben. Es ist ja meine eigene schuld dass ich nichts zustande bringe.
Meine Mutter kann und will ich nicht fragen, ob sie mir helfen koennte. Sie weiss von dem hier alles nichts. Ihr geht es selbst nicht gut. Leider. Das laesst sie mich spueren, weil sie von der Familie sonst keinen hat zum reden. Ich sitz dann immer da und weiss nicht was ich machen soll. Ich versuche ihr zu helfen. Ich will sie nicht noch mit meinen Problemen belasten. Mein Mann hat momentan viel mit der Arbeit. Am Montag muss er wieder fuer ein paar Tage weg. ICh schaffe es nicht mal meinem Mann zu sagen was in mir vorgeht. Ich stehe dann heulend vor ihm, und er weiss nicht was los ist, weil ich dann sage: "es ist nichts, ich fuehle mich nur nicht gut." Er meinte dann es haette mit meiner periode zu tun. Ich habe ihn in dem glauben erstmal gelassen. Es ist einfach wie verhext. Mich kotzt das alles so an. ICh moechte was dagegen tun. Aber ich kann es nicht. Ich komme mir auch bloed vor, hier immer wieder zu schreiben dass ich das nicht kann. So dumm kann doch kein mensch sein. Ich belaste alle nur.

lg

Stefanie
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo stefanie,

es nicht deine schuld, es ist die krankheit. alle von uns standen am beginn vor dieser hürde.
wenn du deinem mann nicht direkt sagen kannst, was los ist, dann lass ihn das hier lesen.
auch bei mir war am anfang die tatkräftige unterstützung meines mannes seeeehr wichtig.

versuch es und gib nicht die für alles die schuld!

lg
kathrin
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Stefanie,
du brauchst dir absolut nicht blöd vorkommen. Wir kennen das alle hier. Es ist sehr wichtig das du jetzt anfängst an dich zu denken. Ich weiß genau wie das ist, ich war in einer fast gleichen Situation wie du. Mann viel Arbeit, Mutter auch krank. Aber das ist jetzt egal. Du bist jetzt am wichtigsten. Egal ob deine Mutter krank ist, du bist das Kind und du brauchst jetzt Hilfe. Sprich mit ihr darüber. Und wenn sie es nicht versteht dann sag sag ihr das es dich belastet wenn sie ihre Sorgen bei dir ablädt. Du darfst das. Ich kenne ja deine Mutter nicht aber als meine Mutter sah wie schlecht es ihr ging war ihr es egal wie es ihr ging sie war dann für mich da. Ich denke das es bei deiner Mutter auch so ist. Und es ist auch wichtig das du deinem Mann alles erzählst. Du brauchst jetzt jede Unterstützung auch die deines Mannes. Red mit ihm, sag ihm du brauchst Hilfe und Unterstützung. Er wird es vileicht nicht verstehen dann kannst du ihm ja das Forum zeigen. Wenn er sieht das es noch andere gibt versteht er es vieliecht eher. Die wenigsten Ehemänner verstehen es aber mit der Zeit kommt das. Du musst ihm halt genau sagen wie es dir geht und das du seine Hilfe brauchst. Ich weiß das ist alles sehr schwer. Aber du musst jetzt anfangen an dich zu denken. Du bist jetzt wichtig. Es ist wichtig wieder gesund zu werden. Du bist es wert das man dir hilft du darfst darum kämpfen das dir geholfen wird. Denke jetzt an dich. Du bist hier immer willkommen, kannst mit uns über alles reden. Wir verstehen all deine Sorgen und Probleme.

Ich wünsch dir Mut und viel Kraft und komme wieder.
LG
Chris
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo ihr Lieben!

Ok. Ich glaub ich habe es geschafft einen kleinen schritt in richtung hoffnung zu machen. Ich habe meinem Mann Ausdrucke von dem Forum mit in die Arbeit gegeben. (muss bis morgen frueh arbeiten). Ich hoffe er versteht es, denn ich musste die seiten erst in english uebersetzen lassen. Ich bin total nervoes deswegen. Die Uebersetzung ist leider sehr mies. Ich hatte nicht viel zeit um selbst zu uebersetzen.Ich musste es auf die "Schnelle" tun, denn sonst haette ich glaube ich wieder einen rueckzieher gemacht. Ich habe irgendwie angst. Ich moechte es am liebsten rueckgaengig machen. manno. *zitter*

lg

Stefanie
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo!

Er hat es sich nicht durchgelesen. :( Ich weiss nicht was ich denken soll. Wollte es euch nur wissen lassen.

lg

Stefanie
susli

Beitrag von susli »

liebe stefanie,
das tut mir wirklich leid, daß dein mann es nicht gelesen hat. ich fand das supermutig von dir! ich konnte es auch erst niemandem richtig sagen (meinen eltern übrigens heute noch nicht!). ich bin jemand, der sehr viel mit sich selber ausmacht. ich wußte ja auch gar nicht so recht, was mit mir los ist. als es mal ganz schlimm war, hab ich aus verzweiflung das krisenzentrum angerufen. ich wußte von einer bekannten, daß sie in so einer einrichtung arbeitet und hab dann einfach geschaut, ob es sowas auch in dortmund gibt. schau doch auch mal bei dir in der nähe. die waren ganz toll. haben mir schon ein bißchen geholfen, adressen gegeben und wenn es zu lange gedauert hätte mit einem therapieplatz hätte ich auch noch ein paar mal zu denen gehen können. ich hatte schon am nächsten tag einen termin.
vielleicht geht es dir wieder etwas besser, wenn deine tage vorbei sind. mich hat es diesmal und die tage davor ganz schlimm erwischt. heute sind sie fast vorbei und es geht mir wie von zauberhand wieder gut. als hätte jemand den bleiernen schleier weggezogen. ich muß unbedingt das nächste mal meine therapeutin drauf ansprechen, das ist mir jetzt erst bewußt geworden.
aber auch wenns dir wieder besser geht, such dir bitte hilfe. man meint dann manchmal, jetzt ist ja alles wieder ok, das wird schon. aber erinner dich dann bitte daran, wie schlecht es dir ging und daß du was dagegen tun mußt. denn auch dir kann es wieder richtig gut gehen! ganz ehrlich.

alles gute
susanne
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Stefanie!

Musste mich ja leider aus dem Chat ausklinken... Hat sich schon was neues ergeben bzgl. deinem Mann? Hat er es vielleicht doch gelesen?

Für die Männer ist es oft sehr schwer, sich zu öffnen. Die machen dann lieber die "Augen zu und durch". Auch meiner hat lange gebraucht, bis er es für sich wirklich annehmen konnte, dass ich eine psychische Krankheit habe. Er war auch noch nie auf diese Seite.

Gibt es in deinem Leben vielleicht irgend eine andere Vertrauensperson, die für dich einen Termin organisieren könnte? Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Auch ich war total gelähmt und war außer Stande meinen Arzt anzurufen. Das haben dann meine Eltern für mich übernommen.

Wenn du erst mal einen Arzt bzw. Therapeuten hättest, wäre das auch ein guter Weg, deinen Mann mit ein zu beziehen. Den ein Arzt kann da oft besser vermittlen.

Wie wärs, wenn du versuchst, morgen um 8:00 Uhr einen Arzt anzurufen und dann hier her kommst - ich warte auf dich - und uns sagst, wie es war. Versuch jetzt mal einfach diesen Termin für dich in Gedanken auf zu nehmen. Wenn es morgen klappt, wäre das ganz toll. Wie gesagt, ich warte auf dich!!!! Sollte es noch nicht funktioniert haben, versuchen wir es einfach nochmal, o.k.???

Also bis morgen liebe Steffi!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Marika!

Ich bin jetzt total baff. Ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich habe deine nachricht gelesen und voll das heulen angefangen. *kopfschuettel* Danke. Es ist schoen.
Ausser meiner Familie habe ich keinen dem ich mich anvertrauen koennte. Nur oberflaechliche Bekanntschaften.
Ich habe deine worte jetzt mal im hirn gespeichtert. :)
Vielleicht........!

Bis morgen

lg und danke

Stefanie
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Steffi,

super, das ist schon mal ein Anfang. Wir schaffen das schon irgendwie zusammen. Da bin ich mir sicher.

Schlaf gut - ich freue mich auf morgen um wieder mit dir quatschen zu können. Ob du dann angerufen hast oder nicht - freuen tu ich mich auf jeden Fall auf dich... ;-)

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Susli!

Das mit den Tagen scheint zu stimmen. Mir geht es wieder etwas besser. Nur noch kopfweh und uebelkeit. Es hat mir gestern auch sehr geholfen mit den anderen im chat zu reden.
Was ist denn eigentlich ein Krisenzentrum? Noch nie gehoert.
Wie gesagt werde ich versuchen am dienstag beim arzt anzutreten. Ich hoffe das das hier keine leeren worte sein werden.

lg und danke

Stefanie
susli

Beitrag von susli »

hallo stefanie,
wegen dem krisenzentrum kannst du mal hier schauen: http://www.krisenzentrum-dortmund.de. man darf da aber auch hin, wenn man nicht selbstmordgefährdet ist. zu mir waren die eben echt super. ich hab ihnen einfach erzählt, welche probleme ich hab und dann haben wir überlegt, was ich weiter machen kann. wir kamen zu dem schluß, daß eine verhaltenstherapie das mir sympathischste ist, und die hilft mir ja auch wirklich klasse. sie haben mir dann eine liste mit tehrapeuten gegeben. und ich hätte eben bis zu 5 mal zu ihnen gehen können. sie haben mir dann auch gleich noch empfohlen, zum hausarzt zu gehen, um nach eventuellen körperlichen ursachen zu suchen. und zum neurologen, weil ich noch sehstörungen hatte. was momentan für dich noch wichtig sein könnte: es ist kostenlos, man braucht auch keine krankenkassenkarte oder sowas. ich fand es als erste anlaufstelle einfach toll. vielleicht gibt es bei euch ja etwas ähnliches.

liebe grüße
susanne
Antworten