Seite 1 von 2

Endokrinologikum Hannover

Verfasst: 11:11:2008 19:52
von katzenkind
Hallo ,

Ich habe jetzt endlich mal etwas gefunden wo ich schnell einen Termin kriege und wo man laut Internetseite mit Hormonstörung an der richtigen Adresse ist. Kennt jemand von euch das Endokrinologikum in Hannover? Oder war vielleicht schon mal da? Ich hoffe da kann man mir weiterhelfen, bei mir wurde ja ein Mangel an Hormonen und eine latente sd unterfunktion festgestellt.. Psychisch geht es mir schon etwas besser seitdem ich auch Progesteron nehme aber da sind noch soo viele komische Symptome die mich einschränken zb hab ich nie einen klaren Kopf kann mir schlecht was merken ohne gleich im Kopf "überfordert" zu sein , dann schlaf ich manchmal 12 Stunden ohne wirklich wach zu werden dann hab ich aber auch wieder Phasen wo mein Kopf voll ist und ich nachts nicht abschalten kann, und dann kommen da noch Rückenschmerzen Muskelschmerzen und noch so einiges anderes dazu.Nehme kein Ad mehr und merks auch nicht das da was fehlt.... Und das komischste ist ich habe seit drei Monaten keine Periode mehr :roll: (Eine SS kann es wohl kaum sein) Es haben ja hier viele Hormonprobleme
und hattet ihr auch so blöde Symptome??
So langsam kann dieser "Scheiß" mal weggehen.



Liebe Grüße

Verfasst: 11:11:2008 20:18
von Carolin
hey,

ich kann dich gut verstehen. habe ebenfalls probleme mit den hormonen. also das endokrinologikum in hannover soll ganz gut sein.

achte nur darauf, dass die wirklich alles untersuchen!!! sprich alle endokrinen drüsen..

nebennieren
sexualhormone
hypathalamus
schilddrüse
bauchspeicheldrüse usw. hier mal ein link für dich zum informieren:


http://www.eesom.com/go/Hormonsystem?size=


ich habe vor kurzem in diesem unterforum was zu hormonstörungen geschrieben. hormonstörung!!! habe ich es genannt. schau mal nach, hab in einem beitrag viele links angegeben. lies dich schlcu bevor du dort hin gehst. ärzte sind auch nur menschen und die wenigsten arbeiten 100% ig...

außerdem ist es nie falsch sich im voraus schlau zu machen.
ich konnte deswegen selber kombinieren und erfahren wie was zusammenhängt.

hoffentlich untersuchen die dich dort gründlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie du schon sagst, irgendwann muss das ja alles mal ein ende haben!!!

lieben gruß, carolin

Hi

Verfasst: 11:11:2008 22:51
von katzenkind
Danke für deine Antwort ... ja deinen Beitrag habe ich etwas überflogen schön das bei dir die Ursachen gefunden sind...ich weiß es ja auch das ich da irgendeine Störung habe aber bis jetzt konnte mich noch keiner behandeln weil keiner davon Ahnung hat..es ist ja ein fast erträglicher Zustand und so langsam hatte ich auch echt kein Bock mehr nach fähigen Ärzten zu suchen aber dann hatte ich das im Internet entdeckt..Und hat es bei dir schon etwas gebracht??? Du hattest ja was von Wechseljahren geschrieben mit 26 ich bin 21 und kriege meine Tage nicht mehr das ist doch merkwürdig?

Verfasst: 11:11:2008 23:07
von Geli
Hallo,

ich schreibe mich mal mit hier hinein, weil mich das auch interessiert. Auch Muskelschmerzen usw. Ich bin zurzeit noch auf einem anderen Weg, werde aber auch gewiss mal einen Endo aufsuchen. Ich will außerdem auch noch meinen Gyn wechseln und mir da auch noch seine Version anhören. Er soll da sehr gut bewandert sein.

Ich weiß - ich hätte schon längst mal gehen können - aber wie es so ist .... Da ich im Moment noch auf aktuelle Blutergebnisse warte, will ich erst danach weiteres unternehmen. Dazu müsste ich auch eine ganze Strecke fahren und ich möchte auch, dass mein Mann mitkommt. Als moralische Unterstützung. Leider habe ich auch schon so etliche doofe Ärzte kennengelernt und bin oft enttäuscht worden. Wie es dann so ist - man wird nicht ernst genommen. Aber das passiert mir nicht mehr. Da gehe ich halt zum nächsten. Doch jeder Gang ist dann jedesmal ein komplett neuer Anlauf. Man sammelt Berichte, Werte, Symptome und schreibt alles genauestens auf. Das ist anstrengend - finde ich. Jedesmal so viel Hoffnung und dann ..... puff. Wieder nur blöde Antworten.

Das mit Hannover denke ich ist gut. Ich weiß nicht, kennst du diese Internetseite. Da ist Hannover ja auch mit aufgeführt. Und sie machen ja nun wirklich ALLE Hormone.
http://www.endokrinologikum.com/index.p ... set_wat=pa

Ganz viel Glück und berichte mal, wie es dir ergangen ist. Vielleicht auch hier in diesem Beitrag, damit ich deine Antwort als Mail bekomme. Obwohl das letzte Zeit oft nicht klappt. Der Admin weiß sich auch keinen Rat. Aber ich werde es schon finden.

Hi

Verfasst: 12:11:2008 12:50
von katzenkind
Hallo Geli,
Ich hab auch viel zulange abgewartet mit den endokrinologischen Untersuchungen.. Die Ärzte waren bei mir immer ratlos oder haben mir nicht geglaubt das dass hormonell sein kann ich wurde immer als überforderte Mutter abgestempelt weil ich ja noch so jung bin. :evil: :evil:
Dann hab ich auch ne zeitlang gedacht ach warum weiter suchen es bringt ja eh nichts mehr vielleicht bist du ja doch so weil deine Psyche so ist aber ich weiß eigentlich ganz genau da ist irgendwas mit den Hormonen.Sonst würd ich ja mal endlich meine Periode kriegen.
Am 1.10 habe ich den Termin ich schreibe dann was rauskam..
Die Internetseite hatte ich mir auch vorher angeguckt. Ich hoffe ja mein Freund hat da Urlaub und kommt evtl mit oder passt auf die Kids auf. Das ist echt scheiße das man so weit fahren muss um Ärzte zu finden die sich damit auskennen.
Habt ihr das auch manchmal das ihr denkt "ach warum noch suchen ich bin halt so blöd und muss damit jetzt leben"

Ich hoffe uns kann bald mal geholfen werden :roll:

Liebe Grüße

Verfasst: 12:11:2008 14:22
von Blancanieves
Hi!

Ja das ist eine gute Adresse..die arbeiten mit den neuen Referenzwerten für TSH..was sehr gut ist..

Du sagst einfach: ich möchte dass meine Schilddrüse gründlich untersucht wird, d.h. alle notwendige Schilddrüsenwerte auch die Antikörper bestimmen werden.

Noch was: versuche an dem Tag wo du den Termin hast, kein Progesteron zu nehmen (auch nicht am vorherigen Abend) Progesteron kann die Hormonwerte verfälschen auch die Schilddrüsenwerte..und falls Blut abegenommen wird, morgens und nüchtern...Antikörper kann man aber nachmittags bestimmen lassen.

Verfasst: 12:11:2008 21:46
von Geli
Hallo,

dass ich denke, ich wäre doch selbst so blöd, habe ich nicht mehr. Das hatte ich aber auch gehabt.

Nur schade, dass das nun erst nach über 20 Jahren rauskommt. Da hätte schon mal längst was passieren können. Aber - wer weiß, was ich dann hätte. Und so hätte, hätte, hätte .... usw. Und so hätte ich euch hier im Forum auch nicht kennengelernt. Und die lieben Freundschaften, die ich jetzt habe und, und, und .... Und natürlich meine beiden Männer. Trotz dem "normalen Wahnsinn" hier und dem drumherum (heute war es auch mal wieder herrlich schrecklich).

Aber gestern hat mein Sohn mir erzählt, was er von wem aus der Familie hat. Er sagte: "Und Mama, von dir habe ich das schöne Lächeln." :P Das stimmt auch. Denn lachen kann ich trotz allem noch. Das wünsche ich euch auch. Viel Glück in Hannover und berichte dann wieder.

Verfasst: 12:11:2008 22:55
von Carolin
ich kenne das gefühl auch, zu meinen ich bin einfach so blöd und das bleibt jetzt so. mir kann keiner helfen und was ist wenn ich etwas habe was keiner entdeckt. das sind so blöde immer wiederkehrende gedanken die mich ganz schön runterziehen.

es ist sehr merkwürdig das du deine menstruation nicht bekommst. wie lange liegt die entbindung zurück? hast du gestillt? irgendeine pille genommen oder nimmst du eine?

also bin kein experte, aber klingt nach starkem östrogenmangel. kann so viele gründe haben.

und eines haben wir definitiv gemeinsam. was meinst du was mir jeder sagt???? tja, mit 26 2 kinder, war wohl zu früh. also wenn ich sowas höre, dann erklärt mir mal warum es auch über 30 jährige trifft....

früher, noch garnicht so lange her, bekamen fast alle frauen ihre kinder so früh! und auch da gab es diese erkrankungen schon. nur das da nicht so drüber geredet wurde. da gab es nicht die erfahrungen und die speziellen untersuchungen.
meine ma hat meine schwester mit 20 und meinen jüngsten bruder mit 27 bekommen. 4 kinder in 7 jahren...
meine schwiegermutter hat meinen mann mit 19 bekommen und auch in 8 jahren 4 kinder zu welt gebracht.

welche frau hat vor unserer zeit erst mit 35 entbunden? so gut wie keine. das war normal.
und es ist auch heute noch normal!!!!

lass dir diesen blödsinn nicht einreden. ich denke sogar das jüngere frauen noch motivierter sind. naha, lässt sich drüber streiten und jedem das seine....

meine schwester ist nun 27 und würd am liebsten schon seit 2 jahren kinder haben. sie hat alles erreicht, wartet aber auf ihren 30-jährigen partner, der noch ca 1 jahr studiert.

geh ganz dringend zu einem endo und lass dich gründlich durchchecken. ganz wichtig wie blanca schrieb, die schilddrüse. und bestehe darauf, was die anderen hormone betrifft an den richtigen zeitpunkten untersucht zu werden. also 5.-7. tag und 21.-23. tag. aber wenn du natürlich garkeine periode mehr hast, das ist es ja egal wann.

mensch, mit 21. traurig, richtig traurig.

du wirst es schaffen.

lieben gruß, carolin

Hallo

Verfasst: 13:11:2008 0:01
von katzenkind
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe den Termin um 11Uhr muss ja auch noch zug fahren und denke mal das ich dann warscheinlich vorher eine Kleinigkeit essen muss um nicht aus den Latschen zu kippen :lol:
Aber am Telefon wurde mir schon extra gesagt das ich alle Ergebnisse die ich bisher hatte mitnehmen soll..das fand ich richtig gut da hat sich vorher noch keiner für interessiert.Also denk ich mal das die sehr gründlich arbeiten und mal sehen wie und wann die mir Blut abzapfen wollen. Bei mir wurde ja schon Progesteronmangel und Testosteronmangel festgestellt. Ich habe nach der Entbindung so circa 4Wochen gestillt. Hatte aber auch schon vor der Entbindung unregelmäßig meine Periode und seitdem ich sie habe habe ich auch hin und wieder immer mal Panikatttacken und depressive Verstimmungen gehabt.
Wegen den Antikörpern hätte ich noch mal eine Frage an euch was bedeutet
TPO-AK 15 U/ml (<60)

das war von meiner letzten Untersuchung hab ich Antikörper oder keine?
Leider weiß ich auch nicht wie man sich die anderenWerte ausrechnet.
Eine Frau von der Hormonselbsthilfe hatte mir mal erklärt wie man sich die werte ausrechnet um zu gucken ob es in eine Überfunktion oder Unterfunktion geht aber ich habs leider vergessen.
Ich hab irgenwie von beiden Symptome?

Liebe Grüße an euch

Verfasst: 13:11:2008 10:57
von Blancanieves
Hi..

Nein nichts essen..du wirst nicht umkippen! Sonst sind die Werte dann nicht die wahren Werte. Du kannst am vorherigen Abend viel essen..

Bei meiner Mutter z.B. waren die Werte nachtmittags top..morgens und nüchtern waren die nicht gut.. :roll:

Ich habe es auch mal gemacht und habe erst um 12 etwas gegessen.

Hi

Verfasst: 13:11:2008 11:09
von katzenkind
Okay dann werd ich das machen und ohne Essen fahren vielleicht bringt mich ja wer dann ist es nicht so schlimm ..nur ich muss ja mit den Kids zum Zug laufen und so weiter und ich krieg dann immer Kreislaufprobleme und Herzrasen wenn ich nüchtern bin

Verfasst: 13:11:2008 13:45
von Blancanieves
ja bitte, bitte. versuche es..

Und unbedingt berichten, wie es war...

Hallo

Verfasst: 01:12:2008 15:14
von katzenkind
Heute war ich in Hannover und es hat mir ganz gut gefallen.Die Ärtztin war sehr nett und wußte auch sofort Bescheid und hatte schon viele Patientinnen mit Wochenbettdepression. Sie hat auch gesagt das die Hormone die Psyche total durcheinander bringen können. Nächste Woche habe ich wieder ein Termin wo sie mit mir die Ergebnisse besprechen will. Mir wurde sehr viel Blut abgenommen und auch ein Zuckertest wurde gemacht..
Liebe Grüße

Verfasst: 02:12:2008 22:11
von Carolin
hey,

mensch, dass hört sich gut an. ich denke dort werd ich auch nochmal hin. wo genau warst du da?

ich bin mit meinem nicht so zufrieden. Nur Hannover ist von uns schon sehr weit weg. bin jetzt in hamm gewesen, das war mir eigentlich schon zu lang. 1,5 std fahrt ist schon heftig. mir geht es meistens morgens nichts so gut und dann so weit nüchtern fahren ist nichts für mich.

bitte melde dich sofort wenn du die ergebnisse hast, ok?

warts ab, irgendwas wird nicht stimmen und dann hast du endlich was in der hand wogegen du was unternehmen kannst. war die endokrinologin gynäkologische endikrinologin?
ich hab da vor nen jahr schon mal angerufen und habe mich informiert. ich hätte dann für dieses jahr januar nen termin bekommen können. aber zu dem zeitpunkt war ich nicht in der lage ewtas zu unternehmen.
weil ich auch angst davor hatte mich zum deppen zu machen und das hinterher gesagt wird ich sei psychsich krank und wolle unbeding etwas körperliches finden. deswegen wurde ich ja in der psychiatrie mit neuroleptika behandelt. die meinten ich hätte eine faslche wahrnehmung meines körpers gegenüber.

tja, nach 8 wochen aufenthalt mussten sie dann zugeben das ich keine wahrnehmungsstörung habe.

ach, was die alles mit mir gemacht haben, dafür sollte man sie verklagen!!!!

gut, dann wünsche ich dir viel glück und hoffe mit dir das nun endlich was ans tageslicht kommt!!

bis dann, carolin

hi

Verfasst: 10:12:2008 19:19
von katzenkind
Ich habe heute meine Ergebnisse gekriegt die Ärtztin hat gesagt ich habe zuviel männliche Hormone und zuviel Inulin und Insulin im Körper