Seite 1 von 1

Kurz vor der Geburt

Verfasst: 13:12:2008 19:18
von Eva
Hallo an alle!
Langsam beginnt der Endspurt für mich in 14 Tagen ist der offizielle Geburtstermin!! Auf der einen Seite freue ich mich wenn der Kleine endlich da ist aber ich habe auch eine wahnsinnge Angst davor und vorallem habe ich sehr viel Angst davor das die Depressionen wieder schlimmer werden,weil ich weiß ja das ich durch die vorangegangen Depris schon sehr gefährdet bin....auch wenn es ganz anders kommen kann! Ich hoffe halt sehr das ich genügend Kraft habe gegen diese schlimmen Gefühle anzukämpfen,ich möchte meinem Baby eine gute Mutter sein und manchmal denke ich das ich durch die Krankheit genau dieses nich erfüllen kann :(
Das macht mich sehr traurig....

Verfasst: 13:12:2008 19:40
von Marika
Liebe Eva!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Diese Ängste hätte ich ebenfalls, wenn ich in deiner Lage stecken würde. Aber sieh es mal so: Du hast einen ganz gravierenden Vorteil - du weißt, was evtl. passieren kann und weißt auch, was du tun kannst, damit es dir besser geht. Du weißt, dass es Hilfe gibt, wenn du sie brauchst. Und es ist nicht gesagt, dass es überhaupt ganz schlimm kommen muss. Vielleicht schaffst du es, dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen von wegen "gute Mutter"!!! Du bist eine gute und tolle Mama, du bist einfach krank geworden in der Schwangerschaft und kannst rein gar nichts dafür. Es eine Grausamkeit des Schicksal, dass du deine SS nicht so genießen konntest, wie es sein hätte sollen. Und denk dir mal - es gibt die Möglichkeit, dass alles gut wird - es muss nicht zwangsläufig schlimm kommen.

Damals hatte ich selber nicht den blassesten Schimmer, dass es diese psych. Erkrankung nach der Geburt übehaupt gibt und bin blauäugig Vollgas rein geschlittert. Und ich hatte in der SS überhaupt nicht mal den Hauch einer psych. Erkrankung. Aber so kann es eben auch gehen.

Liebe Eva, ich möchte dich einfach mal feste drücken!!! Ich kann mir vorstellen, wie schwer das alles im Moment ist. Aber wir werden auch nach der Geburt hier für dich da sein. Und vergiss nicht - es gibt ein gutes Auffangnetz und du weißt, was du tun kannst, falls wirklich allen Stricke reißen.

Kannst oder konntest du evlt. mit dem Personal in der Entbindungsklink über deine Situation reden, damit sie gezielt auf dich eingehen können?

Liebe Grüße von

Verfasst: 13:12:2008 20:07
von Eva
Hallo Marika, ja in der Klinik wissen die alle bescheid und auch meine Therapeutin is nach der Geburt,wenn er pünktlich kommen sollte, direkt für mich erreichbar. Diese innere Unruhe macht mir so Sorgen obwohl ich mir auch denke das gerade dieses Gefühl kurz vor der Geburt recht normal ist....zumindest wenn es die erste Geburt ist!

Verfasst: 13:12:2008 22:08
von Dobby
--

Verfasst: 14:12:2008 8:10
von Marika
Liebe Eva!

Super, dass du dir so ein tolles "Auffangnetz" vorbereitet hast. Das sind wirklich sehr gute Vorteile, wenn es evtl. anders kommt, als erwünscht.

Die innere Unruhe kommt zu einem großen Teil ganz sicher auch einfach, weil du bald Termin hast. Beim ersten Kind (aber auch vor jeder Geburt) stell ich mir das so normal vor, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten gehört... :wink: Nein, ernsthaft - ein Baby zu bekommen, Mama zu sein, alles Neu und fremd... das man da auch mal Angst hat und sehr unruhig ist, ist absolut klar. Ging mir kurz vor dem Termin auch öfter mal so, dass ich Angst hatte, vor der Geburt - und zwar riesengroße!

Ich glaub, ich hab dir mal den Tipp mit den Bachblüten gegeben, oder? Hast du dir da was besorgt? Sorry, dass ich es nicht mehr genau weiß. BB könnten dir aber genau in deiner jetzigen Situation sehr helfen.

Ganz liebe Grüße von

Verfasst: 14:12:2008 12:16
von Ava
Hallo Eva,

ist das Dein erstes Kind? Bitte versuch´ Dir die letzte Zeit vor der Entbindung ein paar schöne Dinge zu gönnen, das hilft - Angst vor der Geburt zu haben gehört total dazu - bei jeder!!!
Wenn es erst so weit ist, hast Du keine Zeit daran zu denken, wie alles gehen soll, und das ist auch gut so, Du hast es fast geschafft!!!
Meine zweite T ochter ist am 27.12. geboren.
Es ist unwahrscheinlich, dass Dein Sohn an diesem Tag zur Welt kommt, aber irgendwann davor oder danach!!!
Ich wünsche Dir dass alles glatt läuft und vor allem dass die Depris Dich nicht einholen!
Hast Du jemand, der Dir nach der Geburt ein bißchen zuhause hilft?

Alles Gute

Ava

Verfasst: 15:12:2008 1:47
von Eva
@Marika ja du hattest mir ein paar Bachblüten aufgeschrieben allerdings habe ich mir nur die Rescue Tropfen geholt für den akuten Notfall und ich muss sagen es beruhigt mich wenn ich sie nehme....wenn die Angst mir zu viel wird!

@Ava ja is mein erstes Kind :D und ich hoffe trotz Angst und Zweifel, das es nun bald soweit ist weil mein Körper is langsam am Ende seiner Kräfte :(
Mein Freund hat 4 wochen urlaub nach der Geburt und auch mein Bruder und meine Mutter stehen mir zur Seite, ich bin aufjedenfall nich alleine.