Seite 1 von 1
abilify
Verfasst: 28:12:2008 11:22
von zita
hallo, ich nehme jetzt seit ein paar monaten das neuroleptikum zyprexa. es hilt ganz gut, allerdings habe ich auch 15 kg zugenommen. deswegen soll ich jetzt auf abilify umstellen, davon nimmt man wohl nicht so zu. kennt das jemand?? ich habe nur gehört, das es sehr unruhig macht und das möchte ich nicht unbedingt...
viele grüße und danke
zita[/u]
Verfasst: 07:01:2009 14:20
von Geli
Hallo Zita,
genau kann ich dir zu Abilify nichts sagen. Ich habe aber gehört, dass einige mit Zyprexa zunehmen.
Gib hier oben auf der Seite unter "Suchen" mal das Suchwort "Abilify" ein. Dann bekommst du einige Beiträge, die schon einmal dazu gelaufen sind.
Klappt es?
Ich weiß nicht, ob du schon fündig geworden bist inzwischen. Ich habe nur gesehen, dass du noch keine Antwort bekommen hast. Mit meiner Antwort rutscht dein Beitrag ja jetzt nach oben und gewiss kann noch jemand etwas dazu sagen. Manchmal passiert es, dass keine Antwort gegeben wird. Das ist aber nicht Absicht, sondern wird schon mal überlesen. Ganz viel Glück. Wie klappt es sonst mit dem Zyprexa?
Verfasst: 07:01:2009 16:37
von Zora
Hallo, Zita.
Ich habe ca. 1 Jahr lang Abilify genommen, und es hat mir sehr gut geholfen. Zugenommen habe ich kein einziges Gramm, wobei ich zuvor unter anderen Neuroleptika zugenommen habe.
Was allerdings sehr unangenehm war, war die von dir bereits beschriebene Unruhe zu Beginn der Einnahme. Ich war so schrecklich hibbelig, dass ich nicht mal 30 Sekunden auf einem Stuhl sitzen konnte - furchtbar!
Ich habe dann gegen die Unruhe zusätzlich ein Anti-Parkinson-Mittel verschrieben bekommen namens Akineton. Damit war die Unruhe dann schlagartig vorbei und es ging mir sehr gut.
Nach ein paar Wochen hatte sich dann mein Körper an das Abilify gewöhnt, und ich konnte das Akineton problemlos wieder absetzen.
Also, viel Erfolg! Es ist ein gutes Medi, und bis auf die Unruhe kann ich nur positiv davon berichten.
Alles Liebe,
Danke
Verfasst: 09:01:2009 21:16
von zita
...für eure antworten. ich werde jetzt wahrscheinlich ab dienstag mit dem abilify anfangen und meine ärztin auf das parkinsonmedikament hinweisen, falls ich auch diese unruhe haben sollte... mir fällt die umstellung auch so schwer, weil ich mit zyprexa so gut zurecht kam, es war alles fast so wie früher!! Aber ich zieh das jetzt durch!
nochmal danke und viele grüße
zita
Verfasst: 15:01:2009 21:51
von zita
hallo, ich nehme jetzt tatsächlich seit drei tagen abilify - und - oh wunder - mir geht es gut!! habe eigentlich gar keine nebenwirkungen, vorallem kaum unruhe, eher etwas müdigkeit, aber nicht weiter schlimm. ich bin soooo froh!!! nehme allerdings im moment relativ wenig, nächste woche soll erhöhtwerden, aber ich bin im moment erstmal seeeehr erleichtert!!! vorallem ist mein sättigungsgefühl schon jetzt wieder da, ich habe schon jetzt gar keinen heißhunger mehr.
viele grüße zita
Verfasst: 16:01:2009 21:32
von Zora
Hey, Zita!
Das sind ja tolle Neuigkeiten!
Die Unruhe tritt ja auch eher in den selteneren Fällen auf.
Und super, dass der Heißhunger nachgelassen hat!
Ich hatte, wie gesagt, unter Abilify auch keinen Heißhunger und auch keine Gewichtszunahme.
Das Dumme ist - Abilify wird wohl immer erst als eines der letzten Medis verschrieben, obwohl es ein so gutes Medi ist - Der Grund : Zu Teuer!!!
Mein Psychiater sagte mir, das eine Packung (weiß jetzt nicht mehr, wieviel Tabletten da drin waren) die Krankenkasse ca. 300,-Euro kostet!
Kein Wunder, dass da viel Ärzte um ihr Budget bangen, bevor sie sich entschließen, es zu verschreiben. Andererseits auch sehr traurig, dass es deshalb so vielen Patienten vorenthalten bleibt!
Alles Liebe und weiter so,
gLG,
Verfasst: 18:01:2009 20:36
von zita
ja - die kosten für abilify sind tatsächlich enorm - ich bin privat versichert und muss das mittel in vorleistung zahlen und es waren für 45 tabletten 460!! Euro. hammer!!! Aber es hilft wirlich toll und ich bin total dankbar.
Viele liebe Grüße
zita
Verfasst: 03:02:2009 20:51
von zita
hallo - ich musste seit heute die dosis von abilify verdoppeln, weil diese ganzen depersonalisierungsprobleme leider nicht besonders nachgelassen haben. ich war ja sehr von abilify begeistert, vorallem weil ich keine nebenwirkungen hatte, aber leider hatte ich auch keine wirkliche wirkung... nun ja, jetzt werde ich mal sehen wie es mit der höheren dosis läuft, ansonsten will meine ärztin wieder auf zyprexa umsteigen... hilfe dann werde ich noch fetter!!!
nimmt hier noch jemand abilify und wenn ja wieviel mg???
darüberhinaus habe ich heute auch noch das AD gewechselt, von Cymbalta auf 100 mg Zoloft. Ich hatte schon angst vor diesen ganzen umstellungen, aber bis jetzt, toitoitoi, gehts mir soweit ganz gut...habe ein wenig angst vor den nächsten tagen, bin mit meinem sohn alleine und hoffe mal, das alles gut läuft..
viele liebe grüße
zita
Verfasst: 14:02:2009 17:42
von zita
ich schon wieder. ich habe abilify jetzt nochmals erhöht und ich meine doch eine wirkung zu spüren. jetzt nicht der große erfolg, aber ich bin doch etwas stabiler und ausgeglichener. nebenwirkungen habe ich eigentlich keine. bin auch nicht besonders unruhig. dafür habe ich jetzt in vier wochen drei kilo abgenommen, juuuuhuuuu!!!
ich bin sehr froh, dass meine ärztin mir immer wieder gut zugeredet hat und ich nicht schon völlig frustriert wieder auf zyprexa umgestiegen bin.
mit dem ad zoloft bin ich auch ganz zufrieden. die umstellung war nicht wirklich schlimm und ich bin jetzt morgens nicht mehr so total müde und demotiviert.
tjaja, manchmal sollte man den ärzten doch vertrauen
lg zita