Seite 1 von 1

Ich überlege ob ich erhöhe

Verfasst: 14:01:2009 18:28
von Mimi
:cry: Also von Woche zu Woche geht es etwas schlechter. Momentan sind es wieder die Alpträume. Ich könnte von früh bis spät schafen. Bin gestresst und grübel grübel grübel. Ich tue alles was ich tun muss um mich zu entlasten das einzige was gerade wieder stressiger ist, ist mein Kleiner. ABER KANN DAS SCHIN DER GRUND SEIN ? Ich habe wieder eine Depressive Phase. Ich überlege nun ob ich sie ohne Erhöhung überstehe und lieber meinen Kalender wieder ausmiste oder mich einfach Krank schreiben lasse, oder ob ich von 30 auf 40 mg Citalopram erhöhen soll. Woran erkennt man seine Wohlfühldosis? Bisher war es so ds ich alle Symptome nur noch selten oder ganz leicht hatte und damit in der Verhaltenstherapie gut arbeiten konnte. Was ist wenn ich erhöhe merke ich dann garnichts mehr ?

Ich bin so wütend, so trotzig weil ich nicht dachte das es mit den Meds immer höher geht. heute hat meine Krise 1. Geburtstag, damals hatte ich den Nervenzusammenbruch an diesem Tag. :roll:

Verfasst: 14:01:2009 18:41
von Siggi
Liebe Mimi

Ich kann dir nur raten zu erhöhen.
Als ich Citalopram nahm ging es mir wie dir
das ich Anfangs mit 20mg ganz gut zurecht kam
aber immer wieder Tiefs hatte,erst als ich dann auf
40mg erhöhte merkte ich wie immer stabiler wurde.
Zu deiner Frage ob du dann nichts mehr spürst kann ich dir nur sagen
das es so nicht sein wird, das einzige was du merken wirst was
ich aber als sehr angenehm empfand das du nicht mehr so angreifbar
bist.
Liebe Grüße
Siggi

Verfasst: 14:01:2009 20:01
von ubure
Liebe Mimi,

es stimmt, was Siggi sagt: Du bist einfach etwas geschützter. Mir geht es damitso, dass nicht alles komplett im Chaos versinkt, sondern dass cih wieder rational denken kann und somit auch gut meinen Wahnsinn von der Realität unterscheiden kann, spich, was ich mir einbilde und was nicht (wenn's um meine Ängste geht).

Deine Wohlfühldosis erkennst Du ganz genau: das ist dann erreicht, wenn es Dir eigentlich beständig normal gut geht, mit seltenen Schieflagen, die aber gleich wieder vorbei sind.
Bei mir war das mit 60mg Citalopram und dazu 8 mg Solvex erreicht. Das habe ich solange genommen, bis ich innerhalb des letzten jahres auf jeweils 10mg Citalopram bzw. 0mg Solvex reduzieren konnte. Mir hat halt dann das Absetzen der Pille das Genick gebrochen, so dass ich wieder einiges aufholen muss.

LG,
Inez

Verfasst: 14:01:2009 20:53
von Tamara
Hallo Mimi ,
ich kann mich den beiden bloß anschliesen. Meine Wohlfühldosis ist 60 mg Citalopram. Mit 20mg bin ich garnicht zurecht gekommen, auch mit 40 hatte ich mehr Nebenwirkungen wie Wirkung. Erst als die Ärzte sagten ich solle gleich auf 60 mg ging es mir besser. Ich hatte letzten Monat 5 Wochen auf 50mg reduziert, da ging es mir sehr gut dann merckte ich aber wie es wieder schlechter wurde und meine Ärztin meinte ich solle nicht zu lange warten und wieder auf 60 gehen. Nach zwei Tagen habe ich es dann auch getan. Es geht mir nicht super aber ich denke das die Dosis mich stabil hält und einen großen Absturz verhindert. Ich kann dir nur Raten zu erhöhen quäl dich nicht unnötig. Dem Einen reichen eben 20mg und der Andere benötigt 60mg. Na und! Hauptsache es geht dir gut.
Grüße Tamara

Verfasst: 14:01:2009 22:33
von Dobby
--

Verfasst: 15:01:2009 8:32
von Marika
Hallo Mimi!

Du, ich habe auch grad wieder mein AD genommen - war ja jetzt 1 Woche komplett ohne! Aber ich merkte sehr sehr schnell, dass es "runter" ging.... hab dem Monster also ins Maul geschaut. Siggi, die dir die erste Antwort geschrieben hat und soooo recht hat - hat mich dabei an die Hand genommen und ich habe wieder auf 10 mg erhöht. Und? Ja, es geht mir jetzt 2 Tage danach schon wieder deutlich besser - Tendenz steigend!!!

Mit der Wohlfühldosis ist es so, wie die Mädels schon geschrieben haben. Die ist dann erreicht, wenn du STABIL bist - also keine solchen deutlichen Einbrüche hast, wie jetzt im Moment. Klar wird es immer mal schlechtere Tage geben, aber die haben die Gesunden ja auch und die fühlen sich dann auch gaaaaaanz anders an, als solche depressiven Tiefs.
Und es ist wirklich nicht so, dass du nichts mehr spürst, also gefühllos wirst, wenn du erhöhst. Glaub mir, dein Süßer wird dich trotzdem auf die Palme bringen, du wirst trotzdem mal wütend und auf 180 wegen ihm sein, oder einfach mal nur heulen wollen, weil er es mal wieder "bunt treibt" - das ist normal, das haben ALLE Mamas hin und wieder. ABER - du wirst wirklich weniger angreifbar, du hast einfach einen stärkeres Schutzschild um dein Nervenkostüm mit der Wohlfühldosis deines AD´s. Diese schreckliche Grübelei, die Albträume, die Müdigkeit (fehlender Antrieb), schlechtes Schlafen.... all das kam bei mir sehr schnell jetzt wieder und das sind Zeichen, dass man was tun muss.

Ich habe als ich noch am Anfang der PPD stand, mit 10 mg (=20 mg Citalopram) noch arge Einbrüche, mit 20 mg (=40 mg Cital.) ging es sehr viel besser und hätte auch gereicht, wenn die ZG nicht gewesen wären. Meine Wohlfühldosis lag dann bei 30 mg (=60 mg Cital.). Als ich dann nach 1,5 Jahren runter bin auch 20 mg gings gut, da ich die ZG in der VT gut bearbeitet hatte. Es ist nicht so, dass du ständig jetzt hoch gehen mußt, damit es dir besser geht - vielmehr ist es so, dass wenn du erst mal die richtige Dosis hast und STABIL WIRST, du nach einer ausreichend langen Zeit auch wieder reduzieren kannst. Aber dazu mußt du erstmal richtig STABIL werden, sonst krauterst du ewig in diesem mehr schlecht als rechten Zustand rum.

Also, auch ich würde dir raten, zu erhöhen und du wirst danach in den Allerwertesten beißen, es nicht schon viel früher getan zu haben!

Alles Liebe von

Verfasst: 15:01:2009 23:57
von Mimi
Hallo Mädels,

ich hatte heute Therapie und ich habe mit ihr auch darüber gesprochen. Ich denke ich tus! Ich hasse diese Gedanken und und und.

Danke ihr helft mir immer sooooooooooooooooooo sehr! Bin froh das es Euch gibt !