Seite 1 von 2

Mulmiges Gefühl...

Verfasst: 19:02:2009 20:02
von bambam
Hallo Mädels!

Da ihr ja wisst, dass ich in der letzten Zeit nicht gerade die Höhenflüge gehabt habe brauch ich ja dahingehend nicht zu jammern... :oops:

Allerdings geht es mir seit ein paar Tagen wieder gut - und das in der 2. Zyklushälfte ( :wink: Blancanieves)...!

ABER: wäre ja zu einfach um wahr zu sein, stimmts!

Am Samstag fährt mein Liebster nämlich mit seinen Kumpels in den Skiurlaub... Und Bambam hat wieder bammel!

Was ist, wenn ein Tief kommt? Was ist, wenn die ZG`s kommen bzw. stärker werden und so weiter...

Ist doch echt komisch: kommt mir so vor, als ob ich mir insgeheim nix zutrauen würde! Zumindest nicht, wenn ich mit der Kleinen alleine bin... Wahrscheinlich ist die Zeit, in der die Kleine auf die Welt kam und ich alleine und überfordert war noch sooo tief in mir drin...

Sonst bin ich eher immer taff. In der Arbeit oder auch sonst. Aber die Angst, wenn ich mit der Mausi alleine bin und meine Gedanken wieder Achterbahn fahren steckt in mir...

Jedenfalls weiß ich, dass ich Euch habe! Und die Bachblüten! Und Magnesium! Und meine Bücher (die ich mal wieder lesen sollte, so wie Du gerade, Amoebe!!! :lol: )!

So, jetzt wisst ihr mal wieder Bescheid! Ich hoffe, dass ich die nächste Woche hinkriege! Andere Frauen würden sich freuen wie Sau wenn der Olle mal wegfährt...! Einerseits freu ich mich auch! Gibt ein paar schöne Mädelsabende mit meiner Maus! Und die ZG`s lad ich auch ein - die können sich`s aufm Balkon gemütlich machen! Dann sind sie zwar da - aber kaltgestellt! :wink:


Liebe Grüße,
Bambam

Verfasst: 19:02:2009 20:17
von smaugerl
hallo bambam,

also den letzten Satz mit den ZG find ich klasse :D genauso muss man diesen Biestern umgehen... :lol:

auf jeden Fall freuts mich das es dir gut geht - und du schaffst das sicher mit deiner Kleinen :-)
nur nicht verrückt machen vorher!!

und wie du schon gesagt hast, du hast ja uns auch noch :wink:

lg
smaugerl

Verfasst: 19:02:2009 20:33
von bambam
Hallo Du!

Danke für Deine Antwort!

Wär doch gelacht, wenn wir uns mit den Biestern, die wir uns selber einladen, nicht nen schönen Tag machen könnten!!!

Wie gehts Dir denn eigentlich?!


Liebe Grüße,
Bambam

Verfasst: 19:02:2009 21:07
von smaugerl
hallo bambam,

ja mit ein bischen Humor geht alles gleich leichter!! :lol:

bei mir ist momentan die Depression im Vordergrund und nicht die ZG - heut mittag ging dann erstmals gar nichts mehr - Schleusen auf und losgeheult :cry:

momentan bin ich sehr schnell erschöpft und fertig- heut vormittag um 10 ich hab ich mich gefühlt, wie wenn ich einen Marathon gelaufen wäre - total ausgelaugt und im Kopf ganz leer :roll:

aber ich hab dann mittag ein Nickerchen gemacht und dann ist es wieder besser geworden -

aber ich werd mich jetzt nicht unterkriegen lassen, ich muss einfach schauen, das ich auch mal Zeit für mich alleine bekomme - wenn man arbeiten geht, hat man schließlich auch 5 Wochen Urlaub im Jahr, die einem zustehen (zumindest bei uns ) 8) -
lg
smaugerl

Verfasst: 20:02:2009 10:39
von Mimi
Hallo Bam Bam, hatte vor drei wochen das selbe. Mein liebster im Skiurlaub und ich allein mit Lewin. UND ? ZG`S? Ja aber.... ich habe sie dann tapfer immer zu Ende gedacht und schwups waen sie weg. Ansonsten hatte ich mit ihm eine gute Zeit. Schreib mal hin und wieder wie es läuft ja ?

Verfasst: 20:02:2009 10:47
von frosch76
Hallo Bambam,

mein Mann ist Anfang März eine Woche auf einer Fortbildung im Ausland. Ich hab auch ganz schön Schiß davor. Aber ich hoffe, daß meine Maus und ich das schaffen werden.
Du schaffst das sicher auch- Das mit den ZG´s find ich auch nen coolen Spruch! :lol:

Gruß

frosch76

Verfasst: 20:02:2009 11:39
von AmoebeMS
Guten Morgen Mamis,

in manchen Situationen denke ich genauso wie ihr.

Oh Gott, mein Mann ist auf einer Fortbildung, mein Mann ist heute Abend nicht zu Hause (was ein- bis zwei-Mal die Woche so ist). Hilfe! Ich werde diese Zeit nicht überstehen! Erst recht nicht, wenn er eine Woche weg, oder so.

Dann ... und heute sind meine Gedanken hin und wieder recht klar... denke ich mir, ... eigentlich bist du - da er arbeitet - ja JEDEN Tag für einige Stunden allein. Sogar ganz allein, ohne Mann und ohne Kinder. Und diese Zeit "überlebst" du ja auch. Wovor habe ich eigentlich solche Angst? Ich lebe nun schon Monate mit meinen Ängsten und nie ist irgendetwas passiert! Warum dann also ausgerechnet, wenn der Mann dann mal für ein paar Tage weg ist?

Okay, ich bin heute verdammt optimistisch. Ich werde mich wieder melden, wenn ich die gleichen Gedanken habe wie ihr. Grins. Und die kommen ganz gewiss. Dann werde ich mich an diesen Text, den ich hier geschrieben habe, versuchen zu erinnern. Sonst erinnert ihr mich bitte dran, ja? Grins.

LG Amöbe

Verfasst: 20:02:2009 12:28
von bambam
Hallo!

Gehts euch eigentlich auch so? Wie Amöbe schon schreibt ist man eigentlich JEDEN Tag für ein paar Stunden alleine oder alleine mit dem Kind. Aber tagsüber bin ich meistens so beschäftigt, dass die ZG`s gar nicht so arg sind - bzw. fast gar nicht da sind. Nur abends - wenn man schön auf dem Sofa liegt - geht`s dann meistens los...

Bei mir ist das dann auch so dass ich Angst habe, "gaga" zu werden und dann keiner da ist, der mir sagt, dass ich "normal" bin und mir alles nur "einbilde"...

Hoffe einfach, dass mich keine PMS plagt, keine Dejavus auftauchen und die ZG`s vielleicht auch Bock auf Skifahren haben und mich "urlaub" machen lassen... :wink:
Wenn das nicht mal "positiv-gedacht" ist!!! Ach ja: Schokolade hab ich mir auch besorgt!!! Man weiß ja nie...!


Liebe Grüße,
Bambam

Verfasst: 20:02:2009 19:21
von bambam
Hey Leute!

Da es ja langsam "ernst" wird (mit dem Urlaub von meinem Herrn Gemahl) fang ich wieder das Grübeln an...

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch NIE einen ZG gegen meinen Hund hatte... Jetzt lacht bitte nicht - aber dieses Tier liegt mir extrem am Herzen - aber warum hat man denn (hauptsächlich) gegen sein Kind ZG`s?!

Versteht jemand, was ich meine?!

Bin echt "hibbelig" wegen der kommenden Woche - muss aber auch dazu sagen, dass es laaaange nicht mehr soooo schlimm ist seit ich mein Medi erhöht habe...

Aber mich stört, dass ich trotz Therapie und Medikamente einfach nicht "gesund" werde... Bei mir geht das jetzt schon sooo lange...

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich mich durch die Krankheit verändert habe... Früher hatte ich z. B. einen ausgeprägten Putzfimmel. Jetzt sind mir andere Sachen wichtiger als das Putzen und ich wische nicht jeden Tag wie eine Irre durchs Haus. Oder meine Panik vor kleinen Mini-Viechern. Ständig war ich am kontrollieren, ob was krabbelt oder rumfliegt. Das hab ich auch abgelegt. Und ich hatte diese Phobien JAHRELANG!
Von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, das die Zeit alles heilt und ich irgendwann auch mal sagen kann: ich bin wieder heil...!


Liebe Grüße,
Bambam

Verfasst: 21:02:2009 9:46
von Marika
Hallo ihr Lieben!

Also liebe Bambam, ich denke ZG gegen das eigen Kind sind bei uns PPD Mamas so typsich, weil unser Kind ja da ALLERLIEBSTE auf der Welt ist, dass wir haben und vor allem auch das ALLERHILFLOSESTE!!! Also wäre es ja das ALLERSCHLIMMSTE auf der Welt, wenn wir verrückt würden und unserem Kind so was schlimmes antäten, wie uns unsere Köpfe und ZG einreden wollen. ABER: es ist ja tatsächlich total verschieden mit den ZG, denn sie können ja auch ein eigenständiges Krankheitsbild sein und nicht im Zusammenhang mit einer PPD stehen. ZG kann man gegen alles und jeden haben, wie man an den Beispielen im "Kobold im Kopf" so schön lesen kann. :wink: Der Zwang sucht sich einfach immer das Liebste aus, dass wir haben und steht halt bei uns Mamas immer das Kind.

Ich hatte ja schon als Kind ZG und zwar gegen meine Mama - SIE war damals das ALLERLIBSTE was ich auf der Welt hatte. Ich habe das aber erst in Laufe der Therapie erkannt, dass diese scheußlichen Gedanken, die ich schon als 10 jährige hatte, ZG waren. Damals dachte ich natürlich ich sei "vom Bösen" besessen... Mei, ich kann mich noch gut erinnern... ich hatte was schlimmes gehört im Fernsehen, nähmlich dass irgendwelche Teenies ihre Eltern umgebracht haben... und pengg - hatte ich ZG gegen meine geliebte Mama... :cry: es war schrecklich!!!! Ich habe mir dann zur "Strafe" immer 10 "Vater unser" auferlegt um "Buße" zu tun... abends im Bett. Aber ich bin natürlich immer eingeschlafen mitten drinn und als "Strafe" mußte ich wieder von vorne beginnen.... ein ganz ganz klassicher Beginn und Verlauf einer zwanghaften Persönlichkeit wie mir, sagt mein Psychiater.

Dass die Angst und die ZG stärker werden, sobald es draußen DUNKEL ist, kenne ich auch!!! Es war für mich immer, als ob die Dunkelheit noch eine weitere Bedrohung mit sich bringt, so in der Art "in der Nacht passieren doch immer die schlimmen Dinge, da kommen die Geister...." :wink:. Am Tag, im LICHT sieht alles immer harmloser aus, das war bei mir auch schon als Kind so und bei euch vielleicht auch!

Übrigens: Mein Männe ist gerade seit Mittwoch bereits mit seinem Kegeltrupp im Skiurlaub... und was soll ich sagen, ich habe die Zeit komplett genossen, keine ZG, keine Ängste nichts! :D Aber das war natürlich nicht immer so - ohhhhh nein!!! Im ersten Jahr mit Noah, als Männe in den Skiurlaub ging, war das davor schon mit Angst behaftet, aber Dank meiner Familie ging es recht gut. Im zweiten Jahr ging es schon besser und heute ist das gar kein Thema mehr! :D Ich habe nach sage und schreibe 35 Jahren die Angst vor der Dunkelheit abgelegt und nach 3,5 Jahren (plus die Zeit in der Kindheit) auch die ZG gezähmt! :D

Also Mädels, es wird immer besser mit dem alleine sein, wollte ich euch eigentlich sagen. Aber leider ist daraus wieder mal ein Roman geworden - hoffe ihr seht es mir nach!

Liebe Grüße von

Verfasst: 21:02:2009 19:54
von bambam
Hallo!

Also: den ersten Tag hab ich ja fast geschafft... :wink:

Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so Probleme mit ZG`s haben würde... Aber es ging einigermaßen... Wie gesagt: mein Balkon ist voll von Gästen - aber die sind gut mit kühlem Bier versorgt! 8)

Was bei mir noch dazu kommt ist diese innere Unruhe... Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht weil ich in letzter Zeit wieder einige Tiefs hatte und deshalb verunsichert bin... Gehts euch auch so, dass wenn ihr alleine seid oder ihr ins Grübeln kommt, dass man die ganze vergangene Zeit einfach irgendwie "schwarz" malt und gar nicht richtig zur Kenntnis nimmt, dass man auch sehr gute Tage hatte?!

Manchmal krieg ich die Tage sooo supi einfach herum. Die Zeit läuft davon und ich bin mit mir und meiner Umwelt im "reinen". Das ist aber eher selten der Fall. Leider. Aber ich hoffe, dass dieses "Normalsein" wieder mehr Alltag wird als Ausnahme!

Jedenfalls hab ich mir grad Magnesium eingeworfen (soll ja gegen den Stress wirken und vielleicht werd ich dann weniger zittrig... :shock: ) und werd mir jetzt die lange Peter-Alexander-Nacht (YEAH!!!) zusammen mit nem guten Glas Rotwein geben!


Liebe Grüße von der etwas unruhigen
Bambam

Verfasst: 22:02:2009 15:28
von lotte
Liebe Bammelbamm,
wie gut kann ich Dir mitfühlen - auch bei mir kriecht, wenn ich alleine bin - noch die Angst hoch, wenn er weg ist. Dabei ist meine "Kleine" im Juni bald 5!
Ich kämpfe nicht mit ZGs, sondern mit der Angst: also, wenn ich hier alleine bin mit beiden, kommt der Herzinfarkt, die Ohmacht. Es geht jedenfalls auch immer um nen Supergau: ich kann mich nicht mehr im die Mädels kümmern.
Mich beruhigt dann immer: ich bin gar nicht gaaanz alleine, da ist die Nachbarin, bei der ich klingeln könnte, meine Eltern sind in der Nähe usw.
Könnte auch zur Not meinen Freund zurückpfeifen ;)
Aber eigentlich will man ja auch mal wieder alleine und gut damit zurecht kommen - und nicht nur mit Unterstützung.
Manche Dinge liegen eben sehr tief, das habe ich jetzt auch in nem halben Jahr TP rausgekriegt, wir können uns nicht neu erfinden, wir können nur heute, wo wir erwachsen sind und uns eigentlich selbst gut helfen können müssten - versuchen, andere Wege einzuschlagen und das verängstigte Kleinkind von damals in den Arm zu nehmen (Gute Bücher dazu übrigens alles von Alice Miller ;)
Es ist nämlich ausser uns niemand so gut in der Lage ;) Und wir werden damit unabhängiger von anderen, die uns immer trösten sollen ;)

Also, Bammlchen, versuche, die Sit. nicht sooo aussergewöhnlich hoch zu hängen, dann tuste nämlich so, als wäre da ein Problem. Bewerte sie nicht, sag nicht, oh je, jetzt hab ich doch schon wieder Bammel, wo kein Mensch Bammel hätte - wer weiss, was die anderen so umtreibt ;)
Die ZGS wollen Dir vielleicht was anderes erzählen, aber in klaren Momenten wirst du merken, wie stark du bist - und das bist DU!!!!
Melde Dich wieder, ich denke gerade an mein letztes Fasching hier allein mit den Mädels und uaargs, was war mir mulmig. Aber ich LEBE noch ;))))
Drück Dich und wie gesagt, halt uns auf dem Laufenden.
LG
Lotte

Verfasst: 22:02:2009 19:16
von smaugerl
hallo bambam,

wie gehts dir? wie war die Peter-Alexander-Nacht :wink:

liebe grüße

smaugerl

Verfasst: 23:02:2009 22:20
von djosch
Hey,was macht die Stehparty auf dem Balkon...;-)?
Und bist Du jetzt heiser vom Peter-alexander mitgrölen,kicher...?
Ich kenne das übrigens auch ,erstens daß manAngst hat,es nicht zu schaffen zw daß es shclimmer wird ,sobald man mehr als nur die normale "Alleinezeit" mit dem Kleinen zuhause ist (war bei uns auch wegen Skiurlaub vor 3 wochen...) und zweitens,daß es v.a. abends lsogeht mit merkwürdigen Gedanken und der Unruhe,v.a. im Bett,wenn man es gerade FAST geschafft hat,einzuschlafen,dann kommt so ein kleiner böser Minigedanke angeschlichen und...rumms... ist man wieder hellwach und denkt,"oh nein,wieder nicht geshcafft mit dem direkt einschlafen,jetzt geht das schon wieder los, ...,ja nicht reinsteigern," UND SCHON IST MAN DRIN IM GEDANKENKARUSSELL!!! und metzelt sein Kind nieder, erstickt es, springt selber von der Brücke oder bekommt nen Herzinfarkt und keiner merkts uswuswusw
Ach ja,und die Gedanken bezüglich des Hundes kenne ich auch,also daß man sich wundert,warum man nie ZGs gegen z.b. den hat...dabei gibt mir meine sogar oft genügend Gründe,sie manchmal erwürgen zu können,da sie ausgeprägten Jagdtrieb hat und auch ne kleine Psycho ist...;-)
Danke Marika für die Erklärung!!!

@Mimi: ich habe manchmal immer noch Angst,sie zu ende zu denken,v.a. die ganz schrecklichen,die jedem Hororslatterfilm Ehre machen würden,denn ich habe Angst,daß ich beim Ausmalen und weiterspinnen dieser Gedanken mein hirn mit neuen Ideen und Bildern fütter,die dann noch schneller abrufbar sind... kennst du das?

Verfasst: 25:02:2009 19:42
von bambam
Hallo Mädels!

Ich muss ja eines mal sagen: VIELEN DANK!!! Es ist soooo schön und tut sowas von gut, das es euch und dieses Forum hier gibt!!!! :lol:

Also: die Peter-Alexander-Nacht war der Hammer! Meine Maus und ich haben uns kaputt gelacht und singen jetzt im Bad immer den "Badewannen-Tango"! Sensationell!!!!

Mein Besuch hat mittlerweile fast den ganzen Kasten bestes fränkisches Bier verarbeitet und deswegen gibts für den Rest der Woche für meine guten Freunde guten Rotwein aus Italien vom Italiener meines Vertrauens! Ab und zu wollen die Gäste auf meine Couch. Allerdings sitzen da schon meine besten Freunde: der zarte Schmelz von Milka bzw. der leichte Knusper von Pringles... :wink: (Hallo Amoebe! Soviel zum Thema "ich-bin-unzufrieden-mit-meiner-Figur!Warum-nur?")

Mal im Ernst: es hält sich ehrlich in Grenzen und ich hätte mir diese Woche vieeeeel Schlimmer vorgestellt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich extrem aufmerksam bin - so nach dem Motto: ja wo isser denn der kleine negative Gedanke und sein Freund der Zwang? Mit anderen Worten: ich verunsichere mich selber. Allerdings laaaaaange nicht mehr so schlimm wie früher! Es ist erträglich!

Und jetzt kommts: die Bammelbambam hat sich heute mittag freigenommen. Dann was sie lecker beim Thai essen und zur Krönung hat sich das Luder eine Thai-Massage (SERIÖS, meine Damen!) gegönnt! Eine Stunde lang! Das war der Hammer! War ich entspannt! Als es vorhin geklingelt hat und die Kleine kam war das allerdings dahin - aber trotzdem! :wink:

Hatte vorhin zwar einen Anflug von "ach-alles-Mist-und-warum-überhaupt-und-wird-doch-eh-nimmer" - aber: nicht aufgeben, stimmts! :lol:

Jedenfalls werde ich die paar Tage auch noch herum bekommen. Außerdem gibt`s ja noch viele andere schöne Sachen: zum Friseur gehen, shoppen, Schokolade... Denn eines hab ich gelernt: man soll sich mehr gönnen! Und wenn es nur was Kleines ist...! Das tut gut - wenn auch nur für einen Moment - aber der ist es Wert!!!!

Heute (nach meinem kleinen Negativ-Anflug) werden mich die Desperate Housewifes unterhalten und die Erdnüsse (gut für die Stimmung!) werden meine Rundungen in Form halten! Was soll`s! :D

Werde Euch auf jeden Fall berichten, ob bzw. wie ich die nächsten Tage über die Runden bringe...


Liebe Grüße,
Bambam