Ist Cipralex das gleiche wie citalon?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
manu

Ist Cipralex das gleiche wie citalon?

Beitrag von manu »

hallo,
war nun bei einer andern Neurologin und die hat gesagt sie schreibt mir Cipralex raus aber auf dem Rezept steht Citalon???? Nun ist es das gleich oder hat sie sich vertan? Weiss das einer hier.
Danke
Gruss
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Manu,

es ist auf jeden Fall ein AD.

Es ist nicht Cipralex. Der Wirkstoff ist ein anderer. Bei dir: Citalopram.
Auch wenn alles zur "gleichen" Gruppe gehört und vergleichbar ist.

Bitte erkundige dich morgen bei der Neurologin. "Kleine" Unterschiede gibt es immer. Aber das kann und soll dir NUR ein Mediziner bestätigen.

LG Amöbe
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Citalon enthält Citalopram - Cipralex enthält Escitalopram und ist fast identisch, man sagt es sei "nur" die Weiterentwicklung von Citalopram und sei etwas besser veträglich und hätte weniger Nebenwirkungen.

Cipralex ist aber um einiges teurer in der Herstellung, als AD´s mit Citalopram als Wirkstoff, weswegen die Ärzte immer noch sehr viel eher zum älteren Wirkstoff (Citalpram) greifen.

Allerdings wird mittlerweile angezweifelt, ob Escitalopram wirklich Vorteile gegenüber dem Citalopram hat. Es wird sogar vermutet, dass der Hersteller wegen bestimmten Patentrechten einfach Citalopram in Escitalopram "umgewandelt" hat. Hab ich mal gelesen, aber hier gehen die Meinungen stark auseinander. Anscheinend seien die klinischen Studien eindeutig und sprächen für Escitalopram... aber wie gesagt, mitterlweile werden diese Studien "etwas angzweifelt".

Ich selber nehme Cipralex seit fast 4 Jahren und bin immer sehr gut damit klar gekommen, genau so viele hier kommen aber auch sehr gut mit Citalopram zurecht. Sprich einfach nochmal mit deiner Ärztin!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten