Ladies (und auch die vereinzelten Gentlemen),
nehmt ihr eigentlich NEM's?
Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nähr- oder Wirkstoffen im Grenzbereich zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln.
Wenn ja, welche und wie geht es euch damit?
Ich persönlich halte von den Brause-Varianten nicht viel und denke auch, dass nicht alle NEM's ein positive Wirkung auf uns ausüben. Einige beeinflussen sogar die Wirkung der Medis, die wir einnehmen (müssen).
Ich nehme nun seit mind. einem Jahr
SELEN, ZINK und MAGNESIUM
Und kann mom. nur für diese 3 sprechen.
ZINK = Wirkung im Körper
Nahrungsmittel, die Zink enthaltenZink zählt zu den unentbehrlichen (essentiellen) Spurenelementen für den Stoffwechsel. Es ist Bestandteil einer Vielzahl von Enzymen, beispielsweise der RNA-Polymerase und der Glutathionperoxidase.
Zink erfüllt im Körper viele verschiedene Funktionen. So nimmt es Schlüsselrollen im Zucker-, Fett- und Eiweißstoffwechsel ein und ist beteiligt am Aufbau der Erbsubstanz und beim Zellwachstum. Sowohl das Immunsystem als auch viele Hormone benötigen Zink für ihre Funktion. Eine bedeutende Rolle soll es bei der Wundheilung spielen.
Leistungssteigerung
Eine 2005 auf einer Konferenz der US-amerikanischen Gesellschaft für Ernährungswissenschaften in San Diego vorgestellte Studie deutet darauf hin, dass Kinder, die täglich ausreichend Zink erhalten (20 mg), eine deutliche Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit erfahren. Zink verbesserte das visuelle Gedächtnis, die Leistungen in einem Wortfindungstest und die Konzentrationsfähigkeit.
Mangelerscheinungen
Das Spurenelement kann im Körper nicht gespeichert werden, es muss regelmäßig von außen zugeführt werden. Aufgrund von falschen Ernährungsgewohnheiten ist Zinkmangel auch in westlichen Ländern nicht selten, insbesondere bei Jugendlichen, die während des Wachstums besonders viel Zink benötigen.
Zinkmangel führt zu einer Unterfunktion der Keimdrüsen, Wachstumsstörungen und Blutarmut. Ein niedriger Zinkspiegel äußert sich oft auch durch eine verringerte Abwehrfunktion, Haarausfall, trockene Haut und brüchige Nägel.
Quelle: wikipedia
Ich habe seit 2004 an ständigen Infekten gelitten und kann behaupten, dass ich - seitdem ich Zink nehme - weniger erkrankt war und wenn, dann mit Zink schneller gesundet bin.
SELEN = Wirkung bei Hashi
Selen spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion der Schilddrüsenhormone, genauer bei der „Aktivierung“ von Thyroxin (T4) zu Triiodthyronin (T3).
Selen ist Bestandteil eines Enzyms, der Thyroxin-5'-Deiodase, die für die Entfernung eines Iodatoms aus T4 verantwortlich ist. Durch diese Deiodierung entsteht T3. Ein Selenmangel führt zu einem Mangel an Thyroxin-5'-Deiodase, wodurch nur noch ein Teil des verfügbaren T4 deiodiert werden kann. Da T3 im Stoffwechsel wesentlich wirksamer ist, resultiert aus einem T3-Mangel eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Eine zusätzliche Einnahme von Selenpräparaten (Natriumselenit) in hohen Dosen von 200–300 μg täglich ist nach ärztlicher Abklärung z. B. bei Hashimoto-Thyreoiditis angezeigt, dies kann auch die Entzündungsaktivität reduzieren.
Quelle: wikipedia + www.ht-mb.de
Ich bin an Hashimoto Thyreoiditis erkrankt. Nehme LT in einer hohen Dosis, trotzdem waren noch HT Symptome vorhanden Seit der Einnahme von Selen geht es mir weitaus besser und mein Befinden hat sich um 40% verbessert.
MAGNESIUM =Wirkung
Da Magnesium für alle Organismen unentbehrlich ist und nicht selbst produziert werden kann, ist es essentiell. Magnesium muss daher dem Körper täglich in ausreichender Menge zugeführt werden, um Magnesiummangel vorzubeugen. In allen Nahrungsmitteln und auch im Trinkwasser ist Magnesium in unterschiedlichen Mengen enthalten.
Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 20 g Magnesium (zum Vergleich: 1000 g Calcium). Im Blutplasma ist das Magnesium zu 40 % an Proteine gebunden; der normale Serumspiegel beträgt 0,8 – 1,1 mmol/l. Magnesium ist an ca. 300 Enzymreaktionen als Enzymbestandteil oder Coenzym beteiligt, zudem beeinflussen freie Mg-Ionen das Potential an den Zellmembranen. Sie stabilisieren das Ruhepotential von erregbaren Muskel- und Nervenzellen und der Zellen des autonomen Nervensystems. Magnesiummangel löst beim Menschen Ruhelosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe aus. Im Bereich von Psyche und Stoffwechsel wird vermutet, dass auch Depression und schizophrene Psychosen durch einen Magnesiummangel verstärkt werden. Auch kann es durch Mangel zum Herzinfarkt kommen.
Die erforderliche Tagesdosis von circa 300 mg wird in der Regel durch eine ausgewogene Ernährung mit den unten angegebenen Lebensmitteln erreicht. Ein erhöhter Bedarf kann über Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente gedeckt werden. Leichter Magnesiummangel kann während schwerer Erkrankungen, Schwangerschaft oder im Leistungssport auftreten. Schwere Mangelzustände rühren von Nierenfunktionsstörungen, langdauerndem Durchfall, chronischen Darmentzündungen, schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, Kortikoiden und bestimmten Diuretika oder von Fehlernährung beim Alkoholismus her.
Quelle: wikipedia
Durch eine BE (Blutentnahme) wurde entdeckt, dass ich einen Magnesiummangel habe. Daher die häufigen Muskelschmerzen. Seitdem ich Magnesium zusätzlich zuführe, sind die Symptome etwas zurückgegangen und mir ist es möglich, mich teilweise normal zu bewegen (Spazieren gehen, Treppen laufen ..)
Wer kann von seinen Erfahrungen mit NEM's berichten?
Grüße RED
NEM's - Nahrungsergänzungsmittel
Moderator: Moderatoren
Hallo
das passt doch auch gut zu dem Beitrag, den ich vorhin geöffnet habe. Im Unterforum "Therapien", Thema "Säure-Basen-Haushalt".
Jedenfalls halte ich auch nichts von diesen Brausetabletten. Und viele vertragen die nicht wegen der sonstigen Zusatzstoffe.
Da ich ja nun noch von diesem Vitalarzt einige Tests durchgeführt haben möchte, will ich noch nicht zu viel der NEMs nehmen. Daher nehme ich zurzeit die Hälfte der angegebenen Dosis Basentabs. Zink, Vitamin B, Magnesium, Omega 3 in Form von Nachkerzenöl nehme ich jeden 2. Tag. Er meinte aber, das wäre so gering dosiert, das würde die Testung nicht beeinflussen.
Ich solle erst einmal die Schwermetalle ausleiten, dann Säure-Basen-Haushalt richtig! (auch intrazellulär) i.O. bringen, den Darm checken und dann kann man die nötigen NEMs entsprechend zu sich nehmen. Denn auch der Darm sollte genau untersucht werden, denn ansonsten verschwinden die Medis und NEMs in Unergründliche und kommen nicht vernünftig an Ort und Stelle.
Nun denn, das werde ich nun mal in Angriff nehmen. Hat für mich Hand und Fuß und scheint mir stimmig. Meine bisherigen Ärzte haben davon noch nie gesprochen. Vor 20 Jahren hatte ich Hashimoto und das hätte damals schon in die Wege geleitet werden müssen, sprich Entzündung bedeutet auch kein vernünftiges Entgiften können. Ist es aber nicht. So ist es jetzt an der Zeit und man hat zu tun.
Allgemein bin ich auf jeden Fall für NEM. Was Zusatzstoffe und Reinheit an sich angeht ???? Großes Fragezeichen. Denke, man muss irgendwo vertrauen, ein verträgliches Produkt zu bekommen. Über die Apotheke ein Präparat wäre gewiss der sichere Weg. Obwohl man ja nie weiß.
das passt doch auch gut zu dem Beitrag, den ich vorhin geöffnet habe. Im Unterforum "Therapien", Thema "Säure-Basen-Haushalt".
Jedenfalls halte ich auch nichts von diesen Brausetabletten. Und viele vertragen die nicht wegen der sonstigen Zusatzstoffe.
Da ich ja nun noch von diesem Vitalarzt einige Tests durchgeführt haben möchte, will ich noch nicht zu viel der NEMs nehmen. Daher nehme ich zurzeit die Hälfte der angegebenen Dosis Basentabs. Zink, Vitamin B, Magnesium, Omega 3 in Form von Nachkerzenöl nehme ich jeden 2. Tag. Er meinte aber, das wäre so gering dosiert, das würde die Testung nicht beeinflussen.
Ich solle erst einmal die Schwermetalle ausleiten, dann Säure-Basen-Haushalt richtig! (auch intrazellulär) i.O. bringen, den Darm checken und dann kann man die nötigen NEMs entsprechend zu sich nehmen. Denn auch der Darm sollte genau untersucht werden, denn ansonsten verschwinden die Medis und NEMs in Unergründliche und kommen nicht vernünftig an Ort und Stelle.
Nun denn, das werde ich nun mal in Angriff nehmen. Hat für mich Hand und Fuß und scheint mir stimmig. Meine bisherigen Ärzte haben davon noch nie gesprochen. Vor 20 Jahren hatte ich Hashimoto und das hätte damals schon in die Wege geleitet werden müssen, sprich Entzündung bedeutet auch kein vernünftiges Entgiften können. Ist es aber nicht. So ist es jetzt an der Zeit und man hat zu tun.
Allgemein bin ich auf jeden Fall für NEM. Was Zusatzstoffe und Reinheit an sich angeht ???? Großes Fragezeichen. Denke, man muss irgendwo vertrauen, ein verträgliches Produkt zu bekommen. Über die Apotheke ein Präparat wäre gewiss der sichere Weg. Obwohl man ja nie weiß.
Lieben Gruß von mir
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Hallo,
ich bin schon der Meinung, dass wir (leider) NEMs nötig haben - unere Nahrung gibt das alles einfach nicht mehr her bzw. ernähren sich die meisten Menschen unzureichend.
Brausetabletten, naja, es gibt gute und schlechte Qualität - so wie bei allem. Auch NEMs müssen nicht unbedingt viel taugen, wenn sie in Tabletten- oder Kapselform daherkommen. Da muss man sich schon genau informieren.
Ich selber nehme eigentlich Magnesium (ziemlich hoch dosiert), ansonsten täglich meine ayurvedischen Mittel: Triphala zum Darm entschlacken und entgiften. Ashwaganda zum Aufbau und allgemeiner Stärkung und Brahmi für mein Gehirn/Nerven. Dazu trinke ich zur Zeit viel Brennessel/Löwenzahn/Ehrenpreis/Birkenblätter/Veilchen/Schlüsselblumen-Tee (Frühjahrskur) und meine ayurvedischen Tees.
LG,
Inez
ich bin schon der Meinung, dass wir (leider) NEMs nötig haben - unere Nahrung gibt das alles einfach nicht mehr her bzw. ernähren sich die meisten Menschen unzureichend.
Brausetabletten, naja, es gibt gute und schlechte Qualität - so wie bei allem. Auch NEMs müssen nicht unbedingt viel taugen, wenn sie in Tabletten- oder Kapselform daherkommen. Da muss man sich schon genau informieren.
Ich selber nehme eigentlich Magnesium (ziemlich hoch dosiert), ansonsten täglich meine ayurvedischen Mittel: Triphala zum Darm entschlacken und entgiften. Ashwaganda zum Aufbau und allgemeiner Stärkung und Brahmi für mein Gehirn/Nerven. Dazu trinke ich zur Zeit viel Brennessel/Löwenzahn/Ehrenpreis/Birkenblätter/Veilchen/Schlüsselblumen-Tee (Frühjahrskur) und meine ayurvedischen Tees.
LG,
Inez
Hallo ihr!
Ich nehme im Moment wieder meine Vitamintabletten - Supradyn, vielleicht kennt ihr das. Da sind alle Vitamine, Spurenelmente... usw. drinnen und ist extra für erhöhten Bedarf. Ich merke immer eine sehr positive Wirkung - ich habe mir Kraft und Antrieb und die Müdigkeit (die manchmal sooo bleiernd sein kann) ist weg!!! Ich fühle mich wirklich sehr gut im Moment körperlich. Ich nehme sie nicht durchgehend das ganze Jahr, aber gerade jetzt habe ich gemerkt, ich bin geschlaucht und körperlich ausgelaugt - mit den Kapseln (aus der Apotheke!!!!) komme ich sehr gut klar.
Weiters nehme ich noch hochdosiertes Magnesium (ebenfalls nur das aus der Apotheke!!!), weil ich viel Sport mache. Es ist in Brauseform (ohne Zucker) und ist sehr gut. Diese Form habe ich gewählt, weil ich so auch gleich nach dem Sport Flüssigkeit samt Magnesium zuführen kann. Wie gesagt, ich hole mir aber immer ein spezielles Präparat aus der Apo, den es gibt wirklich große Unterschiede, muss man echt Infos einhohlen, wie Inez schon schreibt. Es hat mir auch sehr gut gegen meine eher unreine Haut geholfen, die Verdauung klappt super damit (hatte früher eher Vestopfungsprobleme) und auch bei Regelbeschwerden soll es gut sein - wirkt ja entkrampfend.
Mit diesen Beiden fahre ich schon seit Jahren sehr gut - wenn ich sie mal ne Zeit lang nicht nehme, merke ich das eindeutig. Mein Hausarzt befürwortet die Einnahme und das ganze ist auch von ihm und meinem Psychiater "abgesegnet" - gerade auch im Hinblick auf die Depression.
Liebe Grüße von
Ich nehme im Moment wieder meine Vitamintabletten - Supradyn, vielleicht kennt ihr das. Da sind alle Vitamine, Spurenelmente... usw. drinnen und ist extra für erhöhten Bedarf. Ich merke immer eine sehr positive Wirkung - ich habe mir Kraft und Antrieb und die Müdigkeit (die manchmal sooo bleiernd sein kann) ist weg!!! Ich fühle mich wirklich sehr gut im Moment körperlich. Ich nehme sie nicht durchgehend das ganze Jahr, aber gerade jetzt habe ich gemerkt, ich bin geschlaucht und körperlich ausgelaugt - mit den Kapseln (aus der Apotheke!!!!) komme ich sehr gut klar.
Weiters nehme ich noch hochdosiertes Magnesium (ebenfalls nur das aus der Apotheke!!!), weil ich viel Sport mache. Es ist in Brauseform (ohne Zucker) und ist sehr gut. Diese Form habe ich gewählt, weil ich so auch gleich nach dem Sport Flüssigkeit samt Magnesium zuführen kann. Wie gesagt, ich hole mir aber immer ein spezielles Präparat aus der Apo, den es gibt wirklich große Unterschiede, muss man echt Infos einhohlen, wie Inez schon schreibt. Es hat mir auch sehr gut gegen meine eher unreine Haut geholfen, die Verdauung klappt super damit (hatte früher eher Vestopfungsprobleme) und auch bei Regelbeschwerden soll es gut sein - wirkt ja entkrampfend.
Mit diesen Beiden fahre ich schon seit Jahren sehr gut - wenn ich sie mal ne Zeit lang nicht nehme, merke ich das eindeutig. Mein Hausarzt befürwortet die Einnahme und das ganze ist auch von ihm und meinem Psychiater "abgesegnet" - gerade auch im Hinblick auf die Depression.
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hi..
Ich nehme auch welche.
Morgens 5htp+Ginkgo: für konzentration, Gedächnis und Stimmung
Vor dem Frühstück:
Selen sodass aus T4, T3 gebildet wird (Schilddrüse)
Omega 3 Fettsäure: soll auch sehr gut für Augen, Herz und Gehirn sein.
Biotin: Haut, Haare und Nägel (habe sehr feine Nägel)
Lutein: Augen (habe immer noch trockene Augen)
Und abends nehme ich Calcium und Magnesium: da ich 3 mal pro Woche Sport mache.
Man bräuchte gar nichts, denke ich, wenn man jeden Tag 5 mal Obst und Gemüse essen würde, das tue ich aber nicht, da ich andere Sachen gerne esse; wie Reis, Nudel, Fisch auch mal eine Pizza usw. Außerdem sollte man nur Bio-Gemüse und Obst kaufen, wegen den ganzen Pestiziden usw
Ich nehme auch welche.

Morgens 5htp+Ginkgo: für konzentration, Gedächnis und Stimmung
Vor dem Frühstück:
Selen sodass aus T4, T3 gebildet wird (Schilddrüse)
Omega 3 Fettsäure: soll auch sehr gut für Augen, Herz und Gehirn sein.
Biotin: Haut, Haare und Nägel (habe sehr feine Nägel)
Lutein: Augen (habe immer noch trockene Augen)
Und abends nehme ich Calcium und Magnesium: da ich 3 mal pro Woche Sport mache.
Man bräuchte gar nichts, denke ich, wenn man jeden Tag 5 mal Obst und Gemüse essen würde, das tue ich aber nicht, da ich andere Sachen gerne esse; wie Reis, Nudel, Fisch auch mal eine Pizza usw. Außerdem sollte man nur Bio-Gemüse und Obst kaufen, wegen den ganzen Pestiziden usw

Hallo!
Da meld ich mich doch mal wieder zu Wort:
ich nehme Magenisum - und zwar Diasporal-Lutschtabletten aus der Apotheke.
Jedesmal, wenn ich merke, dass ich unruhig oder gereizt bin nehme ich dann eine (die liebe Bambam hat`s nicht so mit Regelmäßigkeiten...
) und schon gehts mir besser - bilde ich mir zumindest ein.
Dann nehme ich (wenn ich grad dran denke
) Lachsöl in Verbindung mit Vitamin E ein. Also Omega-3-Fettsäuren...
Da ich eben auch nicht gerade die sportlich dynamische Tante aus der Werbung bin, die den ganzen Tag vor ihrem Obst- und Gemüsekorb sitzt bzw. der der Obstsalat wie im Denver-Clan schon frühmorgens auf dem silbernen Tellerchen serviert wird sondern eher das Knoppers-Frühstückchen zelebriere schaden diese NEM wohl nicht...!
Liebe Grüße,
Bambam
Da meld ich mich doch mal wieder zu Wort:
ich nehme Magenisum - und zwar Diasporal-Lutschtabletten aus der Apotheke.
Jedesmal, wenn ich merke, dass ich unruhig oder gereizt bin nehme ich dann eine (die liebe Bambam hat`s nicht so mit Regelmäßigkeiten...

Dann nehme ich (wenn ich grad dran denke

Da ich eben auch nicht gerade die sportlich dynamische Tante aus der Werbung bin, die den ganzen Tag vor ihrem Obst- und Gemüsekorb sitzt bzw. der der Obstsalat wie im Denver-Clan schon frühmorgens auf dem silbernen Tellerchen serviert wird sondern eher das Knoppers-Frühstückchen zelebriere schaden diese NEM wohl nicht...!
Liebe Grüße,
Bambam