Hallo, da ist wieder `ne Neue

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
emmy

Hallo, da ist wieder `ne Neue

Beitrag von emmy »

Hallo, ich bin neu und möchte ein wenig von mir erzählen. Ich bin 31 Jahre alt, bin verheiratet und wir haben einen 9-jährigen Sohn. Ich leide seit vielen vielen Jahren, eigentlich so lange ich denken kann, an Depressionen. Selbst als Kind hatte ich sehr große Probleme mit den ständigen "Auf und ab`s" in meinem Leben.
So richtig darauf gekommen bin ich erst nach der Geburt unseres Sohnes. Ich hatte so ein Tief, dass ich wirklich dachte, ich schaff das nie. Mir ging es so schlecht. Ich konnte kaum essen, bin innerhalb kürzester Zeit auf 49,0kg abgemagert (bei einer Größe von 1,74), konnte morgens kaum aufstehen, dafür kam ich abends nicht ins Bett. Bin nicht mehr an die Tür gegangen, wenn es geklingelt hat, bin tagelang mit dem Baby nicht draußen gewesen. Manchmal habe ich mein Kind komplett fertig angezogen und dann.....bin ich doch zuhause geblieben. Morgen kann ich ja immer noch raus, hab ich mir gesagt!!!!! Dann wieder Phasen, da ging es mir so gut, ich hätte Bäume ausreißen können. Habe die ganze Wohnung geputzt, bin mit unserem Kind stundenlnag spazieren gegangen usw. So ging das viele Jahre, bis ich meinem Mann gesagt habe, dass ich wirklich Hilfe brauche. er hat mir sehr geholfen. Nun bin ich seit einigen Jahren in psychologischer Behandlung und bekomme auch Amitriptilyn.
Es geht mir sehr gut, aber wir haben seit einiger Zeit den Wunsch, ein zweites Kind zu bekommen. Aber ich bin so hin und hergerissen. Ich möchte die Tabletten nicht absetzen, aber es wird doch immer davon abgeraten, gerade in den ersten SSwochen??!! Ich hab nur Angst, dass ich wieder in so ein Loch fall. Das wäre so schlimm, vor allem für unseren Jungen...der hat schon so viel mitgemacht, wenn es mir wieder mal schlecht ging!? :oops:
Es wäre sehr schön ein paar Erfahrungen auszutauschen, ich kann nicht immer und überall mit jedem darüber reden :( :D :D
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Emmy,

ein ganz liebes Hallo an dieser Stelle - schön, dass du da bist!!!!

Du hast ja eine ganz lange Zeit gelitten, Gott sei Dank hast du dir jetzt ja doch noch Hilfe geholt. Es gibt einige AD´s die man auch in der Schwangerschaft nehmen kann. Bestimmt werden sich noch einige Frauen melden, denn es gibt viele hier, die ein AD in der SS genommen haben und denen es sehr gut damit geht und dem Kind hat es auch nicht geschadet.

Ich kann deine Angst - ohne AD eine weitere SS zu meistern - sehr gut verstehen. Ich denke, das wäre auch nicht wirklich eine gute Idee. Besser wäre sicher, ein SS-verträgliches AD einzunehmen.

Du wirst bestimmt noch viele Infos bekommen - bis dahin ganz liebe Grüße!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosa

Kann ich verstehen!

Beitrag von rosa »

Hallo Emmy,

ich bin auch erst seit einigen Tagen im Forum. Ich bin schwanger mit unserem zweiten Kind und meine PPD und Angstattacken sind mit der Schwangerschaft wieder voll zurüchgekommen.

Will dir aber jetzt keine Angst machen, im Gegenteil:

Habe mit meinem Psychiater und mit der Frauenärztin gesprochen und beide haben mir bestätigt, dass es gute ADs gibt, die auch durch das erste Drittel der SS genommen werden können. Das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen vieler Frauen hier im Forum. Auf der Embryotox Internetseite, kannst du und dein Arzt dich noch zusätzlich telefonisch beraten lassen - ist kostenlos und die beschäftigen sich ausschließlich mit der Medikation in Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn ihr eine Schwangerschaft plant, kannst du dich ja frühzeitig umstellen lassen und so einen Absturz vielleicht ganz vermeiden oder zumindest unter Kontrolle halten.

Trotzdem kann ich deine Zweifel bezüglich einer erneuten Schwangerschaft sehr gut verstehen. Ich halte es zur Zeit noch ohne ADs durch, aber es ist schwer.

Ich grüße Dich
Gitta09

Beitrag von Gitta09 »

Hallo Emmy,

auch ich habe jahrelang ein AD genommen und vor meiner 1. SS abgesetzt. Bin dann leider ziemlich abgestürzt und musste nach ein paar Wochen auch schon vor dem Ende des 1. Trimesters wieder anfangen. Mein Sohn (jetzt 4 Jahre) hatte allerdings keine Probleme deswegen. In meiner 2. SS habe ich es dann ohne AD´s geschafft. So haben wir es ein drittes Mal gewagt und leider habe ich wieder eine schwere Depression bekommen so das ich in der 12 ssw wieder mit dem AD beginnen musste. Das war vor ein paar Wochen und inzwischen (19ssw) geht es mir wieder sehr gut. Bis dahin war es allerdings die Hölle!

Du siehst also es ist sehr schwer abzuschätzen, ob man es ohne AD schafft. Ich weiß auch nicht warum es bei mir einmal ging und dann wieder nicht. Allerdings habe ich den Fehler gemacht mir keinen ärztlichen Rat zu holen, sondern habe selbst „herumexperimentiert“. Im nachhinein denke ich es wäre gut gewesen einige Zeit vor Beginn der SS zu versuchen das AD abzusezten, dann hätte ich es auch problemlos wieder anfangen können. So wurde ich quasi parallel zum Absezten schwanger und das war wohl auch nicht so gut, weil ich dann alle negativen Gefühle auf die SS und das Kind projeziert habe und ich mich wie in einer Falle gefühlt habe, weil ich ja eigentlich nichts nehmen wollte. In meiner 2. SS hat es allerdings geklappt.!?!? Ich kann Dir auf jeden Fall nur raten Dir fachlichen Rat zu holen. Vielleicht kannst Du ja versuchen Dein AD abzusezten und wenn Du merkst es geht nicht, dann gleich auf ein AD umzustellen das man in der SS nehmen kann und abwarten, ob Du es verträgst und es wirkt. Dann denke spricht nichts gegen eine SS, wenn Ihr Euch noch ein Kind wünscht!

Liebe Grüße
Gitta
Antworten