Seite 1 von 1

Trauma und PMS

Verfasst: 05:04:2009 21:31
von sol
Hallo an alle!
Ich las in den letzten Tagen das Buch "Trauma Heilung: Das Erwachen des Tigers" von Peter Levine. Levine beschreibt u.a. dass ein nichtbehandeltes Trauma auch PMS auslösen kann.
PMS muss nicht unbedingt immer ein Trauma zu Grunde haben. Aber ich fand die These recht interessant. Auch dass die Psyche solch einen Einfluss auf den Körper hat und das viele Frauen an PMS leiden, jedoch nie nach der eigentlichen Ursache (Trauma) geforscht/behandelt wird.
Gruß

Verfasst: 06:04:2009 7:32
von Marika
Hallo Sol!

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag - ich kenne diesen Ansatz, dass PMS auch durch ein Trauma ausgelöst werden kann. Es müssen bei PMS nicht zwingend "nur" die Hormone sein bzw. ein Trauma kann ebenfalls die Hormone durcheinander bringen, wie ein Trauma ja auch die Botenstoffe im Gehirn aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Ein gutes Beispiel ist z.B. Liebenskummer: durch das Trauma der Trennung, kommt es ja zum Liebeskummer und der ist nix anderes, als dass das Serotonin (und auch andere Botenstoffe) plötzlich drastisch abfallen. Das wurde durch Studien und Messungen bzw. Forschung belegt. Nur hier normalsiert sich dieser Spiegel meist von alleine wieder. So kann es auch bei PMS sein.

Da ist auf jeden Fall ganz viel dahinter - Körper und Psyche gehören einfach untrennbar zusammen!

Liebe Grüße von