Seite 1 von 1
Reduzierung begonnen
Verfasst: 07:05:2009 15:03
von Astrid
Ich habe vor einer Woche begonnen eines meiner AD zu reduzieren, nach Absprache mit meiner Thera. Trimipramin nehme ich jetzt nur noch 25 mg. Bis jetzt geht es mir gut. Merke eigentlich nichts, eher, dass es mir besser geht. Kann das sein? Habe gerade in dem Beitrag von Lulla gelesen, dass eventuell AD und L-Thyroxin sich nicht gut vertragen. Nehme das L-Thyroxin ja auch, und hatte aber nicht so dolle Erfolge bisher.
Was meint ihr, kommt da jetzt noch was? Oder habe ich die Runterdosierphase in meinem Körper schon hinter mir? Gibt es soetwas wie Halbwertzeiten von ADs im Körper?
LG Astrid
Verfasst: 08:05:2009 7:55
von ubure
Hallo Astrid,
zunächst einmal: meistens geht es einem gerade in den ersten Tagen nach einer Reduktion super, das ist also relativ normal. Genieß es einfach!
Da Du ja noch ein AD nimmst, und - so hoffe ich natürlich - Du eine wirklich ausreichende Zeit stabil warst unter den ADs, wird die Reudzierung ganz gut ablaufen. Sollte das nciht der Fall sein, besprich das unbedingt mit Deiner Thera.
Kleines Beispiel: mir ging letzte Woche mein Solves am Mittwoch aus, am Donnerstag habe ich vergessen, mir ein Rezept zu holen, Freitag war Feiertag, naja, so war ich von Donnerstag bis MOntag ohne dieses AD (ich nehme noch Citalopram zusätzlich), und zwar von 6 mg auf Null. Da ich nun aber schon ziemlich Reduzierungs- und Erhöhungserfahrung besitze, kann ich immer genau sagen, wo der Schuh drückt: ganz typisch war also ab Freitag das Schwindelgefühl, Kopfweh. Ansonsten hat mir nichts gefehlt. Das würde aber kommen, wenn ich noch länger ohne Solvex geblieben wäre.
Eines wurde auch ganz deutlich - nur Citalopram erzeugt bei mri eine unsagbare Müdigkeit. Da komme ich nciht au dem Bett, könnte nur noch schlafen.... Nach Einnahe der ersten Dosis Solvex war das Problem sofort behoben.
Soviel dazu, wie schnell man eine Reduktion (naja, in meinem Fall das Komplett-Absetzen) bzw. Erhöhung bemerkt.
Wichtig ist nur, dass Du lagsam reduzierst, und Dir zwischen den einzelnen Reduktionsschritte genügend lange Zeit lässt.
Alles Gute,
Inez
Verfasst: 08:05:2009 14:09
von Astrid
Hallo Inez,
danke für deine Antwort. Ja ich bin schon länger stabil, ich habe es nicht eilig meine ADs loszuwerden, aber ich freue mich natürlich, wenn ich ohne klarkomme. Meine Thera hat mir geraten mindestens 14 Tage zwischen jedem Schritt zu warten. Und das werde ich auch auf jeden Fall tun. Mache jetzt auch wieder jeden Tag Sport, was mir auch gut tut. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist.
LG Astrid
Verfasst: 08:05:2009 17:12
von ubure
Liebe Astrid,
na, das hört sich doch gut an!
Ich würde Dir unbedingt raten, zwischen den einzelnen Schritten sogar 4-5 Wochen vergehen zu lassen. Dein Körper wird es Dir danken.
Alles Gute weiterhin,
Inez