Hallo Ihr Lieben !
Ich war schon sehr lange nicht mehr da und habe gedacht, ich kuck mal, was bei euch so los ist... wenn man die ganzen Themen ließt, wird einem ganz anders..
Ich habe im Februar 2006 mein 1. Kind geboren, einen Sohn. Kurz nach der Geburt gingen bei mir dann die Depressionen los.
Ich will jetzt nicht alles nochmal genau beschreiben, das würde so lange dauern. Ich hatte nie zuvor Depressionen und mein Leben war eigentlich auch perfekt. Ich hatte 1 Jahr vorher geheiratet, ich habe super Eltern und Schwiegereltern, das Kind war auch geplant, alles war super. Gerade deswegen habe ich mich immer gefragt: aus welchem Grund ich?
Das alles ging eigentlich sehr lange. Besonders schlimm waren die ersten 4 Monate, dann fingen solangsam an, die Medis zu wirken. Nach einem weiteren halben Jahr pendelte sich alles immer mehr ein und ca 1,5 Jahre nach der Geburt war alles wieder ok.
Dann wurde ich im Mai 2008 wieder schwanger. Ich habe mich getraut, auch dieses Kind war geplant und ich hatte die ganze Schwangerschaft immer Angst, wenn ich an die Zeit nach der Geburt dachte. Im Januar 09 kam dann unsere Tochter zur Welt. Keine Depris- gar nix. Nur kurz im Krankenhaus, da dachte ich auch, es kommt alles wieder zurück. Ich hatte gerade Besuch von ca. 10 Personen auf einmal und auf einmal wurde mir ganz heiß und schwindelig und meine Gefühle veränderten sich wieder, wie damals... und als dann alle genagen sind und mein Mann und ich mit unserer Tochter wieder alleine waren, wurde es langsam wieder besser. 2 Tage danach war wieder alles ganz normal. Bis heute gehts mir immer noch gut und es bleiben nur noch die Erinnerungen daran.
Auch ich dachte, dass es niemals vorbeigehen wird, da es immer wieder zurückkam. Immer wenn ich dachte, aha, jetzt wirds, kam es kurz darauf wieder zurück. Immer wenns mir gut ging dachte ich, ich schaff das schon und sobald ich es wieder merkte, wollte ich immer von jedem hören, dass es auf alle Fälle wieder weg geht. Ich habe sogar nachts in Heppenheim oder Wiesloch angerufen und gefragt, ob es wieder weg geht. Und das nicht nur einmal, so verzweifelt war ich.
Mir geht es wirklich wieder sehr gut und das Leben macht mir richtig Spaß- mit beiden Kindern. Das hätte ich nie gedacht. Ich habe so viele Bücher über PPD gelesen und es steht immer drin, dass es wieder weg geht, auch wenn man das während dieser Zeit nicht glauben kann.
Ich wünsche euch viel Kraft, auch ihr schafft das !!!
LG Emily
ich will euch allen Mut machen
Moderator: Moderatoren
-
ubure
-
Feebie
Hallo Emily,
sooo wenig Antworten auf einen so schönen Beitrag.
Ich danke dir von Herzen, das du uns Mut machen möchtest!
Es tut immer gut zu hören, das es wirklich eines Tages vorbei sein wird.
Es steht überall und man liest es immer wieder, aber glauben kann man es vermutlich erst, wenn man es selbst erlebt hat. Da ist so ein Tatsachenbericht wie deiner schon einfach "ein bischen näher".
Ich glaube auch über den großen Berg zu sein, aber ich wage kaum zu hoffen. Viel Therapie wird noch nötig sein, aber die Hoffnung gebe ich jetzt nie mehr auf.
Für alle die die sich evtl. ein zweites Kind wünschen, oder immer ein zweites wollten und sich nun wegen der PPD nicht mehr trauen, wird dein Beitrag helfen.
Von meinen 100% Angst alles noch einmal wieder so zu erleben, sollte ich noch ein Kind bekommen, sind jetzt bestimmt 5 % erloschen.
Es muss also nicht zwangsweise von vorne losgehen....
Darauf hoffe ich!!!...und du hast mir Mut gemacht.
LG,
Feebie
sooo wenig Antworten auf einen so schönen Beitrag.
Ich danke dir von Herzen, das du uns Mut machen möchtest!
Es tut immer gut zu hören, das es wirklich eines Tages vorbei sein wird.
Es steht überall und man liest es immer wieder, aber glauben kann man es vermutlich erst, wenn man es selbst erlebt hat. Da ist so ein Tatsachenbericht wie deiner schon einfach "ein bischen näher".
Ich glaube auch über den großen Berg zu sein, aber ich wage kaum zu hoffen. Viel Therapie wird noch nötig sein, aber die Hoffnung gebe ich jetzt nie mehr auf.
Für alle die die sich evtl. ein zweites Kind wünschen, oder immer ein zweites wollten und sich nun wegen der PPD nicht mehr trauen, wird dein Beitrag helfen.
Von meinen 100% Angst alles noch einmal wieder so zu erleben, sollte ich noch ein Kind bekommen, sind jetzt bestimmt 5 % erloschen.
Es muss also nicht zwangsweise von vorne losgehen....
Darauf hoffe ich!!!...und du hast mir Mut gemacht.
LG,
Feebie