-auch einfach Gedanken-
Ja, es gibt kein richtig oder falsch denke ich manchmal.
Gleiche Geschichte, ganz anderes Alter. Ich war 17, als ich genau dasselbe 'mitgemacht' habe. Kondom gerissen, Pille danach genommen, trotzdem schwanger. Bin beim Gynäkologen noch zusammengeklappt weil ich mich so schlecht gefühlt hab, weil ich sofort wußte, ich kann nicht, ich will nicht.
Aber weil es für mich -außer-diesem-schlechten-Gewissen-diffusem Gefühl- klar war, dass ich einen Abbruch machen werde habe ich es besser verkraftet als ich dachte. Ich habe es nicht verloren, ich habe den Abbruch machen lassen. Ich hatte tatsächlich -'trotz' des Alters- zwei sehr liebe Freunde ( ein Junge und ein Mädchen) die mir beistanden, genauso wie meine Mutter. Ich habe den Embryo nie als Baby bezeichnet, habe keine Verbindung aufgebaut. Habe es nie Abtreibung genannt, sondern - wie es im Fachjargon auch tatsächlich heißt- einen Schwangerschaftsabbruch.
Es beschäftigt mich immer wieder, auch als ich schwanger werden wollte, habe ich in der Nähe einer Kirche diese werdende Seele und Gott um Verzeihung gebeten und hatte das Gefühl sie längst gewährt bekommen zu haben.
Und das ist das Wichtigste. nicht die Argumente, sondern die Gefühle. Argumente dafür oder dagegen mache ich mir. Um zu erklären, bewerten, rechtfertigen zu können.
Gefühle aber
sind. In diesem Fall würde ich fast von Instinkten sprechen, weil schwanger sein zu können liegt nunmal nicht an der Gesellschaft oder dem Individuum, sondern in der Natur.
Und ich glaube dort liegen auch viele Antworten. Auch -oder gerade dann - wenn es nicht einfach ist. Kein "schönes Thema". Gesellschaftlich waren Abbrüche vor 50 Jahren tabu, bzw. gesetzlich verboten ( dieses Verbot besteht auch noch, die Ergänzung um Straffreiheit bei Selbstbestimmung und Beratung allerdings ist wesentlich für die gesellschaftliche Realität heute!).
Das ist, was ich meine mit es gibt kein Argument für richtig oder falsch, aber ich glaube eben auch, wir (und auch Du) machen doch das, was am richtigsten hier, heute und jetzt ist.

Liebe Grüße
Verena