Besuch vom Opa

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Besuch vom Opa

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

mein Vater war übers Wochenende mit meinem Bruder zu Besuch. Es war einfach nur anstrengend! Mein Vater hat sich von vorne bis hinten nur bedienen lassen. Wie so ein alter Patriarch. Und er hat sich nicht ein einziges Mal mit unserem Sohn (4 Jahre) beschäftigt. Er wollte immer nur labern und von sich und seinen Befindlichkeiten erzählen. Das Ganz gipfelte dann gestern nachmittag noch in Folgendem : wir saßen beim Kaffeetrinken zuhause und unser Sohnw ar schon ziemlich müde. Dann fing er an untern den Tisch zu krabbeln und uns zu hauen. Ich habe ihn mehrmals ermahnt, dies zu lassen, aber er hörte nicht. Dann hat er den Opa zwischen die Beine gehauen - ist bestimmt schmerzhaft. Mein vater griff dann wie eine Furie unter den Tisch und zerrte unseren sohn hervor. Er griff ihn brutal an den Oberarmen und schüttelte ihn und brüllte ihn an. Mein Mann ist dann sofort dawzischen und mit unserem Sohn aus dem Zimmer gegangen. Dann fing mein Vater an mich vollzulabern, waruzm er das gemacht hat und erzieherische Maßnahme etc. pp. Ich habe dann zu ihm gesagt, dass ich völlig damit einverstanden bin, wenn man sich in so einem Fall wehrt, aber nicht in dieser Art und Weise. Daraufhin fing mein Vater eine Diskussion mit mir an an, wie man Kinder erzieht und das ein Vierjähriger doch gefälligst Gehorsam lernen kann udn sich unterzuordnen hat. Ich habe meinen Vater dann in seinem Redeschwall unterbrochen und ihm gesagt, dass ich nicht mit ihm über die Erziehung meines Sohnes diskutieren werde. Daraufhin war er baff und ist beleidigt nach draußen gegangen. Den Rest des Tages bis zu seiner Abreise habe ich mich nicht mehr um ihn gekümmert. Für mich ist nun ganz klar nach diesem Vorfall: mein Vater darf uns vorerst nicht mehr besuchen und auch wir werden gemeinsam mit unserem Sohn ihn nicht mehr besuchen. Das ganze Wochenende habe ich gekocht, aufgeräumt, betüttelt etc. und er hat mich kein Stück unterstützt. Er war nicht in der Lage, sich auch mal 10 Minuten mit seinem Enkel zu beschäftigen. Es war einfach nur anstrengend für mich. Mein Vater sieht unserem Sohn max. 2 Mal im Jahr und ist nicht in der Lage, sich mit ihm zu befassen. Er will immer nur seine Befindlichkeiten pflegen und stellt Ansprüche und Erwartzungen an seine Mitmenschen, die keiner erfüllen kann; schon gar nicht ein Kind. Und seine Ansichten über Erziehung und Unterordnung der Kinder sind wirklich haarsträubend.
Ich rege mich immer noch sehr über ihn auf und mekre, dass er mir überhaupt nicht guttut. Also werde ich das lassen. Ich bin froh, dass ich das Ganze sehr ruhig und gefaßt überstanden habe und ihm auch ganz deutlich gesagt habe, was ich von seiner Aktion udn seinen Ansichten halte. Bei Gelegenheit werde ich das noch ein paar Sätze mehr folgen lassen.

Viele Grüße
Eure immer noch aufgebrachte Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nora,

ich kann deine Aufregung total verstehen - mir wäre es genau gleich gegangen an deiner Stelle. Aber dass du so super suverän gekontert hast, ist spitze - hast deinem alten Herrn sicher komplett den Wind aus den Segelen genommen und das war absolut gut so.

Ja, es ist traurig, dass es Menschen gibt, die nie gelernt haben, auf andere einzugehen, umso schmerzhafter wird es natürlich, wenn es ganz nahe stehende Personen wie dein Vater, sind. Aber du hast erkannt, dass dir dieser Kontakt nicht gut tut, du willst ihn unterbinden - absolut verständlich und meiner Meinung nach richtig, auch wenn es der eigene Vater ist.

Ich hoffe, du kommst bald über diese unguten Ereignisse hinweg. Du hast super reagiert, kannst sehr sehr stolz auf dich sein!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten