Verhütung?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Verhütung?

Beitrag von birgit1075 »

Hallo,

ich habe mal eine frage an euch:
Wie verhütet ihr?? Ich weiß aus einem Vortrag von Frau Buchner, das die künstlichen Hormone absolut schlecht sind für uns!

Ich habe vor 3 Monaten mein 2. Kind entbunden und habe vor ca 1,5 Wochen wieder mit der Pille angefangen, die ich aber nicht vertrage (extreme Stimmungssschwankungen , Depri) und nach 5 Tagen habe ich wieder aufgehört!! Ich bekomme erst im September meine Hormonspirale, die zwar auch nicht so gut ist für Depri-anfällige, aber ich habe sie vorher ganz gut vertragen, da sie doch sehr gering dosiert ist.


Welche erfahrungen habt Ihr? Wie Verhütet Ihr??

Liebe Grüße
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo,

seit 3,5 Jahren Kupferspirale. Sie macht ihren Job.

Allerdings sind die Blutungen viel (!) stärker und länger, und die Schmerzen leider auch. Dagegen hilft mir persönlich Pulsatilla sehr, ganz in der Not Buscopan. Vorher habe ich 11 Jahre die Pille geschluckt, was schon angenehmer war, aber ich komme so auch gut zurecht.

LG AmoebeMS
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

.........auch ich habe seit ca. 4 Jahren die Kupferspirale. Ausser dass meine Regel stärker geworden ist, bin ich mit ihr super zufrieden !!!!!!
birgit1075
Beiträge: 87
Registriert: 18:06:2008 8:33
Wohnort: Bayern / Augsburg

Beitrag von birgit1075 »

Vielen Dank für eure super schnellen Antworten!!! :D

Liebe grüße
Birgit
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Huhu,

hab seit Ende Nov. letzten Jahres das Hormonstäbchen. Bisher keine Probleme damit gehabt. Hab davor auch ca. 10 Jahre die Pille genommen. Blutung hab ich auch fast keine mehr, aber das ist die ersten beiden Jahre normal wurde mir gesagt.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10522
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Birgit - wie schön, von dir zu hören!

Verhüten tut mein Männe - er hat sich nämlich für die "Vasektomie" entschieden, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist!!!! Eine hormonelle Verhütung wäre bei mir unter keinen Umständen mehr in Frage gekommen. Ich habe jahrelang die Pille geschluckt, ich sah nicht ein, warum ich weiterhin in meinen Körper damit eingreifen sollte. Hätte mein Mann nicht die Vasektomie gemacht, dann hätten wir halt auf Kondom usw. zurück greifen müssen - aber das wollte er dann nicht... also sahen wir beide es als faier an, wenn er sich "unters Messer legt". Ich habe ja schon das Kind entbunden.... :wink:

So ist alles total entspannt und der Eingriff war wirklich fast ein "Spaziergang"... geht natürlich nur, wenn die Familienplanung wirklich abgeschlossen ist!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Nina,

das Einsetzen einer Spirale tut nicht weh. Zumindest war es bei mir so. So groß ist das Ding auch nicht. Und für mich - zumindest kann ich das heute sagen - ist sie neben dem Kein-Sex-haben eine der besten Verhütungsmethoden.

LG AmoebeMS
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

man kann sich da bei Profamilia-Stellen beraten lassen, welche Verhütungsmethode die geeignete ist. Habe auch von den Ärztinnen dort erst erfahren, dass z.B. bei der Hormonspirale die Hormone eben nicht IN!!! der Gebärmutter bleiben, sondern natürlich überall sind. Das wird einem ja von den Gyn meistens nicht erzählt. Ich habe die Pillen nie vertragen. Deshalb - ich kenne einige, die mit der Hormonspirale eher hinkommen.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo nochmal,

jetzt wo Geli das schrieb, fiel mir ein, dass zb die Hormonspirale - wenn ich damals richtig infomiert wurde - nicht bei stillenden Müttern empfohlen wird, weil das Hormon auch in die Muttermilch übergeht. Ich weiß nicht, in wie weit heute die Studien da weiter sind, aber damals habe ich mich u.a. auch eben deshalb gegen sie entschieden. Danke Geli für den Hinweis. Ich finde das schon sehr wichtig.

LG AmoebeMS
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

damit, dass die Hormone auch sonst im Körper sind, habe ich nicht speziell das Stillen gemeint. Da ist es bei der Spirale schon möglich zu Stillen.

Möchte doch noch etwas mehr dazu schreiben. Aber niemand verunsichern. Das alles hat mich auch mal sehr beschäftigt. Eine Entscheidung musste ich ja treffen.

Die Spirale, die ein bestimmtes Gestagen freisetzt, kann man beim Stillen einsetzen lassen. Man sagt so ca. 6 Wochen nach Entbindung frühestens.
Man sollte nur keine Östrogenpille oder Kombi Östrogen-/Gestagenpille beim Stillen nehmen, sondern nur eine Minipille mit ausschl. einem bestimmten Gestagen.

Und zwar sollte man diese Gestagenverhütung wählen, da Östrogene den Eisprung beeinflussen und unterstützen. Und beim Stillen steht ja gerade das Prolaktin im Vordergrund, welches wiederum einen Eisprung und Zyklus verhindert. Das bedeutet aber nicht, dass Stillen eine sichere Verhütung ist. Manchmal kommt es doch zum Eisprung.

Das bestimmte Gestagen in der Hormonspirale verhindert keinen Eisprung, sondern sorgt für einen geringeren Schleimhautaufbau in der Gebärmutter und verhindert somit das Einnisten des Eis.

Diese bestimmte Gestagen ist auch in der Minipille.

Die Gyns behaupten meistens aber, dass dieses Hormon NUR auf die Gebärmutterschleimhaut wirkt. Das ist aber nicht so. Es durchläuft und beeinflusst genauso wie andere Hormone (auch wenn es so miniwenige sind) den Körper, denn die Minimenge - angeblich - reicht schon aus, um auch davon Nebenwirkungen zu haben bzw. auch diese nicht zu vertragen. Die Gyns behaupten dann aber bei Nebenwirkungen meistens, dass dies gar nicht sein kann, da ja so wenig drin ist und doch nur in der Gebärmutter bleibt :roll:
Trotzdem behindert diese bestimmte Gestagen die natürlich ausreichende Menge an körpereigenem Progesteron, welches durch den Eisprung ausgeschüttet wird. Und eine Östrogen-/Gestagenpille z.B. verhindert den Eisprung komplett und damit auch die eigentliche Quelle.

Daher kommt es bei so vielen Frauen zu Problemen, wenn sie die Pille nehmen oder auch die Spirale. Muss nicht - will damit nicht sagen, dass sich jede gegen die hormonelle Verhütung aussprechen muss. Viele vertragen diese und sind somit nicht so sehr sensibel im Hormongeschehen. Deshalb - noch einmal überlegen, wie man früher auf z.B. die Pille reagiert hat und nicht nur mit dem Gyn reden, würde ich sagen. Der freut sich nämlich hauptsächlich über das Geld, was er da bekommt fürs Einsetzen. Evtl. doch eine Gestagenpille in Betracht ziehen. Denn es ist ja auch die Frage, wie ich damit klarkomme, diese Spirale zu tragen - ob sie gut sitzt usw. Manche haben da doch einige Probleme. Aber da gilt ja auch: Muss nicht.

Entschuldige. Hoffe, ich habe dich nun nicht ganz verunsichert.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten