Geht mir im moment wieder so schlecht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabby

Geht mir im moment wieder so schlecht

Beitrag von Sabby »

Bei mir ist zur Zeit alles ziemlich ätzend. Mein kleiner hat schwere Bronchitis und es geht ihm richtig mies. Hinzu kommt das es mir auch gesundheitlich nicht gut geht habe eben auch seit mehr als 3 Wochen eine latente Erkältung und könnte mich eigentlich nur ins Bett legen, was naturlich mit der großen die ja in die Schule muß überhaupt nicht geht.
Heute war einfach ein Tag wo alles zu spät war. Der kleine nervte den ganzen tag. Wenn er nicht eine schnupfennase oder Hustenanfall hatte, war er an allen verbotenen stellen dieses Haushaltes und machte irgendetwas kaputt.
Die große war beim abholen nur ätzend drauf und nörgelte an allem rum. Habe daraufhin den ganzen Nachmittag unser Telefon gesucht was ich gegen 19.30 in der Toilette gefunden habe (Wehe es lacht einer!!! :-)
Das Problem das Telefon war neu. Nagelneu und sehr teuer. War mir sicher das ich es hoch gelegt hatte.
Konnte dannach eigentlich nur noch heulen und mache es jetzt noch.
Mein Mann kam nach Hause und lachte erstmal darüber, was mich nicht wirklich beruhigte.Die große kam hundertmal aus dem Bett und nörgelte immer noch.
Ich bin innerlich nur noch agressiv gewesen und hätte alle an die Wand klatschen können.
Unsere Situation ist einfach nicht mehr schön und habe mich dann in unser Arbeitszimmer verzogen um einige Sachen aufzuarbeiten und der kleine kam und weinte die ganze Zeit ich konnte ihn einfach nicht mehr auf den Arm nehmen und trösten.
Ich war innerlich so sauer auf ihn auf mich auf alle. Irgentwann kam mein Mann und schrie nur noch warum ich ihn nicht nahm und kurz zum schlafen bringe und dann kann ich ja machen was immer.
Er konnte das offensichtlich mal wieder nicht.
habe mich dann jedenfalls mit ihm noch gestritten und jetzt bin ich mehr als tief unten.
Merke irgentwie wie die Angstgedanken kommen und ich den Boden unter den Füssen verliere.
Habe angst das ich es nicht schaffe und einfach keine gute mutter den beiden sein kann. Schon wegen der Gereiztheit und Agressivität.
Das ich den Haushalt und alles darum nicht schaffe und nicht mal essen machen kann für meinen Mann. (Kartoffeln waren am ende des kochens noch fast roh heute abend - das nun auch noch)
Bin völlig ausgepowert von den letzten Tagen und völlig erschöpft.
Kann mich auch mittags nicht hinlegen zum schlafen, weil der kleine mit dem husten nicht länger als 45 min zur Ruhe kommt. Ansonsten ist er nur unterwegs und macht irgendwas kaputt.
Habe Gefühl ich bin in einer Spirale nach unten von Müdigkeit,Anst, Traurigkeit, Enttäuschung, Schmerzen, etc.
sunshine

Beitrag von sunshine »

Liebe Sabby!

Na, das hört sich doch mal wirklich ganz toll an - wenn was kommt, dann ganz schön dick...

Bei mir ists meistens ähnlich, wenn ich wieder mal schlechtere Tage habe, kann ich fast sicher davon ausgehen dass auch noch irgendeine Form von Beziehungsstress folgt.

Kannst dich vielleicht in eine heiße Badewanne legen und eine beruhigende CD hören? oder vielleicht die "stille" geniessen wenn die Kids im Bett sind?

Hoffe es geht dir bald wieder besser, alles Liebe

Christine
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Sabby,

solche Tage können einem wieder ganz schön hinunterziehen, gell! Aber hey, es ist okay dass dir mal was zuviel wird! Du bist deshalb keine schlechte Mutter! Du kannst auch in so chaotischen Zeiten deine Familie supergut versorgen! Wer jetzt aber ein bißchen "Pflege" braucht, das bist du! Also nimm dir unbedingt Auszeiten! Wenn dein Kleiner zur Zeit nur 45 Minuten schläft dann erledige in der Zeit keine Hausarbeit sondern entspanne dich! Ersuche eine Freundin oder Verwandte ob sie dir deine große Tochter mal abholen können oder mit ihr etwas unternehmen!
Ich habe meine Hausarbeit ganz neu organisiert, früher hab ich jeden Tag herumgewerkt und bin total fertig ins Bett gefallen. Jetzt hab ich meine fixen Tage an denen ich putze, wasche usw. Ich koche auch immer größere Mengen und friere dann ein, damit, wenn mal ein stressiger Tag ist, ich nicht auch noch einkaufen und kochen muß! Vielleicht wär das auch eine Idee für dich! Was mir noch einfällt, ist wie Sunshine schon geschrieben hat, eine Badewanne, Entspannungsübungen, wirklich täglich spazierengehen auch wenns nur für 10 Minuten ist, eventuell eine Ausdauersportart (wirkt sich sehr gut auf die Glückshormone aus) und vor allem rechtzeitig sagen wenn dir alles über den Kopf wächst! Dann kannst du dir rechtzeitig Hilfe organisieren und so eine schlechte Phase wird erst gar nicht zum Problem!

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen;)

LG Petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Sabby,
ist doch klar bei dem Stress, dass Du aggressiv wirst. Und wenn dann noch Streit mit deinem Mann dazukommt :( Mit ihm würde ich übrigens auch mal sprechen, ich höre da so einen leisen Vorwurf raus, wenn Du sagst, er konnte das mal wieder nicht. Warum eigentlich nicht? Wenn Du schon den ganzen Tag mit beiden zusammen bist, kann er Dir doch abends helfen, oder? So ist es kein Wunder, dass Du denkst, Du schaffst das alles nicht. Rede doch mal mit ihm, ganz ehrlich, vielleicht könnt ihr es Euch zumindest abends anders einteilen. Auch Du hast ein Recht drauf, Dich zurückzuziehen, solche Momente brauchst Du einfach (brauchen ja auch die "gesunden"). Mach Dich mal locker mit dem Haushalt und dem Kochen, wer sagt denn, dass das alles so perfekt sein muss :) Kümmere Dich in der freien Zeit lieber um Dich, also entspannen, Dinge, die Du gerne machst ... Dann merkst Du auch, dass andere Sachen auch noch wichtig sind, nicht nur das Kochen, die Kids und der Mann. Liebe Grüße erstmal Charlotte
Antworten