Seite 1 von 1

Wieviel "Gehorsam" erwartet ihr von euren Kleinen

Verfasst: 13:07:2009 21:09
von nicole12
wie ein gelungener Tag einen unerfreulichen Ausklang fand...
Hallo ihr Lieben,
ich war heute doch tatsächlich in Versuchung, mir eine citalopram als notfallmedikament zu "gönnen". Der Grund: ich habe einen sehr harmonischen tag mit meinem kleinen (2,5 j.) verbracht und mich auch nicht durch die tatsache "vergrämen" lassen, dass er zum 5. mal in folge seinen Mittagsschlaf kippte. Als ich ihn dann um 19h nach üblichem Ritual (Geschichte vorlesen, eine Runde kuscheln etc.) in sein bettchen gebracht habe, ging der Terror los: Er wollte nicht schlafen (wieso auch nach einem ausgefüllten 12-stunden-tag) und kam immer wieder zu mir ins wohnzimmer gelaufen, wo ich mir es gerade mit einem buch gemütlich gemacht hatte...Ich habe ihn dann über ca. 30 minuten immer wieder ins bett gebracht und merkte dabei, wie in mir das zarte pflänzchen der agression zu wachsen anfing...Zu guter letzt habe ich dann ca. 5 minuten die kinderzimmertüre zugehalten, damit er nicht wieder rausrennt und hatte wirklich angst, ich könnte ihn hauen (was ich noch gar nie gemacht habe). Endlich kam dann papa nach hause und hat ihn übernommen, während ich mich nur schrecklich fühlte...(Kinderzimmertüre zuhalten, ihn am liebsten hauen, das bin doch nicht ich). Was mache ich nur falsch oder erwarte ich zuviel verständnis für sein alter, wenn ich ihm zig mal sage, mama wird jetzt böse (und erst recht, wenn er dann nur lacht und spass macht)...
Bin für eure erziehungstips dankbar...
LG

Verfasst: 13:07:2009 21:31
von AmoebeMS
Nicole,

ich musste breit grinsen!

Meinst du, dass geht mit dem Alter weg? Haha.

Sie werden es immer versuchen, dich um den Finger zu wickeln! Grins. Ist doch logisch. Es sind Kinder! Wenn sie mal einen Tag haben, an dem sie nicht schlafen wollen, okay, die wird es immer und immer und immer wieder geben. Ich habe sogar mal Indiana Jones III mit meinem Kind im Arm geschaut. Du liebe Güte, ich hatte ein schlechtes Gewissen. Aber der Film war super und der Bub ist eingepennt im Arm.

Du, du machst IMMER alles richtig. Da gibt es keine Tipps. Die Gören machen manchmal mit uns was wir wollen und wir müssen uns manchmal sogar ein Grinsen verkneifen, oder? Tür zuhalten? Hä, hab ich auch schon mal gemacht und ihn dann in mein Bett verfrachtet, mit dem Hinweis, schlaf hier oder gar nicht. Ist mir gleich. Mama hat zu tun.

Ein solcher Tag darf auch mal sein und morgen geht alles wieder seinen Alltag lang. Innerliche Agressionen ist normal. Und wenn Papa abends heim kommt, hat Mama meistens verloren! Hihi.

Hast schön geschrieben. Wer kennt so eine ähnliche Situation nicht, wenn die Kinder mal die Oberhand gewinnen. Mensch, es sei ihnen sogar gegönnt.

Habe meinem Ältesten heute mal wegen "Beißen in den Finger seines Bruders" einen auf den A gegebe. Und der Bursche lachte mich aus und meinte, ich hätte nicht hart genug "zugeschlagen", es täte ihm gar nicht weh. Ha! Was soll man dazu sagen?

LG AmoebeMS

Verfasst: 13:07:2009 22:01
von mici
Hallo Nicole12,

meine Tochter ist zwar noch nicht ganz so weit, dass sie mir auf der Nase herumtanzen könnte, aber ich bin sicher, dass das nicht mehr lange auf sich warten lässt :roll: Und ich bin sicher: das wird mich richtig zur Weißglut treiben. Gerade diese Geschichte, die Du erzählst würde mich an die Decke bringen! Nach einem langen Tag ohne MIttagsschlaf, Kind endlich im Bett, ein gutes Buch lesen... der Himmel auf Erden! Und dann das! Der Bengel will nicht pennen - ich finde Tür zu halten eine Klasse-Idee, auch Amoebes Ansatz, einfach nur die Achseln zu zucken, und denken, gut, dann schläft er er eben nicht, finde ich richtig. Problem dabei: Du kannst nicht lesen! Ich glaube, manchmal gibt es aus so einer Situation keine richtig gute Lösung. Du bist abends erschöpft und hast nicht mehr die Kraft, das Machtspielchen zum Erfolg zu führen und Dein Kleiner kommt erst so richtig in Fahrt, wenn er Mamas Erschöpfung spürt. Diese Biester,.... Es ist alles nur eine Phase, Haltung bewahren, nicht aufgeben!

MICI

Verfasst: 14:07:2009 7:40
von Nora
Liebe Nicole,

komm, laß Dich mal drücken. Was für ein Sch.....-Abend! Ich kann Dich so gut verstehen und kenne das von meinem auch. Solche Abende haben wir auch hin und wieder und unser Sohn ist bereits 4. Und das wird wohl auch noch öfter vorkommen. Das mit dem Tür zuhalten kenn ich auch. Hab ich auch schon gemacht. Und nach einem langen Tag ist es ganz klar, dass man abends einfach nur noch seine Ruhe will. Mein Sohn macht ja keinen Mittagsschlaf mehr und da will ich abends um 8 endlich kinderfrei haben. Und wenn dann so ein Theater ist, da könnt ich glatt auswandern! Ich hab auch schon oft gedacht, jetzt würd ich ihm am liebsten eine knallen. Auch diese Gedanken sind normal. Irgendwann ist die Geduld zu Ende - wir sind auch nur Menschen. Einen richtig guten Tipp hab ich nicht für Dich, denn bei uns zieht mal das eine, mal das andere und manchmal hilft halt nur auch mal schreiben lassen. Ab und zu klappt es, wenn wir ihm sagen, dass wenn er jetzt nicht schläft, er morgen nicht z.B. das Planschbecken aufbauen darf, seine Lieblingssendung angucken darf, etc.
Manchmal hilft eben die "Erpressung".

Mach Dir keinen Kopf - es ist alles in Ordnung und Deine Gefühle völlig normal und verständlich. Wir hatten am Samstag so einen Horrortag - nichts klappte, unser Sohn war nur ungezogen, hat nur Blödsinn gemacht, nicht gehört, etc. Am Spätnachmittag war ich dann fast soweit, meine Tasche zu packen und einfach für 1 Tag raus aus dem Irrenhaus zu flüchten - hab ich natürlich nicht gemacht, aber hin und wieder denke ich daran!

LG,
Nora

Verfasst: 14:07:2009 8:12
von Marika
Hallo,

mach dir keinen Kopf - kenne das alles ganz genau so wie du und all die anderen Mamas!!!!

Wir sind Menschen, denen auch ganz einfach mal die Geduld ausgeht mit den kleinen "Monstern" und dann kommt die Wut - wie gut ich das kenne. Ich habe dann immer das Gefühl, aus meinen Ohren kommt Dampf raus und der Kessel geht gleich hoch.... :wink: Tür zu halten habe ich auch schon mal gemacht, fühlte mich dann danach nicht toll, aber mei - es gibt einfach diese Situationen. Du bist eine tolle Mama, du darfst und musst unbedingt auch diese Gefühle wie Wut und Agression haben - es wäre nicht normal, wenn du sie nicht in dieser Situatuion hast.

Der Gedanke "gleich haue ich ihn" ist auch überhaupt nicht abartig, sondern sehr, sehr normal!!!!! Du hast es ja nicht getan. Denken wir denn das nicht alle ab und an und tun es dann nicht? Eben weil wir uns in Gedanken schon abregaiert haben - genau darum tun wir es nicht und genau so soll es auch sein. Wir denken doch ständig mal über alle möglichen Leute "dem könnte ich jetzt die F..... polieren" usw. usw. - alle tun das, das ist menschlich und normal und kann auch beim eigenen Kind vorkommen - alles vollkommen normal. Mein Psychiater hat mir gesagt, dass es eben eine ganz normale menschliche Reaktion ist, sich gedanklich abzureagieren, um nicht wirklich auszurasten. Es ist ein "Trick", eine Art Behelf von unserem Gehirn - eine sehr gute Erfindung wie ich meine. Nur das Schuldgefühl dabei bzw. danach ist nicht so toll. Aber es muss gar nicht sein, denn es ist wirklich total normal, wie du gefühlt und gehandelt hast.

Mein Sohn ist jetzt 4 und glaub mir, der Dampf kommt mir ziemlich oft aus den Ohren und der Kessel ist knapp vor dem hochgehen - dann ist wirklich Alarmstufe rot .... :wink: so kann mich mein kleines geliebtes Monster auf die Palme bringen....Früher hatte ich auch Probleme mit diesen Emotionen wie Wut, Aggression usw. - heute gestehe ich sie mir zu und weiß, dass das ganz normal ist.

Liebe Grüße, Schwamm drüber - neuer Tag - neues Glück.... :wink: