Seite 1 von 1

Eure Erfahrung mit der Mirena

Verfasst: 03:08:2009 21:34
von Tamara
Hallo, ich bräuchte mal wieder euren Rat!
Ich habe mir nach langem überlegen und nach Absprache mit meiner FÄ und meiner Psychiaterin letzte Woche die Hormonspirale legen lassen.Ich habe körperlich bis jetzt Null Probleme, keine Schmerzen, keine Blutungen nix!! Aber Mittwoch wurde sie eingesetzt und am Samstag ging es mir plötzlich psychisch schlechter!! Ich habe seit Samstag vermehrt Angst und Panikattacken, gereizt und traurig!! ZG`s habe ich leicht, kann es nicht beschreiben es ist aber anders wie sonst! Es wundert mich auch da ich eigentlich recht stabil war! Mache mir jetzt ständig Sorgen ob es von der Mirena kommt!! Mein Mann sagt auch ich solle nicht zu lange warten wenn es noch schlimmer wird gleich wieder raus mit dem Ding!
Kann es sein das es erst eine Weile braucht bis es sich einspielt? Habe die Pille jahrelang genommen und keine Probleme gehabt!
Wisst ihr mir Rat oder wie sind eure Erfahrungen damit!

Verfasst: 04:08:2009 19:55
von Geli
Hallo Tamara,

wie geht es dir jetzt?
Hier in diesem Beitrag wurde mal darüber geschrieben.
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... monspirale
Und du findest noch mehr Beiträge dazu, wenn du oben auf dieser Seite unter "Suchen" als Begriff Mirena, Hormonspirale oder Spirale eingibst.

Manche vertragen die Spirale gut - auch gefühlsmäßig von wegen Stimmungschaos.
Du schreibst, du hast schon einmal die Pille genommen. Frag noch einmal deine Gyn nach dem Unterschied zwischen der Pille, die du vorher genommen hast und der Spirale, die du nun hast. Sie sind ja von der Hormonart unterschiedlich zusammengesetzt - zumindest wahrscheinlich, was die Stärke angeht. Sprich noch einmal mit ihr über deine Beschwerden.

Ich selbst könnte mir vorstellen, dass das Einsetzen ja nicht unbedingt zyklusentsprechend eingesetzt wurde, oder? Denke, wenn plötzlich synthetische Hormone im Körper freigesetzt werden, ist ja erst einmal ein Hormonschub da. Auch, wenn immer gesagt wird, es ist wäre ja wenig, was die Spirale abgibt.

Vielleicht kannst du 1 - 2 Zyklen abwarten, bis sich dein Körper an die zusätzliche Hormongabe sozusagen gewöhnt hat?
Geh nach deinem Gefühl. Ganz viel Glück.

Verfasst: 04:08:2009 20:53
von Tamara
Hallo Geli,
mir geht es heute ganz gemischt! Nicht mehr so schlecht aber ab und zu noch ZG`s aber sie verschwinden gleich wieder. Du hast recht meine Spirale wurde nicht nach dem Zyklus eingesetzt, da ich bis vor drei Wochen noch gestillt habe und meine Tage noch nicht hatte! Mit meiner FÄ habe ich heute auch telefoniert, sie meinte das könne am Anfang schon mal sein ich solle meine Psych. fragen was sie dazu meint und ob man es mit zusätzlichen Hormonen (Pflaster für vier Wochen) versuchen soll. Wenn es halt nicht besser wird macht sie sie wieder raus! Die Pille habe ich ja immer gut vertragen, sie hat gesagt das die Hormone bei der Spirale viel geringer wären.Ich habe mir halt gedacht das die Spirale ganz gut wäre, da die meisten Frauen ja keine Periode mehr haben, dachte ich so wäre ich vielleicht mit einer gleichmäßigen Hormongabe stabiler!Das mit dem Hormonpflaster warte ich erst mal ab.
Jetzt mal sehen wie es morgen ist, vielleicht muß sich mein Körper erst umstellen!?

Verfasst: 05:08:2009 11:09
von Geli
Hallo Tamara,

hattest du vorher auch eine reine Gestagenpille oder auch noch Östrogenen? Die Mirena gibt ja nur Gestagene ab. Zwar wenig, aber auch das wenige kann man merken, wenn man auf Hormongaben sensibel reagiert. Auch wenn du vor der Geburt die Pille so vertragen hast, kann sich doch nach einer SS/Geburt vieles ändern. Auch die Zeit des Stillens ist ja hormonell anders und auch das Wieder-Aufhören. Man muss sich wirklich daran gewöhnen. Wenn es gar nicht geht, hast du ja wenigstens eine Gyn, die deine Beschwerden ernst nimmt und nicht meint, von dem bisschen Hormonen hat man nichts und es läge an etwas anderem psychischen. Das ist doch schon mal gut. Schau mal, was die nächte Zeit bringt. Viel Glück.

Verfasst: 05:08:2009 12:43
von Tamara
Hallo Geli,
hatte die Monostep, diese enthält Östrogen und Gestagen!
Meine Ärztin hatte gestern von einem Östrogenpflaster gesprochen das ich dann 4 Wochen tragen könnte bis sich alles eingespielt hat.Aber ich weiß nicht so recht noch mehr Hormone!? :?
Heute ist es ganz OK. Diese Angstzustände, waren 2 Tage.ZG`s sind noch da! Aber im Moment kann ich nicht sagen ob es ohne die Spirale anders wäre!?Ich kann nichts tun außer abwarten, sollte es sich nicht wieder bessern, habe ich ja wie du gesagt hast meine Ärtztin, die mich ernst nimmt( hat auch alles in der SS mitbekommen)!

Verfasst: 05:08:2009 15:17
von Geli
Hallo Tamara,
gut, dass dich deine Gyn ernst nimmt. Das hilft auf jeden Fall, dass du dich verstanden fühlst. Ein Pflaster wäre wieder ein synthetisches Hormon mehr. Warte ab, wie es dir weiter geht.