Hallo Ihr lieben,
ich hatte ja letzte Woche schonmal gepostet weil ich vermutete, dass ich unter PPD leide. Dank Euren Aufmunterungen habe ich ja endlich mal was gegen meinen Zustand unternommen und einen Termin bei einem Therapeuten ausgemacht und wollte Euch nun vom gestrigen Termin berichten.
Habe diesem Therapeuten von meinen Gefühlen, Symptomen und diesem zwanghaften Suchen nach meinem Ex im Internet erzählt. Auch von der Beziehung damals, was ich da alles erlebt habe. Mensch, das hat echt gutgetan, das erste Mal nach sechs Jahren, dass ich so richtig davon gesprochen habe.
Nun ja, der Therapeut meinte anschließend, dass ich durch diese Sache eine Angsttraumatisierung entwickelt habe, da ich gegen Ende der Beziehung über zwei Jahre einer permanenten Angst vor diesem Menschen ausgesetzt war. Und mein Verhalten, das mir im Moment so irrealistisch erscheint - wäre ein klassisches Symptom, da ich dadurch meine Ängste kontrollieren möchte. Ich möchte mich in Sicherheit wissen... Und diese ganze Traumatisierung wäre durch die Geburt wieder hochgekommen. Er empfiehlt, dass ich daran mit ihm gemeinsam arbeiten soll.
Ist schon alles sehr krass, muss ich sagen ! Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht ? Ist das PTBS? Wie wird das behandelt ?
Ich wollte Euch auch nochmal danken, dass ihr mir alle so gut zugeredet habt. Das hat mich endlich dazu bewegt, mein Leben in die Hand zu nehmen und diese Sache aus der Welt zu schaffen !
LG an alle
Melli
Hab nicht PPD sondern ein Angsttrauma - Ist das auch PTBS ?
Moderator: Moderatoren
Hallo Melli!
Ich finde es ganz toll, wie du jetzt alles in die Hand genommen hast und sogar schon deinen 1. Termin hattest. Es freut mich sehr, dass es dir schon mal geholfen hat.
Mit PTBS kenne ich mich persönlich nicht so aus, aber vielleicht meldet sich Sonrisa noch - sie leidet auch an PTBS. Vielleicht magst du ja inzwischen ihre Beiträge durchlesen. Das hilft dir sicher auch!
Liebe Melli, weiterhin alles Gute auf dem Weg zum "Gesund Werden" und lass und daran teilhaben - ja!!!
Liebe Grüße
Ich finde es ganz toll, wie du jetzt alles in die Hand genommen hast und sogar schon deinen 1. Termin hattest. Es freut mich sehr, dass es dir schon mal geholfen hat.
Mit PTBS kenne ich mich persönlich nicht so aus, aber vielleicht meldet sich Sonrisa noch - sie leidet auch an PTBS. Vielleicht magst du ja inzwischen ihre Beiträge durchlesen. Das hilft dir sicher auch!
Liebe Melli, weiterhin alles Gute auf dem Weg zum "Gesund Werden" und lass und daran teilhaben - ja!!!
Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Re: Hab nicht PPD sondern ein Angsttrauma - Ist das auch PTB
Hallo Melli,
ich habe eine PTBS - aber per Internet (oder auch persönlich) kann ich Dir nicht sagen, ob Du auch eine hast! Ich bin ja kein Therapeut... Unten in der Signatur ist ein Link, vielleicht kannst Du Dich in einigen Dingen wiederfinden... und in Wahrheit ist es auch nicht so wichtig, WIE das genau heißt, was man hat, Hauptsache, es kann bestmöglich geholfen werden! (Für Therapeuten sind diese Klassifizierungen wichtig, da die richtige Klassifizierung ja schon die Diagnose und der 1. Ansatz zum Weg zur Hilfe ist.)
Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du Dich jederzeit bei mir melden!!! Derzeit ziehe ich gerade um - die Antwort dauert möglicherweise ein paar Tage - aber ich werde bestimmt übermorgen oder so wieder reinschauen.
Alle Liebe,
S.
ich habe eine PTBS - aber per Internet (oder auch persönlich) kann ich Dir nicht sagen, ob Du auch eine hast! Ich bin ja kein Therapeut... Unten in der Signatur ist ein Link, vielleicht kannst Du Dich in einigen Dingen wiederfinden... und in Wahrheit ist es auch nicht so wichtig, WIE das genau heißt, was man hat, Hauptsache, es kann bestmöglich geholfen werden! (Für Therapeuten sind diese Klassifizierungen wichtig, da die richtige Klassifizierung ja schon die Diagnose und der 1. Ansatz zum Weg zur Hilfe ist.)
Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du Dich jederzeit bei mir melden!!! Derzeit ziehe ich gerade um - die Antwort dauert möglicherweise ein paar Tage - aber ich werde bestimmt übermorgen oder so wieder reinschauen.
Alle Liebe,
S.