Ich bin neu

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jungsmama

Ich bin neu

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich habe schon zwei Kinder im Alter von 3 zbd 5,5 Jahren und bin in der 24. Woche Schwanger.

Vor wenigen Wochen bekam ich dann plötzlich eine Depression, es ging mit starken Stimmungsschwankungen an... war dann ein paar Tage besser. In der Zeit haben wir uns hier ein Haus angesehen, aber das hat nicht geklappt, und es hat sich rausgestellt das wir erst mal noch hier wohnen bleiben müssen.

Morgens war ich noch normal habe es gut aufgenommen, mittags bekam ich Heulkräumpfe, den Tag drauf auch und da war ich schon mitten drin.

Es war als hätte mir jemand alle positiven Gefühle gestohlen, ich empfinde nichts mehr, alles ist so leer. Ich fühle mich manchmal Einsam wo ich es vorher nie hatte, war gern mal alleine, mein Mann arbeitet in Schichten. Hatte nie ein Problem damit.

Meine HObbies die ich immer hatte und immer gern tat, ich kann mir nicht vorstellen das es mir je wieder Spass machen wird.

Zur Zeit mache ich das was nötig ist hier, und sitze dann meist am PC, habe Angst vor jedem nächsten Schritt den ich gehen muss.

Die Freude auf das Baby ist weg, ich habe eher Angst vor der Veränderung. Dabei hatte ich nie Probleme habe immer super gern ein Baby gehabt usw.

Jetzt ist alles weg.

Ich habe so eine Angst nie mehr so zu werden wie vorher, habe so eine Angst das es lange dauert bis es mir einigermassen besser geht.

Gestern war ich bei der Vorsorge beim Frauenarzt und der hat für mich direkt nen Termin beim Psychiatrischen ARzt gemacht, ich bekomme jetzt erst mal ein Medikament, mal sehen ob es anschlägt, ich hoffe es so sehr.

Es ist die Hölle....
Ich habe auch Angst ein wenig was das Forum bringt.. zeiht es mich runter? Baut es mich auf???
Verkrafte ich evtl Geschichten zu lesen wo es nicht mehr bergauf geht oder nur schwer? usw....

ich hoffe ihr könnt mich ermuntern.

Jetzt gleich bin ich erst mal unterwegs, bin aber heute spät nachmittag, abend wieder da.

LG
omi 50

herzlich Willkommen

Beitrag von omi 50 »

Herzlich Willkommen hier.

Hier wirst du Zuspruch und Hilfe bekommen.
Denn alle hier kennen die Probleme und und werden deine Ängste verstehen

Lieber Gruß
Tina
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Jungsmama,

willkommen hier!

Mich hat Dein Name sofort angesprochen, weil ich so vor 6Wocehn mich damit auseinandersetzen musste, dass die Ärtzin mir sagte, sie meint es sei ein Junge. Also, gleich die nächste paralle: ich bin auch schwanger, heute 26.SSW. :wink:
Ich hatte mir nie einen Jungen vorgestellt, es hat mich eine ganze Weile beschäftigt, wie es sein würde eine 'Jungenmama' zu sein.Deshalb hat Dein Name mich gleich angesprochen. :wink:
Vielleicht können wir uns ja auch mal drüber asutauschen, was da für gedanken und Gefühle dahinterstehen?! Wenn Du magst.

Und das man nicht recht weiß, wie 'hiermit' umgehen, das hatte ich gerade jetzt erst. ich habe mich angemeldet hier weil ich Angst vor einer Schwangerschaftsdepression hatte und einer PPD vorbeugen will.
Bisher geht es mir sehr gut und ich habe auch eien Weile nicht viel gelesen und geschreiben hier, weil ich gaaanz weit weg von einer Depression und mir die Geschcichten dazu hier zu nahe gegangen sind. Schwangere sind ja auch so empfindsam. :wink: :wink:
Aber jetzt bin ich wieder da, weil ich mir erlaube das hier für mich rauszuholen, was mir gutut. und das machst Du auch. Wenn es zu schwer wird dann musst Du nicht antworten, nicht lesen.
Aber es wird Dir ganz bestimmt guttun, wenn Du hier verfolgen kannst, wie es den Frauen besser geht!! Es macht soviel Mut. Es wird Dir guttun, dass Du ehrlich gemeinte liebevolle Gedanken gesendet bekommen wirst!
Es wird Dir guttun, Dich asuzutauschen, asuzudrücken und Dich verstanden zu fühlen, auf jeden Fall nicht so alleine. :wink: :wink:

So geht es mir, das wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße
Verena
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

vielen Dank ihr beiden!

Ich habe als ich es merkte direkt gehandelt... die Hebamme angesprochen, Termine versucht zu machen, dann gestern den Frauenarzt angesprochen, der mich direkt von seiner Praxis in die eines Psychiaters geschickt hat (da ging es dann plötzlich mit nem akuten Termin :lol: ).

Ich habe nach dem ich mit der Hebi einen Termin hatte mit GLobuli und Johanniskraut angefangen, vorige Woche Montag, und ich habe schon das Gefühl das ich hier und da daraf anspreche, immer mit der Angst das es das doch nicht ist ... manchmal habe ich das Gefühl ich fühle wieder was.
Aber nun ich habe wirklich schnell reagiert, es fing so vor ca 3 Wochen an, war dann besser und dann kam der grosse Knall... wie ein Hebel der umgestellt wurde!
Das ist morgen zwei Wochen erst her, aber mir war gleich klar das es eine Depression ist, selbst mein Mann hat es befürchtet und bemerkt. Habe sehr schnell gehandelt, und hoffe schnell wieder raus zu sein!

@Ylaina
wir wollte acuh immer ein MÄdel haben, als erstes.. war nichts. Als zweites, auch nicht und jetzt auch nicht, aber wir wollten danach kein Kind mehr. Und jetzt erst recht nicht, zu gross die Angst das ich das wieder bekomme.
Jungs sind aber auch toll. Im Grunde ist es ja egal. Und wenn er da ist dann willst du ihn gar nicht mehr tauschen, bzw da Geschlecht.

Ja mit dem Umgehen: ich habe nur einige Sigs gelesen und gedacht: wow so lange haben das manche... und ich dachte das man da schneller von ab ist. OK vielleicht habe ich GLück. Möchte aber auch noch in eine Therapie... zur Vorbeugung und Heilung.

Ich habe einfach die Angst das es nicht mehr so wird wie vorher, das ich nichts mehr geniessen kann, auch wenn mir bisher viele sagen konnten das das weg geht.
Kann ich wieder voller Elan mit meinen Kindern raus? so das es richtig Spass macht?
Im Moment geht das kaum. Heute war ich bei meiner Mutter da haben sie dann Stunden im Garten gespielt.

Abends dürfen sie im Moment TV schauen, da kann ich dann mit leben, auch wenn das nicht unbedingt meiner Überzeugung entspricht.

Blöde Frage: woran merkt man das ein Medikament wirkt?
Ich kann es mir gar nicht vorstellen das ich wieder so werde wie vorher bzw annähernd so.
Heute ging es sogar, habe aber Angst das es morgen schon wieder vorbei ist?

Ich weiss nicht ob ich an dem Tag wo es anfing einen Nervenzusammenbruch hatte, muss mal schauen ob ich finde wie das genau ist.
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

oh ich sehe bei dir ist es ja auch noch nicht sooo lange her das es dir "passiert" ist.

Ich habe sogar heute das Gefühl gehabt das die Leere nicht so schlimm war, das es hier und da mal wieder sich ein wenig "normal" angefühlt hat, als wenn hin und wieder wieder positive GEfühle da sind.

Ich bin müder als unschwanger, und sogar weniger Müde als wie ich noch in den ersten SSwochen war.
Ich kann gut schlafen (im Gegensatz zu den anderen beiden Schwangerschaften) habe weniger Sodbrennen usw.

Aber alles andere trifft zu bei mir, die leere, dieses "ich kann keinen Spass mehr haben, nie wieder, es geht nicht, was ist das nochmal..." "dieses Mitleid mit den Menschen weil die müssen sich ja genauso fühlen" "Einsamkeitsgefühle" "wie im Film" usw..., Antriebslosigkeit, obwohl ich Dinge die ich tun muss immer noch hinkriege, aber immer Angst davor haben.. muss mich ja um die Kinder kümmern.

Konnte zwischenzeitlich mit der Schwangerschaft nichts mehr anfangen, wollte den Zustand los sein :oops: jetzt geeeeeeeeht es langsam wieder.

Evtl habe ich Glück weil ich so schnell dabei war. Viuelleicht hilft das Medikament (seit letze Woche Montag) ja schon??
Ich bekomme erst mal nur Johanniskraut aber ihc ausreichender Dosierung.
Das habe ich auch schon vor dem Arzt besuch angefangen, ich kannte mich ein wenig aus, und das man schnell dabei sein sollte. Habe aber direkt mit der Hebamme Sprechen können.

Und wie geht es dir jetzt?
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Jungsmama,

dein Name passt auch auf mich. Grins. Willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch nicht soooo lange dabei, aber mir hat das Forum unheimlich viel gebracht!!! Natürlich beschäftigt hin und wieder die eine oder andere Sache einen mehr, aber der Austausch ist meiner bescheidenen Meinung nach Goldwert.

Deine Kinder gehen in den Kindergarten, nehme ich an. Nutze diese Zeit ganz extrem für dich! Nicht unbedingt für den Haushalt. Verschaffe dir viele Pausen. Und bitte mache dir nicht so viele Gedanken, wann der ganze Mist endlich aufhört. Mich hat´s zuerst auch umgehauen, gebe ich ja zu. Trotzdem: heute bin der Ansicht, dass es mir vollkommen gleichgültig ist, wie lange ich meine Angststörung, Panikstörung, Depression oder Burn-Out oder sonst was habe/hatte. Die Hauptsache ist, dass es einem kontinuierlich wieder besser geht! Und du hast schon verdammt viel Gutes unternommen und bist auf dem besten Weg. Nur das zählt.

Auf einen fröhlichen Austausch. Buben wachen endlich auf. Muss mich verdrücken.

LG AmoebeMS
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Jungsmama,

Dein zentrales Thema ist ja: Geht es wieder weg? Ich habe mir die Frage auch hundertfach immer wieder gestellt und bin mir inzwischen sicher: Ja, es geht wieder weg, ABER nicht mit so einem Knall, wie es gekommen ist. Ich bin im Nachhinein betrachtet auch schon in der Schwangerschaft krank geworden. Ich dachte auch auf einmal, ich kann das alles mit Kind nicht, mein Leben geht nicht weiter. Gehandelt habe ich aber erst vier Monate nach der Geburt, wiel ich nicht geschnallt habe, was los ist. Ja, alles hat sich schlecht angefühlt, aber es ist mein erstes Kind, was weiß denn ich, wie man sich als Schwangere oder Mutter fühlt.

Du machst genau das richtige und das machst Du gut. DIch anvertrauen, Johanniskraut nehmen (hat mir auch schon mal sehr gut geholfen), Deine Ärzte und Deinen Mann mit ins Boot holen, echt toll.

Jetzt mußt Du Geduld mit Dir haben, laß Dir Ruhe und Zeit, daß alles wirken kann. Nimm Dir viel Auszeiten,. Wenn Du möchtest, mach eine Therapie, das ist sicher sinnvoll.

Du wirste merken, irgendwann ist eine Stunde am Tag gut, dann mal zwei, dann ein halber Tag, dann ein ganzer. Es geht aber nicht kontinuierlich hoch, es werden wahrscheinlich kleine Täler kommen.

Ich habe hier im Forum Rotz und Wasser geheult, wenn wieder ein Loch kam, das darfst Du hier immer. Dafür hast Du uns, zum Mut machen.

Also echt Respekt, wie schnell Du das gemerkt und danach gehandelt hast, Du wirst bestimmt wieder gesund, man merkt Dir ein Kraft an, die Dir bestimmt dabei hilft.

Grüße von Leuchtkäfer
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo ihr beiden,

Heute ist es nicht so gut wie gestern, allerdings wurde es gestern auch erst mittags besser, mit immer wieder kurzen Momenten abwärzt.

Mensch ich weiss teils nicht mehr wie ich meinen Tag vorher verbracht habe, ich weiss was ich getan haben aber kann es nicht mehr nachvollziehen. Gestern sass ich mittags noch ganz apathisch neben meiner Mutter... bis ich sie fragte ob wir uns in der Vergangenheit immer normal unterhalten haben und über was....
nachher ging es dann.

Man kriegt jeden Tag irgendwie um.
Lust habe ich im Moment zum Rausgehen mit den Kinder noch gar nicht.... ich brauche Gesellschaft, aber selber rausgehen ist noch schwer, allerdings kenne ich das von den anderern Schwangerschaften ausserdem von so heissem Wetter. Dazu musste ich mich immer aufraffen und macht das am liebsten wenn ich jemanden dabei hatte.
Gleich kommt meine Freundin, mal sehen... wir machen es uns gemütlich. Das ist im Moment das einzige was mir ein wenig positive Gefühle fühlen lässt, wo ich nicht nur sage "bin froh wenn..." sondern schon fast sagen kann "ich freue mich wenn...."
Ich kann mir teils immer noch schwer vorstellen das das Leben eigentlich schön ist, aber es kommt immer mal so ein Anflug von "so schlimm ist es ja gar nicht".
Ich habe weiterhin Angst alles zu schaffen, grade eben machen die Jungs Terrror, der eine kriegt seinen Willen nicht und kreischt wie wahnsinnig hier rum, das zieht mich schon runter. Brauche fröhliche Menschen um mich!

Ich habe Angst das es wieder schlimm wird, das macht mich wahnsinnig. Immer diese Angst das es wieder runter geht.

Ja ich weiss acuh das es nicht einfach nur aufwärtz geht aber man hofft es doch das man sich so schnell wie möglich wieder normal fühlen kann, immerhin hat man ja auch Kinder die man versorgen muss.
Und es ist ja im Grunde auch schade Zeit zu vergeuden und denen eben nicht viel geben zu können.

Ich weiss das nur so von anderen das es wieder vorbei geht. Leuten die es eben (meist nach der Geburt) hatten.

Ich hoffe das das "schnelle Handeln" von mir auch dazu beiträgt das mir schneller geholfen ist.

Ich fühle mich hier zu Hause wieder einigermassen wohl, auch wenn die Wohnsituation verheerend sein mag und für mich eben unerträglich, im Moment. Trotzdem ist es eben zu Hause und vertraut usw.
Ich werde nicht mehr wahnsinnig vor Einsamkeit.

Eigentlich gehe ich fast jeden Tag raus, gestern haben die Kinder auch über stunden draussen bei meiner Mutter im Garten spielen können.

Heute aber nicht, es ist zu warm draussen und mit dem Johanniskraut geht das auch nicht wirklich.

Ich hoffe nur das Johanniskraut ausreicht! Ich habe Angst auch vor nem Wechsel, weil man da drei Tage nichts nehmen kann. Und dann erst anfangen und dann muss es ja wirken.

Ja Gedlud ist nicht so meine Stärke einfach weil ich Angst habe, und man ja nie sicher weiss ob das Medikament wirklich hilft.

Ich kann nur hoffen das eben das Johanniskraut hilft... und kein Wechsel vorgenommen werden muss.
Aber wenn es jetzt schon aufwärtz gehen sollte, das kann ich noch nicht so einordnen..., dann ist das ja ein gutes Zeichen da Johanniskraut ja recht lange braucht bis es wirkt.

Ich hatte so viele Hobbies und Interessen....
ich habe gestrickt, Fotographiert, genäht, immer Babys und alles was damit zu tun hatte geliebt, jetzt ist alles ein weg, ich kann damit kaum was anfangen. Im Moment ist tatsächlich am erträglichsten am PC zu sitzen oder eben Gemeinschaft mit fröhlichen Menschen zu haben. Auch das nur eingeschränkt. Denn es müssen auch irgendwo Leute sein die wissen wie es mir geht und Verständnis haben.

Ich kann mir nicht begreifen wie so was passieren kann und kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen das alles wieder so wird wie vorher.

Ich glaube auch das ich Angst vor der Geburt habe, ich hatte zwei Kaiserschnitte und bekomme natürlich wieder einen... Ich habe auch davor ein wenig Angst, vor allem vor der Rückenmarksspritze, obwohl es total sinnlos ist sich über diese paar Minuten Gedanken zu machen.

Ich will mich richtig auf mein Baby freuen können und es geniessen können.

Und ich frage mich gleichzeitig wie ich die Tage bis dahin und die Tage nachach ertragen kann... wie habe ich sie bisher umgekriegt?

Ich habe so eine Angst vor den Tiefs. Der Hoffnungslosigkeit, der Freudlosigkeit, das alles mechanisch und gleichgültig ist usw..

Im Moment ist es einigermassen erträglich. Die Einsamkeitsgefühle halten sich in Grenzen (PC, Radio oder Fernsehen halt... ), mein Mann hat leider Schichtarbeit... ich weiss das mir das vorher nichts ausmachte, und jetzt ist er sooo lange weg, es kommt mir so unendlich lang vor, früher habe ich die Zeit ausgenutzt, heute belastet es mich...

Wie merke ich denn genau das die Medis wirken?

LG
Antworten