Seite 1 von 1

Vitamin B12 Mangel und Hb wert niedrig

Verfasst: 05:09:2009 17:21
von gwen
Hallo,
hat jemand von Euch ERfahrung mit zu niedrigem Hb Wert (11,6) und Vitamin B12 Mangel (144 pg/ml).
Wurde letzte Woche bei mir festgestellt. Hb beim Hausarzt, sie fands nicht weiter beunruhigend und will in 3 Monaten wiexder kontrollieren, aber heute bekam ich halt zusätzlich meine Befunde vom Endo mit der Post und da wurde halt festgestellt, dass ich Vitamin B12 mangel habe. Kann wohl zusammenhängen. Mache mir nun Sorgen über das weitere Vorgehen, gegooglet habe ich ausfühlich, aber das macht mich nur noch mehr kirre.
Hat das jemand von Euch auch schon gehabt und wie ist der Arzt verfahren?
LG
Gwen

Verfasst: 06:09:2009 12:00
von Athene
Hallo
Bei HB Wert kann man ja Kräuterblutsaft trinken, wobei ich deinen Wert nicht zu niedrig finde. Hatte mal gelesen, das in Deutschland häufit mit Hb Wert übertrieben wird. Deins ist schon recht hoch im Vergleich zu vielen Frauen. Ich habe und hatte schon immer Wert von etwa 8 und bin fitter als meine Freundin, die 13 hatte. Ich lebe fast vegan und bin daher informiert. Auch das mit Vitamin B12, allerdings ist mit Mangel der Vit. B12 nicht zu Spaßen. Ich kenne den normalen Wert der Vit.B12 nicht. Es gibt Veg1, die sehr gut ist und ganz viele Vitamin B12 enthält, pro Tabl, sogar 1000%, der Rest wird dann einfach ausgeschieden. Oder du fragst deinen Arzt nochmal nach.
Liebe Grüße
Julia

Verfasst: 06:09:2009 13:40
von lotte
Hi,
Vitamin B12 Mangel hatte ich auch, dazu noch Mag. und Calcium.
Gegen den B12 Mangel habe ich eine Kur mit Vita sprint gemacht, sehr gut, aber auch sehr teuer. Das andere substitioniere ich durch 400 mg Mag und 1 Tablette Calcium.

Seit ich die 3 Elemente etwas "hochgehoben" habe, geht es mir insgesamt besser: fitter, ausgeglichener, ruhiger.

Wenns Dir Sorgen macht, dann würde ich den HA noch mal drauf ansprechen, wegen dem B12 Mangel.

LG
Lotte
PS Mein B12 Wert lag um die 300 und den fand meine HA schon behandlungswürdig. Normal ist, glaub ich, um die 600.

Verfasst: 07:09:2009 9:29
von gwen
Hallo,
also laut Labor liegt der Normalwert bei Vit B12 zwischen 220 und 935. Bei mir wie gesagt bei 144. Habe im Netz gelesen, das in vielen Ländern der Normwert sogar bei 400 anfängt, alles darunter sei schon bedenklich. Vit B12 gilt als Nervenschutzvitamin, bereits ein geringer Mangel kann zu Schwäche, Müdigkeit, Depressionen Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Schwindel etc führen.
So kann ich mir nun einiges erklären.....Ohne Vit B12 kann der Körper wohl auch nicht ausreichend Serotonin bilden..... Oh man, meine HA ist grad im Urlaub, ich hoffe ich krieg halbwegs schnell einen Termin und sie nimmt diese Sache auch hoffentlich entsprechend ernst.
Drückt mir die Daumen!!!!!

Verfasst: 07:09:2009 9:54
von Ylaina
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Hört sich superschlüssig an, was Du schreibst, hoch interessant!!

Wenn Deine Ärztin Dich je nicht ernstnehmen sollte ( was ich wirklich nicht hoife!!) gehst Du 'ganz einfach' zu einer anderen!!

LG Verena

Verfasst: 07:02:2010 21:16
von Geli
Hallo Gwen

habe gerade B12 als Suchfunktion hier eingegeben und den Beitrag gelesen von dir.
Was ist inzwischen aus dem B12-Mangel geworden?

Lotte:
bin da auch gerade am googeln. Will da auch mal dran. Hast du den B12-Wert im Blut messen lassen? Und Folsäure - wurde da auch etwas zu gesagt?

Verfasst: 08:02:2010 8:59
von gwen
Hallo Geli,
ich habe b12 Tabl verordnet bekommen, der Wert hat sich wieder gebessert, liegt jetzt knapp bei 300. Ich nehm weiterhin Vit B12 Tabletten auf eigene Faust, um den Wert noch zu erhöhen, denn er ist ja noch sehr im unteren Bereich.
Liebe Grüsse
G

Verfasst: 08:02:2010 16:58
von kadisha
hallo gwen ,
schön, dass dein wert sich gebessert hat..
aber wie sieht es mit deinem befinden aus?
ist das auch besser geworden
lg

Verfasst: 08:02:2010 17:11
von bambam
Hallo!

Mal ne blöde Frage: hast du ein "normales" Blutbild machen lassen bzgl. dem VitaminB12-Mangel?

Bei meinem Ergebnis steht da nix von irgendeinem VitaminB12. Nur Kalium und Calcium...

Und was ist dieser Hb-Wert? Hab sowas auf meinem Ergebnis auch stehen: Hb/E=MCH. Meiner ist nämlich unter der Norm...

So wie ich das verstanden hab kann die Zuführung von Vitamin B12 nicht schaden, oder? Was der Körper nicht braucht scheidet er aus, stimmts?!


Liebe Grüße,
Bambam

Verfasst: 08:02:2010 18:02
von gwen
Hallo Ihr Lieben,
also, ich kann nicht behaupten, dass sich mein Befinden seit der Einnahme verbessert hat. Aber wie gesagt, ist auch immer noch untere Norm, vielleicht also immer noch zu niedrig. Der hb- wert hat sich bei mir von allein normalisiert. Bambam, hat man in der Ss nicht eh meist niedrigen Hb, deshalb auch Kräuterblut usw?
Getestet wurde das bei mir beim Endo, da bin ich einmal im Jahr zur Kontrolle. Haben die wohl automatisch gemacht.
Ob zuviel Vit B12 vom Körper wieder ausgeschieden wird, weiß ich nicht. Du kannst es aber wohl nur über Fleisch mit der Naheung aufnehmen.
So wie ich gelesen hab, leiden wir hier wohl eh eher Mangel als in andren Ländern.
LG

Verfasst: 08:02:2010 18:05
von lotte
Hi, soweit ich mich erinnere, muss man ausdrücklich sagen, dass man auch den Vit.B12 Wert haben möchte. Ich habe jetzt mal 1-2 Kuren mit VitaSprint gemacht und dann sollte für eine Weile auch wieder Ruhe sein, das nimmt man nicht durchgängig. Folsäure hab ich in meinen tgl- Vitamin-tabs mit drin (aus Ami-Land ;)

Hb - Eisen? Hämoglobin? Das müsste eigentlich mit drauf sein bei den Blutwerten, ist bei mir aber auch schon etwas her.
Habe mir jetzt, ganz neu, als Alternative zu VS einen "Energy Booster" aus der Apo geholt. Ist gut, wenn man krank war, oder Stress hat. Geht 1 Woche und dann soll, laut Apo, das reservoir wieder aufgefüllt sein.

LG
Lotte
PS Geli: PN kommt noch, bin gerade im Job-Stress!