Seite 1 von 1

Hilft Ergotherapie sich wieder zu spüren? dissoziation!

Verfasst: 10:09:2009 20:31
von Beautiful
Hallo,

war mal wieder ne Weile nicht hier :-)

Hab vor 2 Wochen das arbeiten angefangen, im Sekretariat einer Ergoschule. Dort werden Ergotherapeuten ausgebildet und gleich nebendran ist eine praxis, die mit der Schule zusammen arbeitet.

Nun hatte ich 2 Std in der Praxis in denen ich bei der Therapie dabei sein durfte und hab eben danach Fragen gestellt. Hintergrundwissen für die Ergoschule und danach hab ich eben noch weiter in den Unterlagen gelesen und Ergotherapeuten werden auch in Psychologie geschult.

Naja und jedenfalls behandeln die auch dissoziative Störungen.
Ich habe eine. Hab ein gemindertes Schmerzgefühl und kann mich nicht spüren. Und ich gucke meinen Körper von aussen an... versteht ihr? Ich lieg in der Badewanne, und mein Arm liegt auf dem Rand und ich frage mich sozusagen, wem gehört dieser Arm?

Wie auch immer. Jetzt kam ich eben drauf, dass die Ergotherapie auch bei solchen Störungen helfen kann. Die machen dann mit Massagebällen zum Beispiel oder anderen Sachen eben Übungen um sich bewusster zu spüren.

Hatte denn jemand von euch zufällig schon Ergotherapie?

Ich denke eben jetzt sehr stark darüber nach, so eine Therapie anzufangen. Werde auf jeden FAll mal meine Hausärztin fragen.

Maren

Verfasst: 14:09:2009 9:02
von sol
Hallo Maren!
Von Ergotherapie bei Dissoziation habe ich noch nichts gehört, ein Versuch ist es jedoch immer Wert.
Mir wurde mal erklärt, dass bei Dissoziation nur ganz extrem starke Reize helfen wie z.b. eiskaltes Wasser, Eiswürfel auf die Haut, Ammoniaksäure riechen- das mache ich und bin dann sofort wieder da. Bei anderen helfen auch andere starke Duftöle nur, die z.t. unangenehm riechen.
Wichtig auch versuchen sich zu erden, beide Füße auf die Erde stellen und z.b. den Raum nach 5 gelben, blauen oder roten Sachen absuchen.
Das bewirkt, dass sich der Geist wieder mit dem "Jetzt" beschäftigt. Auch Rückwärtszählen von 100 nach Null...
Die Frage ist halt auch immer, warum dissozierst du?
Ich habe durch eine Traumatherapie mit EMDR sehr gute Erfahrung gemacht und solche Momente sind geringer geworden. Suche dir eine/n gute/n Traumatherapeut/in- viele normale Psychologen können damit nicht gut umgehen.
Gruß

Verfasst: 14:09:2009 9:38
von Hope
Hallo

Also ich weis das es meinem bruder geholfen hatte, er konnte als kleiner junge keinen schmerz spüren, dann ist er in ergotherapie gegangen und es wurde besser.

Lg Hope

Verfasst: 14:09:2009 19:20
von Beautiful
Hallo Sol,

also bei mir ist nicht die akute Dissoziation ausschlaggebend. Die habe ich auch, passiert auch immer mal wieder in der Therapie, aber ich war auch bei EMDR sitzungen und weiss, wenn es passiert, also das spüre ich jetzt und auch wie das wieder weggeht.

Mein anderes Problem ist aber dass ich DAUERHAFT in diesem Mich-nicht-spüren-können Zustand bin. Ist auch eine Art der Dissoziation, aber eben dauerhaft da! und sehr leicht....
ist nicht so eine heftige Dissoz. mit Tunnelblick, sondern ganz sacht. Naja glaub ich zumindest ;-)
ich hab damals auf Kur einen tollen Therapeuten gefunden, und durch ihn war ich 2 Wochen im HIER... war ein tolles GEfühl, aber mittlerweile, durch den Alltag, bin ich wieder in diesem Zustand. Und naja, ich werd wohl einfch mal Ergotherapie ausprobieren :-)

@Hope,
ja wenn es deinem Bruder als KInd geholfen hat, dann kann es mir ja auch helfen.
Zudem fällt mir auch ein, dass der Sohn einer Freundin ebenfalls keine Schmerzen spürt. Ihr könnte ich auch mal Ergotherapie empfehlen, bzw ihrem Kleinen :-)

Grüße
Maren