Seite 1 von 1

warum schwankt das befinden ??

Verfasst: 20:09:2009 16:39
von kadisha
hallo ihr lieben
ich hab mal wieder eine frage

warum ist es so , dass das befinden dauernt schwankt?
wenn es einem etwas besser geht warum bleibt das dann nicht so , sondern wird nach ner zeit wieder schlechter und dann wieder etwas besser?

wie lange kann das so gehen ?und warum ist das so ?
reicht dann zb die ad dosis nicht oder woran kann es liegen ?

wie geht ihr damit um wenn es euch schlechter geht?
und welche beschwerden habt ihr?
ist es dann nur psychisch oder körperlich und an welchen symptomen zeit sich das?

oh ich sehe grade , dass es mehr als eine frage war:)

glg

Verfasst: 20:09:2009 16:55
von Ylaina
Schwankungen sind 'naturbedingt'. Wir sind keine Maschinen, sondern hochkomplexe Lebewesen, da funktioniert nicht alles immer nach Sollwerten.
Ich denke bei Schwankungen gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten der Ursachen.
Es kann sein, dass man heute mehr Stress hatte als gesern, gute oder schlechte Nachrichten bekommen hat. Man hatte einen Streit mit einer Freundin oder ein gutes Gespräch mit dem Ehemann.
Es kann sein, dass der Hormonspiegel sich verändert, weil man kurz vor oder kurz nach der Periode steht, man gegen einen Virus kämpft oder sogar wetterfühlig ist und das Wetter schlägt um.
Man hat sich besonders gut ernährt oder hat nur Fastfood zu sich genommen.

All das sind Dinge die auf unser Wohlbefinden einwirken und da ist es sogar egal, ob man akut an einer Depressionserkrankung leidet oder nicht. Es kann auch sein, dass man bei einer Depressionserkrankung noch empfänglicher ist für diese Dinge, und deren Schwankungen.

Wenn es mir schlechter geht versuche ich nach wie vor Stress rauszunehmen, ich brauche Ruhe, wenn es mir schlecht geht. Manchmal ist auch ein Wellnesstag gut, mit Schwimmen gehen, ausführlich eincremen mit stimmungsbeeinflussenden Ölen ( z.B. Lavendel), oder die Einnahme von Bachblüten.
Bei mir zeigt sich aber immer immer mehr, ich brauche Ruhe, viel Schlaf. ( Noch habe ich keine Kinder, wie das mal mit Baby wird sieht man dann, ich nehme an einfach viel Schlaf ist da nicht mehr drin...).
Also das ist ein Standbein, dann auch wirklich gute Ernährung, die hilft mir auch, viel Flüssigkeit und Obst ist es bei mir, mache ich gerade erst wieder.

Was mir auch hilft ist positiver sozialer Kontakt. Meine beste Freundin, mein Mann, die lieben Frauen von S+L. :wink:

Bei anderen hilft z.B. Bewegung außerordentlich gut, hilft bei mir auch, aber erst, wenn ich genug geschlafen hab. :wink: :wink:

Also, abschließend: wenn Du mit der Einnahme eines ADs eine grundsätzliche Veränderung nach einer gewissen Zeit spürst ist die Dosis vollkommen in Ordnung. Normal hilft es gar nicht, wenn die Dosis oder das Medikament falsch ist.
Die Schwankungen haben mit mehr als dem Medikament zu tun. Es ist leider ( oder zum Glück!?!) nicht so einfach: Pillen einwerfen, heile werden.
Es gehört noch einiges mehr dazu.

Du wirst mit der Zeit rausfinden, was Dir bei Schwankungen hilft.

Hör nicht auf auszuprobieren!! :!: :!:

Mach einfach mal, was Dir spontan einfällt, was Dir guttun könnte ( wenn es nicht sofort umsetzbar ist, versuche Dir Raum dafür zu schaffen und es dann zu machen).


Wünsche Dir weiterhin ganz viel gute Besserung.

Meine Antwort ist jetzt auch was ausführlicher geworden. :wink:

Liebe Grüße

Verfasst: 20:09:2009 18:29
von Deria
Ich empfinde Schwankungen auch zur "Normalität" gehörend.
Nicht jeder Mensch ist jeden Tag gleich gut drauf - ob nun einer PPD hat oder eine andere Art der Depression, spielt doch keine Rolle.
Deswegen nehme ich dieses Schwankungen auch hin, weil ich weiß, morgen kann das alles schon wieder ganz anders aussehen und sich anders anfühlen.
Ich glaube, niemand auf der Welt ist "gleich gutgelaunt" oder "gleich schlecht drauf"...
Natürlich kommt bei Depressionen sofort die Angst der Spirale nach unten, wenn ich doch aber spüre: halt, da stimmt was nicht, kann ich doch versuchen dagegen anzusteuern.
Mir was Gutes tun, ich schlafe oft schlecht und dann gönne ich mir so oft es geht Pausen auf dem Sofa...das hebt meine Stimmung dann schon, weil ich auch wieder mehr Kraft habe.

Lg
Deria