wieder schwanger

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maike

wieder schwanger

Beitrag von Maike »

Hallo,

es ist wieder mal viel Zeit vergangen, als ich das letzte mal hier ins Forum geschrieben habe obwohl ich oft mitgelesen habe.

Mir geht es noch immer gut, mein Sohn wird jetzt in 3 Wochen 2 Jahre alt und ist ein wirklicher Sonnenschein :D !

Ich bin wieder schwanger...in der 16. SW bin ich. Es war geplant und ich freue mich wirklich. Die Hoffnungen, dass alles gut und besser wird überwiegen über die Angst.
Meine Hoffnungen liegen auch darin, dass ich weiß, nicht alleine zu sein...wenn es nun doch wieder soweit kommen wird, weiß ich, wo ich Hilfe holen kann. Meine Hebamme von der letzten Geburt und auch meine Therapeutin, beide wissen sie über mich bescheid...!

Ich glaube, ich weiß auch, dass diese Depressionen bei mir die schwierige Geburt und mein Idealbild als Mutter ausgelöst hat....auch hier denke ich/hoffe ich, dass ich anders damit umgehen kann/werde! Ich kann vorher die Notbremse bei der Geburt ziehen und auch dadurch, dass meine Hebamme wieder dabei ist....die ja nun bescheid weiß!

Dennoch holen mich diese Gedanken immer wieder ein. Diese Gedanken nehmen keine Überhand aber sie sind da. Ich denke aber, dass das normal ist, denn schließlich ist das meine Vergangenheit, mit der ich leben muß und mittlerweile auch umgehen kann.

Seht Ihr das auch so? Würd mich über Antworten freuen :-) !

Ganz liebe Grüße
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ohhhh wie schön!! Herzlichen Glückwunsch!

Und ja, ich sehe es ganz genauso wie Du. Ich war zwar nicht von einer PPD direkt betroffen, aber ja von einer Depression und bin schon sehr überzeugt davon, dass beide Krankheitsbilder einander sehr nahe sind.

So habe ich durch meine Vorgeschichte inerseits auch Bedenken in eine PPD zu rutschen, andererseits habe ich durch den Umgang mit der Depression schon so viel über diese Erkrankung und mich gelernt, dass ich denke einige 'Risikofaktoren' ausschließen zu können, bzw. gewappnet zu sein für den Umgang damit. Zum Beispiel eben auch das Forum hier und in den letzten Monaten hab ich auch noch dazu schon gaaanz viel speziell über PPD gelernt.

Hab also auch das Gefühl einiges an Polster zu haben, und sollte ich trotzdem Probleme bekommen dann werde ich mir Hilfe holen ganz schnell, als erstes wahrscheinlich sogar hier!

Wir schaffen das, es wird nicht's schlimmes passieren, da hab auch ein echt gutes Gefühl! Und wenn es uns schlecht gehen sollte oder Probleme auftauchen, wir werden nicht sooo tief fallen, wir werden uns da wieder rausholen und raushelfen lassen! Ganz ganz sicher!

Alles erdenklich Gute Dir und Deinem Baby weiterhin!
Wie schön! :wink:

LG Verena
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo ihr zwei,

also erstmals herzlichen Glückwunsch an dich, liebe Maike :-)

Und ich bin ganz sicher, das ihr zwei das ganz toll meistern werdet - ihr habt ja jetzt schon ein Netzwerk aufgebaut, was ganz wichtig ist..
und wenn mal ein schlechter Tag kommt, was solls - der nächste wird bestimmt besser - freut euch auf die Zeit mit euren Zwergen :-) und bitte immer wieder berichten :-)

ich wünsch euch auf jeden Fall nur das Beste :D

lg
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Maike,

das ist toll - ganz herzlichen Glückwunsch. Dass du dir Gedanken machst und auch ängstlich bist, ist ok. Lass sie zu, es ist völlig i.O. und du darfst so denken. Du hast ein gutes Netz und die Hebamme versteht dich. Wenn du dich dort geborgen fühlst und das Vertrauen stimmt, dann ist das die beste Voraussetzung.

Für alle noch von S + L die "Präventionsmaßnahmen" - stelle ich mal passend zu diesem Beitrag ein.
Es sind doch einige Forumbenutzer, die eher nach Schlagworten im Forum stöbern, als die Hauptseite von S + L zu durchforsten.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Zusprüche! Das baut mich noch mehr auf :D !

Ich denke auch, dass ich viele Polster habe und durch das Netzwerk hier von S+L, den Kontakt zu meiner Therapeutin und das riesen Vertrauen zu meiner Hebamme....bin ich glaub ich gut versorgt. Zudem hab ich noch einen tollen Frauenarzt.
Meine Hebamme hat mir damals wirklich sehr geholfen...denn sie hat die Krankheit sehr früh erkannt und gehandelt und mir halt gegeben.

Ich werde berichten wie es mir ergeht. Und Dir, liebe Verena, auch alles Gute...Du hast es ja nun bald geschafft :-) !

Ganz liebe Grüße
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Maike mit Mika,

auch ich gratuliere von Herzen. Wunschkind, gell?

Du bist einfach in bester Verfassung und kannst an diese SS völlig ruhig heran gehen. Zudem hast du viele Erfahrungen gesammelt durch die SS mit Mika und kennst den ganzen Hintergrund auch noch durch das Forum.

Was willst du noch mehr? Ist doch alles bestens.

Wir drücken dir die Daumen und du weißt, dass du jederzeit hier schreiben kannst, wenn dir etwas im Magen liegt (außer dem Kind natürlich). Hihi. Der Witz war gut. Lache gerade über mich selbst. Gönnt mir das mal ruhig. Ich habe schei... Tage hinter mir.

Maike, nochmals Glückwunsch. Auch deinem Mann. Die Männer darf man ja schließlich nicht außer außer Acht lassen, gell?

LG Anna
Antworten