wie hättet ihr reagiert

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
kiki

wie hättet ihr reagiert

Beitrag von kiki »

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich mal Dampf ablassen :twisted:.

Seit mein kleiner auf der Welt ist (Feb 09) hatte mein Mann einmal nach der Geburt 10 Tage Urlaub und ende Juli 4 Tage. Ansonsten bin ich ganz allein für mein Kind da. Ok er hilft mir wann immer er zuhause ist, leider ist das sehr sehr selten der Fall, da er viel arbeitet. Familie oder andere Unterstützung habe ich nicht, wir sind ziemlich alleine hier. Meine Therapeutin hat das letzte mal gesagt, ich sei wie alleinerziehend, kein Wunder das ich so krank geworden bin.

So, jetzt freue ich mich seit Wochen auf dieses Wochenende, weil mein Mann Freitag und Montag frei hat, sprich ein ganzes langes Wochenende für uns da ist. Am Donnerstag meinte er, das sein Kollege am Samstag umzieht, ich sag schön wohin denn? Dann sagt er das er seinem Kollegen helfen will was zu transportieren. Da war ich schon innerlich enttäuscht, das er nach alldem was passiert ist, sich genau jetzt was anderes vornimmt. Naja ich wollte ihm natürlich nicht im Weg stehen und hab einfach mal gar nichts gesagt. Mein vormittag heute war schon wieder stressig, weil ich im Hinterkopf die ganze Zeit gedacht habe, er muss bald los ( so geht es mir doch jeden Tag immer wenn er arbeitet). Um 10 Uhr ist er weg und meinte er kommt in spätestens einer Stunde wieder. Ich habe mich wie JEDEN Tag um den kleinen gekümmert, sein Brei gegeben, seine Milch gegeben, mit ihm gespielt, ihn gewickelt und in Schlaf getragen.

Wisst ihr wann mein Mann kam, vor 15 minuten :evil:. Ich bin echt so sauer und traurig, weil er auch noch so tut als wäre nichts passiert. Nach dem ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er nur "ok ich helfe dann niemandem mehr"! Darum geht es doch nicht.

Ich arbeite seit Wochen täglich an mir, nehme mein AD nicht nur für mich, sondern in erster Linie für mein Kind und meinen Mann und natürlich für uns. Und was ist- jetzt ich fühle mich so schlecht, ich will mit ihm kein Wort mehr reden, somit ist das lange Wochenende gegessen. Alles was ich die letzten Wochen aufgebaut habe, ist wie ein Kartenhaus zusammen gefallen.

Was würdet ihr tun??

Ich bin jetzt so fertig, als hätte ich schon nicht genug durch gemacht
:cry:.

Es tut mir leid wenn ich euch diese Problem erzähle, es gibt sonst niemanden mit dem ich darüber reden kann.

Liebe Grüße
kiki :(
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Liebe Kiki

noch ist das wochenende nicht vorbei. Hast Du Deinem mann eigentlich gesagt was du dir fuer das wochenende erhoffst? Wir frauen schauen gerne stumm den mann an und hoffen er weiss was wir wollen. ABER maenner koennen nicht gedankenlesen. Leider. Mein Mann ist da auch net anders. ICh muss da schon mal sagen "hey kannst du mal....dies und jenes". Rede mit ihm. Sag ihm was dich frustriert. Aber nicht im verwerflichem ton. Frag ihn einfach offen heraus was du im moment brauchst. Sei es windel wechseln oder einfach mal das fuettern uebernehmen. Versuche es mal.

schicke dir ne dicke umarmung

lg

Steffy
lotte

Beitrag von lotte »

Du Arme.
Ganz ehrlich: ich wäre furchtbar wütend, und würde ihm das auch zu verstehen geben. Und seinen ironischen Kommentar, dass er dann niemandem mehr hilft, hätte er sich auch sparen können.
Lass Dir das nicht gefallen. Weiss er überhaupt, wie sehr du dich auf das WE gefreut hast? Nichts sagen und runter schlucken macht krank!

Versuche, mit ihm einen neuen Termin auszumachen. Und mache ihm klar, dass dann auch nix dazwischen kommen darf. Weil es DIR wichtig ist.

Hast Du ihn denn mittendrin nicht versucht zu erreichen, von wegen: wo bleibst Du denn? So hat er wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass es Dir total stinkt.

Also, sagen was Sache ist - deine Psyche wirds Dir danken ;)

LG
Lotte
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe kiki,

kennst du das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein?" und die Geschichte mit dem Hammer?
Das ist ein Mann, der sich gerne einen Hammer von seinem Nachbarn leihen möchte. Als er so überlegt, wie das in den letzten Monaten so war: der Nachbar lieh sich den Rasenmäher und brachte ihn defekt zurück. Er lieh sich von dem Nachbarn eine Säge, die nicht mehr richtig ging. So geht es einige Zeit. Ihm fällt immer wieder etwas ein, was nicht richtig gelaufen ist zwischen den Beiden. Und er wird dabei soooooo wütend.
Irgendwann ist er wutentbrannt, rast zum Nachbarn rüber, klopft wie ein Idiot an die Tür und als der Nachbar öffnet, schnaubt er: "Ihren Scheiß-Hammer können Sie behalten!"

Weißt du, was ich meine? Da baust du dir ganz viel in deinen Gedanken auf, wie du dich freust auf das WE und dann kommt der erste Part und dein Mann geht weg, der 2. Part, er kommt zu spät.
Als er dann endlich in der Tür steht, reagierst du so und der "arme" Mann weiß nichts mehr zu sagen.
Weil er überhaupt nicht weiß, was in dir vorgeht.
Feebie (die ich grad besuche) und ich haben dich gelesen und Feebie meinte, die Geschichte paßt und wir kennen das aus dem EffEff.

Wir sollten mit den Männern reden, ihnen unsere Wünsche und Erwartungen mitteilen, woher sollen die wissen, was wir möchten?
Dein Mann hat viel gearbeitet, sah, es geht dir ein bisschen besser, traf sich mit Freunden, hatte vielleicht auch Spaß (mit dem er sich vll. "auftankte" und das vll. auch brauchte....

Heute ist Sonnabend. Anstatt schmollend in der Ecke zu sitzen, wäre es schön, du würdes aus dem Rest des WE noch ein Familien-WE macht.
Du kannst jetzt natürlich auch nicht mehr mit ihm reden und er geht dann am Dienstag in die Arbeit zurück und damit strafst du nicht nur ihn, sondern auch dich. Geh´hin und sag´ ihm, wie du es dir eigentlich vorgestellt hattest.

Ganz liebe Grüße von uns hier...

Deria (und Feebie)
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich seh micha uch in der Beschreibung von Dir kiki.
Mir tut es wirklich gut dann erstmal ganz zu mir zu kommen. Da laufen dann auch zwei Tränen, aber ich bleib bei mir.
Letzens hatte ich das Glück, dass er dann kam und zufällig gemacht hat, was ich wollte.
Aber darum bitten, sich mitteilen ist unendlich wichtig. Und zwar nicht die Wut und die Enttäuschung ist das wichtige daran finde ich, sondern was der ursprüngliche Wunsch ist.

Ich kann aber wie gesagt Deine Enttäuschung und Wut wahnsinnig gut nachvollziehen und sag einfach mal: ich denk an Dich! :wink: Mach Dir noch ein schönes Wochenende, wenn Du Dich so gefreut hast! Nimm Dir, was Du brauchst, und wenn's Dein Mann ist. 8) Das wünsch ich Dir!
mici

Beitrag von mici »

Hallo Kiki,

ich kann Deine Wut auch total gut nachvollziehen!

Deine gesamte Lebenssitution macht deutlich, dass Du Dich nicht nur vollständig alleine um das Kind kümmern musst, sondern zudem auch noch sehr auf Dich allein gestellt bist, wenn es um Deine Gefühle, Eure Beziehung, Erwartungen, Wünsche etc. geht!

Da gebe ich meinen Vorrednerinnen recht, die Dir alle empfohlen haben, das Gespräch zu suchen! Ohne Reden geht es nicht! Und dabei darf man auch mal wütend sein! Es nützt nichts und niemandem, wenn Du Deinen Ärger runterschluckst und Dein Mann wie vor den Kopf gestoßen ist, wenn er zur Tür reinkommt. Du darfst ruhig auch mal auf den Putz hauen aber anschließend solltet Ihr konstruktiv werden!

In Eurem Fall erscheint es mir sinnvoll, einen Plan zu erstellen, wer wann für das Kind da ist, denn ein bisschen machte Dein Beitrag auf mich auch den Eindruck, als wärst Du mit Deiner Gesamtsituation etwas unzufrieden. Dass Du quasi komplett alleine für die Versorung des Kindes zuständig bist, kann einen ja auch etwas langweilen. Man fühlt sich nicht ausgelastet, würde gerne mal wieder was alleine machen, oder wenigstens am WE zu dritt!

Mein Vorschlag wäre: Gönnt Euch einen Babysitter und geht mal in Ruhe essen oder spazieren, damit Ihr mal ins Gespräch kommt! Beschreibt Euch gegenseitig, wie Ihr Euch mit dem neuen Leben mit Kind fühlt, wie es sich für Euch anfühlt. Ich bin mir sicher, dass Dir auch Dein Mann einige überraschende Gedanken mitteilen kann. Weißt Du, unter Umständen war er ganz froh, dass er am WE seinem Kumpel beim Umzug helfen musste, weil er durch die PPD auch ein bisschen mitgenommen ist und mal auf andere Gedanken kommen musste. Das klingt jetzt vielleicht fies, aber so eine PPD oder auch "normale" Depression zieht ja sehr weite Kreise und geht auch an unseren Männer nicht spurlos vorüber. Insbesondere, wenn sie viel arbeiten müssen!
Insofern versucht auf einander zuzugehen, ins Gespräch zu kommen, Euch einzufühlen in die Wünsche und Bedürfnisse des anderen und sprecht dabei ganz offen über Eure Erwartungen, Enttäuschungen, Hoffnungen und Vorstellungen. Dafür braucht Ihr Zeit, organisiert Euch Freiräume, verteilt die Aufgabe neu, versuch, über einen Babysitter etc. auch für Dich Freiräume zu schaffen!

In diesem Sinne, schönes WE :wink:

MICI
kiki

Beitrag von kiki »

Hallo ihr lieben,

erstmal vielen Dank an euch, dass ihr euch Zeit genommen habt um meine Sorgen zu lesen und mir zu schreiben. Freue mich sehr das es euch gibt. Es geht mir heute etwas besser.

Den Tag gestern würde ich am liebsten wegschneiden, es war schrecklich.

Also es ist so, mein Mann wusste ganz sicher wie sehr ich mich auf dieses Wochenende gefreut habe und WARUM ich mich gefreut habe. Denn ich habe ihm das seit Wochen wie eine Mantra täglich vorgesungen, wenn ich das so ausdrücken darf. Auch er hat gesagt das wir das Wochenende stressfrei angehen, es uns gutgehen lassen- ohne Arbeit ohne Termine- nur wir DREI! Das er dann "plötzlich" seinem Kollegen helfen will hat mich sehr verdutzt! Ich habe ihm auch sofort gesagt das ich es nicht in Ordnung finde, das er Samstag weg muss, selbst wenn es nur ne Stunde ist (da wusste ich ja noch nicht das es 6 stunden werden bis er wieder kommt). Aber er meinte sein Kollege hätte gesagt er sei der einzige auf den er sich verlassen kann. JA er konnte sich auf meinen Mann verlassen, aber seine kranke Frau leider nicht. Er weiß schon welche Wünsche und Erwartungen ich habe, aber verschließt die Augen. Zwischendurch habe ich gedacht ob er eine andere Frau hat. Meine Therapeutin meinte vor kurzem, das gehört wohl zu einer Depression das man etwas paranoid wird.

Warum ich ihn nicht angerufen habe, weil ich 1. beschäftigt war, 2. sauer ohne ende. Ich denke dass das seine Aufgabe war anzurufen und zu sagen "hey hör zu, es wird etwas später, es tut mir leid, wir machen uns noch einen schönen Nachmittag"! Da wäre meine Wut nicht so hoch gewesen, hat er aber nicht, er kam rein und hat wirklich so getan als wäre nichts passiert und fragt blöd wie lange der kleine schon schläft. Da ist mir eben der Kragen geplatzt und ich habe ihm natürlich nicht in einem lieben Ton gesagt das ich total sauer bin. Das ende vom Lied war das wir uns später richtig gestritten haben ( besser gesagt ich habe mich gestritten, meiner bleibt stumm) und ich habe seit sieben Wochen das erste mal wieder richtig geweint. Ich bin um kurz nach acht schlafen gegangen ohne was zu essen! Er kann mich in den Wahnsinn treiben, indem er nichts sagt. Solche Situationen gab es sehr oft während meiner Schwangerschaft, manchmal glaube ich das er mitunter daran Schuld ist das ich krank geworden bin. Er ist gestern kein wenig auf mich eingegangen, egal was ich gesagt habe hat er ignoriert...hat mich allein gelassen. Genau wie in meiner Schwangerschaft.

Ich will ja nicht nur ihm die Schuld geben. Wisst ihr, ich bin seit meiner Schwangerschaft extrem stur geworden, weiß nicht wie ich dagegen ankämpfen kann. Die PPD hat einen anderen Menschen aus mir gemacht, ich war früher nicht so. Wenn mein Mann heute früh dann den ersten Schritt nicht gemacht hätte, dann würde ich wohl mein Leben lang nicht mehr mit ihm reden. Hab gestern im Bett wieder an Scheidung und Hass etc nach gedacht.

Ja es stimmt, ich bin mit meiner Gesamtsituation nicht zufrieden, weil ich mich allein fühle. Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht einen Babysitter zu holen, weil ich dann das Gefühl habe zu versagen. Ich fühle mich eh schon schlecht das ich die ersten 6 Monate böse zu meinem Kind war, und die Zeit nicht genossen habe, drum fällt mir das abgeben jetzt erst recht sehr schwer. Aber Du hast schon recht mici, es muss sein, damit mein Mann und ich zueinander finden. Bloß weiß ich nicht ob ich das wirklich will, ich weiß nicht ob ich ihn liebe, und das was gestern passiert ist , hat wieder einiges zunichte gemacht. Ich mag mit ihm weder essen gehen, noch sonst was anderes, und Sex was ist das??

Es ist schon wieder so lang geworden, ich könnte noch weiter schreiben, höre hier aber erstmal auf.

Danke das es euch gibt, wirklich, das hat mir gestern gut getan und mich erleichtert das ganze aufzuschreiben. Vor allem das ihr mich versteht!

Liebe Grüße

kiki
Gast

Beitrag von Gast »

Hi kiki,

sowas ähnliches habe ich mir gedacht, Deinem 2. Post zufolge war es Deinem Mann sehr wohl bekannt, warum Du Dich auf das WE gefreut hast.

Weißt Du, ich habe ebenfalls schon auf meinen Mann eingeredet wie auf ein krankes Pferd, immer wieder erläutert, was ich nicht haben kann usw - und habe dann auch nur stetig wütender werdend zusehen müssen, wie er mit halb geschlossenen Augen gar nicht oder nur sehr zurückhaltend reagierte, von Änderung seines Verhaltens gar nicht zu reden. Seine Taktik war es dann auch, meinen berechtigten Ärger als übertrieben abzutun, oder darauf mit Verständnislosigkeit darauf zu reagieren - und mir dann vorzuwerfen, ich würde ständig Streit anzetteln. Und dann stand ich so richtig dumm da, habe nichts erreicht mit meinem Gequatsche und wurde als streitsüchtig beschimpft.

Mein Rat: zum nächsten Wochenende hin sagst Du gar nichts, und am Samstag verabschiedest Du Dich dann hochgestylt um 0900 Uhr von Deinem verdutzt schauenden Mann und lässt Dich die nächsten 6 Stunden nicht blicken!!! Sei mal EGOISTISCH, und führe ihm vor, wie das so ist, einfach sitzen gelassen zu werden.

Sorry, aber bei dem Thema platzt mir regelmäßig der Kragen :twisted:

LG
Angela
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo kiki,

okay, nach deinen weiteren Erläuterungen muss ich Angela Recht geben. Das geht so gar nicht und ist total unfair und auch egoistisch.
Ich finde den Vorschlag von Angela gut, den Spieß einfach mal umzudrehen. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben, denn du bist auch mal dran!!! Und meine Thera bläut mir auch immer ein, das unser Kind schließlich von beiden gewollt, von beiden gezeugt und entsprechend von beiden betreut und erzogen wird. Wir Mütter sind nicht alleine dafür verantwortlich, auch wenn der Mann noch so viel arbeitet. Mein Mann mußte das auch lernen (nachdem ich das begriffen hatte :wink: ). Ich schone ihn schon wo es geht, aber ab und zu nehme ich mir diese Auszeit und inzwischen findet mein Mann es sogar gut. Außerdem stärkt es die Beziehung zwischen Vater und Kind. Zumindest beobachte ich das hier bei uns. Und du gehst einfach mal Schaufenster gucken und einen Kaffee trinken!!!
Ich würde den liebend gerne mit dir zusammen trinken (das weißt du ja), aber das geht wohl leider nicht. Wieviele km waren das?

Ich drücke dir die Daumen, das du das einfach mal durchsetzen kannst. Wenn du eh gerade gar keine Lust hast mit ihm zu reden, oder essen zu gehen, etc. dann schau mal, wie du dir erstmal freie Zeit verschaffen kannst. Und wenn du die Zeit für dich hast, wirst du vielleicht auch feststellen, ob du ihn auch ein wenig vermißt, oder ob es dir schon hoch kommt, wenn du wieder nach Hause mußt. Das wäre traurig, aber es muss ja nicht alles an der PPD liegen. Vielleicht paßt es wirklich nicht mehr... Ich will das nicht beschreien, aber versuche mal Zeit für dich zu gewinnen, damit du auch mal über ein paar Sachen nachdenken kannst.

Ich drück´ dich ganz doll,
Feebie
kiki

Beitrag von kiki »

Hallo Angela,

es freut mich sehr das Du mich verstehst, die Taktik meines Mannes ist auch so das er mich als streitsüchtig darstellt, dabei bin ich das ganz und gar nicht. Er hat mir schonmal so im Streit gesagt "du bist doch krank"! Im gleichen Moment hat es ihm zwar sehr leid getan, aber gesagt ist gesagt. Es hat mich sehr verletzt.

Dein Vorschlag finde ich super, für einen Moment habe ich mir das vorgestellt, am Samstag gestylt die Wohnung zu verlassen, wahrscheinlich würde ich das nicht schaffen, weil ich mein Baby zu sehr vermissen würde. Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Danke Dir.

Liebe Grüße
kiki

Hallo Feebie

Weißt Du die Sache ist die, ich hatte die letzten Wochen schon angefangen meinen Mann wieder mit anderen Augen zu sehen- ob es liebe ist weiß ich nicht, zumindest konnte ich Abends im Bett meine Hand auf seine legen zwar nur kurz aber es ging. Aber der Streit am Samstag hat mich wieder zurück geworfen, ich fühle mich wie gelähmt und irgendwie freue ich mich das er morgen arbeiten geht. Ich bin trotz meiner Krankheit extrem Tolerant, aber ihr habt recht ich sollte egoistischer werden und mehr an mich denken. Meinem Kind zuliebe habe ich mich "normal" verhalten und habe mit meinem Mann geredet, aber verletzt bin ich schon. So hatte ich mir das Wochenende nicht vorgestellt.

Ich schaffe es einfach nicht mir eine Auszeit zu nehmen, da ich mein Kind zu sehr vermisse. Grad ist wieder alles blöd, dabei ging es mir schon viel besser. Ich glaube ich kriege meine Periode, das zieht mich Doppel runter.

Ab Samstag werde ich die Dosis von dem AD erhöhen mit der Hoffnung das es bei mir wieder aufwärts geht.

Übrigens, es sind nicht 700 Km, sondern 450km :wink:. Doch nicht so weit :wink:

Fühl Dich umarmt.

Liebe Grüße

kiki
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Kiki,

weißt Du, Du machst einfach, was Du Dir zutraust. Und wenn Du Dich nur in Gedanken stylst und verschwindest, es ist schon mal ein Anfang.

Ich kenne das, dass man immer meint, Du kannst das Kind nicht allein lassen. So war und ist das bei mir auch, mittlerweile habe ich meine Tochter aber schon 2 Mal für mehrere Tage bei meinen Eltern gelassen, es ging echt nicht anders mit den ganzen Terminen, die ich hatte.

Meine Tochter hat sich bei meiner Mutter pudelwohl gefühlt und wurde so richtig verwöhnt. Als ich sie bei wieder abgeholt habe - ich muss dahin ca. 3 bis 4 Autostunden fahren - meinten meine Eltern, ich sähe total erholt aus! Also, Auszeiten bringen manchmal mehr als man sich vorher vorstellten kann.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht, schöne Träume - und vor allem, lass Dir Zeit bei allem was Du machst.

LG
Angela
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe kiki,

dann klinke ich mich auch nochmal ein und denke, ihr seid auf einem guten Weg. Das mit der Geschichte...so ist es häufig, wenn man so nur die eine Seite kennt..ich hoffe, du hast sie mir nicht übel genommen.
Aber, das war aus deinem 1. Posting auch nicht so ersichtlich.

Natürlich gehören zu einem Kind (auch dem Machen) immer zwei, vornehmlichst Mann und Frau. D.h. man wird Mama und Papa.
Boaah, was für eine Verantwortung, was für Wörter, welche Attribute beinhalten diese beiden Worte.
Und schwupps ist man das, ohne Vorwarnung.
Und dann zählt erst mal nur das Kind (es ist hilflos und braucht euch beide) und dann nochmal das Kind und das Kind.
Da muss noch was zusammenwachsen; nämlich die Mama und der Papa auch. Da ist nicht mehr "wir zwei", dann sind jetzt "wir drei" (oder mehr).
Und jeder braucht und sucht seinen Platz.
Das ist harte Arbeit.
Die aber gelingen sollte.
Manchmal ist man auch noch nicht lange zusammen, wenig zu zweit und dann zu dritt. So war's bei uns.
Keine lange "Vorlaufzeit", war schon eine spezielle Seite.

Hey, und das du deinen Mann liebst - anders heute als gestern - steht doch außer Frage oder? Auch ihr dürft euch wieder kennenlernen.
Das wächst.

Viel Glück
Deria
Antworten