Seite 1 von 1

Sind WE`s eigentlich nur bei mir zum k...?!

Verfasst: 22:11:2009 15:49
von bambam
Hallo!

Geht es hier eigentlich noch jemanden so wie mir? Ich hasse Wochenenden!

Gerade bei diesem Wetter: da sitzt man nur daheim rum bei schlechtem TV-Programm und irgendwie geht man sich selber sowas von auf die Nerven!

Im Ernst: gerade hatte ich echt wieder so ein Erlebnis... Meine Kleine will partout nicht lesen und schreiben üben... Ihr Verhalten ist in letzter Zeit sowieso etwas "zickig" - um das mal milde zu umschreiben.

Mein Mann ist gerade unterwegs und bei uns Mädels kam es jetzt gerade echt zu einer heftigen Auseinandersetzung... Ich hab sie angeschrieen (was ihr im ersten Moment ziemlich wurscht war) und sie dann auf ihr Zimmer geschickt. Aus dem kam sie wieder raus und es ging weiter - bis ich wirklich laut und ultra-aggressiv wurde... Sie weinte dann und meinte sie hätte jetzt Angst... Und auf einmal war auch meine Angst und meine ZG`s wieder da... Was wenn ich mal austicke... Versteht ihr, was ich meine?

Dann schaue ich wieder aus dem Fenster - grauer Himmel, absolute Sonntagsruhe - zum kotzen!!!!!!

Mein Mann meinte, ich wäre gar nicht mehr in der Lage, zur Ruhe zu kommen und einfach mal nen Sonntag auf dem Sofa zu verbringen... Da hat er recht - weil ich das nämlich HASSE! Wenn ich ruhe hab dann komm ich nur zum grübeln und das Ergebnis ist noch schlechtere Laune!

Kennt das jemand von euch auch? Ich finde das einfach nur noch zum davonlaufen... Diese möchte-gern-Sonntags-Kaffee-Kränzchen, dieses dermaßen schlechte Sonntags-Fernsehprogramm (danke liebe GEZ für die Verschwendung meiner Gebühren!).

Abgesehen davon bin ich momentan auch mehr als gereizt - das kommt noch dazu und das seh ich auch ein... Aber sagt mir bitte, dass ihr solche Tage auch kennt... :roll:


Liebe Grüße,
Bambam

Verfasst: 22:11:2009 16:56
von Libelle80
Liebe BamBam,

ich kann Dich sehr gut verstehen...Mir geht es an Wochenenden oft ähnlich wie Dir, vor allem im Herbst und Winter.

Für mich sind vor allem die Sonntage eher negativ geprägt. Vielleicht liegt das teils an meiner Kindheit (zwischen meinen Eltern gab es meistens am Wochenende sehr viel Streit, da mein Vater fast jeden Samstag Abend alleine ausging und erst am nächsten Morgen wieder kam), teils an zu hohen Erwartungen an mich selbst.

Ich habe oft das Gefühl, dass ich an den Wochenenden dem Bild der vermeintlich perfekten Familie entsprechen muss, bzw. dass wir zu dritt etwas Schönes zusammen erleben "müssen"...

Während ich darüber gerade schreibe, merke ich, wie sinnlos bzw. wie nervenaufreibend alleine schon diese Erwartungshaltung ist.

Aber leider geht es mir ähnlich wie Dir, ich kann mit vermeintlicher Ruhe nicht gut umgehen. Es ist besser für mich, wenn ich immer in Bewegung bin, so dass ich mich nicht zu sehr mit mir selbst beschäftigen muss.

Es geht mir auch besser, wenn ich mir schon unter der Woche Gedanken mache, was wir als Familie am Wochenende unternehmen.

Wir leben in einer Großstadt und haben eigentlich ein "Überangebot" an Möglichkeiten und das lähmt mich dann schon wieder..

Vielleicht findest Du ja auch eine Ursache aus Deinem früheren Leben, die Dir das Wochenende so verleidet (wie bei mir), da kannst Du dann schon mal ansetzen.

Viele liebe Grüße

Libelle

Verfasst: 22:11:2009 17:39
von Deria
Hallo bambam,

ich finde die Sonntag im November ziemlich doof, Volkstrauertag, Totensonntag und ein mieses Programm.
Aber, es gibt doch noch soviele andere Dinge, die "man" tun könnte.
Ich habe heute gemalt, gebastelt - einen Teil sogar noch mit meiner großen Tochter (Adventskalender), habe ein gutes Buch zum Lesen und zwei Tassen Tee dabei geschlürft...
Das mit deiner Tochter tut mir leid, ich finde, Übung sollte immer Spaß machen und begrenzt sein. Und dann eben auch was zusammen machen.
Das fällt schwer und "man" muss sich schon mal überwinden.
Mir gelingt das auch nicht immer, ich muss mich manchmal zwingen.
Aber, wenn ich dann Resultate sehe und merke, ich habe Spaß, vergeht so ein Sonntag wie im Fluge...

Lg
Deria

Verfasst: 22:11:2009 17:59
von Ylaina
Ich kenne diese Wochenenden, ja. Ganz furchtbar. Ging bei mir früher auch oft soweit, dass ich dann mit meinem Mann gestritten hab.

Im Moment hab ich das zum Glück gar nicht, obwohl ich nichts besonderes heute 'gemacht' hab, also man kann auch irgendwann die einfache RUhe sogar im November wieder ertragen!

An den Tagen, an denen es besonders schlimm war und ich dachte irgendwann ich müsse 'austicken' bin ich auch schonmal einfach wirklich 'abgehauen'. Alleine, einfach dick anziehen und einmal um den Block 'rennen'. Wir haben hier gleich Grünfläche, das hilft natürlich.
Manchmal sind wirklich diese gaaanz einfachen Dinge wirksam. So meine Erfahrung.