Dringend

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Ylaina

Dringend

Beitrag von Ylaina »

'Mädels', ich brauche ein paar Gedanken von Euch. Ich stehe im Moment vor einer Entscheidung, die in wenigen Stunden getroffen sein muss und weiß nicht recht, was ich denken soll oder will.

Also, Fakten: mein Blutdruck ist innerhalb weniger Tage völlig aus dem Ruder geraten, er muss behandelt werden. Eventuell wird eine Einleitung angedacht. Ich bekomme die Medikamente für den Blutdruck erst heute Abend um sechs, vier Apotheken hatten sie nicht da.

Meine Hebamme hat gestern mir Akupunktut vorgeschlagen, ich war der Meinung, das ist eine große Hilfe, hatte aber gehofft, dass der Blutdruck nur gestern so schlimm war und heute besser ist, so dass alles beim Alten bleibt.
Er war aber heute Morgen schlechter ( bis 152/102), so dass ich in's KKH zur Dopplersonographie geschickt wurde. Baby wird gut versorgt, die Nabelschnur funktioniert also noch.

Ich habe jetzt ein Blutdruckgerät, mit dem die Werte im Auge behalten werden sollen.

Ich dachte, es würde jetzt so weitergehen, dass ich die Medis heute Abend um sechs nehme, dann wird alles gut und ich entbinde wie geplant im Geburtshaus.

Ich habe dann mit meiner Hebamme telefoniert und jetzt ist Fakt, wenn ich die Medikamente nehme wird das nichts mit der Geburtshausgeburt.

Also, entweder Akupunktur und Gbeurtshaus oder Medikamente und KKH.

Ich hatte meine Gründe und habe die komplette SS über auf die Geburt im GH hingelebt und 'gearbeitet', alles war darauf eingestellt.
Außer, es würde etwas dazwuischenkommen, gesundheitlöich.
jetzt kann ich einfach traurig sein, dass etwas dazwischenkam und es hinnehmen.

Die Wahrheit ist aber, ICH KANN ENTSCHEIDEN, ich MUSS.

Nehme ich die Medikamente habe ich mich gegen das GH entschieden, nehme ich die Akupunktur gegen das KKH:
Ich sitze echt in einer Zwickmühle.
Ich muss nicht einfach was hinnehmen, sondern muss entscheiden.

Eigentlich könnte man danken: 'Ist doch toll, Du DARFST entscheiden'.
Aber meine Entscheidung tendiert auf einmal zum KKH ( mein Mann sähe mich da im Moment auch lieber, er war immer auf meiner Seite mit dem GH, seine ehrliche Meinung jetzt ist aber pro Medikament, ganz eidneutig). Und ich weiß nicht wieso, ich komme mir vor, als würde ich mich selbst verraten.
Warum bestehe ich monatelang so sehr darauf, dass KKH Horror für mich wäre und will jetzt doch lieber KKH?
Ich weiß nicht, ob ich wirklich pro KKH sein kann. Darf.

Oder soll ich mich für die Akupunktut entscheiden und doch der NAtur ihren Lauf lassen?
Vertraue ich der NAtur doch nicht so, wie ich es predige?
Das heißt, ich muss einen Selbstbetrug eingestehen, wenn ich mich auf das KKH einige?

Oder sollte ich einfach nur auf mich vertrauen, dass keine Entscheidung falsch war und keine falsch ist?
Es war gut, sich auf das GH vorzubereiten und richtig und es ist gut und richtig sich jetzt für das KKH zu entscheiden?

Oder bin ich feige wenn ich mich nicht für das GH entscheide? Wie komme ich auf feige?

Ich bin selbst erstaunt, wie deutlich ich mich schon entschieden habe...aber doch in mir drin SOFORT zweifele, ob es die echte Entscheidug ist, oder nicht die 'echte', sondern Betrug.

Mein ewiges Problem, dieses Zweifeln an mir.

Sollte ich nicht auf die NAtur (Akupunktur), und auf meinen Körper so vertrauen, dass ich in'S GH gehe?

Was denkt ihr? Danke fürs Lesen! Danke für Eure Worte.
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Dieser Verrat an der Idee der Natur, die alles regelt.
Vom Universum, das auf mich aufpasst.
Dass Akupunktur die 'bessere' Medizin ist, dass ich ein Kind voller Liebe bin und alle Geister um mich herum mir ja beistehen.

Ich hab das Gefühl ich verrate einen teil meines Glaubens, wenn ich sag ich in's KKH, ich nhem Medizin statt Akupunktur.

Das ist das Problem für mich zu sagen ich stehe zu meiner Entscheidung....kompliziert....aber ich muss das grad wo loswerden...in der Hoffnung eine Lösung dafür zu finden.

...
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Na dann mal schnell ne Antwort:

Ich bin ein Mensch der gut mit der Schulmedizin kann. Das vorweg gesagt.
Du verrätst meiner Ansich nach nichts und niemanden, wenn Du Dich für Dein JETZIGES Bauchgefühl entscheidest. Denn die neuen Fakten sind jetzt aufgetreten. Man kann sich eine Geburt und alles drum herum so toll vorstellen und dann: Huch, das Kind liegt vielleicht falsch herum und es wird eine echt Viehcherei oder Dir oder dem Kind geht es schlecht.

Du schreibst, daß Du von Anfang an gesagt hast, Geburtshaus nur, wenn alles gut ist. Ist es nicht mehr. Du weißt nicht, wie Du unter der Geburt bist und wie es Euch geht.
Wenn Dein Gefühl schon sagt KKH, dann tu es meiner Meinung nach, denn wenn etwas mit dem Kind wäre und Du wärst im Geburtshaus, würdest Du Dir das bestimmt nicht verzeihen. So schätze ich Dich jedenfalls ein, nach demm, wie Du schreibst.

Wenn Du persönlich JETZT darüber reden willst bekommst Du meine Telefonnummer per PN.

Alles Gute für die richtige Entscheidung und denke immer daran, egal wie es kommt, an Ende ist Dein kleines Würmchen bei Dir.

Leuchtkäfer
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Das mit der Nummer ist eine ganz liebe Idee, aber das traue ich mich nicht.

Leider machen sich die Zweifel wirklich breit, und ich komme wo an, wo ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist.

WEIL: ich hab grad drüber nachgedacht, dass meine Hebamme sagte, sie könne mich nicht entbinden, weil mein Blut flüssig gemacht wird mit den Medis.
Was wird das denn für eine Geburt unter solchen Medis? Gehe ich nicht den Teufelskreis ein, erst die Medis, dann wieder Hemmer, dann muss das nächste Medikament dran,dann das nächste.

Könnte ich mir das nicht ersparen, wenn ich die natürliche 'Medikation' nehme und damit weniger Belastung...

Ich muss irgendwie runterkommen...

Aber schonmal meine herzliche Verbundenheit, danke Leuchtkäfer für die Antwort und Dein Angebot. ich weiß es zu schätzen, auch wenn ich es nicht nutze. :wink:
Leuchtkäfer

Tip zum Runterkommen,

laß Dir ein Bad ein und versuch, Dein Baby ganz doll zu spüren. Vielleicht gibt Dir das die Sicherheit, besser wieder entscheiden zu können, was gut für Euch ist.

Grüße
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Habe mit Mama telefoniert und im Gegensatz zu einigen anderen Malen in der Vergangenheit hat es mir richtig richtig gut getan, wie früher.

Bin wieder ein bißchen runtergekommen und denke im Moment ich habe mich entschieden. Für die Medikamente.
Trotzdem glaub ich, wir werden heut noch in der Badewanne landen, ja.
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Von mir: Medikamente, eindeutig, dann wenn was wirklich dringend ist und das scheint es jetzt zu sein.
Kann auch noch den pos. Effekt haben, dass du dich durch die Medis entspannst und dein Blutdruck sich so noch weiter beruhigt, anstatt dass du panisch alle 5 Minuten misst und er ständig steigt, weil du so nervös bist.

Aber Leuchtkäfer hat schon recht, hör auf dein Bauchgefühl...

Alles Gute jedenfalls.

Lg E

Seh grad, es is wahrscheinlich eh schon zu spät für meinen Tip...naja
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Hab gebadet und dabei einfach an schöne Weihnachten mit Baby gedacht, und hab dem Baby alles erzählt und hab ihm gesagt, dass alles gut wird. :wink:

Hab jetzt das Medikament genommen. Fühl mich zwischen erleichtert und einfach fertig, war ein emotional echt heftig anstrengender Tag.

ich hoffe, ich bleibe hinter miener entscheidung letztlich stehen, was anderes will ich nicht.

Danke auch Dir nochmal Elisabeth, wirklich zu spät ist es längst nicht, die Entschiedung zwar getroffen, die Sicherheit aber noch nicht ganz gefunden. :wink: Das unterstützt dann schon.
Athene

Beitrag von Athene »

Hallo
Ich möchte jetzt auch was dazu schreiben. Ich kann dich verstehen. Ich selber bin in der 20.Woche schwanger und plane Hausgeburt. Ich versuche mich nicht allzu darauf zu fixieren, aber irgendwie in mir habe ich das Bild, dass ich mein Kind zu Hause auf die Welt bringe. Das ist natürlich nicht gut.
Eine Bekannte wollte unbedingt ihr 2.Kind im GH gebären. Was passierte? Sie war im Tropical Isalnds (Schwimmbad bei Berlin), als Fruchtblase platzte. Sie musste dort in der Nähe ins Krankenhaus, also nicht mal in ihrer Nähe. Und dazu wurde es Kaiserschnitt, weil das Baby den Arm auf den Kopf hatte und somit nicht durchs Geburtskanal passte. Huch. Ich weiß, ich schweife ab, aber das musste ich erzählen und dein Gefühl sagt dir doch, dass es dir sicherer ist im Krankenhaus, weil du Medis brauchst. Dann ist es nix falsches dran und ich hätte mich auch so entschieden. Wer weiß, ob du dann noch entspannt im GH gebären kannst, weil du auf Medis verzichten musst und somit Risiko größer ist. Oder sehe ich das falsch?
Alles Liebe und du schaffst es schon ;0)
Julia
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

ich hätte auch auf die Akupunktut vertrauen können, und dass es bis zur GH-Geburt alles wieder gut ist.
ABER mir war die Akupunktur-Kenntnis meiner Hebamme zu...unsicher. Sowas sollte jemand tun, bei dem ich mir ganz sicher bin, dass er es wirklich richtig kann. Und bisher sträubt sich meine Haut bei meiner Hebamme und sie wußte gestern den Punkt, wo man das mit dem Blutdruck macht nicht auswendig. Das spricht mir für zu wenig Erfahrung.
Das wäre mir doch zuviel 'experimentieren' gewesen, dafür, dass es um die Sicherheit der Versorgung meines Babys geht...

Und ich habe immer gesagt, wenn etwas ist, lasse ich das 'Erlebnis' Geburt im Hintergrund und gehe auf 'Sicherheit'.
Und so war's jetzt.
Und umso länger die Entschediung steht, umso zufriedener bin ich damit. Bisher vertrage ich die Medis auch ohne NW. Und zu einer Risikogruppe gehöre ich nicht, was Blutangelegenheiten angeht, also ist auch nichts weiter bei der Geburt zu erwarten.

Ich schweife auch ab.

Bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht.

Das wichtigste ist, ich hab meinben Mann bei mir, das ist mir heute aufgefallen wie wir im KKH waren zu dem Doppler, mit ihm ist alles nicht so schlimm.

Danke für die Wünsche Athene und Dir noch eine gute Schwangerschaft! Gute Entwicklung für das Baby und viel Kraft für Dich. :wink:
Ich kann's nur wiederholen, ich finde es toll, dass es Euch hier alle gibt!
Athene

Beitrag von Athene »

Achso, jetzt verstehe ich das. Wäre mir auch zu unsicher, zumal ich gelesen habe, dass man sich damit gut auskennen sollte.

Freut mich, dass dir nun besser geht. Alles Gute

Julia (mit grad zappelndem Zwerg im Bauch ;0) )
Leuchtkäfer

Hallo Verena,

ich bin froh, daß Du besser klingst, allein eine Entscheidung getroffen zu haben, scheint Dir gut getan zu haben. Das freut mich sehr. Ich stelle mir auch das Bild sehr schön vor, wie Du dem Baby das alles erzählt hast.
Ich wünsche Dir alles Gute, bestimmt ist das Baby bald da, ich freue mich schon, davon zu hören.

Grüße von Leuchtkäfer
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Ylaina,

ich glaube das du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Ich glaube nämlich das eine Mutter intuitiv das Richtige fühlt und entscheidet. Instinktiv ist uns da irgendeine Gabe gegeben, die uns einfach im richtigen Moment das richtige Entscheiden läßt!

Und das mit dem Akkupunkturangebot klang echt nicht gut. Rumprobieren an einer Schwangeren finde ich unverantwortlich und wie groß ist da dann noch das Vertrauen in sie und das GH?

Ich möchte nichts schlecht reden, ich möchte dir nur sagen, das ich glaube das du richtig entschieden hast. Es gibt einen Grund für deine Entscheidung. Nimm´ sie hin und hinterfrage sie nicht mehr. Es wird für euch sicher der richtige Weg sein.

Liebe Grüße und alles Gute,
Feebie
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Ylaina,
wollte Dir nur schnell Mut machen - und mich entschuldigen wegen der Klamotten. Ich habe gerad hier nur Sch ... an der Backe, gekündigt, vor Gericht, das ganze Programm. Aber ich habe es nicht vergessen, Dir was zusammenzusuchen ;)

Wollte Dir eigentlich erzählen, dass ich kurz vor meiner 1. Geburt auch Bluthochdruck hatte, wirklich nur die Tage davor.
Es ist nix passiert, ich konnte zwar auch nicht ins GB, habe aber dafür ganz "toll" in nem normalen KH in der Wanne entbunden. Will sagen: es muss nu nicht ganz schlimm kommen, weil du medis nimmst. Du hast immer noch das "Anrecht" auf eine selbstbestimmte Geburt. Und besser, Du bist gleich im KH, als dass sie dich hinterher vom GB da hinfahren müssen, das stelle ich mir schlimmer vor, wie son "Notfall" quasi.

Also, du machst das schon alles. Wichtig ist, Ihr seid beide gesund - davor und danach ;)

Toi, toi toi für die Geburt. Eine Freundin von mir hatte den selben Termin und das baby ist seit gestern da ;)

Ich denk an Dich.
LG
Lotte
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ganz herzlichen Dank!

Bin ja nach wie vor jemand, der verarbeitet über Austausch, ist bei mir ja so wichtig.
Und ich glaube durch den Austausch hier werde ich beim Thema Geburt und Schwangerschaft und Mamawerden zur Zeit wirklich sehr unterstützt, so dass sich schonmal nichts aufstauen kann, wodrüber ich fallen könnte.
Das mehr wert, als ich sagen kann. :wink:

@Athene: Das mit der Akupunktur und dem 'richtig können' hatte sogar ich geschrieben. :wink:

@Leuchtkäfer: Die Wärme in Deinen Worten ist einfach immer schön.

@Feebie: Ganz liebe, kluge Gedanken, die mich festigen. Danke.

@lotte: ich habe das mit der Kündigung gelsen, ja, da dachte ich schon: die Arme hat grad echt anderes zu tun! Mach Dir wegen der Sachen bloß keinen Kopf, ich hab genug inzwischen, sowie vorausgesagt von allen. :wink: Schick Dir aber nochmal eine kurze PN deshalb.

Deine Geschichte beruhigt mich ja sehr!! Danke für das Teilen, das ist wirkllich gut. Ist ja wirklich das Gleiche! Das macht mir wirklich Mut!

Heute Morgen ist der Blutdruck auch schon besser. Und vor allem fühle ich mich wohl und gut mit der Entscheidung.

Ich melde mich wieder!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende, wünsche Euch schöne Momente!

Liebe Grüße
Verena
Antworten