Seite 1 von 1

Citalopram

Verfasst: 10:01:2010 21:52
von Dora
Hallo,
ich nehme seit 3 Wochen Citalopram (seit 2 Wochen 20 mg).
Da ich sehr schnell einen Arzt aufgesucht habe, bemerkte ich eine leichte Wirkung schon nach wenigen Tagen :D Auch die NW waren sehr geringer als beim letzten AD (vor 4 Jahre). Ich hab jedoch einige Frage:

Ich renne seit Beginn der Einnahme ständig zur Toilette. Sogar Nachts
muss ich oft raus zum pipimachen :oops: Hat jemand damit Erfahrung?

Dann möchte ich noch gerne wissen, ob ich problemlos Kopfschmerztabletten (Spalt) oder Paracetamol mit Cital. nehmen darf??

Wann war bei Euch die VOLLE Wirkkraft erreicht?? Ich weiß, ich bin sehr ungeduldigt, aber ich war so positiv überrascht, dass das Medikamt sooo schnell angeschlagen hat, dass ich die letzten Tage sehr gut gelaunt war. Auch sicherlich deshalb, da ich dieses AD zur Stabilisierung bekommen habe und meine Odysee nun endlich ein Ende hat. (hoffentlich) Seit gestern bin jedoch wieder in meinem Gedankenstrudel gefangen. Das kann schon durch Kleinigkeiten ausgelöst werden. Ich hab dann einfach Angst, dass ich doch nicht das richtige Medikament nehme, das die Wirkung irgendwann mal nachläßt und ich verrückt werde usw. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meine Regel bekomme und ein wenig erkältet bin. Ich muss auch endlich mal akzepieren, dass es nicht nur rosige Tage gibt, sondern auch schlechte Tage, zum normalen Alltag gehören. Aber bei dem Thema hat sich meine Therapeutin schon damals die Zähne an mir ausgebissen :-))

Ich hoffe, es könne einge von Euch meine Gedanken verstehen...

LG Dora

Hi

Verfasst: 10:01:2010 22:29
von laraben
Hi Dora,

freut mich das das AD so schnell bei dir gewirkt hat. Leider kann ich dir zu dem Medi nichts sagen, aber das mit dem akzeptieren von den schlechten Tagen kenne ich nur zu gut. Es fällt mir auch sehr sehr schwer es so hinzunehmen wenn man schlechtere Tage hat. Im Moment bin ich auch wieder erkältet und ziemlich schlapp dadurch. Dann kommt wieder der Gedankenstrudel, den kenne ich nur zu gut :?

Alles Gute

laraben

Verfasst: 11:01:2010 0:00
von claudia
Liebe Dora,

bin Dir noch eine "PN"schuldig...kommt die Tage

Du kannst meines Wissens zusätzlich zu dem Citalopram ruhig Schmerztabletten z.B.Paracetamol einnehmen.Ich mache das auch und habe deswegen auch schon mal meine Psychiaterin gefragt.Die sagte,das wäre o.k.

Vermehrtes Wasserlassen hatte ich nicht als NW,aber am Anfang"dicke Beine"-allerdings habe ich das im Sommer auch auf das warme Wetter geschoben...

Bei mir hat das Citalopram seinen größten Wirkstoffspiegel meist nach 6-8 Wochen erreicht,also ich meine damit,solange hat es gedauert,bis ich wirklich merkte,jetzt geht es wieder aufwärts.

Ich habe das Citalopram im Juni 2005 abgesetzt,weil ich reduzieren und dann absetzen wollte(mit Arzt).Letztes Jahr hatte ich einen Rückfall,nahm kurzzeitig wieder dasCitalopram,rutschte dann in die Manie und im Frühsommer wieder in eine Depression.Auf mein Drängen haben mir die Ärzte dann das Citalopram wieder mit reingenommen und nach 8 Wochen war ich aus der Depression wieder raus,aber es waren nochmal 8 harte Wochen!

Es ist so fürchterlich immer nur zu hören:Geduld!Geduld!Geduld!Aber es ist der einzige Weg!Du kommst da ganz sicher wieder raus,liebe Dora.
3 Wochen hast Du schon geschafft.Wenn Du jetzt das Citalopram das erste Mal nimmst,wirkt es bei Dir vielleicht schon eher(also nach 6 Wochen) als bei mir,weil ich ja doch schon ein paar Mal (für mich) ungesunder Weise mit den Medis jongliert habe.

LG,Claudia